Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 57
Registriert: 26. Oktober 2004 13:55

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von melanine »

Liebe Dani,

freut mich sehr, dass es den Kinder in Ungarn besser geht.
Trotzdem denke ich, daß ihr mit den beiden mal zu einem Kinderpsychologen gehen solltet.
Denn was Du schreibst, hört sich doch sehr nach einem Hilferuf
von Seiten der Kinder an.
Kindern fällt es manchmal schwer auszudrücken was sie quält,
deswegen suchen sie sich manchmal andere Wege
um auf ihre Not aufmerksam zu machen.
Ein Psychologe kann da sicher Licht ins Dunkel bringen,
und unter Umständen kann der Euch auch Argumente liefern,
die auch das Jugendamt anerkennen muß.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft, den Kindern zu Liebe.

Liebe Grüße,

Melanie
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi melanine

Ich weiß leider sehr genau wann alles wieder von vorn los geht nähmlich 1. Tag bevor sie wieder zu ihrer Mutter müßen. Solche Situationen gab es die letzten male wo sie hier waren öfter und besonders heftig von der kleinen. Das letzte mal mußte ich sie eine geschlagene Stunde beruhigen bevor sie vor erschöpfung in meinem Arm eingeschlafen ist (war auch der letzte Tag bei uns bevor es heim ging". Und immer wieder der eine Satz "ich will nicht nach hause" mir zereist es mittlerweile das Herz weil es immer schlimmer wird, kaum zu hause angekommen versucht sie wieder es ihrer Mutter "recht" zu machen.

Danke für die lieben Wünsche und Grüße

Dani
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Rockingmom »

Hallo Dani, hallo ihr alle,

es hört sich für mich nicht nur nach Hilferuf des Kindes an, sondern auch nach Machtkampf der Mutter. Wie sicher kannst du dich eigentlich auf ihre Äußerungen verlassen, daß es bei ihr daheim alles so reibungslos klappt?
Ich bin immer noch der Meinung, nicht auf die Kinder eindringen, ist der beste Weg.

Die Freundin der Ex könnte übrigens trotz aller Bedenken leider recht haben.
Ein Kind zu wecken um es aufs Klo zu schicken, verwirrt es meiner Meinung nach eher, als es zu beruhigen.

Wie wäre es für dich, als Kind zwischen zwei sich bekriegenden Eltern zu stehen, nicht zu wissen, wer von denen denn wirklich nur an dich denkt? (ich glaube, daß ihr euch Mühe gebt, aber versucht mal das alles mit den Augen des Kindes zu sehen)
Dein Weg, um Hilf zu schreien, ist das einnässen.
Und dann läßt man dir nicht einmal deine Nachtruhe. Reißt dich nachts aus dem Schlaf, um von dir ein Erfolgserlebnis zu erwarten?

Also ich denke, alles was den Druck von solchen Kindern nimmt, ist gut.

Nachts aufwecken, pinkeln protokollieren und immer wieder nachfragen, erzeugt eher Druck, als ihn zu vermindern.

Gruß
Rocki
Zuletzt geändert von Rockingmom am 29. Oktober 2004 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 57
Registriert: 26. Oktober 2004 13:55

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von melanine »

Hallo Ihr zwei,

ja , ich denke, Rocki hat recht:
alles was den Druck von diesen Kindern nimmt ist gut.
Denn das Einnässen ist nur ein Symptom,
und das eigentliche Problem liegt wo anders.
Und ich denke man sollte sich auch ganz behutsam
auf den Weg machen, es zu finden.
Denn niemand schreit um Hilfe um dann in Ruhe gelassen zu werden.

Vielleich liegt es wirklich an den Streitereien zwischen den Eltern,
aber eventuell ist es auch bei der Mutter zu suchen,
warum sonst sollten die Kinder Angst haben, zur Mutter zu gehen?

Das sind natürlich nur Vermutungen,
wir wissen ja nicht, was da abläuft.

Aber ich sitze hier und kämpfe gegen die Tränen,
so bekannt kommt mir das vor.
Diese Kinder brauchen Hife!

Liebe Grüße,

Melanie
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hallo ihr zwei
Mein Problem bei der Sache ist eben das ich solche Elternstreitigkeiten selbst schon durch habe. Mein Erzeuger hat meine Mutter damals mit 19 schwanger sitzen gelassen. Ich habe nie Kontakt zu ihm gehabt aber einsicht in Gerichtsunterlagen ect. bekommen.
Meine Mutter heiratete als ich 3 Jahre alt war einen anderen Mann der für mich immer mein Vater war und auch immer sein wird! Als ich 13 war ging bei uns das Theater richtig los. Mein Erzeuger wollte mich sehen. Ich wollte nicht und für mich ist die Sache einfach durch.
Jetzt erst mit mittlerweile 24 Jahren kann ich mit meiner Mutter offen über dieses Thema reden. Sicherlich ist das ne komplett andere geschichte aber bei uns ist mittlerweile die Luft raus.
Wenn wir die Kinder sehen wollen fahren wir immer knapp 400km (an einem Tag). Und das seit fast 4 Jahren. Die Mutter hat es sich ja so vorgestellt das wir weg ziehen und sie ihre kleine süße Familie für sich hat und wir uns am besten gar nicht mehr melden. Ich höre immer öfter von den Kindern das sie uns nicht anrufen dürfen weil es zu teuer ist und das find ich schon ein starkes stück. Aber das stimmt ja nach ihrer Meinung wieder nicht.
Es gibt einfach Situationen wo ich denke das kanns doch nicht sein.
Hier nur ein Beispiel: Wir hatten die Kinder letztes Jahr über Weihnachten fuhren mit ihnen zu meiner Familie alles war bestens die Kinder super drauf. Die Mutter rief meinen Freund an und sagte ihm das sie ihre Kinder Weihnachten ja auch mal sehen wolle. So blöd wie wir waren fuhren wir auf dem Heimweg bei ihr vorbei. Ich sah in das Wohnzimmer was komplett mit mega geschencken zu gestellt war und die ganze Verwandschaft und Bekanntschaft da war. Für mich war dann die sache klar das wars! Nach knapp 1. std. wollten wir wieder fahren was vorher abgesprochen war. Erst die kleine "ich will nicht mit!". Wir sprachen mit dem Sohn meines Freundes ab er solle sein Lego zu lassen da wir die Große Kiste bei uns hatten und wir dann später spielen würden. Das bekam der neue Mann der Mutter mit schnappte sich den Sohn und ging mit ihm und dem Lego kram in sein Zimmer und riss es auf. Mein Freund auf 180 stand in der Tür zum Kinderzimmer und sagte nichts! Der kleine berichtete ihm voller stolz das er länger aufbleiben durfte da sie bei uns noch nen Film gucken wollten. Der neue Mann der Mutter darauf:" Da brauchst du doch nicht zum Papa zu fahren den Film haben wir doch auf Cd hier!" Danach war alles hin wir sind heulend raus die Kinder sind nicht mit und das war nur eine Situation was sie mit den Kindern abziehen. Kinder zu kaufen ist immer einfach...
Und wegen solchen Situationen sind wir einfach am ende unserer Kräfte.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Rockingmom »

Hey Dani,
mir fällt dazu nur ein: Was für eine Sauerei!!!

Kinder kaufen ist das allerletzte.
Aber die Legos trösten sie auch hoffentlich nur eine Zeit lang.

Ich kann mich gar nicht beruhigen, das ist doch eine ganz eingefädelte Sache gewesen.
So nach dem Motto:
"Wenn sie erst mal da sind, können sie nichts mehr machen"

Ich hoffe für euch alle so so sehr, daß es dieses Weihnachten anders wird.
Ihr habt ja auch eure Schlüsse aus diesem Desaster gezogen, gell?

Manche Eltern möchte man einfach nur beuteln und sagen:
"Hey denkst du nur an dich oder vielleicht auch mal an dein/e Kind/er?"

Ich umarme dich und wünsche dir viel Kraft.
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi Du
Wie gesagt das ist nur eine einzige Situation die die letzten fast 4 Jahre gelaufen iss und das war bei weitem nicht alles. Deswegen bin ich ja so sauer und weiß nicht was wir machen sollen.
Nach ihrer Meinung, nochmal auf die Weihnachtsgeschichte zurück zu kommen, war sie ja an der ganzen Situation nicht schuld und ihr Kerl auch nicht. Wir waren die bösen (weshalb auch immer), da wir uns Sorgen machen sollten weil wir die Kinder nur noch mit Filmen zu uns locken könnten. Ich kann nur berichten wie es dem Sohn meines Freundes noch Wochen nach der Aktion ging. Aber das viel ihr nicht auf!!

Danke und Liebe grüße...Dani
melanine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 57
Registriert: 26. Oktober 2004 13:55

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von melanine »

ojeoje,

das ist ja ein richtiger Krieg um die Kinder, kein Wunder dass die dichtmachen, so ein Gezerre kann nicht spurlos an einem vorübergehen.

Und genau betrachtet ist dieser Kampf auch völlig überflüssig, den muss sie gar nicht kämpfen.
Denn sie ist die Mutter und wird auch immer die Mutter bleiben, egal was passiert, das kann ihr niemand wegnehmen. Und es muss schon sehr sehr Schlimmes passieren, ehe die Kinder aufhören ihre Eltern zu lieben.
Und andersrum: Solche Kämpfe werden ja meistens ausgefochten um den Expartner irgendwie fertigzumachen. Aber der ist der Vater und wird auch immer der Vater bleiben, egal was passiert. Das lässt sich auch durch einen solchen "Krieg" nicht ändern.

Das einzige, was ein solcher Kampf bewirkt ist, dass die Kinder völlig verunsichert werden.
Und Angst haben, dass sie nicht fühlen dürfen, was sie fühlen: Liebe zum Vater und Liebe zur Mutter.

Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Hilfe war, auch weil ich keinen vernünftigen Vorschlag habe, wie das der uneinsichtigen Mutter klarzumachen wäre.


Alles Liebe,

Melanie
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi Melanie

Sie merkt einfach nicht was sie mit solchen aktionen den Kids antut. Der Sohn meines Freundes erzählt mir mittlerweile ja mehr wie er seiner eigenen Mutter erzählt. Sei es wegen Schule oder anderen Dingen. Aber alles was ich ihr sage wird sofort als Angriff auf ihre Person verstanden. Obwohl es einfach nicht so ist. Wir sind immer die bösen und wollen ihr nur schlechtes. Ich weiß nicht wie ich weiter auf sie zu gehen soll, höre aber leider von den Erzählungen der Kids keine besserung. Die Kinder werden ruhig gestellt mit geschencken. Bsp.: Die kleine hat mittlerweile bestimmt 50 Barbies. Was soll sie mit soviel kram???
Andere Sache war das sie immer drauf spekuliert das wir den Kindern neue Klamotten kaufen, da sie den beiden nur die letzten ausgewaschenen Sachen einpackt egal ob sie zu uns fahren oder bei den Großeltern sind. Die Sachen die wir bis jetzt gekauft haben, haben wir nie wieder gesehen.
Wir halten uns in der Sache ja sehr zurück da es uns um das Wohl der Kinder geht sie hingegen versucht alles um die Kinder auf ihre Seite zu ziehen. Mit der geschichte die Weihnachten passiert ist haben wir den Kinder nie einen Vorwurf gemacht. Ich kenne solche storys durch meine Arbeit im Kinderheim und will eben nicht das es den beiden mal genauso geht!

Gruß Dani
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Rockingmom »

Hey liebe Dani,
da tun sich ja immer mehr Abgründe auf.
Kein Wunder, daß ihr nicht mehr weiter wißt.

Ich weiß da auch keinen Rat, außer sich auf die Rangeleien mit der Mutter gar nicht erst einzulassen.

Wichtig ist, so glaube ich, daß ihr euch einig seid und die Kinder das auch spüren laßt.

Die Kleine hat 50 Barbies, schreibst du.
Aber das ersetzt nicht die Liebe.
Diese zu vermitteln, kostet nichts.
Aber sie wird zu etwas führen, dazu braucht es allerdings Geduld.
Läßt sich leider nicht in Wochen oder Monaten festmachen.

Schreib mal, was es neues gibt. Bald ist ja wieder Weihnachten :)

Alles Liebe und Kraft wünscht euch
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Hi Rockingmom

Auf Weihnachten bin ich sowieso mal gespannt. Halte euch hier auf dem laufenden. Momentan herscht noch die Ruhe vor dem Sturm, ich traue dem ganzen Frieden nicht. Da ja Weihnachten schon bald in sicht ist und ich schon weiß was die kleine alles an geschencken bekommt. So wie es aussieht sind die Kinder Heilig Abend bei ihr und wir holen sie den Tag danach. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt ich glaub noch nicht dran. Leider muß ich sagen, da ich dieser Person einfach nach den ganzen Dingen die gelaufen sind nicht mehr trauen kann!

Liebe Grüße Dani
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Hallo liebe Dani!

Dieses leider nicht mehr trauen können, weil so viel passiert ist, kenn ich nur zu gut. Da denkt man, es klappt mal alles super und dann kommt wieder ein Hammerschlag!

Ich drück euch die Daumen, das es klappt!

Alles Liebe,
Simi
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Rockingmom »

Hey Dani,
warte einfach mal ab, was anderes kannste ja eh nicht tun.
Und wie es dann weitergeht, werden wir ja sehen.
Ich hatte letztes Jahr ein furchtbares Weihnachten, dieses Jahr wird´s hoffentlich besser.
Das wünsche ich dir auch.
Liebe Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
_Dani_
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 96
Registriert: 27. Oktober 2004 11:14

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von _Dani_ »

Danke ihr zwei.
Es ist bis jetzt immer so gewesen das immer wenn wir uns gedacht haben das alles gut läuft und sie uns keine Steine in den Weg schmeist alles schief gelaufen ist und sie wieder das nächste Ding vorbereitet hat. Deswegen mein absolutes Mißtrauen dieser Person gegenüber. Das sind eben Dinge die ich auch wenn ich noch keine Kinder habe nicht begreifen kann. Sei es obwohl sie ganz genau weiß das die Eltern meines Freundes immer für die Kinder da sind und sie die Kinder doch ewig zu irgend welchen Nachbarn abschiebt oder die Kinder mal eben die Haare gefärbt bekommen ( was ich bei Kindern im alter von 5 und 7 absolut nicht verstehen kann). Im Gegenzug will sie uns aber verbieten das wir mit den Kindern zum Friseur gehen wenn sie bei uns sind. In den letzten 4 Jahren haben sich eben die Emotionen hochgeschaukelt auch wenn es nach ihrer Meinung nur Kleinigkeiten sind. Ich denke aber das mein Freund genauso Mitspracherecht hat auch bei kleineren Dingen da sich beide das Sorgerecht teilen. Oder sehe ich das falsch??

Liebe Grüße Dani
Simone

Re: Keine ahnung wie es weiter gehen soll

Beitrag von Simone »

Liebe Dani,

soweit ich weiß, muss die Kindsmutter mit dem Vater alle wichtigen Dinge im Lebens des/der Kinder besprechen. Schule. Kindergarten ect.
Kleinere Sachen kann sie selbst entscheiden. Jenachdem wie man kleinere und größere Sachen definiert.
Sie muss ihn nicht bei allem fragen, auch wenn sie geteiltes Sorgerecht haben.

Wegen dem Frisör. Warum laßt ihr euch verbieten, mit den Kindern zum Frisör zu gehen? Oder seid ihr schonmal gegangen?

LG
Simi
Antworten