Ich weiss nicht mehr weiter

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Svenja
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2004 14:10
Wohnort: nähe Hamburg

Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Svenja »

Hallo,
mein Name ist Svenja ich bin 16 Jahre alt und komme aus der nähe von Hamburg.
Dies ist mein erster Besuch auf dieser Seite und ich weiss nicht ob dieser Beitrag so in das Thema passt aber ich versuchs einfach mal.

Also:
Von anfang an war mein Leben ein reines Chaos.
Die Ehe meiner Eltern war eigentlich nie so richtig geplant. Und ich glaube bis heute das sie auch nicht wirklich Heiraten wollten aber wie das nunmal so ist wenn ein Kind auf dem Weg ist muss geheiratet werden.

Mein Vater betrog meine Mutter 2 Jahre lang. Bis mein Bruder (14) geboren wurde.
Unser Vater hat sie eigentlich nie so richtig um uns gekümmert auf die Kinder aufpassen etc. war immer Frauensache. Ich kenne meinen Vater eigentlich nur auf der Couch liegend und Cola saufend. Ein richtiges Verhältniss hatten wir nie zu unserem Vater.

Mein Vater war immer schon sehr gestresst und gereizt und irgendwan fing er an uns und unsere Mutter zu schlagen. Meist ging es nur darum das ein Glas runtergefallen ist oder etwas anderes zerbrechliches. Es flog sogar das Essen an die Wand wenn es ihm nicht geschmeckt hat. Und öfters hat er sogar 2-3 Wochen nicht mit uns geredet.
Diese Schläge und Wutanfälle mit denen ich von klein auf an aufgewachsen bin sind bei mir normalität denn ich kenne es nicht anders. Ich glaube daher bin ich auch so gewalttätig geworden.

Naja das ganze ging dann ca. 12 jahre meines Lebens so.
Bis zu dem Zeitpunkt wo wir uns Internet angeschafft haben. Es war sicherlich lustig ab und zu mal zu chatten oder zu Spielen aber für meine Mutter wurde es eine Sucht.
Sie saß tag und nacht an dem Ding und schrieb irgendwelchen Männern.
Sie ging müde zur Arbeit aß nichts mehr und kümmerte sich nicht mehr um mich und meinen Bruder. Es interessierte sie nichtmal mehr was in der Schule mit uns passierte. Sie vegetierte nur noch vor sich hin. Mein Vater machte sich die ganze zeit keine sorgen und meinte nur sie wird sich schon wieder ändern.

Aber dann lernte sie diesen Mann kennen. Und haute eines Nachts plötzlich zu ihm ab.
Mein Vater saß in der Küche und weinte(ich habe ihn noch nie zuvor weinen sehen).Er sagte mir das meine Mutter einen neuen Mann kennen gelernt hat und sich von Ihm trennen will.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Ich kannte das immer nur von anderen Kindern und dachte nie das mir sowas passieren würde. Nichts desdotrotz musste ich in die Schule ich konnte mich nicht konzentrieren und heulte die ganze Zeit. Als ich meiner Lehrerin erzählte was los ist meinte sie zu mir das ich nach hause gehen solle und mich beruhigen soll.
als ich nach Hause kam stand der Krankenwagen vor unserer Haustür und ich habe sofort einen Shock bekommen. Die Sanitäter sagten mir um mich nicht zu beunruhigen das er einen Kreilaufkolapps hatte. Doch von einer Freundin meiner Eltern erfuhr ich das er sich umbrigen wollte.

Meine mutter kam noch ein paar mal nach Hause um mit meinem Vater zu reden aber anstatt zu reden schlugen sie gegenseitig auf sich ein während ich daneben stand.
Dann zog meine Mum ganz zu Ihrem neuen Partner.

Ich saß oft allein in meinem Zimmer heulte und ritzte mir die arme auf um den Schmerz der Vergangenheit zu vergessen.

Ich war sauer auf meine Mutter das sie mich und meinen Bruder im stich gelassen hat und wollte sie nie weider sehen also blieb ich bei meinem Vater.

Allles lief perfekt bis er auch eine neue Frau kennen lernte.
Am anfang schien sie total nett aber mit der Zeit wurde sie immer bösartiger und schlug mich und meinen Bruder gemeinsam mit meinem Vater.
Dann wurde sie schwanger und mein leben geriet völlig aus der Bahn.
Für mich war es als würden die 3 eine neue Familie sein und für mich und meine Bruder würde sich keiner mehr interessieren.

Irgendwann sah ich eines Tages meine mutter wieder und ich hatte ihr irgendwie verziehen weil sie ja meine Mutter ist und bei meinem vater war die hölle auf erden.
Wir verabredeten uns für den nächsten Tag und verastanden uns gleich super und ich beschloss zu ihr zu ziehen.

Als ich meinem Vater davon erzählte Packte er mich und schlug mich zusammen ich glaube es ging ihm einfach nur um das Geld.

Es war ein langer Weg bis ich endlich zu meiner Mutter durfte mein Vater hate sich so lange quer gestellt bis wir sogar vor Gericht mussten um zu klären wo ich hinkomme.
Das krasseste war für mich jedoch das wenn der Richter entschieden hätte das ich nicht zu meiner Mutter komme gleich jemand vom Jugendamt da war um mich mitzunehmen und mich in ein Kinderheim zu stecken.

Zu Weihnachten bekam das Baby Spelzeug mit dem es warscheinlich jetzt noch nicht spielen kann aber hauptsache es bekamm alles was man braucht. Und mein Bruder bekam einen neuen Teppich. Wie praktisch für einen damls 12 Jährigen.
Keiner kümmerte sich mehr um ihn sein Essen durfte er sich selbst kochen irgendwelche Nudeln aus der Dose und das jeden Tag. Meiner meinung nach haben die Ihn wie ein Hund gehalten.
1 Jahr später zog er dann auch zu uns.


Als ich ungefähr 2 Jahre hier gewohnt habe
wollte ich nochmal über das Jugendamt den Kontakt mit meinem Vater suchen um sich mal ganz in ruhe auszusprechen. Aber er war nicht interessiert.
Seitdem habe ich ihn glaube ich 3 mal gesehen Weihnachten,Geburtstag und einmal so als ich bei meiner Oma war.
Aber das beste daran is ja er gibt mir die Hand und sagt Guten Tag als wäre ich eine ihm völlig fremde Person.


Mit meinem Vater habe ich mittlerweile abgeschlossen ab und zu brauch ich sicher mal einen Vater aber wenn dann brauche ich einen der sich wie einer verhält!!!


Nun ist auch schon das dritte Jahr vorüber und meine Mutter hat einen neuen Freund ich mag ihn sehr gerne und komme auch sehr gut mit ihm aus.
Nur meiner Mutter bin ich wieder so egal wie früher es interessiert sie nichts was ich erzähle und sie schreit mich gleich an wenn sie nach hause kommt. Vor ihrem Freund ist sie natürlich nie so. Ich habe schon oft überlegt ob ich ausziehen soll einfach weg von allem und mich nie wieder um mein Vergangennes Leben kümmern aber leider bin ich zu jung dafür.
Ich fühle mich hier fehl am platze.
Mein Bruder der inzischen größer und kräftiger und gewaklttätiger ist als ich schlägt mich auch oft. Und der Freund meiner Mum macht da sogar Witze drüber.Meine Mutter sagt nichts dazu was er macht sie sagt immer nur ich war nicht dabei und das wars.

Ab und zu weiss ich echt nicht mehr wie das leben weitergeht und ob es überhaupt noch eine sinn hat.

mehr gibt es nicht zu erzählen aus meinem bisher beschissenen leben.
Ich danke euch das Ihr euch die Zeit genommen habt diesen langen text durchzulesen.
ich musste das einfach mal loswerden weil es doch sehr befreit.

Ich kann nur jedem erwachsenen raten: Überlegt es euch genau bevor Ihr heiratet.
Und falls ihr euch trennt trennt euch im Guten und lasst die kinder nicht darunter leiden.

ENDE
Simone

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Simone »

Liebe Svenja,

herzlich willkommen bei uns!!!! :umarmen:

Deine Geschichte ist mir sehr ans Herz gegangen. Deswegen ist mein Hirn auch momentan etwas blockiert.

Kannst du nicht einmal versuchen, mit deiner Mutter in Ruhe zu sprechen? Immerhin ist sie deine Mutter. Man sollte seine Kinder nie über einen Partner hinweg vergessen!!!
Hast du eine Freundin, bei der du unterkommen/mit ihr reden kannst? Oder eine Tante oder Bekannte?

Fang nur nicht wieder an, dich selbst zu verletzen, das ist kein Ausweg!

Meld dich wieder,
alles Liebe,
Simone
Simone

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Simone »

Noch etwas....

Es wäre schön, wenn Trennungen immer gut und nicht zu Lasten der Kinder ausgetragen werden, nur leider ist dem meistens nicht so.

LG
Simi
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Pauline »

Hallo Svenja

:winken:
herzlich willkommen und alles Liebe für dich,
ich drücke dich ganz arg.

Versuch mal mit einer oder einem VertrauenslehrerIn zu reden, wenn du noch zur Schule gehst und erkundige dich auch beim Jugendamt.
Wenn dir Gewalt angetan wird, solltest du von dort eventuell doch weg.
Es gibt auch die Möglichkeit von betreutem wohnen für Jugendliche.
Such dir eine Vertrauensperson vor Ort, die dir bei organisatorischem weiterhilft.
Nochmals :umarmen:
und liebe Grüße
Es grüßt Pauline
Carlotta
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 21. August 2004 18:43

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Carlotta »

Liebe Svenja,

was ich gelesen habe, hat mich unendlich betroffen gemacht. Mir fällt dazu ganz spontan ein:
Zeig deiner Mutter genau diesen Brief! Zeig ihr, was du hier geschrieben hast!!!! oder schreib es nochmal direkt an sie.

Ich denke es wird ihr erst die Augen für das öffnen, was du fühlst.

Als Mutter kann ich nur sagen, deine Mutter kann an diesen Worten nicht einfach vorbei und so tun als ginge es sie nichts an. Vielleicht wacht sie auf!!!

Ich wünsche es Dir so sehr

alles liebe
Carlotta
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Hammer »

Hallo Svenja,

schrecklich!!!!!!!!!!!!
Auch wenn es Kritik hagelt deine Eltern habe diese Worte Mutter und Vater
nicht verdient.
Das es nicht leicht ist zB. in eine WG vom Jugendamt zu ziehen kann ich
verstehen aber alles ist besser als das was bei deinen Eltern abgeht.
Du wirst geschlagen,gedemütigt und am meisten leidet die Seele!
Sie werden dich zerstören wenn du weiter dort bleibst.

Ich weiß der Schritt ist schwer,aber lieber ein Leben in einer WG wo sich jemand um dein
Wohl sorgt als ein zu Hause was keines ist.
Wenn du möchtest kannst du mir auch privat schreiben.

Ich drück dich ganz fest
LG
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Svenja!

Mein Gott, ich bin echt geschockt..wie kann man seinen Kindern nur so etwas antun. Mir fehlen echt die Worte.
Ich kann nur sagen, da hilft auch kein reden mehr mit Deiner "Mutter", Ihr müßt dort dringend raus. Wende Dich an Jugendamt, die werden Dir helfen. Du schreibst selbst, dass Du und Dein Bruder schon aggressiv seit und das er Dich auch schon schlägt.Alles eine Folge der Gewalt, die Euch angetan wurde. Lass nicht zu, dass es Euch noch ganz kaputt macht...Wenn Du noch Zugang zu Deinem Bruder hast, dann rede mit ihm und versucht auszuziehen, betreutes Wohnen etc...
ich drücke Euch ganz fest die Daumen...
Liebe Grüße
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Benutzeravatar
Svenja
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2004 14:10
Wohnort: nähe Hamburg

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Svenja »

Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt suuuupi alle.
Ich hab gestern nachdem ich den Text geschrieben habe sehr viel geweint und viel nachgedacht. Aber es war gut es mal loszuwerden.
Hab ja sonst niemanden dem ich die Geschichte erzählen kann.
Denke jedes mal für meinen Dreck wird sich bestimmt niemand interessieren.

Ich habe eben versucht mit meiner Mum zu reden und sie hat mir sogar zugehört. Juhu.
Leider hatte sie nicht viel Zeit aber sie hat mir versprochen mich heute abend anzuhören und mit mir alle Dinge die schief gelaufen sind zu klären.
Ich hoffe es wird was draus.
Werde auf jeden Fall drüber berichten.

Eure Svenja


PS:
@ Hammer und kleiner_stern29

Habe oft drüber nachgedacht wegzugehen von hier aber dann würd ich wieder am anfang stehen. Viele von euch kennen sicher das Gefühl ganz von vorne anfangen zu müssen.
Ich will nicht ständig vor meinen Problemen davonlaufen. Ich muss sie anpacken und sie aus der Welt schaffen.....
Simone

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Simone »

Liebe Svenja,

find ich super, das deine Mum dir zuhören will. Ich hoffe, das das klappt. Sprech alles an, was nicht okay ist und dich bedrückt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, das das ein gutes Gespräch wird.

Viel Glück
:umarmen:

Alles Liebe,
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Hammer »

Hi Svenja,

wir alle kommen im Leben an eine "Kreuzung" und müssen entscheiden
welchen Weg wir wählen.
Die richtige Entscheidung zu treffen ist nicht leicht.
Aber oft ist der erste Gedanke der beste.
Da du dir schon Gedanken gemacht hast weg zu gehen und ihn dann
doch verworfen hast,zeigt das die Gedanken nicht schlecht waren.
Jeder Abschied ist auch ein neuer Anfang!!!!!!!!!!!

Ich möchte deinen Bruder nicht in Schutz nehmen aber er hat wie du Gewalt
kennengelernt und diese gibt er weiter.
Dies wird er immer an denen auslassen die ihm unterlegen sind,auch er braucht Hilfe.

Ihr beide seid durch die Hölle gegangen.
Ich freue mich das deine Mutter zu einem Gespräch bereit ist und hoffe für euch
das sie dann auch ihre Augen aufmacht.
Das sie sieht wie ihre Kinder gelitten haben und noch leiden.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hallo Svenja

ich hoffe, Deine Mutter hört Dir auch wirklich zu. Sag ihr alles, was Dich stört und bedrückt. Vielleicht hilft es ja, ich wünsch es mir für Dich...obwohl ich etwas mißtrauisch bin was Deine Mutter betrifft...Ich halt Dir die Daumen...
Wieso ist ein Auszug ein weglaufen vor Problemen??? Gerade bei Deinen Erlebnissen denke ich nicht das es ein davon laufen ist. Es ist mutig sich seinen Problemen zu stellen und mutig einen neuen Anfang zu machen. Es kann Euch nur besser gehen, wenn Ihr in ruhe Leben könnt, ohne Gewalt. Wie war das noch, Gewalt ist keine Lösung...
Ganz liebe Grüße
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
Benutzeravatar
Svenja
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2004 14:10
Wohnort: nähe Hamburg

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Svenja »

Hallo,
melde mich zurück.

Ich habe ja bereits geschrieben das ich ein Gespräch mit meiner Mutter habe/hatte.
Dieses erste Gespräch ging zwar 2 Tage lang gut doch danach ging es wieder nur noch Bergab.
Wir hatten sogar ein Gespräch in der Schule wobei ich von meinem Klassenlehrer eher alt der Täter hingestellt wurde.
Hat also auch nichts gebracht.
Mittlerweile hab ich mich auch damit abgefunden. Mal gehts gut mal gehts echt beschissen.
Nun ist es so das ich keinen Bock mehr auf die Gemütsstimmung von meinen "Eltern" habe.
Ich habe also beschlossen mit meinem Freund (23) zusammenzuziehen mit dem ich seit 2 Jahren und 3 Monaten zusammen bin.
Als ich es meiner Mutter erzählte war es erstmal ein Shock für Sie aber als ich Ihr dann sagte das sie mein Zimmer haben kann (sie schläft derzeit im Wohnzimmer im Schrankbett) war sie anderer Meinung und sie willigte ein.
Nun ist es aber so das sie immer wenn sie ihre Gemütsschwankungen hat z.B. heute mir wieder verbietet mit ihm zusammen zu ziehen und mir stattdessen droht mich zu meinem Vater zu schicken.
Sie sagte auch das sie mir das leben zur Hölle machen wird und sowas.
Nun meine Frage kann ich auch ohne die Erlaubnis meiner "Eltern" mit meinem Freund zusammenziehen?
Ich mein Zuhause ist es ja kaum auszuhalten.
Zu meinem Vater will ich nicht und er mich auch nicht.
Und eine WG oder Betreutes Wohnen kommt für mich nicht in Frage.
Es ist finanziell gut für uns gesorgt er hat einen Festen Job und ich bekomme Unterhalt und Kindergeld ausserdem will ich nebenbei jobben gehen.

Wäre schön eine antwort zu hören.
Danke hab euch alle lieb.
Knuuuutscha
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Ich weiss nicht mehr weiter

Beitrag von PureM »

leibe svenja,
ich bin noch nicht so lange hier wie du und habe deine zeilen eben das erste mal gelesen.habe gerade aber den überblick betreff deines jetzigen alters verloren?

da du ja schon so lange mit deinem freund zusammen bist ist das denke ich das beste was du für dich tun kannst.dein freund kennt deine situation doch sicher,oder?
du solltest ganz offen mit ihm darüber reden können denn es ist ein teil von dir.
hast du schon mal daran gedacht dir psychologische hilfe zu holen.jetzt da du vorhast dein"zu Hause" zu verlassen ist es vielleicht ein weg der dir hilft mal etwas ordnung in dein leben zu bringen.und es ist nichts wovor man angst haben muß.niemand muß dort etwas erzählen wofür er jetzt noch nicht bereit ist.aber du lernst dort vielleicht etwas leichter damit umzugehen.

wünsche dir viel viel glück und kraft auf deinem weiteren weg.
Lg PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Antworten