Seite 1 von 1

Hilfe es ekaliert .....

Verfasst: 30. Juli 2014 14:44
von lululu13
Kurz zur Situation: Mein Partner und ich leben seit 3 Jahren zusammen. Er hat 2 Kinder aus erster Ehe Tochter 18 Jahre Sohn 22 Jahre.
Mein Parnter zahlt Unterhalt für die Kinder die noch bei der Mutter leben. Er war 6 Jahre getrennt bevor wir uns kennenlernten und vorher 20 Jahre mit seiner EX verheiratet. Die Ehe wurde von der EX gelöst. Es ist noch zu erklären , dass seine EX ihm die Schuld gibt, psychisch krank zu sein und Alkoholikerin wurde, jetzt trocken oder auch nicht.
Da ich eine große Wohnung habe ist mein Parnter zu mir gezogen. Die Kinder sind alle 14 Tage bei uns, an den Feiertagen, oder sonst mal zwischen drin.
Ein ganzer Packen Probleme und ich bin kurz davor das Handtuch zu werfen.

Einfach war es nie und ich dachte es würde sich mit der Zeit beruhigen und zu Ruhe kommen. Doch der Rosenkrieg geht weiter und nun habe ich den Krieg bei mir zu Hause.
Ich werde von der EX beschimpft in Mails die Sie meinem Partner schreibt. Den Kindern , jungen Erwachsenen wird der Kontakt zu mir madig gemacht . Wenn ich überlege , haben die Kinder keinen Kontakt zu mir, der mehr als über die aufgezwungene höfliche Form hinausgeht. In den 5 Jahren die wir uns jetzt kennen, habe ich noch nie alleine mit Ihnen etwas unternommen, wurde noch nie von einem mal angerufen, es ist kalt und unpersönlich. Außer den fianziellen Zuwendungen meinerseits, werden Annäherungen nicht gerne gesehen.

Was mir aber schwer fällt und immer wieder ein Problem war und ist, wie mein Parnter und ich mit diesem Thema umgehen. Mehrmals waren wir beim Familientherapeuten um diese schwierige Konstellation zu klären . Es ging wieder eine Weile gut und nun flammen die gleichen Probleme wieder auf. Mein Partner fühlt sich seinen Kindern gegenüber schuldig , das die Ehe zerbrochen ist und jede Äußerung von meiner Seite , mich zu sehen in dieser Situation fällt im schwer, denn es könnte ja auch eine Kritik gegenüber seinen Kindern sein.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich dies alles noch will. Es ist meine Wohnung in der wir leben und ich habe überhaupt keine Lust mehr darauf , das die Kinder uns besuchen kommen. Ich bin des kämpfens müde und sehe es nur noch düster, im Moment. Meinem Partner geht es finaziell durch die Unterhaltzahlungen nicht beosnders gut, ich verdiene gut und kann gut für mich sorgen. Ich denke auch, dass er davon provitiert und dass wir ganz gut leben. Die Bosheit der EX die durch die Kinder hier mit an unserem Tisch sitzt und die keinen Frieden findet, ermürbt mich und ich denke auch das sie dies beabsichtigt. Ich wünsche mir Harmonie und Geborgenheit hier zu Hause und nicht ein Problem und das nächste.
Es werden immer die Kinder meines Partners sein und selbst wenn sie immer mehr ihr eigens Leben haben, werde ich immer die böse Hexe sein, selbst wenn sie selbst Kinder haben , so wird wahrscheinlich , kein Platz für mich sein wo ich dazugehöre. Das stimmt mich trauig , denn so hatte ich mir mein Leben mit einem Partner nicht vorgestellt.
Nun streite ich mit meinem Partner, was die Situation nicht gerade besser macht. Er fühlt sich von mir angeriffen , wenn ich ihm sage wie es mir mit seinen Kindern geht, das ich keinen Kontakt zu ihnen habe und das diese Situation für mich hier zu Hause nicht schön ist. Ich habe kein Vertrauen mehr zu seinen Kindern , es sind zu viele unschöne Momente und Ereignisse gewesen die nichts gutes verheißen.
Diesen Kampf kann ich nur verlieren.

Re: Hilfe es ekaliert .....

Verfasst: 30. Juli 2014 15:02
von Ansa
Hallo und Willkommen bei uns,

ich wünsche mir, das sich die anderen NeuLiebsten noch zu Dir und Deinem Thema melden, es ist nicht so ungewöhnlich und Ihr habt ja auch schon daran gearbeitet, incl. einer Therapeutin. Respekt.

Hauptsächlich denke ich aber, die Probleme sind gar nicht Deine, also solche die Du in der Hand hast, sondern welche von Außen. Viele Trennungsväter haben ihren Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen (und wenn es nur das ist, "wäre ich nicht gegangen, hätten wir die Probleme nicht" - frag ihn mal in stiller Stunde, was die Alternative gewesen wäre? Die Frage kan wirklich munter machen.) und es gibt wenig, was DU daran ändern könntest, denn es ist sein Problem, mit allen Folgen....

Wenn die Mutter Dich beschimpft - in Briefen an ihn - wäre es seine Aufgabe, das zu ignorieren oder klar zu stellen (und die Variante bevorzuge ich eindeutig) das er das SO nicht will. Ich glaube ja beinahe, ich würde derartige Mails gar nicht mehr annehmen und mir sachliche einfordern. Die Kinder sind erwachsen (jedenfalls volljährig) - da gibt es doch nur noch wenig zu klären? Unterhalt, rein rechtlich gesehen, sollten die Kinder direkt bekommen - nicht mehr die Mutter - so schreibt es der Gesetzgeber jedenfalls vor - meine Kinder sind zwischen 17 und 22 und bekommen auch alle Unterhalt, die beiden Großen über Papa direkt, die Jüngste noch über mich, aber zu klären -also auch Kommunikativ - ist einfach kaum noch etwas. Warum also die Kommunikation der Beiden?

Und den Kindern, denen darfst ruhig mal was sagen, wenn sie Dir quer kommen. Etwa solche Sätze wie "Ja, ich sehe, dass das wirklich nicht einfach für Euch ist" oder eben auch "Schade das Mama so denkt, ich sehe das anders" - ganz ohne Werte..... die Dinge dort lassen, wo sie sind und nicht annehmen. Auch wenn genau das, sehr schwer ist.

Ansonsten ein Tipp, den ich hier oft von den NeuFrauen gelesen hab, wenn Kinderwochenende ist - geh aus. Mach was Schönes, triff eine Freundin, fahr welche besuchen, entzieh Dich einfach. Sei nicht da und nutze diese wertvolle Zeit für Dich zur Erholung. Du musst ja nicht die Family versorgen und auf heile Welt machen, Du darfst sagen, das Du Dich schlecht behandelt fühlst und fertig..... sie müssen nicht auf Dich hören, aber Du auch nicht auf sie. Wer kein Miteinander möchte - bitteschön.

Allerdings würde ich doch versuchen vorher mit den Kindern einmal ein Gespäch zu führen, genau darüber.

Erst einmal liebe Grüße
Ansa

Re: Hilfe es ekaliert .....

Verfasst: 20. August 2014 10:24
von Emme
Hey, was mich ein wenig erstaunt ist das Alter der Kinder... Mit 18 und 22 sind sie bei euch inwiefern präsent? Kommen sie zum Essen oder übernachten sie bei euch? Wie lange bleiben sie? Ich frage mich ein bisschen, ob der "Kampf" um ein gutes Verhältnis wirklich Deiner sein sollte. In diesem Alter könnte sich der Vater mit den beiden doch auch außerhalb der Wohnung treffe und etwas Schönes unternehmen, oder? Warum muss man zusammen am Tisch sitzen? Dieses Kinder- bzw. in Deinem Fall ja eher Erwachsenen-Thema wird vielleicht auch ein bisschen anders gesehen als andere Kontakte. Ginge es z.B. um den Bruder Deines Mannes, der ja nun auch eindeutig Familienmitglied ist, würde man sich mit dem alle 14 Tage zusammen setzen wenn er Dich nicht mag? Muss man die Kinder, die in diesem Fall ja schon Erwachsene sind (naja gut, mit 18 vielleicht noch nicht so ganz) alle 14 Tage in irgendeiner Form um sich haben wenn sie doch eigentlich kein Interesse an Dir haben? Ich weiß nicht, ob ich mir das so geben würde. Wenn sie keine Lust haben sollen sie es, salopp gesagt, lassen. Ich würde auch nicht mit meinem Neffen Treffen veranstalten wenn er keine Lust darauf hat, und das ist wiederum meine Familie. Die Kids sind groß genug, mein Patchwork Kind ist 10, da müsste man sich schon eher zusammenreißen wenn man sich nicht so grün wäre, doch bei einem 18 Jährigen und einer 22 Jährigen? Hm, wenn die beiden mal Kinder haben und das Verhältnis dann nicht so gut ist- dann? Andere leibliche Kinder verstehen sich nicht so gut mit ihren Eltern, die müssen das dann wahrscheinlich auch in gewisser Weise akzeptieren. Ich verstehe den Wunsch, gut mit ihnen auszukommen doch hier denke ich ein bisschen, es wäre vielleicht gut, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie der Kontakt zwischen Kindern und Vater aussehen könnte ohne Dich. Vielleicht ändert sich ja dann auch etwas. Die Kids merken, sie müssen nicht. Sie können auch ihren Vater sehen ohne Spannungen, die ja eindeutig da sind. Du hast die beiden natürlich auch in einer heißen Phase kennengelernt, wenn das 6 Jahre her ist :-) Ich denke, was Ansa gesagt hat wäre eine gute Idee. Sprich mit den beiden und wenn der Stand der Dinge ist, dass sie partout nicht möchten- bitte schön. Da haben sie nichts davon und Du auch nicht. Mir tun beide Seiten leid. Du, da Du Dich nicht wohlfühlst wenn sie da sind und Du Dir verständlicherweise wünschst, Dich mit den Kindern Deines Partners gut zu verstehen und aber auch die beiden, ich vermute sie können auch nicht mehr so richtig aus ihrer Haut.

Liebe Grüße Emme