Rückzug der Patchworktochter

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Rückzug der Patchworktochter

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch eure Erfahrungen mit äteren Scheidungskindern. Ich bin ja nun schon einige Zeit mit meinem Partner zusammen, wir haben jeder 3 kids. Seine beiden Großen kommen nicht mehr regelmäßig, die Tochter hat seit einiger Zeit eine Wohnung mit ihrem Freund. Der Freund hat es sehr schwer in der Familie, denn er wird sowohl von meinem Partner uns seiner Frau, noch von den anderen Familienmitgliedern meines Partners gemocht. Aber das nur am Rande. Das eigentliche Problem ist die Tochter. Ich hatte bei Ihr schon von Beginn an einen schweren Stand. Ich weiß nicht warum. Ich bin nicht der Grund für die Trennung der Eltern. Sie sind wegen der Kinder immer noch nicht geschieden, aber auch das ist ein anderes Thema. Fakt ist, dass die Tochter den Kontakt zu meinem Freund seit Februar abgebrochen hat. Er hatte im Februar Geb. und sie war nur kurz hier um dann zum Fußball zu gehen. Mein Partner war darüber traurig und hat sie daraufhin angesprochen. Sie sagte, er würde sich ja auch nicht mehr um sie kümmern. Sie hat ihm vorgeworfen, dass mein Parnter zu ihrem Fußballturnier nur 1,5 Stunden gekommen wäre und dann zum Turnier meiner Tochter gefahren ist zum Zugucken...Seine Tocher ist 24, meine ist 13..Sicherlich ist mein Freund an den kidsfreien We oft bei Spielen meiner Tochter, weil sonst keiner zum Zuschauen da ist, wir ihr ja aus anderen Beiträgen wisst. Aber er ist auch oft zu den Spielen seiner Tochter hingefahren, wenn er denn wußte wo und wann sie spielt.

Gestern nun haben wir seine Tochter, den Freund und den großen Sohn auf der Kirmes getroffen und sie wollte uns nicht beachten. Ich habe richtig gesehen und auch gemerkt, wie sie die beiden eigentlich weiter ziehen wollte. Sie hat sowohl meinen Freund als auch mich nicht begrüßt, auf meinen Gruß nicht reagiert, und auch nicht mit uns gesprochen. Nur mit anderen Kindern.

Ich fand ihr Benehmen echt mistig. Ich habe gemerkt wie es auch meinen Freund belastet hat. Was kann ich tun? Sie hat schon mal auf Stur geschaltet und jahrelang keinen Kontakt zu meinem Freund gehabt. Das war kurz bevor wir uns kennengelernt haben. Er hat ihr jetzt schon SMS geschrieben, keine Reaktion...Ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, dass Sie mit mir auch nicht mehr redet.
Ich Hatte auch im Februar geb. Habe wieder kein GEschenk von seinen Kindern bekommen, aber weinigestens eine SMS. Ich kann das Verhalten nicht verstehen. Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Viele liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Rückzug der Patchworktochter

Beitrag von Ansa »

Liebe Sonnenschein,

das sind schwere Zeiten, denke ich.... man wünscht sich Anerkennung und das Wissen um den Stand, den man als Partner des betreffenden Elternteiles hat. Je klarer solche Dinge gehandhabt werden, desto einfach ist es für die Kinder.

Und, nicht böse sein, bei Euch gibt es viele Unklarheiten. Eine Trennung ohne Scheidung ist für Kinder immer so ein wenig "könnt ja doch sein, dass sich das mal wieder ändert....." und somit unklar. Ich will nicht sagen, dass das der Grund für das Verhalten ist, aber doch vielleicht der Grund für die Unaufmerksamkeit die man Dir gegenüber zeigt.

Ich erinnere mich einmal an einen Mann in den ich sehr verliebt war, nach meiner Trennung..... er sagte, er sei seit 5 Jahren von seiner Frau getrennt, aber, für die Tochter halt, noch nicht geschieden. Er war für mich nicht frei und ich erinnere an viele Gefühle und Gedanken die ich damals hatte..... er ist übrigens immer noch verheiratet und mal wieder in der Phase, in der er denkt, es sei an der Zeit zu gehen. Nun ja.... das ist bei Dir anders, ich weiß. Aber kannst Du für Dich solche Ansätze ausschließen?

Und, können die betroffenen Kinder das tun? Oder ist es möglich das sie Eure Beziehung als eine Art "Schwebe" verstehen (verstehen wollen) und viele ihrer Gedanken und auch Frustrationen oder Enttäuschungen darüber verarbeiten? Es ist doch kindisch, wenn eine junge Erwachsene ihrem Vater vorhält er gehe lieber zu einem anderen Fußballspiel, zumal wenn da fast das doppelte Alter zwischen liegt? Das Verhalten ist albern - und ich tendiere da doch zu klaren Worten..... aber das bin auch ich.

Geschenke sind manchmal schwierig, das liegt teils an den Kindern - wenn sie keiner anleitet, das erlebe ich auch bei mir, dann schenken sie nicht gern. Die Liebste ihres Papas hat eigentlich immer nur von meiner Jüngsten etwas bekommen - die andereen wollten damit Zeichen setzen. Und im Gegenzug hat Papa die Geschenke ja immer von "J" und mir gegeben, obgleich jeder wusste, das sie damit nichts zu tun hatte, weder aussuchen, noch schenken, noch sich beteiligen. Das schien oft nur ein Alibi zu sein. Letztes Jahr, da war Papa ja schon ausgezogen (sie tauchen aber immer noch auf Familienfeiern auf, obgleich Papa mit anderen Frauen ausgeht und auch den Kindern davon berichtet.....) hat meine Jüngste ihr zusammen mit mir (und das musste ich dann auch unterstützen, aktiv mein ich) ein Päckchen gepackt und geschickt, darüber hat sie sich wohl sehr gefreut.

Ansonsten sind Geburtstage, wie hältst Du das, werden sie eingeladen, wirdbei Euch gefeiert, von Außenstehenden bei meinen Kindern immer, na eher unwichtig. Oma und Opa werden angerufen, aber Tanten und ander schlciht vergessen.... an die Cousinen denken sie noch, aber das war es dann auch schon.

Das schmerzt vermutlich trotzdem.

Ansonsten, ich würde das junge Mädchen machen lassen was sie will - aber mir nicht anmerken lassen, das mich das verletzt. Ihr die Macht entziehen, eventuell klare Worte finden und nicht mehr darüber nachdenken, ob Du Trennungsgrund bist oder nicht, (in den Augen der Kinder bist Du vermutlich ein Hinderniss auf Papas Weg zurück zu Mama - so wie ich das einschätze, hat den Kindern niemand gesagt, "gäbe es Sonnenschein nicht, gäbe es wen anders - nur Mama -< nie wieder!" Und das ist die Klarheit die sie eigentlich brauchen um die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Das alles ist nicht ihre Baustelle. Nicht ihr Revier und nicht ihr Einfluss. Und ich würde mich entziehen, falls sie eines Tages wieder käme, wäre ich distanziert.... und würde das auch ansprechen. Lass Dich nicht so behandeln. Das darfst Du.

Und nun fühl Dich einfach mal gedrückt. :umarmen:

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Rückzug der Patchworktochter

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Ansa,

wie sehr freue ich mich,dass du neben deinem eigenen Brassel Zeit findest mir zu antworten. Und das auch wieder so schön klar und auseinanderdividiert.. ,) So habe ich wieder den Blick von vielen Seiten und nicht nur von meiner.
Ja, es ist mit der Trennung anders als bei vielen anderen Paaren. Ich denke, es ist ein langer Weg den mein Schatz geht. Er geht ihn in zeitlupentempo. Aber mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen.
Meine Therapeutin hat mal zu mit gesagt..."er ist doch bei ihnen, er schläft jeden Abend in ihrem Bett...und nicht bei seiner Frau..." Ich merke, er distanziert sich immer mehr von seiner Frau. Vielleicht redet sie auch auf die Kinder ein, ich weiß es nicht. Seine Frau erscheint mir, nun ja, recht unselbstständig, wenn es um ihre Belange geht, dass sie meinen Partner braucht...Verstehst du was ich meine? Ich habe den Eindruck sie hält sich ihn warm..Tja und er lässt das halt mit sich machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich danke dir für die Spiegelung, dass ich mich distanzieren kann und darf. Weißt du, danach ist mir nämlich zur Zeit. Die Geburtstage werden immer mit großer Gesellschaft hier bei mir/uns gefeiert. Seine ganze Familie ist dann hier.

Nur nun mag ich auch keine Rücksicht mehr nehmen und werde mich auch distanzieren...Sie will als erwachsene behandelt werden, dann muß sie auch Folgen ertragen können...

Liebe Grüße
Sonnenschein2
Antworten