Urlaub der Kinder....

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Urlaub der Kinder....

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Ihr Lieben,

bei uns steht dies Jahr getrennter Urlaub an..... zum, beinahe ersten Mal, wollen alle meine Mädchen allein in die Ferien fahren. Und so langsam artet das in Stress aus.

Die Große ist da pflegeleicht, sie will natürlich auf die Jugendgemeindefreizeit fahren. Die kostet einen festen Betrag und das geht in Ordnung, zumal sie, nach der letzten Taschengelderhöhung auch gewillt ist, ihren Teil dazu beizutragen.

Meine Jüngste soll auf eine 14 tägige Freizeit nach Schweden fahren. Die ist relativ teuer, aber wir versprechen uns dafür einiges an Selbstständigkeit und auch, das sie dort Mädels aus unserer Umgegebung kennen lernt und sich Freundschaften ergeben.

Nun will unser Mittelchen mit ihren Freund und seiner Mum und deren Freund eine Last-Minute-Reise machen, über das Ziel herrscht bereits Uneinigkeit. Geplant war Tunesien, das fällt aus akutellen Gründen aus. Ägypten war im Gespräch - geht auch nicht. Ich hab angemeldet, das ich keine Reise ausserhalb Europas möchte, weil das unter Umständen Sorgerechtserklärungen und -abtretungen, teils in Landessprache und beglaubigt, von beiden Elternteilen erfordern könnte und Last-Minute ist zwar preiswert, aber unter Umständen dann auch knapp..... da finden mich die jungen Leute schon spießig..... *grummel* und nun hab ich gesagt, Nord-Afrika genehmige ich momentan, unter diesen unsicheren politischen Verhältnissen nicht..... zudem, mein Kind hat eine Sonnenallergie und Sommer im Süden geht eigentlich nicht. Ostern in Spanien war schon eine Katasthrophe.... aber sie meint, sie bliebe dann drinnen (glaub ich sicher) und schaltet das Nachdenken aus.

Gut, nun zu den Kosten. Die Mutter ihres Liebsten läd sie ein - das will sie nicht, in keinem Fall. So gut verstehen sich die Beiden nicht - so ist sie hin- und hergerissen zwischen fahren oder nicht, je nach Laune. Und nun sollen wir die Reise bezahlen, Papa und ich. Papa hat einen festen Betrag zugesegt und mein Kind erklärte mir heut morgen, der Rest wäre dann unsere Sache, schließlich sei die Schwester ja schon letztes Jahr auf Freizeit gewesen und wegen der Gerechtigkeit? Ach, und Du warst mit Deiner Freundin 14 Tage mit uns in Schweden? Ja, das würde ja nichts kosten, ob sie hier wohnt, oder da - und ob sie hier isst oder da.... nö, also, das wäre nicht das selbe. Unsere Sache hab ich gesagt, müsse berechenbar sein, also, wieviel, wohin? Ja, aber das ginge nicht - bei Last-Minute. Seh ich ein. Zahl ich das Gleiche wie Papa?

Nö, das schränke sie ein, dann habe sie ja, falls das teurer wäre, kein Taschengeld mehr und überhaupt. Zeter und Mordio.

Na gut, das kenn ich schon..... aber trotzdem. Wie haltet Ihr das bei Euren Teenies? Zahlt ihr Reisen, egal wohin?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger bin ich von einer Last-Minute Reise begeistert. Zum einen, weil die eventuell notwendigen Papiere nicht unbedingt so schnell zu beschaffen sind. Zum anderen, weil ich die Weigerung der Reisenden in Europa zu bleiben, irgendwie unverschämt finde (da wäre der Papierkram nicht fällig....) zumal das Argument ist "Europa? Nö, das gibt uns nichts....." Auf die freundliche Rückfrage, ob man denn schon mal in Griechenland oder Spanien, Italien oder Südfrankreich gewesen wäre? "Nein, aber ich hab Bilder gesehen, das ist nichts." Solche Argumente sind mir schlicht zu dumm. Ernsthaft.

Selbst sparen? Ist ja noch ein Weilchen hin - ja schon, aber ich brauch mein Geld für dies und das und überhaupt... ne, eigentlich nicht wirklich. Hmh, das eine Reise, im Gegensatz zu den Freizeiten der Schwestern, ins Hotel mit allem Möglichen, keine Jugendurlaubsgeschichte ist? Dem Argument verschließt sie sich, sie könne ja nichts dafür, das die Familie SO verreisen wolle. Nö, dafür nicht, aber sie muss ja auch nicht mit. Das ist nun ein persönlicher Angriff.... boah. Und, natürlich, nach Schweden mitkommen wollen die Beiden ja dann auch noch, 14 Tage... bei uns, denn das kostet ja nichts? Oha..... Ich glaub bald, ich lasse die alle dies Jahr einfach zu Hause. *grummel*

Also, wie geht ihr mit so etwas um? Alle Kinder gleich, egal was die Reise kostet? Woran orientiert man sich?

Fragende Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von Ansa »

so, und da kommt auch schon der zugehörige Nachtrag. Ich hab mit Papa telefoniert, der der Meinung ist, dass das Kind ein Recht auf diese Reise hat..... und das er ihr, von seiner Seite aus, alles unterschreibt, egal in welches Land, das keine Reisewarnung der Bundesrepublik trägt. Er wolle nicht verantworten, das es ihr schlecht geht, weil sie ja, durch aktuelle Situationen schon arg belastet ist.

Ägypten? Nein, da habe er keine Sorge, das Militär reagiere so souverän und da könne nichts passieren.......... aber ich müsste meine Unterschrift ja nicht geben. Und schon steh ich wieder da, allein alles in der Hand. Geld ist da, Papas Einverständnis und wenn ich etwas nicht will - habe ich keine Unterstützung. Klasse, also - alles wie immer.

Wir werden also am Wochenende zusammen sitzen und miteinander reden, ich werd meine Grenzen setzen. Ich bin grad nicht gewillt, Urlaub auf den Malediven zu bezahlen, auch Last-Minute nicht. Ich hab dem Kind aufgetragen, einen Reisepass zu beantragen - sie kümmert sich nicht - und am Ende, glaub ich, wird es genau daran scheitern...... das aber, ist dann irgendwie nicht mein Problem. Beauftragt hab ich sie schön etwas länger.

Wobei Papa schon gesagt hat, wenn es teurer wird, dann springe ich ein - okay, also die Reisekosten sind nicht unser Problem, obgleich ich mich ein wenig darüber ärgere, das er der Meinung ist, die Kosten für die Freizeit der Jüngsten sind für alle das zugehörige Maaß. Aber darüber kann man sicher einig werden.

*seuftz*

Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
FairyQueene

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von FairyQueene »

Hi Ansa,

da bin ich mal gespannt, was dabei herauskommt. Ich würde im Moment Kinder auch nicht nach Ägypten schicken (obwohl sich derzeit die Lage ja wieder beruhigt) und kann mir vorstellen, daß Du Dich allein gelassen fühlst, aber auch Dein Ex hat ein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn der Schwarze Peter bei Dir liegt, mußt Du ihn wohl nehmen und für Deine pädagogischen Überzeugungen auch einstehen.

Ein bißchen habe ich den Verdacht, daß Deine Tochter vielleicht gar nicht so richtig in diesen Urlaub will oder mindestens ambivalent ist. Vielleicht verläßt sie sich auf Dein Verbot? Dann ist sie entlastet, ohne selbst etwas entscheiden zu müssen. Hm.

Vielleicht hilft noch ein Gespräch mit den Eltern des Freundes? Vielleicht erkennen sie Deine Bedenken an, oder können Dich überzeugen?

Beneiden tue ich Dich jedenfalls nicht. Halte uns auf dem Laufenden ...

herzlich, Fairy
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von Bolz »

Liebe Ansa,

das ist ja ein schöner Schlamassel. Da läufts wohl auf "wie mans macht, ist eh falsch" heraus...

Was mich aber richtig betroffen macht ist, dass es sich anhört, als würdest Du ziemlich übel bedrängt. Man sollte doch eigentlich glauben, dass derjenige, der was von einem will, sich wenigstens respektvoll und höflich benimmt, anstatt so eine "friss oder stirb" Mentalität an den Tag zu legen.

Ich finde die Idee eines Budgets auch gut und man kann auch als Teenie etwas dazu verdienen. Mir sind da früher ne Menge Dinge eingefallen ( Gassi gehen, Baby sitten, Auto waschen...)

Und die Sache mit dem Reiseziel sehe ich so: Stell Dir mal vor, Du lässt sie irgendwo hin fliegen und hast kein gutes Gefühl dabei. Dann sitzt Du 2 Wochen zu Hause rum und gehst die Wände hoch. Würde Deine Tochter das wirklich von Dir verlangen ? Wenn ja, hätte ich schon erst recht kein Mitleid die Zuzahlungen zu verweigern.

Jedenfalls finde ich so eine Forderungshaltung nicht ok und DU solltest Dir keinen Kopf machen, eher Deine To/öchter. Und wenn der Papa eh macht was er will, soll er doch zahlen wenn er so großzügig ist...

Lg und gute Nerven
Bolz
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von röschen »

Liebe Ansa,

ich bin mal gespannt, was bei eurem Gespräch rauskam. Beim Thema Urlaubsziel muss ich Maxi und Bolz :winken: voll und ganz Recht geben: Laß dich da nicht unter Druck setzen.

Was das Urlaubsbuget betrifft, haben wir gerade letztes Jahr so unsere Erfahrungen gemacht. Meine Schwägerin lebt seit vielen Jahren auf Hawaii. Seither wünschen wir uns natürlich nichts sehnlicher als sie dort besuchen zu können.
Leider waren all die Jahre schon alleine die Flüge für uns alle teurer als jeder Urlaub, den wir uns bisher geleistet haben.

Nun enstand also Ende 2009 der konkrete Entschluß, dass wir alles versuchen wollten, uns diesen Wunsch zu erfüllen. Um unsere beiden Großen da miteinzuziehen und Ihnen bewusst zu machen, was sowas kostet und das man sich die Kosten dafür nicht gerade aus dem Ärmel schütteln kann (zumindest wir nicht), haben wir ihnen einen Vorschlag gemacht:

Meine Schwägerin hatte mir eine ganz tolle Spardose aus Hawaii geschickt. Jeder sollte an Weihnachten und Geburtstag wenigstens auf die Hälfte der Geschenke verzichten und stattdessen den Gegenwert in die Spardose stecken. Ausserdem sollte mir jeder spätestens bis Sommer letzten Jahres wenigstens vorschlagen können wie er (mit seinem anteiligen Geld in der Spardose) mindestens 500 Euro zum eigenen Flug beisteuern könne. Den Rest würden wir übernehmen. Es gab also bis dahin noch Weihnachten, jeder hatte in diesem Zeitraum Geburtstag und jede Menge Ferien, indenen man sich einen Job hätte suchen können. Alle waren einverstanden, denn jeder wollte ja unbedingt mit.

Die Bereitschaft unserer Großen hörte schon bei dem Anteil UNSERER Weihnachtsgeschenke auf. Nicht einen Cent von Omas, Opas oder anderen kam in die Spardose.... auch nicht an den Geburtstagen. Im Frühjahr, als die Reiseplanungen ihrer Freunde bekannt wurden, haben sich dann beide entschlossen gar nicht mitzufahren, denn auf den Sommerurlaub verzichten (unsere Reise war über den Jahreswechsel 2010/2011 geplant) das wollten sie so gar nicht.

Diese Erfahrung lehrte mich mal wieder das, was mir bei meiner Tochter gerade aktuell auch wieder auffällt (der Führerschein steht an, die Geburtstagsfeier, Studienfahrt und und und). * Sie "nehmen" sehr gerne, stellen Ansprüche, die man eigentlich doch gar nicht stellen kann, wenn man selbst nichts dazu beiträgt.

Keinem von beiden haben wir allerdings den Betrag bezahlt, der „unserer“ Hälfte des Flugpreises entsprochen hätte. Unserer Tochter haben wir eine Reise nach Paris bezahlt. Allerdings hatte sie auch wirklich darauf geschaut, dass die Fahrt und die Unterkunft günstig waren. (Obwohl das ganze eigentlich von einem Freund organisiert wurde, aber immerhin sie war in die Planung involviert und hat gesehen, dass man sein Budget berücksichtigen muss)

Ich denke man kann kein Budget festlegen das alle Kinder gleich hält. Das wäre doch schwierig. Meine Große macht dieses Jahr ihre Studienfahrt – nicht gerade günstig, aber wir zahlen. Nächstes Jahr geht unser Jüngster ins Schullandheim – wenn ich das jedes Jahr bei allen ausgleichen müsste, könnte ich mir wahrscheinlich nichts davon leisten.

Desweiteren waren unsere Kinder schon mehrmals mit uns in all-inclusive-Urlauben. Es käme mit aber nicht im geringsten in den Sinn dies als Anhaltspunkt für ihre künftigen Urlaube alleine zu sehen.
Spätestens wenn sie mit einem geringen Lehrgeld oder einem geringen Verdienst als Berufsanfänger auf eigenen finanziellen Beinen stehen müssten, würden sie mit diesen Ansprüchen doch kläglich
untergehen.

Liebe Grüße
röschen

* PS.: Ja, sie ist wieder hier bei uns. Sobald ich Zeit habe, werde ich dazu mehr schreiben.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von Ansa »

Guten Morgen Ihr Lieben,

tja, was dabei so heraus kommt - selbst meine Tochter war über Papas Aussage, ihr alles zu unterschreiben ganz erschrocken. Und wenn man sich die Nachrichten so ansieht, dann brodelt es ja im vorderen Orient ebenso wie in den nordafrikanischen Ländern. Ich würde da nirgends hinfahren, mein Kind und ihr Freund auch nicht. Immerhin, das hat mich sehr beruhigt.

Ein Budget für dieses Jahr haben wir fest gelegt. Damit muss sie auskommen, ich hab gesagt, wenn die Reise preiswerter ist, hast Du mehr Taschengeld..... und - es wird nun doch Europa werden. Das ist die gute Nachricht. Plötzlich ist Europa ja doch ganz nett - Zypern steht zur Debatte oder Griechenland..... ich sag da nichts mehr zu. :oah:

@ Liebe Fairy,

mit den Eltern ihres Freundes hab ich noch nicht gesprochen, weil ich abwarte, ob ihre Mutter mich mal anruft. Aber die plauert derweil mit meinem Ex.... und ich weiß noch nicht, ob ich das will. Das hat eher moralische Gründe..... denn ein Grund für das Unwohlsein meines Kindes liegt in dieser Frau begründet. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt, lebt mit ihrem neuen LG zusammen und der Ex weiß von nichts - und alle sind dazu angehalten, nichts zu sagen.... eine ganz schreckliche Situation, für den Sohn, mein Kind und den Rest. Ich stehe ja nicht auf solche Dinge, und wenn der Ex Geburtstag hat, dann feiert sie mit ihm.... mich schüttelt`s und ja, es geht mich nichts an, aber ich muss das ja nicht gut finden. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich zu meinem Kind gesagt habe, sie soll sich dsa wirklich wirklich gut überlegen, ob sie unter diesen Umständen einen gemeinsamen Urlaub will.


@ Liebe Maxi,

also, Budegt haben wir geplant, wir orientieren uns an den Reisekosten der Jüngsten, denn ihre Freizeit ist am teuersten und meine Große setzte ihr Geld dann für andere Dinge ein; sie will im Herbst noch eine kleine Freizeit machen und ein, relativ teures, Weiterbildungsseminar.... sie ist mit dieser Lösung total happy - ist ja auch mal schön.


@ Liebe Bolz,

ich werd immer so bedrängt, wenn ich gegen etwas bin. Mein Kind halte ich da noch aus - ich weiß, das sie einfach so ist - und einige Zeit braucht, um wieder denken zu können. Und, durch Papas Unterstützung fühlt sie sich total im Recht - er sieht es ja auch so......... und ihr Freund denkt sich, ich bin zickig..... nicht, das mir das was ausmacht (hätte er sich eben keine 17jährige Freundin suchen sollen - da muss er mit leben) aber ich hab dann eben geballtes Gegenmich vor mir.

Mittlerweile klart es sich hier wieder auf und darüber bin ich ganz froh.


@ Liebes Röschen,

das was Du schreibst, erlebe ich auch. Ansprüche - und Wünsche die zu Zusagen werden und dann wird daraus ein unverbrüchliches Recht geschmiedet. Ich hab mich auf das Budget in der Höhe meiner Jüngsten unter leichten Magenschmerzen eingelassen - denn der Grund, den wir haben, sie auf diese Freizeit zu schicken, ist ein gaaaannnz anderer, als eine Urlaubsreise mit Freund in den Süden. Da sehe ich wenig pädagogische Ansätze.

Aber ich hab klar gesagt, das alle meine Zusagen immer von unserer jeweiligen momentanen Lebenssituation abhängen. Mein Mann ist Freelancer und (ich gehe nicht davon aus) es ist immer möglich, das es mal eine längere Arbeitspause gibt. Da er im Ausland arbeitet, hat er keine Versicherungen hinsichtlich Arbeitslosigkeit oder Krankheit und das kann auch schnell mal nach hinten los gehen. Von daher gilt meine Zusage für diesen Sommer und muss neu verhandelt werden. Keine Ableitung von "war aber immer so....." geht gar nicht.

Mein Mittelchen will ja auch nichts dazu beitragen, wobei, sie steht so schlecht in der Schule, das für einen Job auch wirklich keine Zeit ist, sie muss lernen, um die Versetzung zu schaffen, wirklich viel und wirklich hart. Und sie findet es schon mies, das sie sich an den Nachhilfekosten beteiligen muss, aber darauf hab ich bestanden (okay, das lief zeitgleich mit der Taschengelderhöhung, aber das war eher Zufall) und ich hab deutlich gemacht, das ich all diese Kosten nicht haben würde, wenn sie ein Minimum als Fleissigkeit aufgebracht hätte und ich daher nicht bereit sei, alles allein zu tragen. Vom Verstand her sieht sie das ein, vom Gefühl mault sie - da muss sie auch durch. So bleibt von der Taschengelderhöhung nicht viel über, aber sie hat die Wahl - sie könnte ja so zulegen, das die ein oder andere Stunde überflüssig werden würde. Mag sie nicht gern hören, ist aber trotzdem so.

Und nein, gleich geht nicht - obgleich das der Ansatz von Papa ist, Gerechtigkeit muss sein und man muss alle Kinder gleich behandeln. Ich hab das ganz schnell vom Tisch gehabt, indem ich gesagt habe, "Okay, sehe ich ein, gleich muss sein, also, die Große geht ab sofort wieder reiten..... da ist sie überstimmt.... zwei zu eins und die anderen beiden suchen sich bitte ein Instrument aus und gehen wieder zur Musikschule - ich muss Euch ja gleich behandeln, also... was wollt ihr spielen?" Und schwupps - ne so gleich und gerecht sollte es dann doch nicht zugehen, man müsste ja die persönlichen Belange berücksichtigen und überhaupt.... :D

Euch liebe Grüße
Ansa

P.S. die jetzt gespannt darauf wartet, wohin es gehen wird
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Gleichbehandlung

Beitrag von Bolz »

...Du gehst jetzt sofort wieder reiten und Du lernst Flöte :oah:

hab mich grade gekringelt :D und werde mir das für "später" merken !!!

Gruß
Bolz
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von Ansa »

Ja, das Leben kann so gemein sein, da richten sich die tollsten Argumente gegen einen. Gleiche Behandlung und Gerechtigkeit sind doch immer für eine Forderung und am Ende, wie sich zeigt, eine unerwartete Umsetzung gut. Nun haben sie alle etwas gelernt, nämlich, das Gleichheit und Gleichheit zwei Paar Schuhe sein können. Gut, das ich so viel Phantasie hab.

Euch liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Urlaub der Kinder....

Beitrag von Ansa »

Hallo Ihr Lieben,

wie ist es ausgegangen? Das war eine wilde Story....

Mein Kind hat einen Reisepass beantragt, ich hab ihn bezahlt, Papa musste unterschreiben, na ja, das Hin und Her kennen wohl alle......

In der Zwischenzeit hatte sich bis Anfang Juni etwa, nichts getan. Last Minute, egal wohin..... dann geriet meine Tochter ins Schwanken, so wirklich wollte sie mit den Eltern ihres Freundes nicht fahren und schon gar nicht, wenn die Mutter ihr Weisungsbefugt wäre. Ich hab mit den Schultern gezuckt und gemeint, das wäre eben so, wenn man gemeinsam in die Ferien fährt, das der eine oder der andere dann auch mal sagt, was anliegt.....

Es scheiterte dann am Ende, der Liebste und ich hätten einfach nur noch schreien können, oder, am liebsten hätte ich mich auf den Boden geworfen und gebrüllt.... zuerst rückte die Mutter des Liebsten nicht mit einer Zeit heraus. Also, mit Urlaub nehmen wurde es eng. Dann zog sie wohl das Angebot den Urlaub zu zahlen irgendwie zurück (so ganz hab ich das aber nie geblickt) und dann, dann, als wir hier alles hatten, Reispass und so und überhaupt, erklärte der Freund meiner Tochter, "ach, ich weiß nicht, aber irgendwie, ich hab gar keinen gültigen Reisepass und mein Perso ist auch abgelaufen!" :oah: *insKomafall* und etwas kleinlaut "öh - können wir dann einfach ein wenig länger mit nach Schweden kommen?"

Und da bin ich geplatzt und hab zuckersüß erklärt, "natürlich, gern, aber - also - ich weiß nicht wie ich Dir das sagen soll - weil - hmh - Schweden, ja weißt Du, das liegt auch in Europa." Da fanden sie mich voll blöd. Klar, war ein wenig kindisch von mir, aber ich konnt`s einfach nicht lassen. Und ja, natürlich können sie nach Schweden kommen. Aus der geplanten Anreise im eigenen PKW ("öh, ja also, irgendwie hab ich gar nicht so viel Geld, 800 km eine Strecke und die Fähre.... ") wurde dann auch nichts - der Liebste hat zwei Füge bei Ryan Air gebucht und ich hab sie abgeholt.

Tja, so wurde aus dem Last Minute und nie nicht Europa eben Schweden und als wir zu Hause waren fragte dann der Freund meiner Tochter, ob er denn auch wieder mitkommen dürfe? Vielleicht Ostern oder so? Es hat ihm gefallen. Überhaupt war es dies Jahr sehr schön, das Wetter war toll..... ich bin mit Obst überschemmt worden und hab in Früchten geschwelgt, Saft gemacht, Marmelade gekocht und alles genossen. Die Kids waren friedlich und haben sich eingerichtet, hin und wieder Feuer gemacht und gegrillt, ich hab mich raus gehalten..... und hab mit den "Freunden" aus dem Dorf geplaudert und die Zeit genossen und mich wirklich gut erholt.

Und nächstes Jahr bin ich raus, mein Kind ist dann 18 und muss zusehen wie sie plant. Nur einen Schreck haben wir im Urlaub erlebt, der Reisebus meiner Jüngsten (in dem sie ja zum Glück nicht gewesen ist, weil ich sie abgeholt hab) ist kurz vor Hannover abgebrannt..... niemand wurde verletzt, dafür danken wir von Herzen, aber der Schreck war wirklich groß. Mir sind spontan die Tränen gekommen, weil mein Gastkind war darinnen (sie war Betreuerin) und ich hab total gezittert, später, zu Hause hab ich dann die Fotos gesehen und meine Dankbarkeit war noch größer......

So, Euch liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten