Guten Morgen Ihr Lieben,
es war eine rauschende Party, wir hatten wunderbares Wetter, blauer Himmel, knapp 20° - okay, mal ein bissle bewölkt, aber durchgehend schön, so dass wir den Tag draußen auch genießen konnten und einige Gäste lieber im Schatten ihren Kaffee genossen haben.
Meine Mädchen und ich haben geschafft und auch alles hin bekommen - okay, diesmal hab ich ein wenig zu viel Kuchen gehabt, aber so hat sich die Reiterrunde am Pferdestall noch gefreut und der Liebste durfte ein zweites Mal Muffins nach Amsterdam tragen

, das Schwein (ich hab ein Spanferkel bestellt) ist so langsam über den Abend hindurch auch beinahe alle geworden.... kurz, es war einfach schön. es gab sehr bewegende Momente, einmal mit einem Verwandten aus meiner Exfamilie den ich sehr lange nicht gesehen habe und es unglaublich schön war mit dem alten Herrn ein wenig zu plaudern und dann auch innerhalb meiner Familie, als mein Schwiegervater nach 10 Jahren wieder auf seine Enkelin traf nach einem heftigen Streit und am Ende beide über alten Fotos ein wenig weinten. Frieden, das war sehr viel wert.... und schön.
Für mich war das allerwichtigste, das ich aus der Familie gehört habe, das ich damals nicht an der Beerdigung meiner Exschwiegermutter hab teilnehmen dürfen, das habe man als Unrecht empfunden. Da hab ich beinahe ein wenig weinen müssen..... und ich fühle mich nicht mehr so allein. Es wird mehr Menschen geben, die so denken, das ist mir klar geworden und diese Unversöhnlichkeit über den Tod hinaus ist etwas ganz Fürchterliches und Nichts, was die Gesamtheit gut heißt. Für mich der wichtigste Punkt. Und auch für m eine Töchter, die es sichtlich genossen haben, das wir so liebevoll geplaudert haben.
Als es dann langsam dunkel und kalt wurde haben wir noch ein Feuer gemacht und rundherum die Nacht genossen, also, obwohl der Tag soooo lang war, war ich auch erst am nächsten Morgen im Bett.

Und an dem war das Wetter noch ein bisschen besser, so dass das Aufräumen ganz gut von der Hand ging. Und, der Liebste hatte uns alle zum Frühstück ins Hotel eingeladen (wir haben eines nebenan, in dem unsere Gäste auch geschlafen haben), das war wirklich sehr schön..... so haben wir den Sonntag über mit den letzten Gästen und der Familie alles ausklingen lassen.
Gestern hab ich die letzten Reste erledigt, was dann so anliegt, nach so einer großen Feier, aufräumen, sortieren und waschen, damit ich Donnerstag auch beruhigt nach Schweden fahren kann, für eine Woche. Allen hat es gut gefallen und einige haben sogar nch angerufen, um mir zu sagen, das es so schön war. Ich liebe unsere Hoffeste auch wirklich.
@ Manchmal gerät man übers Plaudern auch in ernste Themen, ich finde das gar nicht SO schlimm,schwere Kost in mundgerechten Häppchen kann so viel bewirken. Ich hab mich ja auch mit Zeit auseinander gesetzt. Wie konnte es dem Liebsten gelingen so ein gutes Verhältnis zu den Mädchen aufzubauen, wo er doch nur an den Wochenenden da war und den Alltag mit uns eher weniger gelebt hat? die Qualität der Zeit macht so viel mehr aus als die Quantität - das hätte ich mir früher auch nicht so vorgestellt.
Manchmal verändert ein einziger Satz an der entsprechenden Stelle mehr als Dutzende von Gesprächen, für mich war ein solcher Satz ganz einfach "Wenn Du es niemandem Recht machen kannst, egal wie viel Mühe Du Dir gibst, dann handle so, wie Du es für richtig hältst, wie es sich für Dich gut anfühlt, denn dann wird es gut werden." Das ich dies Recht habe, so zu handeln und das es mir zugebillgt wurde, war eine Bahnbrechende Erkenntnis für mich und hat vieles in meinem Leben wirklich verändert.
Von daher schätze ich beim Plaudern auch solche Augenblicke.
Euch einen schönen Tag
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)