Heirat-Reaktion der Kinder

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Hallo an alle,

habe ein ganz großes Problem: gehe morgen zum Standesamt und möchte die Formalitäten erledigen für die Heirat mit meinem Partner.
Da wir ganz heimlich heiraten wollten, wollten wir es auch nicht meinen Kindern aus 1. Ehe sagen und erst an dem Tag das Geheimnis lüften.

Bin heute mal auf Tüchfühlung bei meinen Töchtern gegangen (hab gesagt, dass wir es mal machen werden,,,,) und die haben ganz blöd reagiert: dann melden sich beide im Internat (?) an.
Habe eben meine Tochter (14) noch mal auf die Reaktion angesprochen und da wollte sie mit mir nicht darüber reden. Bin dann noch mal zu ihr ans BEtt gegangen und wollte von ihr wissen, was den ihr Problem wäre: ich war schon mal verheiratet und dann geht die neue Ehe auch wieder in die Brühe....
Hab ihr versucht zu erklären, dass das ja nicht zu vergleichen ist mit: einmal Täter immer Täter....
Sie hat nur abgeblockt...Na wenn ihr das hinkriegt heimlich zu heiraten,,,,das glaube sie ja sowieseo nicht...
Ich glaub ihr gehts darum, dass es keiner erfährt, aber wir wollten es dann schon kundtun wenn es soweit ist...

Mir gehts momentan gar nicht gut, wie soll ich nur reagieren? Ich werde auf keinen Fall meine Kinder fragen ob ich darf, aber ich möchte ja auch nicht, dass sie die Heirat unglücklich macht, dass sie sich dafür schämen müssen.

Hab versucht zu erklären,dass es besser ist, wegen dem Haus das zu machen - war vielleicht auch dumm von mir, aber hatte keine anderen Argumente.

Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Situationen? Wie soll ich reagieren? Habe Angst...


Tinka
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Tinkaa,

ich war als Kind bei beiden Hochzeiten meiner Eltern mit ihren neuen Partnern dabei.
Und das ist eine sehr besondere Situation.
Ich finde die Reaktion erstmal völlig im Rahmen...so als direkte Reaktion auf dich und das was du sagst in diesem Moment.
Später am Bett ging es dann ja in eine andere Richtung. Was ich sehe ist, dass dich das unsicher macht und du eigentlich nicht unsicher sein magst.
Und dann Begründungen lieferst, die dich "absichern" sollen, für die Kinder aber vielleicht noch weniger nachvollziehbar sind als der Hindweis, weil ich
meinen Partner liebe und zu ihm ja sagen will....
Vielleicht kannst du transportieren wie es dir geht, was du fühlst und dir wünschst. Das ist natürlich schwierig, wenn ihr das
sogar vor deinen Kindern geheimhaltet...sieht so aus, als wäre dieser Schritt nicht ok, das darf dann keiner wissen und dann ist es auch besser wenn es keiner weiß.
So erscheint mit die Reaktion deiner Tochter wiederum verständlich auf die Signale die sie bekommt.
Ich frage mich was die Botschaft an deine Kinder ist, wenn sie nicht dabei sein dürfen und es verheimlicht wird?
Wozu ist euch das wichtig? Denn was ich sehe ist, dass du doch hingehst und versuchst herauszufinden was sie davon denken und ich kann mir vorstellen,
dass das wirklich hart wird, wenn sie später sehen, warum dieses Gespräch stattgefunden hat.
Und ich meine auch zu spüren, dass du dir nicht so sicher bist und nun Angst hast und das ist so traurig und das passt so wenig zu dem was ihr da für euch an Schritten gehen woll.
Was meint denn dein Partner dazu?

Ich würde dir da gern Klarheit wünschen frage mich aber ob du die auf diesem Weg finden wirst.

Für euch beide hoffe ich, dass es ein schöner und besondere und be-merk-enswerter Tag wird und ihr euch wohl miteinander fühlt.
Und vielleicht überlegt ihr ja nochmal ob es nicht Sinn macht, die Menschen dabei zu haben, die Teil dieser Liebe sind, damit es ein Ganzes geben darf.

Alles Liebe
Tami
Change it, love it or leave it.
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Danke Tami für deine ehrliche Antwort.

Ich wurde zu meinem runden Geburtstag von meinem Schatz gefragt, ob ich ihn heiraten möchte. War total baff.
Klar habe ich mich darüber sehr gefreut und so lief der Tag für mich viel schöner.
Wir haben uns in dem Moment vorgenommen, an seinem runden ganz allein zu heiraten und dann die frohe Botschaft am Abend bei der Feier zu verkünden.
Mir war von Anfang an klar, dass meine Kinder darüber nicht erfreut sein werden, denn sie haben im Vorfeld, ohne dass wir je darüber gesprochen haben schon signalisiert: Mama du willst das doch nicht noch einmal tun, du warst schon mal verheiratet und dann kann dir das ja wieder mit der Scheidung passieren....
Deshalb habe ich gestern geschrieben: einmal Täter....
Das gleiche gilt für Kinder: wenn ihr noch Kinder haben solltet. gehen wir zum Papa. Ich bin der Meinung, dass meine Kinder mir nicht vorzuschreiben haben, was ich tun und lassen soll aber die Reaktionen beunruhigen mich dann doch immer wieder.

Habe heut früh meiner Tochter gesagt, dass ich gestern Abend zwar traurig war aber dann doch glücklich (weil die Reaktion typisch für meine Mittlere ist), dass sie sich Sorgen um mich macht, aber dass sie sich keine Sorgen machen braucht. Habe mich auch bedankt dafür....

Sie hatte gestern auch gesagt, dass sie ja gar nicht dabei sein möchte - ob sie sich für ihre Mutter schämt???
Das Gleiche hat meine Kleinste auch schon mal gesagt, wenn der Tag der Hochzeit sein wird, möchte sie an diesem Tag beim Papa sein.
Also ich glaube eine Hochzeit ohne die Kinder wird für sie einfacher als mit?!

Was meinst du, was soll ich / sollen wir jetzt machen: die Kinder zusammen nehmen und das klar sagen?

Dass wir uns lieben, brauch ich, glaube ich, den Kindern nicht extra sagen - sie sehen es täglich.

Lg Tinka
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Ansa »

Liebe Tinkaa,

beim Lesen Deiner Zeilen erlebt ich bei mir ganz heftige Reaktionen.......... ich glaube, ich wäre als Kind ganz entsetzlich enttäuscht und wütend.... Du heiratest - das ist etwas ganz existenzielles - und lässt sie außen vor?

Mein Papa hat, nach dem Tod meiner Mama, wieder geheiratet. Und er wollte uns (meine Kinder und mich) nicht dabei haben.... hat uns nicht gesagt, wann die Hochzeit ist, nur das sie ist. Ich war und gebe zu, bin es noch immer, sehr verletzt - und ich bin erwachsen. Ich bin nicht verletzt, das er geheiratet hat, aber das ich, als Kind, nicht zu so einem Augenblick im Leben meines Vaters zu ihm gehöre - das hat sehr weh getan. Und ich bin erwachsen, musste mit seiner Faru weder leben noch auskommen - sie war sehr nett - und inzwischen sind sie wieder geschieden, was mir für meinen Papa sehr leid tut.

Nun ist es ja wohl heute bei Euch soweit und nicht mehr zu ändern....

Du hast Deine Tochter, eher heimlich als offen, dazu befragt. Genau das wird ihr heute Abend, wenn Ihr es erzählt durch den Kopf gehen und (ich hab ja auch Kinder in dem Alter) es wird keine freudige Reaktion darauf geben. Ich fände es, wäre es meine Mum, eher hinterlistig. Erst mal nach Meinung hören und dann ist alles fertig? Mein Mum hat solche Dinge früher auch so angesprochen "könnt ja mal sein" und dann war es so. Ich habe es gehasst, weil ich mich nicht ernst genommen fühlte, spürte, das sie, auch wenn ich eine andere Meinung hatte, diese nicht berücksichtigt hat und das hat weh getan. Wozu fragen, wenn ich doch mache, was ich will?

Und es geht nicht darum, das es nich wunderschön für Dich ist, wieder einen Liebsten zu finden, der Dich auch wirklich will, der ein Zeichen setzt. Dafür wünsche ich Dir wirklich alles Liebe ung Gute, Glück aus ganzem Herzen.

Wie stehen Deine Kinder denn zu Deinem Liebsten? Ist der Gedanke, das Ihr heiraten könntet, denn nie Familienthema gewesen? Meine Kinder haben meinen Liebsten ganz offen gefragt "Sag mal Trurl, wann heiratest Du endlich unsere Mama?" Und die Jüngste "wenn Du nicht traust, sie zu fragen, ich könnte das mal tun....." Das war soooo süß... und dann hat er sie gefagt, ob er meine Hand haben könnte. Und sie haben gesagt "Nein, nur die Hand nicht, aber die ganze Mama bestimmt." (solche Scherze sind bei uns familientypisch), und darum geht es, um Familie, ihr werdet dann wieder eine sein. Und ich find, sei mir nicht böse, da gehören die Kinder mit dazu. Ohne - da hab ich echte Bauchschmerzen bei.

Meine Meinung, vielleicht macht sie Dich nicht unbedingt froh, aber etwas anderes kann ich nicht dazu sagen.

Dir und Euch alles alles Liebe
Ansa

P.S. Angst hätte ich auch, vor allem das Vertrauen meiner Kinder zu verlieren - Du vermittelst dadurch Unberechenbarkeit und nichts, nichts brauchen sie so sehr wie Verlässlichkeit.... denk noch einmal darüber nach, ihr gehört zusammen, alle.........
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Hallo Ansa,

nein, der Tag ist nicht heute, ich muss nur heute beim Standesamt die Formalitäten erledigen.
Der Tag ist in ca. 4 Wochen. Es ist noch nicht zu spät!!!

Danke auch dir für deine ehrliche Antwort!!!
Ich bin so froh, das auch mal aus anderer Sicht zu sehen und nehme es hier niemandem für Übel auch wenn man vielleicht lieber etwas anderes hören möchte...

Ich glaub das Beste wird sein alle zusammen zu nehmen, alles sagen, fragen, wer gern dabei sein möchte, wenn jemand nicht möchte - auch nicht schlimm, oder?

LG Tinka
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Ansa »

Liebe Tinkaa,

Ja, das würde ich tun, mit den Kindern reden, darüber, das Ihr gern heiraten wollt, das Ihr das Gefühl habt, zusammen zu gehören und das Ihr das nach außen zeigen wollt. Vielleicht ist ja auch eine Namensänderung im Spiel? Das war für meine Kinder sehr schweirig, plötzlich hieß ich nicht mehr wie sie - und auch heute noch, sorgt das für Verwirrung.

Sie haben aber auch verstanden, das ich nicht mehr wie Papa heißen möchte...... es gab viele Gespräche um das, was passiert. Und, wir haben sie eingebunden. Ich hab meiner jüngsten Tochter irgendwann einmal versprochen, das sie, wenn ich jemanls wieder heiraten sollte (das war immer mal wieder Thema bei uns, auch ohne konkreten Mann) die Ringe halten darf, und meine mittlere den Brautstrauß - und so haben wir es dann auch gemacht. Sie waren stolz wie sonst was und plötzlich auch wichtig für die Hochzeit ansich.

Wenn sie nicht dabei sein wollen, okay - dann stell Ihnen das frei, aber ich würde in so einem Fall schon sagen, "Du, es ist mir sehr wichtig, das Du kommst, ohne Dich - würde mir etwas fehlen" Ihnen auch deutlich machen, das sie Dir wichtig sind. Das kann Dein Partner natürlich auch sagen, das es schön für ihn ist, wenn sie dabei sind, Euch unterstützen, weil es um Euch alle geht.

Ich würde Ihnen ein wenig Zeit lassen, so dass sie die Möglichkeit haben, die Dinge zu überdenken und vielleicht auch die Raktionen. Oder aber auch, ihnen sagen, das sie eine Antwort, ob sie kommen wollen oder nicht, erst später geben brauchen, nicht sofort.

Ich wünsche Dir bei einem Gespräch gaaanz viel Erfolg und schöne Reaktionen.

Liebe Grüße
Ansa *diejetztganzfrohist*
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Wir werden heute Abend miteinander reden.
Drück mir die Daumen, liebe Ansa, melde mich morgen wieder.
Danke für eure hilfreichen Antworten. Manchmal braucht man einen Anstoß.....

Tschauiiiiiiiii
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Tinkaa,

ach ich bin auch ein bischen erleichtert, dass ihr nun das Gespräch sucht. Ich habe ja eben auch als Kind das erlebt, dass meine Eltern wieder geheiratet haben und ich wurde eingebunden, was es leichter aber nicht einfach gemacht hat. Es ist ein Schritt, ein großer und da sind Reaktionen doch ok und normal und brauchen auch Raum.
Ich wünsche euch, dass ihr den Raum schaffen könnt, gemeinsam betreten und auch gemeinsam die nächsten Schritte tun...es ist eben eine Hochzeit mit Kindern, dein Partner heiratet nicht nur eine Frau, sondern auch eine Mutter und das braucht Platz, der eingeräumt wird und auch das Wachsein für die Emotionen , die da ins Spiel kommen.
Ich denke ihr bekommt das hin, ich finde es jedenfalls wunderbar wie offen und nett du auf das Feedback reagiert hast, das beeindruckt mich sehr.
Viel Glück für das Gespräch wünsche ich euch, es wird sicher ein Schritt in Richtung Familie sein.
Alles Liebe Tami
Change it, love it or leave it.
MarliJo

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von MarliJo »

Hallo Tinka,

ja,ich denke auch,dass es gut ist, wenn ihr mit den Kindern über eure Heirat redet.
So reizvoll, spannend es auch sein mag - in der Erwachsenenwelt- eine Überraschungshochzeit zu feiern, so anders ist das glaube ich aus Kindersicht, weil sie eben noch diese Sicherheit und Führung als Kinder brauchen,...das MITgenommen werden - vielleicht gerade in ihrem Alter...
Als ich gestern deinen ersten Post las, kam mir als Bild in den Sinn, dass ihr euch auf eine Reise macht, in den Wagen einsteigt und im Losfahren den Kindern zuruft, sie mögen doch bitte noch schnell noch mit reinspringen - ohne Gepäck, ohne Ahnung was das Ziel ist. Aber das werden sich deine Kinder wohl nicht unter mitnehmen vorstellen.Nein, ihr müsst sie nicht fragen, ob Ihnen das Reiseziel recht ist, aber eben einweihen, wie icher ihr euch darin seid, dass es schön werden kann. Es ist gut, dass deine Töchter so natürlich reagiert haben, wie sie es taten, und signalisiert haben, so bitte nicht mit uns. Darauf kannst du stolz sein, selbst wenn dieser "Hebel", dann gehen wir eben zu Papa, schmerzt. Es ist Ausdruck ihrer gesunden Abgrenzung gegen dein Vorgehen und ich finde darin liegt viel kindliche Kompetenz.

Vielleicht ist es noch eine Idee, wenn ihr zusammen ein Flitterwochenende verbringt, und deine Töchter dürfen sich das Ziel wünschen und ein wenig Programmwünsche äussern??

Alles Gute für dich und deine Familie und zunächst mal für den heutigen Abend-

Viele Grüße
MarliJo
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Hallo Ihr Lieben,

es ist geschafft - wir haben miteinander gesprochen - und wie schön es war. Sehr harmonisch, ohne irgendwelche Launen etc, sogar heut früh hatte ich den Eindruck, dass es harmonischer verlief als sonst (da will die Kleinste z.B. manchmal kein Pausenbrot, weil wir ja nie was richtiges da haben,....). Allerdings muss ich was beichten: ich habe im Wohnzimmer zum Abendbrot den Tisch schön gedeckt, keiner wusste, was es zum Essen geben wird, PIZZA bestellt. So habe ich glaub ich schon einen Rahmen geschaffen, wo alle erstmal zufrieden waren und so hat sich das dann entwickelt. Wir haben über eine Std. gesessen, dann auch über alles Mögliche erzählt, total entspannt.

Zuerst waren alle 3 der Meinung, ich bräuchte doch nicht heiraten. Dann habe ich so meine Argumente (das Wichtigste die Liebe) aufgeführt und so war das ok. Dass 2 von 3 auf keinen Fall mit zum Standesamt möchten, war mir vorher schon klar, denn dann müssten sie aus der Schule rausgenommen werden und das ist für meine Kinder echt ein Problem, sie wollen das nicht (weil sie ja dann was verpassen, auch sonst ist es nicht leicht, wenn wir mal einen Termin usw. haben). Mein Großer überlegt noch.

Ich bin so entspannt wie seit langem nicht mehr :cool:

Auch Tami und Marlijo nochmal danke. Ich fand das Beispiel von Marlijo mit dem Auto so witzig, echt toll. Es ist aber wirklich so!!!!

Eine Aussage meines Sohnes hat mich gestern doch ein wenig beschäftigt: Ich weiß ja gar nicht, ob ich (16) überhaupt mal eine Freundin werde lieben können nachdem ich das mit euch (mit seinen Eltern) so erlebt habe aus Angst, dass mir das auch passieren könnte....
Hm, was sagt man denn dann als Mama?????

Ich grüße euch alle und wünsche ein schönes entspanntes WE - so wie ich es haben werde :winken:
eure Tinka
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Ansa »

Moin,

herzlichen Glückwunsch, ich freue mich ganz doll mit Dir und mit Euch......

Und ich schließe mich Tami an, das Du unsere Kritik so annehmen konntest und anders entschieden hast, großes Kompliment..... ich glaube, das war ein guter Schritt für Euch als Familie. Und wenn sie sich gegen eine Teilnahme entscheiden, dann feiern sie eben später mit Euch? Ansonsten denke ich, wird sich im Alltag nicht viel ändern, oder? Und das mit dem Pizza kommen lassen, das war auch gut. Schöne Rahmenbedingungen schaffen, kann ein guter Schritt in die richtige Richtung sein.

*kicher* das kenn ich von meiner Jüngste, Schrank, Kühlschrank und Regal sind voll mit allen Sachen, von Toast über Müsli bis zu Joghurt, aber es ist nie das Richtige dabei - das hat sich geändert, als ich irgendwann die Nase voll hatte und meinte "ach Du Arme, dann hungerst Du eben....." und siehe da, plötzlich ging`s. Sie wusste aber auch, das ich das a. nicht spöttische meinte und b. es keine weiteren Bemühungen meinsereits geben würde. Kinder ,)

Ich spüre bei Deinen Kindern Ängste - das es wieder schief gehen könnte - steht im Raum? Das ist doch, grad mit Deinem Großen, ein guter Anlass über Partnerschaften und Lernen aus Erfahrungen zu reden? Das er aus Euren Erfahrungen mitlernt und das er, auch wenn er der Sohn von Papa ist, nicht so wie Papa ist.... er hat es in der Hand, alles anders zu machen, vielleicht auch besser? Meine Töchter können heute gut benennen, das sie Papa las Papa lieb haben und schätzen, das sie ihn als Partner aber zum k.....* finden, weil sie sehen, wie er mit seiner Liebsten umgeht - und unser Vorleben, das des Liebsten und mit, zeigt ihnen auch, es geht anders. Ich finde das für das spätere Partnerschftliche Leben meiner Kinder sehr wertvoll. Du kannst von Dir reden, das Du manches nicht mehr so machen würdest, wie früher einmal und das Du für sie da bist und mit ihnen redest, wenn sie später mal Fragen dazu haben.....

Euch alles Liebe
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Tinkaa,

wie schön, dass du mit einem guten Gefühl aus diesem gespräch herausgehen konntest.
Ich freue mich für euch, dass ihr da als Familie ins Gespräch gekommen seid und das vorher und nicht hinterher, ich denke das war ein wichtiges Schritt für das Gemeinsame.
Wie deine Kids da nun weiter mit umgehen wird sich zeigen und auch da werdet ihr gemeinsam einen Weg finde, da bin ich mir sicher.
Es hört sich so an, als wäre da ein wesentlicher Grundstein gelegt und auch diese Wichtigkeit, die der Schritt für euch hat kann das festigen und auch zeigen, ja da gibt es einen Kontext in dem das früher nicht geklappt hat und es gibt einen neuen, in dem es möglich ist...
So wird auch dein Sohn erleben, dass ein vermeintliches "Scheitern" letzlich eine Erfahrung ist, die dazu beiträgt in späteren Situationen mehr Verhaltensspielraum zu haben und aktiver mitzugestalten und dass tust du und lebst du ihm vor. Und sein Satz ist in meinen Augen erstmal eine Frage an sich selbst, auch an das Leben, an das was er von Liebe weiß oder eben noch nicht weiß und da finde ich es klar und verständlich...ein ich weiß noch nicht wie das mit der Liebe ist und wie das sein kann. Und dann darf er bei dir und deinem jetztigen Partner auch Erfahrungen sammeln, sich abschauen und da ist diese Heirat etwas, das ein Anlass ist sich damit zu beschäftigen und dass er das äußert finde ich auch angesichts seines Alter bemerkenswert und sehr offen und vertrauensvoll in eure Richtung.
Vielleicht kannst du die Wertung rausnehmen und es einfach als Frage verstehen, auf die er vielleicht auch von dir eine Antwort haben möchte und auf die er allgemein eine Antwort sucht.


Für den Moment erlebe ich das sehr entlastend, so wie du es beschreibst und es hört sich deutlich entspannter an und das finde ich sehr schön.
Alles Liebe Tami
Change it, love it or leave it.
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Hallo,

Ansa mir kam so die Idee, wir könnten doch mal ein Thema starten zum Essen :-)
Es ist manchmal richtig anstrengend, wenn der Kühlschrank voll ist und wir nichts zum Essen haben...
Die beiden Großen regen sich dann über die Kleine auf, dass sie sowas sagt. Da freut man sich mal, wenn mal die Lieblingswurst oder der Lieblingskäse (ohne zu wissen, dass es zur Kategorie "Lieblings" gehört) gekauft hat und nächsten Tag mag sie es nicht mehr, weil es nicht mehr schmeckt. Oh ja, schwer...

Was geben den andere Eltern so zum Essen / auf´s Pausenbrot?

Eure Tinka
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tinkaa »

Hallo an alle,

wir haben uns getraut :umarmen:

Es war ein schöner Tag, wir waren allein bei der Trauung, ich habe jede Minute genossen, es war wundervoll. Ich bin sogar der Meinung, dass man, je älter man ist, das ganz anders wahrnimmt und auch schätzt.
Gratuliert hat nur mein Ältester, die Jüngste hat mir vorher schon gesagt, ich solle nicht traurig sein, aber sie könne mir nicht gratulieren... (für sie gehören ich und Papa zuasammen :? )
Ich habe das so akzeptiert. Was mir aufgefallen ist, dass die Kinder irgendwie erleichtert wirkten, als sie die Reaktionen der ahnungslosen Gäste am Abend (wir haben eine Geb-party gefeiert)
miterleben durften. Alle haben sich für/mit uns gefreut und es kamen ganz ehrliche und herzliche Gratulationen. Das tat richtig gut.

Es klingt zwar ulkig, aber ich bin richtig stolz auf meinen Ring, bin stolz auf den Ring bei meinem Mann. Nach 5 Jahren bin ich froh, wieder "angekommen" zu sein, 5 Jahre bin ich einen Weg gegangen, der oft holprig und steil war, aber ich habe immer vorwärts geschaut, keine Minute meine Entscheidung der Trennung bereut und bin nun "belohnt" worden.

Möchte denen sagen, die grad diesen holprigen Weg gehen und hier im Forum schreiben: es ist schwer, manchmal ohne Ziel, aber alles braucht seine Zeit und viiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel Geduld. Wenn man am Ziel ist, wird alles mit anderen Augen gesehen, es wird leichter, aber ein gewisser Stolz auf das Vollbrachte ist erlaubt =)

Wir beide sind sehr glücklich, wie auch schon vorher.

Allen hier im Forum frohe Weihnachten!

Eure Tinka
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Heirat-Reaktion der Kinder

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Tinkaa,

ich möchte euch herzliche zu eurem Ja zueinander beglückwünschen...es ist ein wichtiges Zeichen, das spüre ich und es ist schön, dass ihr das geniessen könnt, als ein ankommen.
Das freut mich für euch. Ich wünsche euch auf eurem gemeinsamen Weitergehen viele Momente, in denen ihr immer wieder gern ja zueinander sagt.
Alles liebe und auch frohe Weihnachten
Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten