Wohnung und die Kinder

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Wohnung und die Kinder

Beitrag von winni »

Hallo Leute!

Ich möchte mich mal mit einem eigenen Thema an das Forum für die Patchworkfamilien wenden:

Kurz zu mir: ich habe zwei Kinder, Felix knapp 7 und Anna, knapp 9. Sie leben beide bei Ihrer Mutter, ca. 150 km weit weg.

ich habe jetzt hier an meinem Wohnort eine Frau kennengelernt, die ich sehr liebe, sie hat auch eine Tochter (5 Jahre). Die Kinder kommen ganz gut miteinander zurecht, in den Sommerferien konnten wir das ganz gut testen, die Kinder waren zwei Wochen bei mir und wir verbrachten die Zeit im Haus meiner Freundin, alle haben sich sehr wohl gefühlt dabei.

Positiv äußerten sich die Kinder dazu, daß sich das Verhältnis zwischen mir und meiner Ex entspannt hat.

jetzt kennen wir uns also 5 Monate, ich bin mehr bei ihr als in meiner Single-Wohnung (klar, sie ist mit ihrem Kind ja nicht so mobil wie ich) und jetzt steht so langsam die Frage zusammen ziehen oder nicht an.

Neben den klaren faktischen Vorteilen, die ein Zusammenziehen bringt, habe ich doch so meine Bedenken: Gerade habe ich mich in meiner Single-Wohnung halbwegs gemütlich eingerichtet, die Kinder hatten sich auch an die Wohnung gewöhnt und waren immer gerne bei mir, da steht schon wieder ein Umzug an. Was mir unbehaglich dabei ist: Wenn es schief geht, bin ich derjenige, der wieder raus muß und sich wieder neu orientieren muß, einen neuen Platz im Leben finden.

Manchmal denke ich, es wäre besser, gemeinsam sich eine neue Wohnung zu suchen und mit eine neue Partnerschaft auch in einer räumlich neuen Umgebung zu beginnen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Winfried
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Benutzeravatar
Ex-Schleswigholsteinerin
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 15
Registriert: 7. März 2004 15:36
Wohnort: Eifel

Re: Wohnung und die Kinder

Beitrag von Ex-Schleswigholsteinerin »

Hallo Winfried,
du hast Recht, es ist besser, gemeinsam sich eine neue Wohnung zu suchen und mit deiner Partnerin in einer räumlich neuen Umgebung zu beginnen. Ich spreche da aus Erfahrung. Bin bin meinen 3 Kindern in das Haus von meinem neuen Lebensgefährten gezogen. Ich habe selbst keine Möbel mitgenommen, nur die von meinen Kids. Es ist so, als wenn ich eine Fremde bin. Es ist nicht schön, wenn man keine gemeinsamen Dinge hat oder sich gemeinsam etwas angeschafft hat. Ich denke immer, hoffentlich geht nichts kaputt, das gehört mir ja nicht. Also ich wünsche mir möglichst bald eine geminsame Wohnung, die wir dann auch gemeinsam herrichten und einrichten. Das ist dann UNSERE Wohnung und nicht seine, wie er oft betohnt.
Ich wünsche dir alles Gute und ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse

Ex-Schleswigholsteinerin
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wohnung und die Kinder

Beitrag von Rockingmom »

Hey,
ich kann euch beide verstehen.

Ich bin in meinem Erwachsenenleben zweimal getrennt.
Jetzt lebe ich wieder allein, aber im Gegensatz zu früher mit Kind. Da denkt man schon etwas anders über einen evtl. Neuanfang nach.
Jetzt hab ich einen LG, der superlieb zu meinem Sohn ist.
Und nebenbei ist er so verliebt in mich wie ich in ihn.

Ich will mein meinem Sohn nicht wieder eine neue Wohnung und ein neues Umfeld zumuten, für den Fall daß es mit mir und meinem LG nicht klappt.
Ich denke, Winni, so ähnlich denkst du, richtig?

Aber ich kann meinem LG gegenüber auch nicht mit "gebremstem Schaum" fahren.
Ihr versteht mich?
Man muß - so glaube ich - einfach versuchen,
sich von den bitteren Erfahrungen freizumachen.
Die "jetzige" kann ja nicht für die Fehler der "früheren", gell?


Mein LG und ich reden schon eine Weile über das zusammenziehen.
Leider haben wir es nicht so gut wie du, Winni.
Wir haben mit der Eifersucht seines Sohns (11) gegenüber meinem (4 1/2) zu tun.
Und wir glauben, es hinzubekommen.
Wir springen einfach rein, mehr als schiefgehen kann es ja nicht :)

Eure Kinder fühlen sich gut dabei, anscheinend haben sie doch alles, was sie toll am Familienleben mit euch allen finden. Es könnte so viel schlimmer sein, echt.
Also freu dich doch, weil alle so gut miteinander können und spring einfach rein.

Wenns schief geht, weil du dich gesperrt hast, wirst du dir das immer vorwerfen.
Wenns schief geht, obwohl du dafür gearbeitet hast, kannst du wenigstens sagen:
Ich habe alles getan.

Die Entscheidung ist deine. Mach was draus und viel Glück.

Gruß
Alex
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Wohnung und die Kinder

Beitrag von winni »

Erst mal Danke für die Antworten.

@rockingmam: da hast du recht, es könnte alles viel schlimmer sein.
Wir haben das jetzt so gelöst: es gibt in dem Haus noch zwei Zimmer, die nicht renoviert sind und noch leer. Ich werde mir also die zwei Zimmer herrichten, eines für die Kinder und eines für mich, das ganze läuft dann mit einem richtigen Mietvertrag (sind die Eltern meiner LG) und so hat das ganze doch auch wieder einen eigenständigen Anstrich.

Was sich dann im Laufe der Zeit mit einer gemeinsamen Renovierung und vielleicht Umgestaltung der ganzen Wohnung noch machen läßt, wird sich zeigen (die Küche erscheint uns geraden beiden etwas klein, vor allem wenn wir dann zu fünft am Tisch sitzen, da ist so eine blöde Wand, am liebsten würden wir die morgen schon einreißen, aber man muß ja nicht gleich mit dem Kopf durch die selbige...)

Mit dem Reinspringen ist es so eine Sache: es gehört halt auch jemand dazu, der dir den Platz freiräumt, das eine Zimmer ist "Rumpelzimmer" und muß erst mal freigeräumt werden. Aber ich habe das GEfühl, das wird schon.

Unterm Strich ist es nämlich so, daß ansonsten für eine gemeinsame neue Wohnung einzurichten gar nicht das Geld da ist und mit zwei getrennten Wohnungen auch viel zu viel gemeinsame Zeit drauf geht, da kommt das Familien- und Liebesleben echt zu kurz.

Nach einer gescheiterten Ehe, stehe ich mir beim Sprung ins kalte Wasser halt manchmal selbst im Weg, aber da hastDu recht: wenn man nur mit gebremsten Schaum fährt und der ewige Bedenkenträger ist, verpaßt man die Lebendigkeit und das, was das Leben ausmacht. Leben ist nun einmal Veränderung und daran scheitern glaube ich die meisten Beziehungen, daß die Partner nicht in der Lage sind, sich innerhalb der Beziehung zu veränden und es schaffen, dem Partner die eigenen Veränderungen zu kommunizieren.

@Ex-Schleswi:
Das ist ein blödes Gefühl, wenn er auch noch immer wieder betont, daß es ja seine Möbel sind, das ist bei uns anders. Mir ging es eher um mein Gefühl dabei, daß ich Bedenken getragen habe, was ist, wenn's wieder schief geht, dann muß ich wieder auf die Suche gehen. ABer wer nicht wagt, der nicht gewinnt und bislang fühlt es sich wirklich gut an.

Mal schauen.

Danke für Eure Antworten und Euch beiden auch viel Glück und Sonne im herzen.
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Antworten