Wie soll sie es ihr sagen?

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Lava »

Hallo eine bekannte kam heute bei mir an. Sie hat eine 5 Jährige Tochter und lebt mit einem Mann zusammen. Das Kind weiß das es nicht ihr leiblicher Vater ist (die Mutter und er sind erst 4 Monate zusammen). Sie will der kleinen jetzt erklären wer ihr leiblicher Vater ist. Weiß aber nicht wie. Habt ihr evt eine Idee die ich dann weiterleiten kann?
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Simone

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Simone »

Hi Lava,

wie lange lebt denn die Mutter schon mit dem Mann zusammen? Sieht die Kleine in ihm ihren Papa?

Lg
Simi
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Lava »

Sie leben net wirklich zusammen. Der Mann ist am WE da (sonst arbeitet er). Seit 4 Monaten verbringen sie immer das we zusammen und ja sie sagt Papa zu ihm
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Simone

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Simone »

Na gut, 4 Monate sind nun net lang. Da sagt die Kleine schon Papa? Hat sie das von alleine gemacht? Hoffentlich, weil wenns die Mama gesagt hat, wäre das Mist.

Ich würde in Ruhe mit der Kleinen reden, ohne jemanden dritten. Ihr erklären, das der Mann nicht ihr richtiger Papa ist, sondern der und der. Dann wird die Kleine bestimmt was fragen.
Das ist aber nur meine Meinung.

Wie würdest es denn du machen?

Ach ja und natürlich Kinderverständlich erklären....

LG
Simi
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Lava »

Ja soweit ich das mitbekommen habe hat sie allein zu ihm Papa gesagt. Wie ich es machen würde? Ich weiß es nicht. Ich denke ich würde mich mit dem Kind hinsetzten und es ihr in Ruhe erklären aber ich weiß es net
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Simone

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Simone »

Genau, so würde ich das machen. Warum hat denn deine Bekannte net gleich gesagt, das es net ihr Papa ist, als sie damit angefangen hat?
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Lava »

Keine Ahnung. Ich weiß nicht warum sie es ihr net gleich gesagt hat. Aber sie und der leibliche Vater ham sich seit 4,5 Jahren nicht mehr gesehen also daher wird die kleine wohl ihren Vater auch nicht kennenlernen
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Hammer »

Hi Kathy,
ich nehme mal an das die Kleine keinen Kontakt
zu ihrem Vater hat.
Vielleicht hat deine Bekannte ein Foto vom Vater.
Dann kann sie ihr sagen das er ihr Vater ist damit die kleine eine
Vorstellung hat.
Weiterhin kann sie ihr sagen das der Papa und die Mama sich nicht
mehr verstanden haben oder eben die Gründe der Trennung soweit
sie es begreifen kann.
Wichtig wäre auch ob die Kleine Kontakt zum Vater haben soll wenn
ja wäre Aufklärung sehr wichtig.
Es werden auch Fragen vom Kind kommen vielleicht sollte deine Bekannte
auch psychologische Unterstützung bei dieser Sache in Anspruch nehmen.
Denn keiner weis wie das Kind damit umgeht.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Simone

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Simone »

Liebe Kathy!

Hm.... Die Kleine kann, wenn sie alt genug ist, selbst mit ihrem Vater in Kontakt treten. Und das sollte ihr die Mutter auch nicht verwehren.
Aber es ist schade, das der Vater sich nun gar nicht ums Kind kümmert....

Allerdings sollte der Kleinen das vielleicht abgewöhnt werden, das sie Papa sagt, zumindestens nach 4 Monaten und wenn die Mutter gar nicht mit dem Mann zusammenbleibt, dann kriegt die Kleine vielleicht Probleme damit. Wer ihr richtiger Papa ist, mein ich.

Ich würde ihr das so schnell wie möglich sagen.......

Liebe Grüße,
Simi
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Hammer »

Hi Simi,

das finde ich nicht.
Sie ist ja nicht gezwungen wurden ihn Papa zu nennen.
Desweiteren wäre es sicher schlimm ihr jetzt zu sagen du darfst nicht
mehr Papa sagen.
Wenn die Beziehung nicht halten sollte könnte man beim nächsten vorbeugen.
Da sich ihr Vater nie wirklich um sie gekümmert hat wäre es für sie doppelt schwer.

Ich würde mir psych. Unterstützung holen um es dem Kind nicht noch schwerer zu
machen.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Lava
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 97
Registriert: 18. Oktober 2004 11:47
Wohnort: Da wo Sammy ist
Kontaktdaten:

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Lava »

Dankt euch erstmal. Ich werde es ihr so sagen bzw zeigen was ihr geschrieben habt.

Ich leg mich jetzt erstmal hin wünsch e uch ne gute nacht
Egal was du tust, du wirst es bereuen
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie soll sie es ihr sagen?

Beitrag von Hammer »

Hi Kathy,

ich wünsch dir auch eine gute Nacht.

Zeig ihr unsere Antworten dann kann sie selbst entscheiden
welcher Weg für sie der beste ist.

Schlaf schön
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten