Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Der Treffpunk für Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Hier können Erfahrungen und Sorgen ausgetauscht werden.
Antworten
Chanya
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2004 20:14

Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Chanya »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe,daß ich hier evt ein paar Ohren finde.Es ist alles eine lange Geschichte,die mehrere Probleme zu folge hat.Ich fange einfach mal an.
Im Januar 2002 verließ ich meinen damaligen Mann.Unsere Ehe scheiterte mit der Geburt unserer Tochter 2000.Er wollte das Kind von Anfang an nicht(war auch ungeplant,aber ich liebte sie vom ersten Tag des Testes an).Als ich ihn verließ,war es eine harte Zeit.Mein Ex-Mann war unfair,erbost,wütend,verzweifelt und eben alles was dazu gehört.Deshalb war das 1 Jahr auch mehr Hölle als Erlösung.Im Januar 2002 trennte ich mich von ihm,im April lernte ich ungewollt meinen jetzigen Partner kennen.Eigentlich wollte ich keine neue Beziehung..zu diesem Zeitpunkt,aber wo die Liebe halt hinfällt...und wann.
Mir stand der Kopf wirklich nicht nach Beziehung,aber es war auch wieder ein Lichtblick in meinem Leben.Ein Mensch,der sich um mich kümmert,der mein Kind akzeptiert und mir Geborgenheit gibt..
Anfangs lief alles toll,ausser das wir 500 km entfernt auseinander wohnten.Bevor ich jedoch einen Gedanken daran richtete,mit ihm zusammen zu leben,wollte ich mein "neues/altes" Leben erstmal richten.Ich versuchte,daß meine Tochter Kontak zu ihrem Vater hält,der allerdings nach 6 Monaten das Interesse verlor.Ich blieb also etwas über 1 Jahr in meiner gewohnten Umgebung wohnen und entschied mich dann,ein neues Leben zu beginnen..in einer neuen Stadt,mit meinem neuen Partner...eine neue Familie.
Schweren Herzens verließ ich meine Familie und meine Freunde.Doch das war es mir wert...damals.
Es lief alles toll.Ich fand sofort Arbeit(teilzeit),meine Tochter fand sich schnell in dem Kindergarten ein,die "neue" Oma kümmert sich heute noch rührend um ihr "schnell erlangtes" Enkelkind.
Doch als meine Tochter 3,5 Jahre alt war,fing sie an,ein Kind zu werden,wie man es aus einem Kindergarten kennt.Trotzig,Grenzen suchend,mal ein frecher Spruch.Sie war/ist eben normal.Doch mein Freund kommt mit dieser Situation nicht zurecht.Sie ist ihm zu "frech" geworden.
Anfangs hatten sie eine so tolle Beziehung.Sie fragte mich,ob sie ihn Papa nennen darf,er spielte mit ihr Stundenlang.Wir unternahmen Ausflüge...jedes Wochenende...doch nun:-(
Sein Tag schaut so aus:Aufstehen,Arbeit,nach Hause kommen,PC an,essen,PC wieder an oder TV,Bett legen,schlafen.
Ich und die Kleine sind nur noch ein Gegenstand...so komme ich mir vor.Das ausgedehnte Spielen mit der Kleinen mache ich zu 95 % alleine.Unternehmungen das Selbe.
Auch eine Mama braucht mal einen Abend Ruhe und würde sich wünschen,das der Partner das Kind zu Bett bringt.Aber das passiert nicht.
Seid min 1 Jahr rede ich schon auf ihn ein,aber es nütze nichts.Alles was ich verlange,ist das er uns bemerkt.Es fing alles kurz nachdem ich zu ihm gezogen bin an..
Ach es sind so viele Sachen,die hier einfach nicht mehr stimmen,doch es sind so viele Sachen,wo ich nachdenken muss,was für mein Kind das Beste ist.
1 Sie hat schon mal einen Vater verloren,jetzt schon wieder?Hat sie jetzt überhaupt einen?!
2 Mein Freund hat sein Geld,ich meines.Wir leben zusammen,ich arbeite Teilzeit und der Vater zahlt unregelmäßit Unterhalt.Nie kommt mal eine Hilfe rüber,in Sachen Kinderbekleidung ect.
Ich könnte noch mehr aufzählen.
Was jedoch für mich sehr schlimm ist,ist ein Gespräch oder besser mehrere mit meiner Tochter.
Sie wünscht sich zu gerne ein Geschwisterchen.Auch ich wollte nie ein Einzelkind haben.Doch was soll ich machen?Ein Kind mit jemanden bekommen,der kein Interesse dran hat?Nein!
Ein Kind mit jemanden bekommen,der kein Kind will(früher schon,nachdem meine Tochter 3-4 Jahre alt ist nicht mehr)?Nein!
Noch bin ich jung(26).Ich hab noch Zeit,doch meine Tochter wird auch nicht jünger und schöner ist es einfach,wenn Kinder im einigermaßen gleichen Alter groß werden.
Ich verzweifel bald.Ich wünsche mir noch ein Kind und der drang wird immer größer,jedoch nicht unter diesen Vorraussetzungen.Ob diese Beziehung noch lange Sinn macht?
Ich wünschte mir so sehr,einmal mit meinem Kind in Urlaub zu fliegen,er lehnte ab."Dafür gebe er kein Geld aus".Ich sagte,ich spare mir den Urlaub schon irgendwie zusammen,er müsste nur für sich zahlen...Wenn ich mir Mühe gebe,kann ich monatlich 100 Euro weg legen..Wie lange spart man da an einen Urlaub?!"Das ist Geld raus schmeißen"..Alles solche Kleinigkeiten sind es täglich,die mich nachdenken lassen.Ein einfacher Urlaub,Spanien,Sonne,Strand,Meer...Last Minute..hauptsahce schön und günstig..Sie wünscht sich doch so sher,mal zu fliegen.Doch ist wiederum das Problem,wenn ich mal Geld zusammen habe,kommt etwas dazwischen...Ein neues Bett für sie oder der Schrank...und zack ist das Geld wieder weg:-/
Nur wenn ich gehen würde....was soll ich machen?Wohin gehen?Ohne Möbel..ich habe damals alles aufgegeben,um zu ihm zu ziehen...
Vielleicht fällt euch etwas ein.Eigentlich wollte ich nur mal jemanden der mir zuhört.
Vielen Dank im vorraus für die offenen Augen:-)
Liebe Grüße chanya
Zuletzt geändert von Chanya am 10. November 2004 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Simone

Re: Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Simone »

Hallo Chanya!

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :winken:

Keine schöne Sache, deine Geschichte! Kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. Der leibliche Vater von deiner Kleinen hat also gar keinen Kontakt mehr zu ihr. Vermisst sie ihn?
Spricht sie mit dir über das Verhaltnis zu deinem Lebensgefährten? Fällt ihr dieser " Zustand" auch auf, das er so ist wie er ist?

Was sagt er denn dazu, wenn du ihn darauf ansprichst? Was ist seine Begründung, das er sich nicht kümmert, euch links liegen läßt?

Ziehst du denn in Betracht, zu gehen? Deinen LG zu verlassen. Rechne dir einfach mal zusammen, was du für euch alleine so im Monat hast. Und dann guck mal nach einer Wohnung, bzw. was Wohnungen bei dir in der Stadt so kosten. Sie muss ja nicht groß sein....
Eventuell kriegst du auch vom Staat Unterstützung?!

Zu der Urlaubssparsache. Erstmal solltest du dir überlegen, ob du ihn verlassen willst oder nicht. Kaufst du die Sachen, Schrank oder Bett für deine Kleine neu oder gebraucht? Es gibt bestimmt auch gute gebrauchte Sachen. So hättest du mehr Geld zum Sparen. Oder du teilst dir das ein und sparst soundsoviel für Urlaub und den Rest für eventuelle Anschaffungen...

Erstmal so viel.. Warte auf deine Antworten.

Ganz liebe Grüße,
Simi
Chanya
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2004 20:14

Re: Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Chanya »

Hallo,
also ich habe schon einmal von der Sozialhilfe gelebt und weis ,wie es ist,sparsam zu sein.
Daher versuche ich auch immer,günstig ein zu kaufen.
Ihr Kindebrett habe ich günstig bei E-Bay ersteigert.Der Schrank war neu,aber relativ günstig,dafür auch nicht gerade der stabilste.Aber es langt.Ich gehe oft auf Kleidermärkte,schaue bei E-Bay oder bekomme von Bekannten gebrauchte Sachen für meine Tochter.Natürlich kauf ich ihr auch neue Sachen.Doch wenn es noch schöne Sachen sind,warum soll ich sie dann nicht günstiger/gebraucht kaufen?!:-)

Sie fragt nicht mehr nach meinem Ex-Mann.Sie war nicht ganz 2 ,als ich mich trennte.Dann hatten sie mehr oder weniger noch Kontakt(er holt sie ab,bringt sie zu seiner Mutter/Schwester und bringt sie wieder heim).So sah das aus.Ich versuchte durch Behördengänge (JA und Elternberatung) ihr etwas zu drängen,aber er erschien nie bei Terminen.So gab ich es irgendwann auf.
Wenn ich heute zu meiner Familie fahre,besuche ich auch seine Familie.Meist ist er dann auch da,aber sie nennt ihn beim Vornamen.Um sie nicht zu verunsichern,belies ich es dabei...und auch er sagte nichts dazu.Wenn sie mal älter ist,werde ich ihr alles erklären und sie kann selber entscheiden,ob sie ihn sehen möchte und mit ihm über alles reden will.Ich kann ihn nicht zu seinem Glück zwingen.Er ruft nicht an ihrem Geburtstag an,Weihnachten oder ähnliches.Es kommen seid ihrem 3 Geburtstag(jetzt4,5 Jahre alt)Grußkarten mit Vornamen unterschrieben.Daher sehe ich es auch nicht ein,sie zu berichtigen,wenn sie ihn beim Vornamen nennt.

Zu meinem neuen Partner.Natrülich merkt sie das alles.Sie ist ihm gegenüber auch manchmal echt ne Zicke,aber es liegt daran,das er kein Interesse an ihr zeigt.Man bekommt das zurück,was man gibt...Wer nichts gibt,bekommt nichts zurück.So sehe ich das.
Soe sagte schonmal zu mir,wir könnten uns ja eine Wohung nehmen und Papa besucht uns dann ab und zu..Ich denke,das sie mal einen Streit mit bekommen hat,wo ich dieses erwähnte.
Sie sagt auch,wenn wir uns streiten,wir sollen nicht so laut sein.
Ich schreie nicht in ihrer Gegenwart,aber werde natürlich auch etwas aufgebracht.Und ich denke auch,Kinder müssen mal mitbekommen,das sich Elertn streiten.Streit gehört zum Leben dazu.Nur achte ich eben drauf,daß es nicht ausartet und das es sahclich bleibt.

Sie liebt ihre Oma aber auch so sehr,die sich 2 mal die Woche um sie kümmert.Es ist die Mutter meines Partners.*seufz*
Es ist alles so eine verzwickte Sache.Wenn ich ihm sage,was mir auf dem Herzen liegt,kommen die wildesten Sprüche,wo ich mich frage:Warum bist Du noch hier?!

Sakastisch:D Der arme Mann arbeitet von Montag-Freitag 8 Stunden täglich(wie fast jeder Mensch in Deutschland)kommt dann nach Hause und braucht seine Ruhe..Er steht immerhin auch schon um 6,15 Uhr auf.Und am Wochenende will er mal Zeit für sich.
Sein Tag geht von 6.30-16.00Uhr.
Mein Tag geht von 7.00-19.00.Dazu muss ich arbeiten,Haushalt,einkaufen,Sahcne organisieren,essen kochen,Kind versorgen ect...Eben das was dazu gehört,er jedoch macht alle 3 Monate mal einen Finger krum.

Also warum um Gottes Willen bin ich noch hier???Rede ich mir wieder einmal ein,alles kann nur besser werden?So wie damals in meiner Ehe?
Ich weis es nicht.

Liebe Grüße chanya
Zuletzt geändert von Chanya am 10. November 2004 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Simone

Re: Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Simone »

Liebe Chanya!

Ich sag dir jetzt mal klipp und klar, was ich an deiner Stelle machen würde: Ich würde ihm ein Ultimatum stellen. Wenn er dich liebt, dann kann er an sich arbeiten! Tut er das nicht, zieh aus. Such dir eine nette kleine Wohnung, für dich und deine Tochter. Wenn du ein gutes Verhältnis zu der Mutter von deinem Freund hast, rede mit ihr. Das sie vielleicht weiterhin für dich und deine Kleine da ist. Das würde die Möglichkeit geben, das du vielleicht einen Tag ganztags arbeiten könntest!
Es hört sich für mich nicht so an, als würde dich noch viel bei deinem Freund halten!

Deine Einstellung, auch gebrauchte Sachen zu kaufen, find ich klasse. Würde ich genauso machen.

Liebe Grüße,
Simone
Chanya
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2004 20:14

Re: Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Chanya »

Hallo Simone!
Danke für Deine Ohren/Augen:-)
Ehrlich gesagt,hab ich mir ja schon eine Wohung angeschaut.Auch seine Mutter würde weiterhin nach ihr schauen.Das ist nicht das Problem.
Ultimaten...oh Gott,wenn Du wüsstest,wieviele ich ihm gestellt habe.
Ich weis nur selber nicht,warum ich nicht gehe.
Vielleicht liegt es daran,das ich nicht weis,ob ich hier bleiben soll oder zurück 500 km weiter zu meiner Familie...
Hmm *seufz schon wieder*
Gruß Chanya
Simone

Re: Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Simone »

Liebe Chanya,

Liebst du ihn noch? Ist es das was dich hindert? Hast du Angst, vor einem Neubeginn?

Die Wohnung, die du angeschaut hast, ist die bei dir in der Stadt oder in deiner alten Umgebung? Bist du glücklich in der neuen Umgebung, ist es deine Kleine?

Wenn du diese Fragen beantwortest, dann weißt du schon selbst, wohin und ob du gehen solltest...
Man sagt immer so leicht, als Aussenstehender, was man tun soll....

LG
Simone
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Will mir einfach mal alles von der Seele reden!

Beitrag von Hammer »

Hi Chanya,

ich glaube was dich bei ihm hält sind zwei Punkte.

1.Du hast Angst und ein schlechtes Gewissen deiner Tochter
"wieder" den Vater zu nehmen.
Aber wie du schon sagtest:hat sie einen?
Kinder werden älter und suchen ihre Grenzen das haben wir gemacht
nun tun es unsere Kinder.

2.Es ist die Angst vor einem Neuanfang die ich gut verstehen kann.
Es ist etwas anderes wenn man einen Menschen der einen liebt und
unterstützt an seiner Seite hat.
Leider scheint es nicht mehr so zu sein.

Gäbe es die Möglichkeit das du wieder in die Nähe deiner Familie ziehst?
Dann wärst du nicht so allein und hättest Unterstützung auch wenn dies
keinen Partner ersetzen kann.

Denk mal in Ruhe nach was für dich und dein Kind das beste wäre.
Schreib dir auf einen Zettel auf was du an deinem "Mann" liebst und
was nicht.
Überwiegt das negative solltest du zu deinem Wohl und dem deiner Tochter
über eine Trennung nachdenken.
Eine Trennung ist für Kinder schmerzhaft aber sie bekommt leider auch mit
das irgend etwas bei euch nicht stimmt.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten