Hochzeit und Kind des Lebensgefährten

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Hochzeit und Kind des Lebensgefährten

Beitrag von Bolz »

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.

Ich würde Euch gern um Eure Meinungen fragen zu einem Thema was mich beschäftigt. Mein Lebensgefährte und ich heiraten nächsten Monat. Die Trennung von seiner Exfrau war sehr problematisch, es ging um die volle Palette Rache weil er sie verlassen hat und viel Geld. Nach wie vor beeinflußt sie die Tochter ( 7Jahre ) gegen uns, das Kind kommt aber trotzdem sehr gern zu uns und inzwischen auch regelmäßig.

Wir heiraten nun nächsten Monat und halten dies bis zum letzten Tag geheim, da mein Zukünftiger gern seine Tochter dabei hätte, sie aber mit 1000 % Sicherheit nicht dabei sein darf, wenn die Mutter davon wüsste. Nur 3 enge Freunde wissen Bescheid.

Die Tochter ist in den Herbstferien bei und und dann wird die Trauung stattfinden, wir planen derzeit es der Tochter zu sagen sobald sie bei uns ist, das ist etwa 5 Tage vorher. Ich würde gern um Eure Tipps bitten wie man das am Besten machen könnte. Die Tochter hat uns schon öfter gefragt, ob wir mal heiraten wollen und dies mit fröhlicher Stimmung, allerdings wäre es ja auch möglich, dass sie wenn es soweit ist trotzdem Angst bekommt. Wie bei wohl allen Scheidungskindern fragt sie alle paar Montae mal, ob der Papa nicht wieder zurück "nach Hause" ziehen will.

Ich wäre über Eure Meinungen sehr dankbar und sende

liebe Grüße
Bolz
rita
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 111
Registriert: 7. Juni 2007 15:47

Re: Hochzeit und Kind des Lebensgefährten

Beitrag von rita »

Hallo Bolz,

wir haben es auch so gemacht, meine Kinder aus erster Ehe ( damals 11 und 13 ) haben einen Tag vorher abends BEscheid bekommen. Nur aus dem Grund, daß es niemand anders außer der engsten Familie erfahren sollte, wir wollten an dem Tag keinen Rummel, keine Gratulationen etc. und ich kenne meine Kinder .......

Wir haben ohne viel Trara geheiratet, wir sind Essen gegangen und dann nach dem Kaffee wieder nach Hause. Auch ich hatte vorher das Okay meines Sohnes, indem er mal beiläufig bei der ersten gemeinsamen Unternehmung mit meinem 2. Mann erwähnte: Mama, den kannste ruhig heiraten. Da war für mich der Weg geebnet. Meine Tochter hat sich einfach nur mit uns gefreut, und der Papa lebte zu der Zeit auch in einer festen Beziehung und ist heute auch verheiratet.

Ich denke, da sollte man den Kindern auch vertrauen, denn sie drücken damit ja ohne Umschweife aus, daß sie den neuen Partner mögen. Wenn sich das Blatt nun nicht stark gewendet hat, wird es vielleicht etwas überraschend für sie kommen, aber bestimmt wird sie sich mitfreuen, wenn sie Eure glücklichen Gesichter seht. Es ändert sich nichts für sie und daß Mama und Papa nicht mehr zusammenkommen, muß man ihr immer wieder mit schonenden Worten erklären, wenn man sich eben icht mehr liebt. Ohne den anderen aber schlecht zu machen.

Ich denke auch, die Exfrau geht dieser Tag nichts an ( zumindest die Zeremonie ) und wenn alles andere geregelt ist, muß sie das halt schlucken. Es ist doch eigentlich auch normal, daß zwei Menschen, die zusammen leben, auch mal heiraten könnten. Wenn bei Euch aufgrund des Verhaltens der Ex in der Vergangenheit der begründete Verdacht naheliegt, daß sie aus fadenscheinigen Gründen das Kind Eurer Hochzeit fernhalten würde, würde ich es ganz genauso machen. Die Kleine hat ein Recht, dabei zu sein und vorher kein Theater darum mitzubekommen.
Und die Ex hat kein Recht, es davor oder nach der Trauung von der Tochter zu erfahren. Denn wenn sie darüber sauer wäre, würde die KLeine das sofort in ihrem Gesicht lesen können und das würde ich ihr auch ersparen wollen.

Wenn alles vorbei ist, würde mein Mann es seiner Ex als erstes erzählen oder schreiben dürfen ( wenn erzählen nicht geht ), kurz und knapp, daß ihr heute geheiratet habt und daß zukünftig auch alles so bleibt, wie es ist.

LG, Rita
wilsons
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 31
Registriert: 25. Februar 2008 22:57

Re: Hochzeit und Kind des Lebensgefährten

Beitrag von wilsons »

Hallo,

wir haben es den Kindern ca. 1 Monat vorher gesagt. Mein Mann hat seine Ex angerufen und es ihr mitgeteilt, damit die Kinder es nicht sagen müssen, da es klar war, dass sie ausflippt.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn es der eine Elternteil dem anderen sagt, dann muss es das Kind nicht tun.
Manche Expartner können leider nicht loslassen und machen dann auch dementsprechend Druck auf die Kinder.

lg
sabine
meerwind7
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 26
Registriert: 26. Mai 2009 21:46

Rolle für das Kind

Beitrag von meerwind7 »

Zwei Ideen dazu:
1. Gebt dem Kind eine wichtige Rolle bei der Zeremonie bzw. den Feierlichkeiten.
2. Vielleicht können noch ein paar Gäste eingeladen werden, die vor dem Tag gar nichts wissen, dann ist das Kind schon eine "frühe Mitwisserin" und hat eine bevorzugte Stellung, fühlt sich nicht erst "zu spät informiert".
Für die Ex fände ich eine ordentliche schriftliche Benachrichtigung angemessener als einen Anruf.
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Hochzeit und Kind des Lebensgefährten

Beitrag von Bolz »

Hallo Ihr Lieben,
ich wurde gefragt, wie es "ausgegangen" ist. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können mal zu berichten %-)

Also, wir haben es der Tochter wirklich erst am Vortag gesagt. Da war sie schon bei uns und fand die Aussicht ein tolles Kleid zu tragen ( ich hatte wirklich ein traumhaftes Kleid für sie besorgt ) super. Der Tag war auch sehr schön und alles hat gut hingehauen.

Die Ex hat es dann am Nachmittag per Telefon von der Tochter erfahren, denn ausgerechnet da hat die Mutter die Tochter angerufen, was sie sonst so gut es geht vermeidet wenn Tochter bei uns ist. Es schien, als hätte sie sich so gut im Griff, dass die Tochter kein schlechtes Gewissen o.ä. hatte, sie war nach dem Telefonat ganz normal. Allerdings hat Ex dann sofort einige Verwandte meines Mannes angerufen die alle natürlich auch nichts wußten. Die waren dann im Nachhinein sauer, aber das war uns egal.

Insgesamt war das eine sehr schwierige Entscheidung und vor allem für mich sehr sehr schwer, denn eine Vorfreude auf meine Hochzeit hatte ich durch die Heimlichkeit und Ungewissheit eigentlich nicht. Ich hatte viele sehr traurige Momente, weil ich niemandem etwas sagen durfte und das will man ja eigentlich wenn man so ein tolles Ereignis vor sich hat. Auch habe ich so oft Angst gehabt was wohl ist, wenn die Tochter es gar nicht toll findet und uns den Tag versaut, es war wirklich ein sehr großes Opfer für mich dafür, dass mein Mann seine Tochter bei sich haben konnte. Einige unserer Bekannten waren knaschig weil sie es nicht verstanden haben, aber nun ja, deren Pech.

Das einzige was für mich zählt ist, dass es meinem Mann bei dem ganzen Theater was wir eh schon haben gut geht.

Liebe Grüße an Euch alle
Bolz
Antworten