Wieder mal..............

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Wieder mal..............

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Ja, Bine, so sind sie wohl, die Kids.... nun war sie das ganze Wochenende unterwegs und kaum war sie daheim, knallt es.... egosistisch, das trifft es wohl. Sie nimmt momentan nichts wahr, außer sich selbst, außer ihre Belange und außer ihre Grenzen, die natürlich total nerven.

Gestern knallte es, weil sie mir beiläufig um 22 Uhr erzählte, "ach ja, morgen muss ich ne Hausarbeit mit meiner Partnerin fertig machen, ich komm dan später, weiß noch nicht wann....." Meine Kleine ist krank, mein Mittelchen im Praktikum, Montagabend hab ich Vorlesung und eine Verabredung mit einer Freundin, ich hab mich darauf verlassen, das sie da ist, die Hunde müssen raus..... nun stehe ich mit allem allein da. Das hätte sie mir auch schon am Freitag sagen können. Ihre Partnerin möchte im übrigen nicht allein zu uns kommen, sie will Beistand von Freundinnen..... also ehrlich, für solche Flausen fehlt mit bei 17 Jährigen echt das Verständis. Ich hab mein Kind nämlich gebeten (welche Unerhörtheit) dies Treffen bei uns zu machen, damit ich frei bin in meinen Planungen und natürlich vergessen, das die Freundin sich fürchtet, allein her zu kommen. *grmpf* Aber das ich das vergessen hab,w ar ja für mein großes Kind der Beweis, das sie mir nicht wichtig ist. Ich erinnere mich, so war das.....

@ Liebe Rita,

die Idee mit der Taschengedlkürzung hatte ich auch, sehr kurzfristig - aber natürlich, was würde passieren, wenn ich das machen würde? Ich bin sicher sie würde mir solche Dinge nicht mehr erzählen und für sich behalten und mein Mittelchen würde sich sicher die gleichen Gedanken machen "ne, besser nichts darüber sagen." Da bin ich doch eher froh, das sie so offen war und mir das erzählen mochte.

Nun hat sie es aber auch klug angestellt, sie hat dem Papa gesagt, sie möchte dieses Geld nur haben, wenn sie uns davon erzählen darf. Und Papa wollte darüber nachdenken und meinte, das dauert ein, zwei Tage. Aber, sie hat ihm die Entscheidung überlassen. Das ist ja doch etwas, das er gar nicht schätzt. Und wirklich so mutig zu sein "wenn ich das zu Hause nicht erzählen darf, will ich dies Geld nicht" das ist doch mehr Größe, als ich erwartet habe. Ich habe ihr das auch so gesagt "ich bin sehr stolz auf Dich, denn ich weiß, das war sehr sehr schwer....." Da weinte sie dann doch ein wenig.

Das sie eine neue Uhr besorgt ist für sie gar keine Frage, absolut keine. Das sagte sie sofort am gleichen Abend, "natürlich kaufe ich eine neue Uhr." und das wird sie auch tun. Solche Folgen gab es bei uns aber auch schon immer, da kommt sie nicht einmal auf die Idee das anders zu handhaben.

@ All,

nun aber die Neuigkeiten.... die eigentlich eher traurig sind, als erfolgreich, die mir aber doch einiges an Erkenntnis gebracht haben.

Am Samstagabend haben der Liebste und ich mit meinem Exmann gesprochen, es gab mehrere Gründe. Der eine war, das unser Mittelchen nun unbedingt einen Minilaptop haben will, es gibt keinen Grund dafür, es gibt keinen Gebrauchswert oder Anlass, es gibt nur den "Haben Will" Faktor. Es ist auch völlig egal, was das für einer ist, Hauptsache er ist pink und von Vaio (Sony).... alles klar? Der ist cool....... sie hat einen PC, voll ausgerüstet und für Schularbeiten stehen ihr sogar ausgesprochen gute Laptops zur Verfügung, normale halt, keine coolen....

Papa meinte nun, das würde sie brauchen, das sei hipp und in und als ich dann erklärte, sie möchte aber auch ihr Zimmer ausbauen (da soll eine Hochebene hinein) und ein Sofa haben, einTischchen und dies und das, und ich denken würde, von solchen Dingen hätte sie mehr, da meinte er, ich wolle ihr meinen Willen aufzwingen. Da wäre es doch besser, sie würde dann in ihrem Zimmer sitzen, ohne Möbel, aber ihr Wunsch würde erfüllt werden. Aha? Mein Liebster meinte dann, das sähe er doch etwas anders, dereil auch der Schenkende ja das Recht habe, zu entscheiden, was er da tut..... man müsse sich Wünschen nicht beugen, denn es wären eben Wünsche, keine Pflichten. Papa zuckte dann mit den Schultern und meinte, "ja, da wäre ja durchaus was dran....."

Und dann fragte ich noch einmal nach mehr Unterhalt, aber das wollte er nicht. Er wollte lieber Geld haben, um es für die Kinder auszugeben.... mal hier ein wenig, mal da ein wenig. Was ich nicht wirklich will, weil zu oft meine Regeln verletzt werden und meine Erziehungsmomente übergangen werden. Haben, jetzt und sofort, ist für mich nicht erstrebenswert. Aber Papa will dem nicht folgen. Wenn das Kind doch den dringenden Wunsch hat? Ja ja, das hatten wir ja schon. Wenn sie den Wunsch mal 8 Wochen haben dürfte, würde er sich ja vielleicht auch relativieren? No chance, also muss ich sehen, wie wir damit umgehen werden.

Und dann erzählte er uns, das seine Lebensgefährtin ihn nach mehr Geld gefragt habe, (sie bekommt von ihm monatlich einen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten, der unterhalb des von ihm gezahlten Unterhaltes für jeweils eines der Kinder liegt). Da saß er und schüttelte den Kopf und erzählt dazu, das er ihr gesagt habe, es würde nicht mehr Geld geben, sie solle mit dem zufrieden sein, was er ihr zahlt und wenn er dann ab und an mal den Einkauf bezahlen würde, (wofür sie dann sicher "Danke" sagen muss) sollte das reichen. Sie hat wohl versucht zu argumentieren, Preissteigerungen, dies und jenes und er erzählte ganz stolz (mir war da schon schwummerig) das er gesagt habe "jetzt wäre gut, entweder sie sei damit zufrieden, oder aber er könne auch gehen, es wäre ihr Haus und er sei hier nur zu Gast und dafür sollte es reichen!" Und er lachte und sagte, "damit war dann Ruhe." Mein Liebster und ich waren sprachlos..... das hätte mir mal einer sagen sollen - der hätte Koffer packen dürfen.

Und noch etwas sagte er, er habe ihr erzählt, das sie Schuld sei, das seine Kinder nicht mehr kämen, weil sie nicht mit ihnen zurecht kommen würde, müsste er sich eine eigene Wohung mieten, für seine Kinder und für sich..... aber wenn ich so die letzten Jahre betrachte, was er alles getan hat, damit sie sie nicht mögen, nicht mögen können - da fehlen mir für solch eine Aussage echt die Worte. Und ich denke an den Zweitfrauenthread, worin ich ja schrieb, das es oft am Partner liegt, wenn es mit den Kindern nicht klappt. Sicher ist mein Ex da ein Härtefall - aber trotzdem.

Ich entdecke Paralellen und ich glaube, sobald er irgendwann eine "Neue" findet, die ihn auf Händen trägt, den adminstrativen Kram abnimmt, Wäsche wäscht, ihn umsorgt und alles für ihn macht, ist er da wech.... so wie bei mir..... und sie ist allein schuldig.... so wie ich.... mich gruselt`s.

So, das war aber aus anderen Gründen doch ganz gut, derweil mir wieder mal deutlich wurde, "er ist so und er wird sich nicht ändern", manchmal packt mich ja die Neverendingstory und ich hab`s einfach nur noch satt..... und dann geht`s wieder eine Zeit lang.

Liebe Grüße an Euch
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten