Kind redet nicht

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Die_Zweite
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2009 13:15

Kind redet nicht

Beitrag von Die_Zweite »

Hallo,
ich habe in den letzten Wochen viele Berichte gelesen, viel mitgelitten und mir auch viele sehr gute Anregungen geholt. Vielen Dank an alle, die sich hier mitteilen und die helfen!

Jetzt würde ich gerne Euch um Rat fragen. Vielleicht habt Ihr auch für mein Problem ein paar Vorschläge.

Mein Freund hat sich vor 7 Jahren getrennt, ist mitlerweile geschieden und hat eine Tochter (heute 11). Ca 1 Jahr nach seinem Auszug sind wir zusammen gekommen. Nachdem wir zusammengezogen waren, haben sich die Probleme mit dem Umgangsrecht verstärkt, es hat lange gedauert bis sich da eine feste Regelung ergeben hat. Von Anfang an war es für mich schwer, da die Mutter sehr viel gegen mich gesprochen hat und immer noch tut. Ein vernünftiges Gespräch auf dieser Seite ist unmöglich.

Ich hatte am Anfang auch viele Probleme die Ablehnung des Kindes mir gegenüber nicht persönlich zu nehmen, aber mit der Zeit habe ich gelernt wie ich das für mich gut hinbekomme und somit bin ich auch im Umgang mit der Kleinen viel entspannter geworden. Natürlich sehe ich auch den Konflickt in dem das Kind steht und versuche immer darauf Rücksicht zu nehmen, ohne mich dabei zu verbiegen.

Nun ist es aber leider immer noch nicht richtig gut und mein größtes Problem liegt darin, dass ich/wir nicht mit ihr reden können. Wenn es einen Fall gibt, bei dem wir mit ihr reden müssen senkt sie den Kopf, schaut betrübt und sagt kein Wort. Sollte sie doch etwas sagen kommt höchstens "ich weiß nicht". Danach sagt sie ihrer Mutter, wir würden sie unter Druck setzten. Auch das haben wir angesprochen. Aber es ist einfach nicht möglich, wenn man immer gegen eine Wand spricht.

Ich versuche immer vernünftig mit ihr zu reden. Warum ich zum Beispiel die Situation nicht gut finde und was ich mir von ihr wünschen würde. Leider kommt eben keine Antwort wenn ich sie nach ihrer Meinung frage. Ich habe das Gefühl, dass sie noch keine eigene Meinung hat und nur die von ihrer Mutter weitererzählt. Aber sollte sie nicht mit 11 langsam anfangen eigene Gedanken zu haben? Komme ich mit Vernunft weiter? Ich möchte davon nicht abweichen, aber wenn man keinen Erfolg sieht...

Ich habe Angst, die Geduld zu verlieren und alles hinzuschmeißen. Nach dem Motto macht doch was ihr wollt, nur nicht mehr mit mir.

Mit meinem Freund kann ich sehr gut über die Sachen reden. Wenn mal etwas ganz schief gelaufen ist, warte ich bis wir alleine sind und rede mit ihm. Er versteht das meistens sehr gut. Leider kann er auch alleine nicht über diese Dinge mit ihr reden. Auch da sagt sie nichts.

Ach, es ist sehr schwer die Dinge aufzuschreiben und dabei nicht einen Roman zu schreiben. Die Situation ist sehr kompliziert.

Viele Grüße
Die Zweite
FairyQueene

Re: Kind redet nicht

Beitrag von FairyQueene »

Hallo, liebe Zweite,

was sind denn das für Fälle, in denen Ihr redet und sie nichts sagt? Worum geht's da? Erzähl doch mal, vielleicht fällt dann auch jemandem hier was dazu ein.

Liebe Grüße
FairyQueene
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kind redet nicht

Beitrag von Ansa »

Guten Abend,

wenn Kinder nicht reden, so kann das unterschiedliche Ursachen haben.... das können ganz einfache Dinge sein, wie etwas nach der Frage nicht dem Kind entsprechend genug Zeit zum antworten lassen..... oder es kann möglich sein, dass das Kind es nicht gewohnt ist, gefragt zu werden, das es Angst hat, das Falsche zu wählen, das es Angst hat, verspottet zu werden, es kann am Fragenden liegen, eventuell wird er abgelehnt, oder oder oder.....

Dazu kommt dann der Tonfall des Erwachsenen, wird Ungeduld spürbar ist es möglich dass das Kind verunsichert wird.

Es gibt da einen großen Unterschied zwischen "mit dem Kind reden" oder "zu dem Kind reden". Die meisten Erwachsenen reden zu einem Kind und auch mir ist es schwer gefallen, diesen Unterschied zu erspüren und umzusetzen. Eigentlich war es für mich das Schwerste.... mit den Kindern reden und nicht zu ihnen.

Ein guter Weg, der nach ein- oder zweimal Ausprobieren zumeist hervorragend klappt ist, das Kind ernst zu nehmen und seine Verweigerung mit einem Zu reden (aber nur wenn es wirklich eine Verweigerung ist!) einfach ernst nehmen. Wer nichts sagt, der kann unter anderem auch nichts mit gestalten oder wählen.... einfaches Beispiel "wollen wir nachher Eis essen gehen?" Keine Antwort? "Okay, schade, ich wäre gern mit Dir gegangen, aber wenn Du Dich nicht entscheiden magst, mache ich etwas anderes." Und das dann auch tun. In jedem Fall..... Morgen ist ein neuer Tag und eine neue Chance. Vielleicht kann man aber auch sehen, dass das Kind dann bewegt ist? Und einhaken, "warum magst Du Dich nicht äußern?" Oder ehrlich sein und es einbeziehen. "ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.... kannst Du mir nicht helfen?" Und dann zuhören.

Wenn wir mit ihr reden müssen, dann hört sich das für mich so an, als geht es um ernste Dinge? Das Kopf senken und möglichst noch die Haare vors Gesicht fallen lassen und schweigen, kenne ich aber auch von meiner eigenen Tochter. Bei ihr ging es darum "Nur nicht weinen, egal wie, nur nicht weinen" und bloß keine Reaktion zeigen, sie könnte falsch sein. Sie war soooo in sich gefangen, das sie einfach nicht reagieren konnte. Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen von allergrößter innerer Not.

Und es wird mit jedem Antwort einfordern schlimmer. "Nun sag doch endlich mal was" oder noch schlimmer, weil ein Kind in dieser Situation wirklich nicht weiß, was mit ihm los ist und daher der Albtraum "Warum? Warum antwortest Du denn nicht?" Wenn es das wüsste.....

Aber beschreib doch mal einige typische Situationen von Euch.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Die_Zweite
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 27. August 2009 13:15

Re: Kind redet nicht

Beitrag von Die_Zweite »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem "mit dem Kind reden" und "zu dem Kind reden" macht mich sehr nachdenklich. Allerdings geht das "mit" auch nur miteinander, finde ich. Aber ganz bestimmt habe ich bis jetzt mehr "zu" ihr gesprochen, obwohl ich immer versucht habe mich mitzuteilen, also zu sagen was ich empfinde und was ich mir wünschen würde.

Ganz zu recht fragt Ihr nach einer Situation, denn ohne Beispiele läßt es sich sehr schwer nachvollziehen. Wir hatten den Fall, dass wir für ein Wochenende einen Plan gemacht hatten, was wir unternehmen und als sie dann bei uns war wollte sie nicht mehr. Ich wollte gerne wissen warum. Keine Antwort. Ich habe gesagt, ich würde sie gerne besser verstehen und vielleicht einen besseren Vorschlag machen. Keine Antwort. usw.

Aber wenn ich jetzt so nachdenke und mit den Geschichten und Anregungen die ich hier gelesen habe, dann habe ich eine neue Idee für das nächste Wochenende. Auch wenn ich nun nicht genauer auf meine Geschichte eingehe, habt Ihr mir sehr geholfen.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Die Zweite
Antworten