Seite 1 von 1

Vorstellungsthread

Verfasst: 19. September 2009 21:38
von flitzpfeife
Hi Leute,

da ich mittlerweile oft hier im Forum unterwegs bins, habe ich mich mal gefraft, warum es hier keine Kategorie gibt in der User sich vorstellen können. Muss ja nicht alles Private raus, aber es wäre doch mal interessant zu wissen mit wem man hier am Meinungen austauschen ist und woher manche doch kommen und so weiter. Ich bin in Foren aktiv, in denen es Gang und Gäbe ist. Oder habe ich diesen Teil noch nicht gefunden?


Gruß

Re: Vorstellungsthread

Verfasst: 25. September 2009 12:02
von ACN
hallöchen zusammen,

also ich finds auch eine gute idee,ich kenne sowas auch von anderen foren (was nicht heissen soll,man kopiert was von anderen),aber das kann durchaus hilfreich sein.ich z.b. kann nicht jeden tag rein schauen (wer kann das schon),und wenn ich ein thema lese,welches mich interessiert und ich versuche daraus mal hilfen oder ähnliches zu lesen,dann ist es meiner meinung nach schwer zu erkennen,um welche personen es sich handelt.....KM,KV,SK......ich finds nämlich auch sehr interessant zu wissen wie sich "betroffene" kinder,jugendliche,mittlerweile erwachsene in dieser situation fühlen,um meine kinder mal zu verstehen!!!auch fallen mir antworten schwer,ich möchte mich gerne mit einfügen,aber irgendwie passt es nie und dann lass ichs lieber,was ich ein bisschen schade finde und nur aus dem grund das ich gar nicht weiss,um welche personen es sich handelt.

also ich bin dafür ;)

LG jenny

Re: Vorstellungsthread

Verfasst: 27. September 2009 21:21
von MarliJo
Hallo fitzpfeife und ihr anderen !

Wenngleich ich einen solchen Thread bislang noch nicht vermisst habe, finde ich deine Idee durchaus überlegenswert. Wobei es für die Vorstellung dann eher eine eigene Rubrik geben müsste, damit er für jeden neuen User gleich ersichtlich ist.
Meiner Meinung sollte es jedem User selbst überlassen bleiben,ob er sich in dieser Rubrik vorstellt oder innerhhalb seinen eigenen Threads.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es insbesondere für neuere User durchaus den Einstieg und das ANtworten erleichtert, wenn man einmal kurz nachlesen kann, wer sich hinter dem Geschriebenen eigentlich verbirgt. Die meisten (Neuen) beschreiben ihre Situation aus meiner Sicht allerdings auch so, dass ich erkennen kann, ob es sich nun um ein SK, KM, KV oder eine/n neuen Partner/in handelt.
Ein weiterer Vorteil kann auch sein, dass jeder, der sich in solch einer Rubrik einmal verewigt hat, nicht jedes Mal seine "Rolle" neu darstellen müssten wenn er als User ein neues Thema erstellt.

Ein wenig skeptisch bin ich in der Hinsicht, was die quantitative Nutzung eines solchen Threads/oder Rubrik angeht, weil ich glaube, dass die meisten User, die hier (beginnen zu) schreiben, einfach in gewisser Weise verzweifelt sind und ""nur"" ihr eigenes Problem beschäftigt, sprich ihr Thema. Durch eine Vorstellungsrubrik den Eindruck vermittelt zu bekommen, sich als Person erst einmal vorstellen zu "müssen", kann eben auch dazu führen, dass eine Hemmschwelle entsteht.
Das darf aus meiner Sicht nicht passieren, da für mich zunächst einmal der User mit SEINEM Anliegen im Vordergrund steht.

Vielleicht gibts es ja noch mehr Meinungen und Anregungen dazu?!

Habe hier ganz und gar als MarliJo geschrieben und nicht für das Mod-Team. Wir haben über fitzpfeifes Idee noch nicht weiter nachgedacht- Maxi hats erfasst,.. zuviel im die Ohren.

Euch liebe Grüße
MarliJo

Re: Vorstellungsthread

Verfasst: 29. September 2009 13:42
von flitzpfeife
Danke für die Antworten und das mein Anliegen doch ein offenes Ohr gefunden hat. Nachdem ich ein paar Threads gelesen habe, dachte ich mir, hier kennen sich welche schon recht gut, viele haben die selbern Probleme und Sorgen und sowas schweißt halt mal eben zusammen. Ich habe auch erlebt, dass sich richtige Freundschaften durch solche Foren entwickelt haben. Allein deshalb wäre es schon was wert.............Danke im Voraus