Akzeptanz der Scheidungskinder

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
steffina
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 17. Juli 2018 10:29

Akzeptanz der Scheidungskinder

Beitrag von steffina »

Hallo, ich wünsche euch einen guten Morgen.

Ich habe einen Mann kennengelernt und es wird langsam immer ernster zwischen uns.
Er ist geschieden und hat zwei Kinder im alter von 12 und 14. Ich habe keine Kinder und ich habe höllische Angst vor dem ersten Treffen.
Er möchte nämlich das ich so langsam seine Kinder kennen lerne. Was aber wenn sie mich nicht akzeptieren? Werde ich dann meinen neuen Freund verlieren weil die Kinder mich nicht mögen? Ich schiebe diese Treffen schon eine Ewigkeit vor mir her aber so langsam wird es ernst. Das ist ja auch ein Alter in dem es langsam aber sicher in die Pubertät geht.

Ich hab richtig schiss!
Gibts jemanden der mir meine Angst nehmen kann? Oder ist diese berechtigt?

Liebe Grüße
Sabbone
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2023 08:39

Re: Akzeptanz der Scheidungskinder

Beitrag von Sabbone »

Hallo und guten Morgen!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Glück in der Liebe! Es ist verständlich, dass du ein bisschen Angst vor dem ersten Treffen mit seinen Kindern hast, besonders wenn du selbst keine Kinder hast und unsicher bist, wie du dich ihnen gegenüber verhalten sollst.

Ein paar Dinge, die ich aus persönlicher Erfahrung und Beobachtung teilen möchte:

Sei du selbst: Kinder, besonders in diesem Alter, haben ein gutes Gespür dafür, wenn jemand unauthentisch ist. Es ist wichtig, dass du nicht versuchst, jemand anderes zu sein, nur um ihnen zu gefallen.

Verstehe ihre Perspektive: Sie könnten auch nervös sein, dich zu treffen. Vielleicht haben sie Bedenken darüber, wie du dich in ihr Leben einfügst oder ob du ihren Vater "wegnehmen" könntest. Zeige ihnen, dass du ihnen keinen Vater wegnimmst, sondern eine zusätzliche positive Person in ihrem Leben sein möchtest.

Drücke deine Gefühle aus: Es wäre vielleicht hilfreich, deinem Freund zu erzählen, wie du dich fühlst. Er kennt seine Kinder am besten und kann dir vielleicht Tipps geben, wie du am besten mit ihnen interagieren kannst. Und er kann vielleicht auch beim ersten Treffen eine unterstützende Rolle einnehmen.

Gib euch Zeit: Es ist nicht ungewöhnlich, dass es Zeit braucht, bis man eine Beziehung zu den Kindern des Partners aufbaut. Erzwinge nichts und lass alles in seinem natürlichen Tempo passieren.

Suche Unterstützung: Es könnte hilfreich sein, mit Freunden oder Familienmitgliedern darüber zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Sie können dir wertvolle Ratschläge geben und dich beruhigen.

Am Ende des Tages: Falls die Kinder dich anfangs nicht sofort akzeptieren, bedeutet das nicht, dass sie dich niemals mögen werden. Es könnte nur bedeuten, dass sie Zeit brauchen, um dich kennenzulernen und dir zu vertrauen. Deine Beziehung zu deinem Freund sollte nicht ausschließlich von der Meinung seiner Kinder abhängen. Aber ein gutes Verhältnis zu ihnen kann sicherlich helfen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut für das Treffen! 🌼

Liebe Grüße
Antworten