Seite 1 von 1

Gibt es ein Buch....

Verfasst: 2. November 2006 19:17
von luckyluke
das ich vielleicht meinem Vater zu Weihnachten schenken könnte, damit er besser versteht wie mein Bruder und ich gerade fühlen und denken?Vielleicht findet er dann wieder zu uns.

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 2. November 2006 23:28
von Bärchen
Hallo lieber Luckyluke!

Erst mal ein ganz dickes Lob an dich... Super, dass du dir hier, bei deiner Mama und auch bei anderen Leuten Hilfe suchst und dass du darüber redest wie und was du fühlst!
Als ich 12 war ist meine Mum auch einfach gegangen... aber ich glaube nicht, dass ich das damals so gut gemeistert habe wie du!

Vor längerer Zeit hab ich mal das Buch "Glückliche Scheidungskinder" von Remo Largo gelesen (ISBN 3492044174). Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber vielleicht kann ja sonst noch jemand was dazu sagen?


Hier mal der Klappentext... hab ich im Internet gefunden:
Werden unsere Kinder unter unserer Trennung leiden? Diese Frage stellt sich allen Eltern, die sich scheiden lassen wollen. Remo Largo und Monika Czernin geben eine Antwort, die Eltern in dieser schwierigen Situation Mut macht: Die Kinder müssen nicht zwangsläufig belastet aufwachsen, es ist möglich, daß auch aus Scheidungskindern glückliche Kinder werden. Anhand von Beispielen gehen die Autoren auf die wichtigsten Fragen ein. Wie sagen wir es unseren Kindern? Was ändert sich für Kinder und Eltern nach der Trennung? Getrennt leben - gemeinsam erziehen, geht das? Wie verhalten sich Kinder zu neuen Lebenspartnern? Die Autoren konzentrieren sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse von Kindern und zeigen, wie man sie erfüllt - egal, in welchem Familienmodell. Ob Eltern und Kinder glücklich sind, bestimmen nicht Trennung und Scheidung, sondern Beziehungen und Lebensumstände.

Oder vielleicht schreibst du die (für dich) wichtigsten Wünsche der Scheidungskinder auf und gibst diese deinem Vater?

Hoffentlich wird Luckyluke auch bald ein glückliches Scheidungskind! ;-)
Machs gut!
Bärchen

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 3. November 2006 17:58
von Simone
viewtopic.php?t=1000

Gib ihm doch die Liste dazu.

:umarmen:

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 3. November 2006 19:08
von luckyluke
Simi die Liste habe ich ihm schon mal per Mail geschickt, da hat er ja nicht drauf reagiert! :-(

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 3. November 2006 19:58
von luckyluke
Danke Bärchen!;-)
Bin aber noch auf andere Vorschläge gespannt!

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 6. November 2006 13:17
von Buecherfalke
Hallo luckyluke, ich habe mal bei Amazon geblättert und folgendes gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter:

Das alleinerziehende Kind von Anette Kleine (ISBN: 3576113266)



Ich brauche euch doch beide. Scheidung tut weh. Ein Trostbuch für Kinder von Barbara Dietrich (ISBN: 3934254683)



Kinder aus geschiedenen Ehen: Zwischen Trauma und Hoffnung. Wie Kinder und Eltern die Trennung erleben von Helmuth Figdor (ISBN: 3898063224)



Liebe Grüße von Buecherfalke

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 6. November 2006 15:51
von luckyluke
Danke Bücherfalk! ;-)

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 9. Februar 2007 18:17
von jeannydark
Huhu!
Nur mal kurz eine Anmerkung zu den Figdor-Büchern: Ich habe die auch gelesen und er schreibt wirklich sehr qualifiziert und hat auch gute Ansätze. Er ist aber Therapeut aus den Reihen der Psychoanalyse. Vor dem Kauf der Bücher hab ich es nirgendwo gelesen, bin jedoch selbst beim lesen schnell dahinter gekommen (ich bin bei meinem studium oft drauf gestoßen). Das ist nicht jedermanns Sache!!! Jemand der sich noch nie vorher damit beschäftigt hat, legt Bücher dieses Ansatzes oft schnell zur Seite und tut sie als absoluten Schwachsinn ab. Deshalb wäre ich vorsichtig, so etwas zu verschenken!

Re: Gibt es ein Buch....

Verfasst: 13. Februar 2007 13:38
von Else


Hallo Luckyluke,
schau mal auf er Seite zwei in dieser Rubrik, da hab ich das Buch Der-60-Minuten-Vater von Rob Parson empfohlen. Es beschreibt, was man alles mit den Kinder unternehmen kann, wenn man nicht viel Zeit mit ihnen hat...
Liebe Grüße Else