Dreikurs/Soltz: Kinder fordern uns heraus

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Dreikurs/Soltz: Kinder fordern uns heraus

Beitrag von Laura »



Klappentext
Seit 30 Jahren ist der Erfolg dieses Erziehungsklassikers ungebrochen. Mittlerweile zu Eltern gewordene Kinder greifen zurück auf dieses Standardwerk, das schon ihre Eltern benutzt haben. "Kinder fordern uns heraus" ist ein kompetenter, demokratischer Ratgeber bei ganz konkreten Alltagsproblemen. Anhand von 34 Erziehungsprinzipien werden genervte Eltern und entnervte Lehrer dazu ermutigt, weniger direkten Einfluß auf Kinder und Jugendliche zu nehmen und ihnen mehr Autonomie zuzubilligen. Dem Buch liegen die Auffassungen von Alfred Adler zugrunde, wonach Kinder die Konsequenzen ihres Handelns selbst spuren müssen - je älter sie werden, desto direkter. Eigentlich ganz einfach - könnte man denken.

Das Buch hat zwar nichts mit Scheidung zu tun, ist aber ein sehr guter Ratgeber in Erziehungsfragen, die Tipps sind einfach, leicht umzusetzen und sehr wirkungsvoll. Anfangs bin ich beim Lesen ein bißchen erschrocken, weil ich eine Erziehung, die sich voll und ganz an Dreikorn/Soltz anlehnt als ziemlich lieblos empfinde, aber wenn man die Ratschläge für einzelne Probleme anwendet, wo man einfach nicht weiterkommt, ist das Buch auf jeden Fall eine große Hilfe.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Antworten