nun ist er ausgezogen - habe ich versagt?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Flojule
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Juli 2007 12:45

nun ist er ausgezogen - habe ich versagt?

Beitrag von Flojule »

Hallo Ihr Lieben,

ich war lange Zeit nicht hier, habe aber jetzt das Bedürfnis, Eure Meinungen zu hören.

Seit nun fast vier Jahren bin ich mit meinem Schatz zusammen. Wir leben als Patchwork-Familie. Ich - meine beiden Kinder - seit Januar 2009 immer bei mir und seine beiden Söhne - schon immer bei uns. Am 24.01.2010 nun ist der Ältere der beiden ausgezogen. Es gab schon mehrfach den Wunsch zu seiner Mutter zu ziehen, nur hat diese immer abgeblockt. Das WE aber hat er ihr gesagt, er möchte nicht mehr in unser Zuhause, da ich ihn immer schlagen würde und ihm eh keiner glaubt und vertraut.

Ich bin ehrlich - ich habe ihm dreimal oder viermal eine Ohrfeige gegeben. BITTE NICHT GLEICH STEINIGEN! Es tut mir sehr leid - ich habe mich mehrfach entschuldigt und auch mit ihm drüber gesprochen - also wir haben das ziemlich gut für uns beide geklärt. Ich habe ihm gesagt, daß ich ihn sehr lieb habe, nur müssen wir irgendwie einen Weg finden, damit sowas nie wieder passiert - er erwiederte auch, er habe mich lieb und er wird auch an sich arbeiten.

Ich hatte hier schonmal ein bischen drüber geschrieben, daß unsere gesamte Familiensituation sehr schwierig ist - es wurde aber seit Sommer 09 merklich besser.

Ich mache mir jetzt Vorwürfe, da er ja auch sagte, er wolle nur noch an den Wochenden, wo er seinen Papa sieht etwas mit ihm und seinem Bruder unternehmen. Ich möchte nicht, dass mein Schatz sich zwischen mir und seinen Kindern entscheiden muss. Aber ich liebe meinen Schatz, wir wollen heiraten!

Es sind ein paar Dinge vorgefallen(Klauereien von Geld unter Geschwistern), die unser aller Vertauen in ihn erstmal erschüttert haben. Naja - und mit dem Glauben ist das halt so ne Sache. Die erste Wahl für eine Aussage seinerseits war halt leider immer eine Lüge.

Kann es für uns nochmal einen Neuanfang oder eine andere Basis geben? Ich möchte gern für ihn da sein! ich befürchte nämlich, dass dieses Kümmern der KM nur ein Strohfeuer ist und wir ihn dann wieder auffangen müssen.

LG Flo :(
"Gib mir mehr Himmel"
FairyQueene

Re: nun ist er ausgezogen - habe ich versagt?

Beitrag von FairyQueene »

Hi, Flojule,

so eine richtige Antwort dazu weiß ich nicht, vielleicht ist auch die Frage gar nicht richtig gestellt, denn wen interessiert es, ob du "versagt" hast oder nicht? Wichtig ist doch wohl, wie es weitergehen kann.

Mir fällt auf, dass du gar nichts dazu schreibst, wie der Vater des Jungen das erlebt und findet. Es klingt, als ob es Erziehungsauseinandersetzungen nur zwischen dem Kind und dir, aber nicht mit dem Vater gibt. Wie ist seine Position?

Wenn du in deinem früheren Thread die Mutter nicht als desinteressiert und unzuverlässig geschildert hättest, würde ich denken, dass es eine gute Idee sein könnte, dass der Sohn jetzt dort lebt. Aber tun könnt ihr ohnehin nichts dagegen, oder?

Dass du ihn nicht nur einmal, sondern mehrmals geohrfeigt hast, scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass da etwas sehr schief gelaufen ist und du von den Herausforderungen überfordert warst/bist. Was könnte sich denn ändern, wenn der Sohn wieder bei euch leben würde?

Und dass er erst einmal nichts mehr mit dir zu tun haben möchte – da würde ich mal abwarten. Vielleicht dauert es einfach ein bisschen, bis er die Verletzung durch deine Ohrfeigen überwunden hat.

Ich glaube, hier kommt ganz viel auf den Vater und seine Einstellung an, und wie er sie seinen Söhnen vermittelt.

Tja, vielleicht weiß jemand anders mehr dazu?

Auf jeden Fall erst einmal liebe Grüße
FairyQueene
Antworten