Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hallo ihr lieben.

Bin neu hier und weiß nicht ob dieses Thema hier schonmal besprochen wurde.

Also mein Freund ist geschieden und aus dieser Ehe gibt es zwei Kinder.
Die Kinder leben bei der Mutter und mittlerweile könnte ich regelmäßig durchdrehen.
Aber erstmal von anfang an:

Mein Freund und ich lernten uns vor fast 4 Jahren kennen und haben regelmäßig die Kinder abgeholt. Bisher gab es eigentlich keine größeren Probleme. Die Kinder sind 5 (mädchen) und 7 (junge) und waren beide bis dato trocken. Bis zu dem Tage wo die kleine zu hause bei ihrer Mutter ca. 4 mal in die Hose machte und ihre Mutter auf die super Idee kam dem Kind wieder Windel an zu ziehen Tag und Nacht wohlgemerkt und dies über 1 Woche (!). Also ging die ganze Sache mit trocken bekommen wieder von vorne los.
Wir holten wiedermal die Kinder zu uns und bekamen die kleine innerhalb einer Woche wieder trocken. Da ich mich freute dachte ich das die Mutter auch froh wäre das dieses Thema erledigt sei rief ich sie an und erzählte ihr was passiert ist. Als ich ihr sagte sie solle doch bitte beide gegen 24 Uhr nochmal wecken und mit ihnen gemeinsam auf Toilette gehen bekam ich nur eine Antwort : "Ich geh aber schon um 10 ins Bett um 12 bin ich nicht mehr wach!" Super dachte ich dann war alles wieder fürn A...
Also bloß nicht aufregen. Die ganze geschichte ging so weiter das mittlerweile der große auch wieder ins Bett macht und es seiner kleinen Schwester zuschieben will er war es nicht! Jedes sprechen mit der Mutter bringt nicht. Momentan ist es so das meine Schwiegereltern zu Besuch bei den Uhrgroßeltern in Ungarn sind mit den Kindern. Gestern rief mich meine Schwiegermutter an und berichtete mir das sie jeden Tag mindestens 2 Maschienen Wäsche waschen muß da die kleine 3 bis 5 mal täglich in die Hose macht. Grundsätzlich aber nach den Anrufen der Mutter. Ich habe keine ahnung was zu hause bei der Mutter abläuft weiß aber aus edlichen Besuchen das die Kinder NIE nach hause wollen wenn sie bei uns sind und immer bitterlich weinen wenn sie wieder zur Mutter müßen. Bei der kleinen war es einmal so schlimm das ich am abend vor der Abfahrt nach hause sie eine geschlagene stunde beruhigen mußte da sie bitterlich geweint hat und sich in meinem T shirt festgekrallt hat.
Frage ich dann die Mutter ob irgendwas gewesen ist bekomm ich nur als antwort das zu hause nichts sei und die Kinder regelmäßig auf Toilette gehen und gar nichts ist.
Das sind nur kleine auszüge der letzten zeit.

Ich bin selbst von Beruf Erzieherin bin aber momentan mit meinem Latein am ende.
Benutzeravatar
kleiner_stern29
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 127
Registriert: 15. Februar 2004 22:56

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von kleiner_stern29 »

Hi Dani!

Hört sich nicht gut an, was Du da schreibst.
Eine Zusammenarbeit mit der Mutter ist wohl ausgeschlossen, wenn sie keine Auskünfte gibt, was bei ihr zu hause los ist. Wie sieht es denn mit den Kindern aus, erzählen die Beiden nicht, warum sie nicht mehr zur Mama wollen?
Und wie reagiert Dein Mann darauf, kann er nicht einmal ein klärendes Gespräch mit seiner Exfrau führen?
Gruß
kleiner stern
Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel.
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi kleiner stern

Meine Vermutung ist das sie mit dem neuen Mann ihrer Mutter nicht klar kommen. Einige Situationen beim "nach hause bringen" haben mir dies schon gezeigt. Aber äußerrungen der Kinder gab es kaum oder so gut wie gar nicht. Mein Freund ist auch stink sauer die sache ist aber die das jedes mal wenn wir etwas äußern (was negativ ist und ihre Erziehungsweise "angreift") uns ein Brief vom Jugendamt ins Haus flattert. Oder es endet damit das die zwei, falls mal eine richtige aussprache stattfindet sich am ende nur anschreien.
Mittlerweile resegnieren (hoffentlich richtig geschrieben) wir etwas da genug Situationen gelaufen sind die mehr als schief gelaufen sind.
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Hallo Dani,

herzlich willkommen bei uns! :winken:

Blöde Geschichte. Ich kenn das auch, mein LG hat auch 2 Kinder (Mädels mit 5 und 7) die bei der Mutter leben. Die Kleine hat auch mal ne Zeitlang ins Bett gemacht, aber nur bei der Mutter. Bei uns nie.
Meine Vermutung war damals auch, das dort irgendwas nicht passt, aber es hat sich von alleine wieder gegeben!

Wart ihr denn schonmal beim Jugendamt? Kann euch dort jemand beraten? Habt ihr die Kleine mal direkt drauf angesprochen?

LG
Simi
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Danke erstmal :o)

Wenn es ja nur "mal" wäre das die kleine in die Hose macht, leider ist es mittlerweile ja wieder ständig. Wir haben sie hier bei uns innerhalb 1. Woche trocken bekommen was ihre Mutter innerhalb eines Jahres nicht geschafft hat. Es ist ja einfacher eine Windel umzuziehen als mehr Wäsche zu waschen. Ein Satz von ihr war das sie nicht ständig das Bett der kleinen abziehen könnte. Ich habe zwar noch keine Kinder aber sorgt man sich nicht als Mutter darum das es dem Kind gut geht??
Kenne durch meine Jugendarbeit einige Leute vom Jugendamt aber diese haben zu mir gesagt es wäre keine gravierenden Gründe. Keine ahnung wie das weiter gehen soll.
Gestern hab ich mit der kleinen telefoniert und sie angesprochen wieso sie einfach nicht aufs Klo wolle, sie darauf zu mir "Weil der weg zu weit ist!"
Ich weiß nicht so recht was mit den beiden los ist momentan machen sie wegen jeder kleinigkeit dicht, hängen aber wiederrum an einem und wollen nie nach hause.
Momentan ist es eben so schlimm das sogar meine Schwiegereltern gesagt haben das sie so beide nicht mehr mit in den Urlaub nehmen können ( Die Uhrgroßeltern der beiden leben in Ungarn). Die Uhrgroßeltern sind auch älter und meine Schwiegermutter ist den ganzen Tag nur am waschen. Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

Normal sollte man sich als Mutter schon um das Wohl der Kinder sorgen, aber es geht auch anders wie man sieht.
Vielleicht ist die Mutter einfach nur überfordert? Was sagt denn dein Freund dazu? Kann der nicht mal mit der Mutter reden?

Wenn das alles nichts bringt, könntet ihr mal zu einem unabhängigen Menschen beim Jugendamt gehen, der oder die dich nicht kennt.
Oder ihr wagt den weg zu einem Kinderpsychologen. Mit der Mutter kann man aber scheinbar nicht reden.... Schade!

Liebe Grüße,
Simone
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Rockingmom »

Hey Dani,
also für mich sieht das alles so aus:

Die Kleine steht unter einem enormen Druck und das immerwährende Pinkeln ist ein Alarmsignal. Sie schreit nach Aufmerksamkeit, die sie ja sicher bei euch auch anders bekommen kann. Ihr kümmert euch, ihr gebt euch Mühe, ihr vermittelt Liebe und Beständigkeit.
Wie heißt sie eigentlich, wenn ich fragen darf?

Mit der Mutter scheint kein normales Gespräch möglich, also solltet ihr euch auf die Probleme der Tochter ohne Hilfe der Mutter konzentrieren.

Und zwar in der Form, daß ihr einfach gar nicht groß auf das "Einnässen" reagiert.
Wenn sie in die Hose macht (was ja wohl mehrmals am Tag vorkommen kann), einfach Wäsche wechseln, nicht schimpfen, nicht fragen.
Fragen und der Versuch, das pinkeln auszumerzen ist für sie gleichbedeutend mit Aufmerksamkeit.
Wenn sie aber erkennt, daß sie auf diesem Weg keine Aufmerksamkeit erringt, hoffe ich, daß das Problem zumindest wenn sie bei euch ist, bald erledigt ist.

Und ich würde dir empfehlen, die bei euch erzielten Erfolge mit der Mutter nicht telefonisch etc. zu teilen, denn sie empfindet dich offensichtlich nicht als gutmeinenden Ratgeber, sondern als Bedrohung. Auch wenn es objektiv keinen Grund dafür gibt.
So wie ich es sehe, gibst du dir wirklich Mühe, aber das will sie leider nicht sehen.

Mütter sind oft komisch, aber was willste machen? :)

Sag mal Bescheid, wie es weitergeht.
Und bis dahin fühl dich herzlich gegrüßt von
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 27. Oktober 2004 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Simi zu dir:
Die Idee mit dem Psychologen hatte ich auch schon. Was die Mutter angeht ist es so das sie nur in meinem Freund den Bösen sieht und bei sich rein gar nichts. Diskutieren bringt null das haben wir die letzten fast 4 Jahre ausprobiert. Und da spar ich mir einfach alles. Nach ihrer Meinung geht das alles von allein weg, sie hätte selbst ein problem mit dem einnässen gehabt und das würde sich wieder legen da die Ärzte eh nix machen.

zur dir Rockingmom:
Bei der kleinen (Jana) ist es so das ihre Mutter bis vor 1. Jahr sie schon soweit hatte das die kleine schon gar nicht mehr zu uns wollte. Zu hause steht sie vor ihrem Bruder und das merke ich auch hier das sie sich immer mehr in den Vordergrund drengen will. Ganz allein aus dem Grund weil sie durch so ein verhalten ALLES und damit meine ich alles zu Hause von ihrer Mutter bekommt. Und somit versucht sie es auch hier.
Ich denke aber mittlerweile nicht mehr das es nur um Aufmerksamkeit geht wir hier gehen ja auf das in die Hose machen gar nicht mehr ein. Sie erzählte mir aber das sie zu hause entweder von ihrer Mutter oder dem neuen Mann ärger bekommt wenn es vorkommt. Ihr Bruder erzählte mir sogar das sie einige abende wo die Hose nass war sofort Zähne putzen gehen mußte und dann ins Bett. Was sind das bitteschön für Erziehungsmethoden????
Aber wenn wir etwas sagen ist es nur bei uns so und bei ihr sind es die liebsten Kinder der Welt!
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

tja, das würde sich von alleine wieder geben... Wenn sie das meint.

Mein Vorschlag: Sprich mit deinem Freund, er soll sich so schnell wie möglich entweder mit der Kindsmutter einigen, das sie das checkt. Oder er frägt bei einem Psychologen an, ob er auch mit der Kleinen alleine kommen kann...

Was sagt er denn dazu? Dein Freund mein ich...

Lg
Simone
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi Simi

Die Mutter versteht es ja nicht das ist das Problem. Da ihre Nachbarin ja auch Erziehrin ist und ihr angeblich gesagt hat das es ganz normal sei das die kleine in die Hose macht.
Wir hatten es ja so drin das wir beide gegen 24 Uhr aufs Klo geschickt haben und morgens war alles trocken auch tags über. Leider hat sie es ja so nicht weiter geführt da man angeblich die Kinder Nachts oder spät abends nicht mehr wecken sollte laut ihrer Nachbarin.
Das mit dem Psychologen werden wir glaub ich die nächste zeit mal in angriff nehmen es ist nur schwer das alles in 300km entfernung zu regeln.
Mein Freund ist stink sauer genauso wie ich da wir die Befürchtung haben das wenn Jana Schulanfänger wird und bsp.: im Kindergarten übernachtet (als ich im Kindergarten die Schulanfänger betreut hab war es so das die 1. Nacht im Kindergarten übernachtet haben, bin auch gelernte Erzieherin) sie spätestens den nächsten morgen ausgelacht wird von den anderen. Genauso bei ihrem Bruder, da warte ich auch nur drauf bis sie einen Ausflug von der Schule machen und irgendwo übernachten, bei ihm wird`s eben schlimm da er mit 7 Jahren auch noch Nachts ins Bett macht mittlerweile auch wieder regelmäßig.
Uns macht das richtig sauer weil sie einfach nicht verstehen will das es für die Kinder ne riesen Belastung ist. Aber ihre Nachbarin hat eh mehr zu sagen als wir.
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

klar das jeder andre ihr mehr sagen und glaubhaft machen kann, als der Ex und seine neue. :)

Ich kann euch voll verstehen. Es geht wie immer ums Kindeswohl. Die Kinder werden leiden, wenn ihre Schulkameraden mitkriegen, das sie in die Hose machen. Unmöglich.

Wann habt ihr denn die Kinder wieder? Auch mal so, das ihr zu einem Psychologen gehen könnt?
Befragt euch vorher, vielleicht kann euch jemand einen guten Kinderpsychologen empfehlen...

Liebe Grüße,
Simi
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi Simi

Steht bis jetzt noch nichts fest wann wir die zwei wieder holen da die Herbstferien bald wieder rum sind. Denke aber das wir sie zwischendurch auf jeden fall noch mal holen werden.

Danke erstmal für den Tipp :-)
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

ich drück euch die Daumen, das das klappt. Und halt uns auf dem Laufenden! Ok?

Liebe Grüße,
Simone
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Mach ich eine gute Nachricht gabs schonmal aus Ungarn die letzten zwei Tage und Nächte waren beide trocken.

Liebe grüße und schönes Wochenende :o)
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

na das ist doch super. Dann drück ich dir mal ganz feste die Daumen.

LG
Simi
Antworten