"aus Erziehung wird Beziehung" von Jesper Juul

Hier können interessante Bücher vorgestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

"aus Erziehung wird Beziehung" von Jesper Juul

Beitrag von Ansa »



Kein anderes Buch, außer "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs hat mich so beeindruckt und zum Nachdenken gebracht, wie dieses. Der Untertitel:



"Authentische Eltern - kompetente Kinder" ist ebenso schlagkräftig wie der eigentliche Titel.

Bisweilen spitz und bissig räumt er auf mit allem was die Umwelt so von uns fordert. Man kann mühelos Parallelen ziehen von der Erziehung seiner Kinder zu dem Umgang in der Partnerschaft bis hin zum Umgang mir allen anderen Menschen. Er gibt den Eltern das Recht zurück, auch eigenständige Menschen zu sein, eben mit mitunter anderen Bedürfnissen, als die Kinder sie einfordern. Er macht Mut, zu sich zu stehen und bricht eine Lanze für die Generation vor uns...

Ein wundervolles Buch, das solche Begriffe wie "romantische Eltern" zum Genuß werden lässt, weil er aufzeigt, was aus Kindern wird, die von klein auf, keine Schwierigkeiten haben.... wie Kinder die Welt sehen, wenn sie alles selbst entscheiden dürfen und keine internen familiären Grenzen lernen.

Das Eltern deutlich an ihre Verantwortung mahnt, kreative und kritische Kinder zu fördern und ihm sind auch Worte wie "Freiheit" nicht fremd.... eine Fülle von Beispielen mitten aus dem Leben regt an und macht Mut.

Und nein, er selbst hat heute kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern, "dort war ich fehl" sagt er und geht seinen eigenen Weg, Praktiker aus Überzeugung mir Hauch zur Theorie nicht umgekehrt, wie so oft. Spannend, er sagt seiner Mutter offen "aber ich habe Dir nichts zu sagen" wenn sie ihn anmahnt, warum er solange nicht angerufen hat und sie sagt "das macht nichts, Du musst aber......" dabei muss ich grinsen, denn er läst sie so, wie sie ist. Lernenswert....

Ich ziehe meinen Hut (und das tue ich wirklich nicht oft!) und sag nur "uneingeschränkt Empfehlenswert"

Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten