
vielleicht hat es die eine oder andere bei meinen anderen thema gelesen das ich vorhabe mit meinen sohn nach istanbul auszuwandern.
Nun habe ich aber ein neues problem

Deshalb wollte ich ihn quasi noch ein zusätzliches "erholungsjahr" im kindergarten gönnen natürlich auch mit dem gedanken das er dann die erste klasse gleich in der türkei antritt. vielleicht werden wir sogar schon ende des jahres zusammenziehen dann könnte er dort noch einige monate den kindergarten besuchen.
der kindergarten hat für die zurückstufung ihr ok gegeben da sie unsere geschichte wissen aber mit den worten das er kognitiv schon sehr überlegen ist und wahrscheinlich auch keine probleme in der schule haben würde.
Leider ging das alles nicht so einfach und wir mussten uns trotzdem in der schule letzte woche vorstellen. die schulleiterin war begeistert von meinen sohn und möchte das er eingeschult wird. erst als ich ihr unsere geschichte und unser türkei vorhaben erzählt hatte gab sie uns die möglichkeit bis mitte mai eine Entscheidung zu treffen.
Seit dem termin in der schule möchte mein sohn unbedingt zur schule

Aber ist noch echt jung


ich könnte mir vorstellen das er durch den stress mit den älteren mitzuhalten wieder seine zwänge bekommen wird. er ist schon ein kleiner perfektionist und wenn er das nicht so hinbekommt wie die anderen dann ist er schon schnell gereizt.
wenn er noch ein jahr kiga wäre wäre er nächstes jahr schon super fit er würde zu den älteren gehören und hätte höchstwarscheinlich dann auch keine probleme. das ist der erste pnkt.
der zweite ist: das wir wie schon oben erwähnt virhaben im neujahr spätestens nächstes jahr im sommer nach istanbul zu ziehen. lohnt es sich da ihn jetzt schon für max. hier ein jahr zur schule zu schicken und in ein komplett neues land dann zu wechseln? wäre es nicht besser er würde da gleich dort mit der 1.klasse beginnen?
Doch er will nun selber auch in die schule und das ist der punkt wo ich dann sage dann soll er zur schule. ich will nicht gegen seinen willen handeln. aber ist das vernünftig unter diesen umständen? meine eltern sind auch dafür. gestern sagte mein vater zu mir er wird es leichter haben wenn er hier die schule schon lernt und in der türkei dann weiter macht wie wenn er von deutschen kindergarten direkt ins türkische schule wechselt. und zu not könnte er dort die erste wiederholen und quasi den unterricht nochmal in türkisch erleben? doch wie gut wäre es denn für ihn wenn er von einer schule an die er sich schon gewöhnt und freunde gefunden hat in ein anderes anzumelden?
Fühle mich echt unfähig für eine entscheidung und bin um jeden rat dankbar. hab ja auch nur noch 2 wochen zeit bis zum entschluss..
Grüßle, Lapislazuli