Tanz ums "goldene Kalb"?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo PureM

das ist sehr viel auf einmal, evtl hätte es auch Platz in einem eigenen Thread gehabt :)

also, zu 1:
Ich sehe das genau so wie du, gilt für mich für beide Elternteile.
Wir müssen sie leiten, stützen, Beständigkeit bieten, ihnen Schuldgefühle nehmen und Vertrauen geben.

und zu 2:
das Vertrauen behalten, nachdem die Liebe gestorben ist, ist ein hehres Ziel.
Ich wünsche mir, daß Ex-Paare mal mehr darauf schauen.
Verläßlichkeit beim Umgang mit dem Besuchsrecht/Umgangszeiten gehört als wichtigstes dazu.

Ich finde nicht, daß du zuviel verlangst, du bist eine Mutter, die sich nicht in Selbstmitleid badet, sondern über den Tellerrrand hinaussieht.

Die Sache mit der Familienkonferenz ist leider noch immer nicht akut, weil der Mann meines Herzens zunächst einen anderen Weg wählte.
Der heißt: Ich hole ihn am Freitag und sehe, mal wie er drauf ist.
Daraufhin richtet er seine Aktivitäten aus.

Ich fühle mich nicht wirklich in die Enge getrieben, ich bin nur jedes 2. WE sehr traurig.

Aber das Buch würde mich wirklich interessieren.
Also laß mal hören :)

Gruß
Alex
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von PureM »

hallo alex,
ich kann dir thomas gordon wirklich nur empfehlen.er basiert darauf das alle familienmitglieder bedürfnisse haben und auch alle ernst genommen werden müssen.würde dir ja gerne das buch hier reintipseln aber es umfaßt 308 seiten und gibt genaue anleitungen und tips und tricks für schwerwiegende fälle.befürchte faßt das sprengt den rahmen des forums :-))
und glaube mir jedes einzelne kapitel wird dich weiterbringen auch wenn du die familienkonferenz vielleicht nie zustande bringen solltest,denn er führt dich ganz intensiv in die psyche des schwächsten gliedes der familie,dem des kindes ein und zeigt auch wege ohne stramme konferenzen einen weg zur lösung zu finden. eine der erstausgaben ist im "Hoffmann und Campe verlag "erschienen(ISBN 3-455-02320-7).glaube mir die investition ist es echt wert auch wenn es manchmal etwas zäh ist.und solltest du es niergendwo mehr auftreiben dann schick mir ne post ich leihe dir mein exemplar(ist zwar schon sehr ausgelesen aber der inhalt zählt)kleiner tip habe das buch und andere zum thema von gordon auch schon öfters in büchereien gesehen.

ich hoffe ihr bekommt das hin.du solltest nicht alle zwei wochen traurig sein!auf dauer wird euch alle das noch mehr belasten.hast du denn schon mal versucht mit dem kind deines mannes etwas alleine zu machen?vielleicht findet ihr zwei ja auch alleine einen weg.er scheint ja doch sehr schlau zu sein und ihr kommt ja gut miteinander aus.und vielleicht kannst du ja heraushören ob das wirklich seine eigene meinung ist und nicht doch die der mutter.

wünsche dir mal nur noch fröhliche wochenenden in nächster zeit.du schaffst das schon!!!!

lg
PureM
Zuletzt geändert von PureM am 17. September 2004 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

hey pure,
hab das buch eben im antiquariat bestellt.
danke für den tip :)

und der urlaub muß warten bis zu den nächsten ferien.
Da sind wir auch nicht ganz einer meinung, aber wir haben ja noch zeit :)

danke dir nochmal
Alex

Und ihr anderen: ich bin dankbar für jeden Tip :)
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von winni »

Hi mom!

Was pure mit dem alleine machen vorgeschlagen hat, finde ich gut, ich hatte da auch so ein Erlebnis:

Als meine Lg das erst mal ihre Tochter mitbrachte, ließ sie uns beide alleine, sie beschäftigte sich mit dem Abwasch und wir beide uns miteinander. Nachher sagte sie mir, daß ihr das nicht leicht gefallen war, aber genauso lief's am besten. Wir sind uns langsam näher gekommen, ich habe nciht versucht, mich bei ihr anzubiedern und das war's.

Langsam den Weg zueinander finden.

Wer nicht sagt, was er will, kriegt, was er nicht braucht.

Aber ich glaube, das wichtigste, ist, daß Du und Dein Partner an einem Strang zieht. Wenn sich alle ein bißchen mehr Gedanken machen würden und sie sich gegenseitig auch noch mitteilen würden, dann sähe es glaube ich in so mancher Beziehung besser aus.

Ich habe mit Büchern wie der Familienkonferenz so mein Problem: Das Gefährliche daran, ist Rezepte daraus zu nehmen, zu denen man dann nicht die richtigen Zutaten hat. Letztendlich ist jede Patchworkfamilie ein Einzelfall, jeder bringt sich mit seinen Eigenheiten ein. Und wenn man sich dann aus so einem Buch nur die Rosinen rauspickt, wundert man sich auf einmal, warum's dann nicht so funktioniert, wie auf Seite 23 beschrieben.
Auf der anderen Seite sind Ideen aus der pädagogischen und psychologischen Ecke unverzichtbar und auch notwendig, um nicht nur im eigenen Sumpf stecken zu bleiben. Aber bitte dabei immer aufmerksam für die tatsächliche, reale Situation sein.

Viel Glück

Winfried
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hey Winni,
danke für die Antwort und Anregungen.

Evtl. ist es mal eine Maßnahme, den Basti mal mit mir allein zu lassen.
Da der Basti aber immer auch an meinem "Kind-WE" da ist, müßte ich erstmal den Lars für eine Weile zu jemandem bringen.

Nachdem ich das am letzten Samstag gemacht habe (der Lars war bei meiner Mama) und dmit sowas von auf die Schnauze gefallen bin, mißfällt mir der Gedanke im Moment doch sehr.

Aber wir werden sehen, maybe nehme ich deinen Vorschlag trotzdem mal auf.

Zum zweiten: Mit allen Ratgeber-Büchern ist es ja so, daß man schauen muß, wie sehr die Tips, die dort gegeben werden, auf die eigene Situation zutreffen.
Fallbeispiele werden da ja oft herangenommen, und du hast Recht.
Jeder ist seine eigene Persönlichkeit.
Daher denke ich, es geht in erster Linie um Anregungen, und so würde ich das auch aufnehmen.

Man ist dankbar für jede Anregung und jeden Tip, aber man muß nicht alles als Allheilmittel sehen.
Nicht wahr?

Ich lasse mich nach der Aussprache von Vater und Sohn, die am Sonntag stattfand, erstmal am nächsten WE überraschen, was davon sich gesetzt hat und Bestand hat.
Und wenn das Buch kommt, werde ich es mir einverleiben und mich auch davon mal überraschen lassen.

Gruß
Alex
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von PureM »

hallo alex,

was ist den so daneben gelaufen letztes wochenende das du schlechte erinnerungen hast?

lg PureM
Zuletzt geändert von PureM am 22. September 2004 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hey Pure,
was mich so sauer gemacht hat, war das immerwährende Kreisen um das goldene Kalb.
Ich möchte das nicht zynisch verstanden wissen, okay?
Der Junge kann nicht dafür, dáß er seine Position erst finden muß.
Aber der Vater kann dafür, den absoluten, unbedingten "Schmeichelweg" zu gehen.
Und das tat er.
Ich erspar dir und mir jetzt mal Einzelheiten, weil es echt zu lang würde und jeden Tag neue Impulse kommen. Heute ist das WE schon wieder überholt :)

Jedenfalls gab es wohl mal ein richtig klärendes Gespräch, worin nicht nur Sohns Wünsche Thema waren, sondern auch Vaters Wünsche. Der Kurze hat wohl gespürt, wenn er nur seinen Kopf durchsetzt, leiden andere darunter. Auch Papa.
Ich hoffe, es geht jetzt nach vorn los.
Wir werden sehen.

Heute geht´s mir wieder prima.
Stefan ist joggen (buah, bei dem Wetter!)
Ich hab ein schönes Dinner zubereitet, dann nehmen wir ein Schaumbad und werden uns selbst genügen. Sowas braucht man, um die schlechten Zeiten zu überstehen :)

Ich halte dichauf dem laufenden, wenn du magst.
Danke für deine Anteilnahme.
Gruß
Alex
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von PureM »

hi alex,

das die gefühle und gedanken sich ändern manchmal schneller als der wind sich dreht das ´kenne ich.
aber ihr habt recht.ihr dürft euch beide dabei nicht vergessen.also hoffe ich mal das ihr nicht untergegangen seid :))
würde mich freuen wieder von dir zu hören!ist das buch denn schon angekommen?

Lg PureM
PS:ich kann deinen partner auch ein wenig verstehen für den schmeichelweg.er sitzt zwischen zwei stühlen.aber er wird sicher einmal erkennen das man beide stühle haben kann und nichts verliert wenn man bereit ist kompromisse zu schließen.das gespräch mit seinem sohn ist vielleicht ja schon ein anfang.ich wünsche es dir!
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hey Pure,

also, wir sind nicht untergegangen, weil fürs baden aus verschiedenen Gründen wieder mal keine Zeit war. Mußt dich also nicht sorgen :)
Aber jetzt ist ja "kinderfreies WE", da wird jede Menge Zeit sein für Zweisamkeit.
Jetzt ist Stefan allerdings unterwegs, den gemieteten Dienstwagen umzutauschen, in den ihm vorhin so ne Braut reingerauscht ist.
Geht von unserer gemeinsamen Zeit ab, aber niemand kam zu Schaden, das ist wichtig.

Leider ist das Buch noch nicht da, ich schaue jeden Tag in den Briefkasten :(
Nächste Woche kommt es sicher.

Ich wünsche mir auch, daß das "Männergespräch" etwas gebracht hat.
Am nächsten WE weiß ich mehr.
Auch ich sitze zwischen den Stühlen.
Meine Freundin bemerkte das gestern so treffend mit den Worten "du hast sie alle lieb und willst ihnen allen ein Heim bieten"
Wie recht sie hat.

Danke, es grüßt dich herzlich
Alex
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
PureM
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 147
Registriert: 31. August 2004 23:35

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von PureM »

guten morgen alex,

wünsche dir ein schönes kifrei wochenende!genießt es und laßt doch einfach mal eure sorgen da weg.das gibt kraft und nächste woche ist vielleicht ja schon alles ein wenig besser:)

dein wunsch allen ein heim zu geben ist absolut nachvollziehbar.und ich bin mir sicher das dir das auch gelingen wird.nur geduld!du machst das ,da bin ich mir ganz sicher!

bis bald
Lg
PureM
Sensible wege:
Es ist die Erde über den Quellen:kein Baum darf gefällt,keine wurzel gerodet werden.Die Quellen könnten versiegen:Wie viele Bäume werden gefällt,wie viele wurzeln gerodet......in uns?
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Tanz ums "goldene Kalb"?

Beitrag von Rockingmom »

Hey pure,

mußt dir keine Sorgen machen.
Ich weiß, ich bin stark. Manchmal bin ich hilflos, wenn sie Situation mal wieder über mir zusammenbricht.
Aber ich fange mich wieder und verschaffe mir den nötigen Abstand.
Dann setze ich mich mit Stefan hin, wir bereden alles und schwören uns neu ein.
Denn auch er ist stark.
Wir wollen und werden es gemeinsam schaffen.
Gemessen an vielen anderen, sind unsere Probleme so klein.

Gruß
Rock
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten