Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Hammer »

Hi Gitane
Erst mal willkommen im Forum
Was du da schreibst ist sicher kein Einzelfall.
Das klingt nach verletztem Stolz und nach Rache
es rechtfertigt aber in keinster weise,das es zu lasten
des Kindes geht.Nach deinen Schilderungen kann du
mit der Mutter nicht reden,also hast du von ihr auch
keine Hilfe zu erwarten.Ihr ist wahrscheinlich garnicht bewußt
was sie ihrer Tochter antut.Wie alt ist das Kind?Sind
da Gespräche schon möglich?Ansonsten bleibt dir
nur der Weg dich immer wieder vorsichtig anzunähern.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Laura »

Hallo Gitane,

auch von mir herzlich willkommen im Forum!!!!

Wie Hammer nehm ich auch an, daß da von Seiten der Mutter Rache und Eifersucht dahinter steckt. Es wäre schon interessant zu wissen, wie alt das Kind ist und ob man evtl. mit ihr reden kann. Es gibt auch schon jede menge Literatur über Patchworkfamilien, vielleicht findest du da einen Tipp, das ist ja leider kein Ausnahmefall.

Möchtest Du nicht mit deiner Geschichte ein eigenes Thema eröffnen? Wenn es hier so mitten in dem Thread von Carola steht, dann wird es nicht nur unübersichtlich, sondern Deine Frage wird auch von anderen leicht überlesen und es entgehen Dir vielleicht wertvolle Ratschläge. Also am besten oben links auf "neues Thema erstellen" klicken und dann kann´s losgehen
Zuletzt geändert von Laura am 27. April 2003 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Carola Schumacher
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2003 11:56

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Carola Schumacher »

Gitane postete
Hallo zusammen
Ich bin ein neues Mitglied und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und seit gut einem Jahr mit einem 29 jährigen verheirateten Mann zusammen! Seine Ehe war schon vor mir zerüttet. Seine Frau war über diese Situation nicht glücklich (sehr harmlos ausgedrückt). Nicht nur dass sie sich aus Prinzip und Egoismus nicht scheiden lässt (wäre nicht so ein Problem für mich) Verbot sie mir mich ihrer Tochter zu nähern wenn sie beim vater ist. Ich versuchte mich daran zu halten, aber wenn ich oft am Abend zu ihm gefahren bin bin ich halt auf der Bank eingeschlafen und erst am Morgen wieder aufgewacht. Nun bin ich jedes zweite Wochenende alleine, aber das ist nicht das Problem. Die mutter dürfte nicht sehr gut über mich reden in Gegenwart der Tochter. Obwohl die Kleine öfter mit mir gebastlet oder gespielt hat war sie letztes Mal sehr abweisend und verschlossen! Ich kann leider nicht genau sagen was die Mutter über mich sagt aber nach diesen Reaktionen des Kindes kann das nichts gutes sein! Ich finde es einfach eine Frechheit das Kind hineinzuziehen! Nicht nur das es schwer genug ist, dass die Eltern getrennt sind muss sich das Kind alles anhören! Leider kann man mit der Frau nicht reden, nicht einmal mein Freun d.h ihr Mann kann mit ihr reden weil sie eigene Gesetze hat. Was denkt ihr darüber? Vielleicht hat wer einen Tipp?
Liebe grüße Gitane
Carola Schumacher
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2003 11:56

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Carola Schumacher »

Hallo Gitane,

schön, mal die andere Seite zu hören.... Bei mir, wie Du ja gelesen hast, ist es genau anders- wobei die Freundin meines EC die Kids ja ablehnt und Du hingegen, den Kontakt suchst. Ich würde mich an der Stelle der Mutter des Kindes sehr darüber freuen. Die Trennung der Eltern ist hart genug. Ich und Du und die anderen sind aber nicht an der Stelle der Mutter und können ihre Gefühle nur erahnen. Da steht der Verlust des Mannes, finanzielle Probleme?( aller Anfang ist sehr schwer!), der Freundeskreis, der sich trennt und parteiisch wird, die komplette Familie, Bekannte, ect und nun befürchtet sie, dass Du ihr auch noch das Kind nimmst ( im übertriebenen Sinne). Wenn Du Dir einen Mann nimmst, der bereits vergeben ist und zudem noch Familienvater, dann muss ich Dir ehrlich sagen, kannst Du nicht erwarten, dass alles glatt läuft, so wie es Dir gefällt. Du hast wahrscheinlich keine Kinder und kannst Dich nicht wirklich in die Situation der Mutter versetzen. Das klügste wäre eine Runde zu finden, bei der Du, Dein Freund und die Mutter Euch zusammensetzt und einfach redet. Vielleicht jetzt noch nicht- aber sicher bald wird sie Dir zuhören. Dann wenn der erste Schmerz vorbei ist und der Verstand wieder siegt. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

liebe Grüße carola
Inna
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2003 22:25

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Inna »

hallo, ich war heute ganz verzweifelt, als meine tochter (2j4m) hat nur nach papa gerufen den ganzen tag. Und nur - "papa kommt bald, papa kommt bald". Sie kann noch nicht gut sprechen, und ich denke sie vermisst den papa ganz fest. wir sind seit dezember 2002 getrennt (total kampftrennung). ich bin mit der tochter aus neu gebautem haus ausgezogen und miete 3 zw. papa holt sie erstes und driettes wochenende des monatas ins elterliches haus-villa. er hat bereits neue, 20jahre jungere freundin, ich war nur 11 jahre junger. o.k. ich zweifle nur, ob sie nicht zu viel genug von mir hat, oder langweilig. dort ist natürlich immer etws los, wenn sie nur 2 wochenende dort ist, bekommt immer geschenke, die nicht nach hause mitnehmen darf. es wir alles erlaubt, verwönt. und es ist auch o.k. so. ich habe etwas angst, das ihr dort besser ist, und kommt noch sicher später: ich will bei papa wohnen. ich weiss nicht was ich noch mehr für sie tun soll. es ist normal natürlich, dass sie zum papa will. aber es verunsichert mich so.. sie sprechen über mich nicht so gut wahrscheindlich, und sie will nie zu mir zurück zu gehen: nein mama, nein heim go. es tut mir so weh, wenn er mir das sagt. es ist noch nicht definitif, dass ich obhut habe, er will aleine sorgerecht ich aber auch, es kommt noch gutachten von kinderdienst. und ich habe natürlich auch angst das kind zu ferlieren. hat jemand erfahrung mit dem? sonst ist alles gut. ich arbeite nicht und wir unternehmen auch viel. soll ich vielleicht einfach los lassen? bitte um rat. danke
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Heiko »

Hallo Inna,

ich möchte Dir empfehlen, mit Deinem Anliegen ein neues Thema zu eröffnen, da es in diesem hier eher untergehen wird.

Alles Gute
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko am 14. Mai 2003 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Benutzeravatar
hossa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2003 08:42
Wohnort: saarbrücken

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von hossa »

Hallo allemiteinander,

ich lese immer nur von "Vätern" bei uns ist die Mutter auf und davon innerhalb von 3 Tagen nach der Ankündigung!!!!
Ich kann euch sagen alles heimlich vorbereitet und dann ab, da ich sehr lange arbeite hab ich noch nicht einmal was gemerkt, und seit September keinen Kontakt mehr weder zu mir noch zu den Kindern; noch nicht einmal zu Weihnachten, Ostern, oder den Geburtstagen der Kinder (11 u. 13 Jahre)!!!!
Als Bauingenieur bin ich viel unterwegs teilweise mit Übernachtungen; ergo Job müssen aufgeben , da weder Oma noch Opa vorhanden.
Jugendamt usw. um Hilfe gebeten aber nothing----an diese Frau kommt keiner mehr ran,
und ich weiß bis heute nicht warum ( neuer Freund, Fehlanzeige)
Bei uns gehts drunter und drüber, ich kann euch sagen
Zur Info : sie hat noch nicht mal`n Job, arbeitet hie und da also ??????
Und da redet Ihr von den "bösen Vätern"

bin mal auf eure Antworten gespannt,
Gruß hossa
Carola Schumacher
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 17. April 2003 11:56

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Carola Schumacher »

Hallo Hossa,

fällt mir schwer das nach zu vollziehen und tut mir wirklich sehr leid. Aber Du hast sicher Recht: meistens schimpfen wir nur auf die Väter..Meistens ist es aber leider so, daß Die Männer "sich aus dem Staub" machen. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich aufgrund der Tatsache, dass ich Zeit für meine Jungen brauchte auf Unverständnis meines Unternehmens gestossen bin. Ich bin als Direktorin für Vertrieb und Marketing halt daran gebunden flexibel zu sein. Tja: am 30. Juni habe ich dann zukünftig Zeit....Ich weiß jetzt nicht, wei es weitergehen wird und bewerbe mich in ganz Deutschland. Mein Ex ist wieder auf Freiers-Füßen und sucht sich eine neue Freundin- also bekomme ich beide Kids jetzt mit auf die ungewisse Reise. Aber es klappt schon- nur nicht hängen lassen. Habe heute Morgen mit meinem Sohn Erdbeereis mit Sahne gefrühstückt und es wirkt ( ein wenig..)

Versuche doch mal ein Elternnetzwerk aufzustellen. das verbindet und die Kids können so reih um betreut werden. Das Jugendamt müßte Dir doch normalerweise helfen mit Tipps für die Betreuung und Haushaltshilfe. Ich meine _ mit ?- dafür gibt es doch auch eine finanzielle Unterstützung. Tja, das Seelenleben Deiner Kids kannst nur Du und die Zeit heilen. Aber Verlassen werden tut immer weh.

liebe Grüße

caro
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Laura »

Hallo Hossa,

tatsächlich ist es so, daß etwa 75 % aller Ehen/beziehungen von den Frauen beendet werden und sehr sehr häufig haben die Männer das gefühl, diese Entscheidung wäre praktisch aus heiterem Himmen, von einem Tag auf den anderen gekommen. Allerdings läuft es dann meistens so, daß die Frauen die Kinder behalten wollen und entweder versuchen, den Mann aus der Wohnung zu werfen, oder mit den Kindern ausziehen. Daß eine Mutter regelrecht verschwindet und den Kontakt zu ihren eigenen Kindern völlig abbricht, ist wirklich mehr als ungewöhnlich. ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Ihr alle darunter leidet, nicht nur wirtschaftlich/organisatorisch, sondern auch psychisch, vor allem die Kinder. Ich drück Euch die Daumen und wünsch Euch alles Gute!!!!
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
hossa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2003 08:42
Wohnort: saarbrücken

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von hossa »

Hallo Laura,

Tja was soll ich zu deinem Bericht sagen, ich gehöre jetzt laut Statistik zu den 8 % Prozent alleinerziehender Väter und die Unterstützung die du angesprochen hast -----Jugendamt, der eine in Urlaub, der andere nicht da, die ruft dann zurück wo weiß keiner!!!
Unterstützung hab ich bisher nur vom Sport , hier von der Landessportvereinigung erhalten, da beide Söhne im Leistungskader sind. So sieht die Realität aus.
Nachdem wir von den EXOTEN zu normalen Menschen (wieder) wurden bekamen wir auch Unterstützung aus der Nachbarschaft , ich hätte meinen Söhnen nie das zugetraut was die im Haushalt tun, denn man muß wissen kochen ist nicht meins .
Die Kinder sind eigentlich drüber weg, aber ob ich nochmals Vertrauen zur Frauenwelt habe ; steht in den Sternen und was ich alles erfahren habe, ne du nein Danke!!!!

nach dem Motto , schaue`n ma mal
Gruß Martin

P.S.: kann mir jemand nen Tipp geben wie man Gardinen wäscht , wir haben schon die stärksten Glühbirnen drin, für was , damit es wenigstens tagüber hell ist !!!!!
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Laura »

Hallo Martin,

das mit der Unterstützung kommt nicht von mir, sondern von Carola. ICH weiß leider, daß da Theorie und Praxis gaaaaaanz weit auseinandergehen und daß man oft lieber das Handtuch wirft, weil man völlig entnervt ist, anstatt weiter zu versuchen, seine berechtigten Ansprüche durchzusetzen. Ich hab mir schon öfter überlegt, ob die es wohl genau darauf anlegen????

Daß Du das Vertrauen zur Frauenwelt verloren hast, kann ich sehr gut verstehen, aber das wird sich sicher auch wieder ändern, es braucht halt einfach seine Zeit und es sind wirklich nicht alle Frauen so.

Gardinen? Was denn für welche? Normale weiße Stores (die dünnen, wo man noch durchsieht)?? Manche Maschinen haben dafür extra ein Programm, ansonsten Feinwäsche, 30°, nur leicht schleudern (kurz oder weniger Umdrehungen, falls sich das bei der Maschine einstellen läßt) und naß wieder aufhängen. Für Gardinen gibt´s extra Waschmittel, mit Weißmacher und gegen Knittern, die sind sehr gut. Danach geht´s dann auch tagsüber wieder ohne Licht ;-)))))
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
hossa
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2003 08:42
Wohnort: saarbrücken

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von hossa »

Morgen Laura

vielen Dank fur den Pflegetipp, hol mir jetzt mal die Bedienungsanleitung der Maschine,und dann gehts los!
Sollte ich mich nicht mehr melden ging`s ins Höschen.!?

Ansonsten morgen Termin beim Jugendamt, werde dann evtl berichten!!!

Gruß Hossa
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Hammer »

Hallo Hossa
Es gibt nicht nur verantwortungslose Väter sondern auch Mütter.
Allerdings kann ich nicht begreifen wie man seine Kinder im Stich lassen
kann,das gilt für beide Elternteile.
Vorallem wie muß sich ein Kind fühlen wenn von heute auf morgen
die Mutter weg ist?Durch deinen Beruf war sie ja doch mehr Bezugsperson.
Ich habe ganz viel Respekt vor alleinerziehenden Eltern, es ist schwer
ohne Hilfe vierundzwanzig Stunden für Kinder dazusein.
Kinder geben viel zurück,aber es kostet auch viel Kraft.
Wie schaffst du das eigentlich alles?
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Armin Emrich
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 15. Juni 2003 17:18

Re: Was tun, wenn der Vater den Sohn nicht mehr sehen möchte?

Beitrag von Armin Emrich »

Hallo Gitane,
Was dieser Mutter fehlt ist das was man Beziehungstoleranz nennt. Auf fehlende Beziehungstolleranz reagieren manche Familiengerichte etwas verärgert, mit Recht. Ich würde empfehlen sich an die Mutter zu wenden mit dem Hinweis, dass sie zur Beziehungstoleranz verpflichtet ist, nicht nur rechtlich, vorallem moralisch. Sollte sie diese Beziehungstoleranz nicht einsehen, dann sollte man sich zu guter letzt doch an das Familiengericht wenden.
Antworten