wer weiss einen rat ?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo,




ich bin neu hier ich weiss langsam auch nicht weiter :( ich bin vor etwa 2 jahren zu meinem freund gezogen er lebt aber schon seit über 3 jahren in scheidung es geht noc
um versorgungsausgleich wohnung usw.....
er hat 2 kinder ich auch am anfang sah alles noch ganz gut aus nur nach kurzer zeit fingen seine kinder mich an zu mobben das mädchen 18 ist wieder zur mutter zurück nachdem ihr vater sie rausgeschmissen hatte (sie war faul machte partys in seiner abwesenheit usw) der junge ist hier er redet nicht mit mir nur das nötigste......
was mich besonders ärgert sein vater mischt sich nicht ein,wenn er streit anfängt dadurch weiss der junge das er es machen kann er akzeptiert kein :nein: .mein freund arbeitet auch häufig ausserhalb wenn er dann mal zeit hat ist er auch so beschäftigt seit dem wir zusammen leben,leben wir an einander vorbei :-( ich liebe ihn weiss aber nicht was ich noch machen soll ?! wir wollten zusammen alt werden und im moment bin ich unsicher schlafe schlecht und fühle mich einsam....................
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von Ansa »

Liebe Katzenpfote,

das klingt eher nach einem Paarproblem, als nach einem Problem in einer Zweitbeziehung mit Kindern? Ich stelle es mir sehr schwer vor, mit Teenagern zu leben, die einen nicht respektvoll behandeln - wobei das entwicklungsbedingt typisch ist und auch den leiblichen Eltern so gehen könnte. Wie alt ist denn der Sohn?

Und warum ist die Scheidung, nach so langer Zeit, noch nicht beendet?

Und, was sagt Dein Freund dazu? Hast Du ihn auf Deine Gefühle angesprochen und versucht, ihm zu sagen, wie Dir zu Mute ist? Wie reagiert er?

Am Ende musst Du wohl auf Dich sehen - willst Du so leben? Was stört Dich am meisten? WAs kannst Du verändern, bzw. auf welche Dinge kannst Du direkten Einfluss nehmen und sie so bewegen?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo ansa,

danke für die schnelle antwort .wir waren gerade essen alleine versteht sich um mal über die gesammte situation zu reden promt kommt eine sms von seinem kind
essen gehen mir mir ohne sie das geht ja wohl garnicht.....
dann fing er an zurück zu schreiben (der abend war gelaufen :_( sie will überall dabei sein hängt ihrem vater am arsch seitdem sie keine beziehung mehr hat und jetzt schlägt sie ihm noch vor wir sollten uns räumlich trennen :-( die scheidung zieht sich hin weil die vermögensverhältnisse noch nicht geklärt sind.............

ich liebe ihn aber ich kann langsam nicht mehr sitze jetzt hier und häule aus wut es sollte ein harmonischer abend werden sie versucht einen keil zwischen uns zu treiben und er ist einfach nur blind.

:( l.g.katzenpfote
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von Bolz »

Hallo Du,

das ist eine sch... Situation für Dich, ich habe mich oft ähnlich gefühlt. Allerdings hält mein Mann zum Glück 100% zu mir und lässt sich nicht ausspielen.

Bist Du sicher, dass Dein Mann weiß, wie die Situation für Dich ist ? Vielleicht ist er so hin und her gerissen in dem ganzen Theater, dass er gar nicht merkt, dass Du nicht auch noch an ihm "herumzerrst", sondern, dass Du an einer gemeinsamen Lösung interessiert bist ? Bei meinem Mann kam in den schlimmsten Streitphasen mit seiner Ex auch schon mal der Vorwurf an mich: " trittst Du mir jetzt auch noch in den Hintersten?" Das war aber nur, weil er manchmal gar nicht mehr wusste was er zuerst machen sollte und egal was er machte, alle immer nur auf ihm herumgehackt haben. Irgendwann hat er aber begriffen, dass er es der Ex sowieso nie recht machen kann. Dann wurde es besser.

So eine endlose Scheidung ist sehr zermürbend. Die meines Mannes hat über 4 Jahre gedauert und das zehrt sehr an den Nerven. Da hat er sich auch oft gewünscht, dass wir einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen und bei den Besuchswochenenden nicht auch noch über Erziehung diskutieren. Wohl wissend, dass das eigentlich total wichtig ist gar nicht erst Stress einreissen zu lassen, aber es hat halt oft die Kraft gefehlt. Inzwischen ist das aber besser und unser Besuchskind weiß, dass es bei uns Regeln gibt, deren Einhaltung wir beide verteidigen.

Trotzdem ist es oft so, dass ich das Gefühl habe, dass die Ex "mit am Tisch sitzt" und die Tochter ein Quell ständigen Ärgers ist. Aber die Kleine kann ja nichts dafür, die Scheidung und alles was damit zusammen hängt ist für alle schwierig.

Vielleicht kannst Du in einer ruhigen Stunde ohne vorherigen Stress mit Deinem Mann reden und ihm erzählen wie Deine Gefühle sind. Vielleicht nicht so, dass er das Gefühl hat, er muss etwas tun, sondern so, dass er sich mit Dir gemeinsam berät. Ohne, dass Ihr beide an einem Strang zieht wird das Kind solange weitermachen, bis irgendeiner eine Grenze setzt.

Gruße und viel Kraft
Bolz
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo bolz,

die kleine hat es faust dick hinter den ohren sie wird dieses jahr 17 sie hatte schon den ein oder anderen freund gehabt da war ihr vater luft bzw der geldhengst
jetzt wo sie keinen mehr hat ständig liegt sie ihrem vater in den ohren wie zb....ich will hier nicht sein du willst ja nur mit deiner neuen familie sie ist ständig am motzen und wenn sie ihrem dreck liegen lässt dann behauptet sie das wäre nur so weil sie keinen bock mehr hat .sie versteht sich gut mit meiner tochter nur wenn mein partner und sie sich streiten behauptet sie wieder eiskalt er würde uns vorziehen :-( ich habe alles versucht um für sie eine gute freundin zu werden sie stichelt und stachelt und er ist völlig abgenevt................
könnte heulen :-)

l.g. Katzenpfote
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Katzenpfote,

mir scheint aber auch, dass da eine Jugendliche recht verzweifelt ist und mit, das gebe ich zu, unbotmässigem Verhalten Aufmerksamkeiten sucht bzw. Bestätigungen, das sie noch einen Platz in einem System hat, an dessen Auswahl sie nicht beteiligt worden ist (was gut ist). Trotzdem scheint es für sie sehr schwer zu sein - Rauswurf, eine Neue mit der sie sich nicht versteht (nicht verstehen kann oder auch, aus Loyalität der Mutter gegenüber nicht verstehen "darf").

Und für sie mag es durchaus auch so aussehen, als zöge er Euch vor - denn mit Euch lebt er. Ich erinnere mich an meine Kinder die das in klare Worte fassten "Papas neue Kinder sind sicher viel lieber als wir, denn von uns ist er fort gegangen". Kinder differenzieren da nicht zwischen der Trennung des Paares, denn sie sind immer mittelbar auch betroffen, ohne dass das jemand will, es ist schlicht eine Folge und sie zweifeln immer, ob sie nicht doch etwas damit zu tun haben? Das er nicht anders handeln konnte, wenn er sich von der Mutter getrennt hat, müsste er ihnen liebevoll und deutlich klar machen.

Und ich sehe auch einen Vater, der, so wie Bolz das beschreibt, keine Position bezieht, der still hält (ob aus Müdigkeit oder Kraftmangel ist am Ende egal) und der solche Situationen dadurch unbewusst schürt und fördert, anstatt für Klarheit und Ruhe zu sorgen.

Und ich sehe Dich..... Du stehst mitten dazwischen und hast, wenn der Vater Dir nicht den Rücken stärkt ("Ich will nicht, das ihr Katzenpfote so behandelt!") kaum Möglichkeiten bzw. Chancen, das anders zu handhaben oder zu verändern.

Und, ich glaube, er ist gefordert, er muss Stellung beziehen und Frieden schaffen, das mag ermüdent sein, aber dauerhaft ist es weniger Aufwand, als alles über die Kante kippen lassen, daher frag ich noch einmal, was sagt er selbst dazu?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo ansa,

er selber sagt er will endlich ruhe haben und wir sollten getrennte wohnungen nehmen ich habe angst das unsere beziehung den bach runter geht ausserdem habe ich meine wohnung aufgegeben meine nachnietrin hat die küche und das wohnzimmer von mir für 0 euro erhalten ich war in einer glücklichen lange und wollte kein geld weil die frau nicht hatte jetzt habe ich nichts mehr und fange bei null an......:-( finanziell stehe ich auch nicht so gut da ,da mir die stunden gekürzt wurden ......:-(

sie ignoriert mich als wenn ich eine hexe wäre... :(

l.g. katzenpfote
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von Ansa »

Liebe Katzenpfote,

auch wenn Du mir das übel nimmst, ich glaube, das was bei Dir passiert, ist weniger ein Problem mit den Kindern, sondern ein Paarproblem.

Dein Liebster nämlich entzieht sich den Konflikten, er bezieht keine eindeutige Position - was er, meiner Meinung nach tun sollte, denn Du bist es, mit der er zusammen lebt. Das heißt, er muss seinen Kindern deutlich machen, das er diese Art des Umgangs mit Dir nicht will. Er muss fordern, das sie sich anständig benehmen und gleichzeitig muss er als Papa für sie da sein und ihnen deutlich machen, das sich in seiner Vaterrrolle nichts verändert hat.

Wenn er das nicht macht, zeigt er a. Dir und b. seinen Kindern, das etwas nicht stimmig ist. Seine Kinder verleitet es, Dich ebenfalls (denn das tut er auf eine Art) schlecht zu behandeln und Dich verletzt es, zu Recht.

Es ist sehr schwer damit umzugehen. Wenn er nun geäußert hat, das Du ausziehen sollst - wie stellt er sich das konkret vor? Was sagt er dazu, dass Du Küche und Wohnzimmer neu kaufen müsstest und wie stellt er sich Eure Zukunft vor?

Und, vor allem, wie stellst Du sie Dir vor? Ich plädiere immer dafür, das man in keinem Fall (außer es sind wirklich ganz besondere Umstände, die es doppelt zu prüfen gilt), auseinander zieht - das ist, in meinen Augen - das völlig falsche Signal an die Kinder, denn sie werden das (unbewusst - das ist ganz wichtig) als Erfolg werten und ihr garstiges Verhalten verstärken. Und, am Ende geht es nicht um Dich als Persönlichkeit, sondern um Dich als Papas "Neue" - sie würden mit jeder Frau an seiner Seite so umgehen. Und nur er ist derjenige, der das verändern kann.

Ein Letztes noch, Trennungskinder sind schwer verletzt. Auch wenn sie Verhaltensweisen zeigen, die nicht akzeptabel sind, so entspringen diese oft genug, ihrer Verletztheit. Das Suchen der Tochter nach einer Beziehung hat überhaupt nichts mit "faustdick hinter den Ohren" zu tun, sondern ist ein ganz normales jugendliches Verhalten - zumal mit 17. Und was "mehrere" Freunde anbelangt, das sieht nach außen oft genug ganz anders aus, als es in Wirklichkeit ist. Möglicherweise versucht sie in ihrer Not auch, einen "Ersatz"platz zu finden? Magst Du einmal versuchen, Dich auch in ihre Position zu versetzen? Sie kann es nicht, sie ist Kind und all das, was da passiert, hat sie nicht gewollt und nicht verlangt, sie muss es einfach leben, auch wenn sie nicht will. Dem Sohn wird es ähnlich gehen.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Katzenpfote,

ich kenen diese Spezies von Mann auch nur zu gut. Es ist ja auch soviel einfacher sich aus allem rauszuhalten, denn dann bin ja auch nicht ich für die Konsequenzen verantwortlich...Vondaher positioniert sich dein Partner nicht und geht damit den einfachen Weg.
Ich für meinen Teil handhabe es so, dass ich hingucke was ich möchte und kann. Wenn du ausziehen möchtest dann mach das. Wenn nicht schau für dich wie du mit der Situation umgehen kannst. Die Wohnung gehört euch beiden, denke ich mal, also hast du auch das Recht dich dort aufzuhalten. WEnn seine Tochter nichts mit dir zu tun haben will. Ok, du könntest z.B. ihr Verhalten spiegeln. Du möchtest nichts mit mir zu tun haben, ok...ich koche nicht mehr für dich und mache auch sonst nichts mehr für dich..ich dachte du möchtest das so.
Mach Dinge für dich, geh ins Kino oder treffe dich mit Freunden. So sieht auch dein Freund, dass du für dich selbst gut sorgen kannst. Es liest sich für mich als begibst du dich in eine Abhängigkeit zu ihm. Du bist nicht für seine Tochter zuständig sondern er. Es ist seine Aufgabe sich zu kümmern und nicht deine.
Schaue gut hin und überlege was du möchtest und dann handel danach.
Ich kann mir vorstellen wie schlecht du dich fühlst. Aber manche Menschen brauchen länger um Entscheidungen zu treffen, aus welchen Gründen auch immer. Wichtig ist, dass du mit dir klar kommst und gut für dich sorgen kannst.

Viele Grüße
Sonnenschein2
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo sonnenschein,

nein das haus gehört meinem partner und seiner frau ich bin vor einem jahr hierher gezogen anfangs war auch alles sehr harmonisch aber seitdem die tochter keinen freund mehr besitzt hängt sie sich an ihrem vater und wenn er nicht spurt beschimpft sie ihn und letzt endlich gibt er nach .ich bin nicht ihr ihr leben eingebrochen die ex frau hat ihn jahrelang betrogen und als wir uns kennlernten blühte er richtig auf wir waren 2 einhalb jahre sehr glücklich bis ich zu ihm gezogen bin die kinder mochten mich aber von einem auf dem anderen tag wollten sie mit mir weniger zu tun haben ich denke da spielt auch eifersucht eine grosse rolle sie gönnen ihm das glücklich sein nicht :-)

eine traurige katzenpfote :-(
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Katzenpfote,

ich glaube nicht daran, dass Kinder den Eltern nicht das Glück gönnen. Kinder wollen ihre Eltern schon glücklich sehen. Aber Kinder wünschen sich auch immer, dass ihre Eltern wieder zusammen kommen. Davon bin ich fest überzeugt.
Aber in deinem Fall hilft es nicht weiter. Ich denke immer noch, dass du bei dir schauen mußt was du möchtest und kannst. Die Konstellation in das Haus einzuziehen, dass er womöglich mit seiner Ehefrau noch gemeinsam bewohnt hat finde ich schon schwierig. Ich halte es für besser sich ein eigenes Heim auzubauen ohne Schatten aus der Vergangenheit, dann entsteht auch kein Gefühl der Abhängigkeit.

Vielleicht magst du überlegen was dich aus deiner Traurigkeit holen könnte. Was wünscht du dir? Was kannst du dafür tun? Ein anderer Mensch kann dich nicht froh machen, das kannst du nur selbst tun...

Viele Grüße
Sonnenschein2
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo sonnenschein,

er will nicht das ich nur ausziehe er selber zieht auch aus seine noch frau ist krank geworden und er muss so wie es aussieht auch noch unterhalt bis zur rente zahlen sie ist seit knapp einem jahr krank geschrieben....
ich bin schon die ganze zeit auf eigenen füssen job freunde mit dehnen ich mich ab und an mal treffe abhängigkeit ist es nicht habe einen grossen freundeskreis war 10 jahre alleinerziehend wir leben erst seit einem jahr zusammen ich liebe ihn halt nur durch das was drum herrum passiert haben wir ein paar unstimmigkeiten heute war er wieder sehr liebevoll und sagte auch das wir das schaffen werden .

ich hoffe es das andere wird schon gehen es tut nur weh ich fühle mich als versager das ich mit seiner tochter nicht mehr klar komme.

g.l.g katzenpfote
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Katzenpfote,

es ist schön, dass ihr Liebe und Verständnis spüren könnt. Das freut mich für euch, denn es ist eine gute Basis.
Du kannst in verschiedenen Threads über meine Geschichte lesen. Ich bin im nächsten Monat 5 Jahre mit meinem Partner zusammen. Er ist auch noch nicht geschieden aus den verschiedensten Gründen. Ich habe lange damit gehadert, aber mittlerweile kann ich gut damit leben. Es bleibt eben bei einigen Menschen eine lebenslange Verantwortung gegenüber der Kernfamilie bestehen. In einigen Dingen sind wir dann halt die Zweitfrau an seiner Seite.
Habe Geduld mit der Situation und der Entwicklung. Es braucht ganz viel Zeit um Patchwork gelingen zu lassen. Die kids müssen Vertrauen in dich und die Situation bekommen und Zeit haben sich zu entwickeln. Deshalb ist es auch so wichtig, dass du gut für dich sorgst. Immer noch, du bist nicht für seine Kinder verantwortlich.
Du bist keine Versagerin in eurer Beziehung. Weißt du dieses Bild von der glücklichen ..."ich heirate eine Familie-Situation..."..verabschiede dich davon. Sei ganz du selbst und bleibe dir treu. Nutze vielleicht die Momente von Nähe und Distanz für dich. Mir hat das gut getan.
Heute ist es sogar so, dass ich von seiner Tochter, sie ist mittlerweile 21, zum ersten Mal mit ihm zum Frühstücken eingeladen worden bin...Nach so langer Zeit. ...
Alles hat seine Zeit liebe Katzenpfote.
Ein schönes We mit vielen liebevollen Momenten wünscht dir
Sonnenschein2
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo sonnenschein,

du hast recht vielleicht bringt uns auch eine räumliche trennung wieder näher :-) ?! ich sage ihm auch immer wieder unternimm was mit deinen kind sei am we für sie da wir sehen uns abends habe ihn auch nie eingeengt oder irgendwas verlangt.
das hilft mir so viele ratschläge zu bekommen es baut mich ein stück weit wieder auf und ich bin nicht jemand der schnell das handtuch schmeisst............

g.lg.katzenpfote
katzenpfote
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2010 19:41

Re: wer weiss einen rat ?

Beitrag von katzenpfote »

hallo guten morgen,

wer hat denn schon die erfahrung mit einer räumlichen trennung gemacht ? geht das gut oder ist das eine trennung in raten ?
bin jetzt schon eine weile auf der suche meistens wohnklo mit küche oder wohnungen die mann als teilzeitkraft nicht bezahlen kann :-(
mittlerweile bewerbe ich mich auch für einen vollzeitjob es dauert alles.....

l.g. katzenpfote
Antworten