Kindsmutter schlägt!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Frost5678
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2011 17:34

Kindsmutter schlägt!

Beitrag von Frost5678 »

Hallo Ihr,

mein Mann hatte immer wieder Probleme mit der Kindsmutter (Umgang eingeklagt e.c.t.), doch mitlerweile schlägt die Kindsmutter schon in zwei Fällen.
Schildere die Situation:
Sohn ist 10 Jahre alt und wohnt bei der Mutter und Ihrem neuen Ehemann (der Erzieher ist :() und Stiefgeschwester zusammen. Kindsmutter war schon vor der Geburt des Schwester überfordert und jetzt ist es nicht besser geworden.
Seit dem Schulwechsel auf ein Gym hat sich die Situation sehr verschärft. Sohn macht nur selten die Hausaufgaben und ist gelinde gesagt sehr schlampig mit seinen Schulunterlagen, laut Kindsmutter müsste Sohn zu einen Psychater (Ergotherapie war schon, damit er Strukturen lernt) um heraus zufinden was los ist. Vorige Woche hat dann die Kindsmutter vorgeschlagen die momentan nicht Arbeitet, das mein Mann zur Kontrolle der Hausaufgaben ein paar mal die Woche kommen sollte! Was ansich schon ein Versagen der Kindsmutter ist, das Sie nicht in der Lage ist die Hausaufgaben zu betreuuen. :/:
An diesen Freitag hat Sohn angerufen und nachgefragt ob er das WE bei uns verbringen könnte. Mein Mann hat Sohn erst einmal ins Gebet genommen. Sohn ist inTränen ausgebrochen und hat meinen Mann dann Erzählt, das die Kindesmutter sich nicht interessierte und Ihn auch schon geschlagen hätte, bzw. auch immer sehr ruppig Anfassen würde, ständig Anschreien und in Streitgesprächen dann auch dem Sohn knall hart sagt, falls er zu meinen Mann zieht braucht er nicht mehr Auftauchen. Sohn sitzt momentan zwischen den Stühlen, möchte zwar lieber bei meinen Mann (und mir) Wohnen aber hat natürlich auch Angst die Mutter (Familie: Schwester, Oma, Opa, Tanten) zuverlieren.

Mein Mann möchte jetzt für die kommende Woche einen Termin beim Jungendamt holen, damit er einen Weg für Sohn aus dieser Situation findet.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Thema?

Vielen Dank
:(
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Kindsmutter schlägt!

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,
Ich möchte dich bei uns willkommen heißen.
Erstmal soviel, ein Termin beim Jugendamt ist sicher ein richter Schritt. Möglicherweise gibt es da Hilfen, in Form vn Familienhilfe, die euch da unterstützen und die Situation für das Kind erstmal entschärfen. Ich denke der Sohn braucht wirklich grade Hilfe, mir scheint, dass er sehr belastet ist und sehr leidet und ich habe das Gefühl, dass du das auch so einschätzt. Dass ihr handelt ist gut und wichtig und auch, dass ihr dranbleibt und da Druck macht, dass da schnell Hilfe da ist.
Vielleicht kann der Vater grade schauen, dass er viel für den SOhn da ist, in Kontakt bleibt durch Treffen und Telefonieren, dass das Kind etwas stabiler wird und merkt, dass sich gekümmert wird. Ein Gespräch mit beiden Eltern teilen und dem Jugenamt ist vielleicht auch eine Lösung, denn so ist das stille Post und bleibt immer ein bischen unklar, was ist da wirklich los und wie kann Hilfe aussehen.
Das für den Moment, einen lieben Gruß
Tami
Change it, love it or leave it.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kindsmutter schlägt!

Beitrag von Ansa »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns.

Ich denke, der Schritt zum JuA ist sicher ein guter Weg, das hat Tami ja auch schon geschrieben.... hier könnte es um Hilfe zur Erziehung gehen, denn ich glaube auch, das die Mutter diese Hilfebenötigt. Schwierig könnte es sein, das nicht sie um Hilfe fragt oder das Kind (der Sohn dürfte auch um Hilfe bitten) sondern der Vater - das könnte Komplikationen geben. Aber es ist auch so, das es mittlerweile Gesetze gibt, die das Schlagen von Kindern eindeutig als nicht rechtmäßig hinstellen.

Wenn die Mama so sehr überfordert ist, könnte es sein, das sie die Hausaufgaben der 5. Klasse im Gymmi einfach nicht kann? Und deshalb den Papa um Hilfe bittet? Möglicherweise überfordert sie auch das Thema dann ansich?

Und, bestände denn die Möglichkeit das der Sohn zu Euch ziehen könnte? Gäbe es Platz, Betreuung und für ihn da sein? Wie habt Ihr Euer Leben eingerichtet? Ich würde versuchen, ihm die Angst zu nehmen, das er dadurch den Rest der Familie verliert, zumindest die Schwester kommt doch regelmäßig? Zudem, Kinder durch Bedrohungen und Erpressung zu etwas zu bringen, das sie nicht wollen - kann dauerhaft nicht funktionieren und wird seine Probleme eher verstärken als verbessern.

Viele Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Frost5678
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2011 17:34

Re: Kindsmutter schlägt!

Beitrag von Frost5678 »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich (Wir) denken auch das der Weg erstmal über das Jugendamt der beste ist. Wir haben dieBeführchtung das dies im Enddefekt auch nicht viel bringen wird, da sich die Kindsmutter sicherlich gegen eine Mediation oder Gespräche stellen wird. Da die Kindsmutter auch bei ersten Gesprächen vor ca. 6 Jahren (Mein Mann musste den Umgang einklagen, da Sie es nicht verkraften konnte das er nach 1,5 Jahren eine neue LG hatte und Sie in einer unglücklichen Beziehung lebte. Hat Sie einfach den Umgang mit Sohn verhindert) sich gegen gemeinsame Gespräche mit dem Jugendamt stellte. Mein Mann klagte und hat einen Umgangstitel erhalten, der immer mal wieder nach Lust und Laune eingehalten wird oder auch mal ein paar Monate nicht.

Wir haben beide Angst falls das Jugendamt eingreift, das die Kindesmutter/Familie den Sohn massiv Beeinflussen und er sich nicht traut die Warheit zuerzählen und damit der Umgang abgebrochen wird mit nichtigen Erklärungen.

Zum Thema Hausaufgabenbetreuung: Die Kindesmutter hat keinen strukturierten Tagesablauf, Sie Plant nur Ihre Interessen. Entweder passen DIE Kinder in den Ablauf oder Sie werden bei Freunden/Familie/Nachbarn ausgelagert. Es wird sich halt keine Zeit genommen um Nachzufragen oder mal über die Hausaufgaben zuschauen.

Ich könnte hier Story´s erzählen die gehen auf keine Kuhhaut und es geht nur über den Rücken des Sohnes.


Grüße

Frost :D
Halte Euch auf dem neusten Stand...morgen erstmal einen Termin machen....hoffe das Beste für unser Kleinteil :)
Antworten