Seite 1 von 1

Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 21. Oktober 2004 08:25
von Heiko

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 21. Oktober 2004 08:33
von Heiko

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 7. November 2004 23:28
von Rockingmom


Die Lösung von Konflikten zwischen Eltern und Kind
Experten zur Sache

Kurzbeschreibung
Thomas Gordon, dessen "Familienkonferenz" seit 20 Jahren Eltern und Erziehern eine Hilfe beim alltäglichen Umgang mit Kindern ist, knüpft in diesem Buch an seinen "Klassiker" an. Er beschäftigt sich mit der Frage: Wie setze ich meinem Kind Grenzen? Mit vielen Beispielen aus dem Familien- und Schulalltag führt er vor Augen, wie dies ohne Strafe erfolgreich durchzuführen ist, und welche positiven Auswirkungen auf Kinder und Erwachsene dabei entstehen.

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 27. Januar 2005 18:19
von Tamara22


Das Buch ist mir in die Hände gefallen, als ich auf der Suche war nach Büchern über das Thema Trennung. Der Titel sticht hervor und macht neugierig. Und ich finde der Autor hat den Kern getroffen, um den es immer wieder geht. Lebst du eine Partnerschaft in Liebe, dann beende sie auch in Liebe, wenn das dein Weg ist. Klingt vielleicht verrückt, aber das ist der Weg, den sich so viele wünschen und den die wenigsten finden.
Hier ist ein Buch, unterlegt mit einfach wunderbaren Bildern von Gefühlen, die sich in Menschen widerspiegeln und Gedanken, die auf den Weg bringen, der Liebe ist und der sich lohnt, ihn Schritt für Schritt zu begehen...ganz gleich in welche Richtung.

Tami

PS: Das Buch ist verhältnismäßig "teuer", allerdings wenn man es als Wegbegleiter sieht, der liebevoll bebildert und inhaltlich reich begleitet, ist der Preis ok. Oder auch mal als Geschenk für jemanden, der auf der Suche ist nach einem gangbaren Weg...

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 31. Januar 2008 13:15
von Volker



Der Klassiker von Micheal Lukas Möller. Die darin beschriebene Form des "Zwiegesprächs" kann eine Hilfe für Paare sein, mehr über die eigenen Wahrheiten zu erfahren, jeder und jede für sich und auch als Paar.

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 12. Oktober 2008 13:42
von schnus
Was hat das Buch "Warum Männer nicht zuhören..." ausgerechnet in dem Scheidungskinderforum zu suchen?? Ich find es gerade echt nicht lustig...

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 28. Oktober 2008 12:16
von kaktusbluete
Ich hab 2 Bücher zum Thema Beziehungsangst/ Verlustangst.

"Nah und doch so fern" - man kann sich selbst wiederfinden, einordnen, weiß dann dass man nicht alleine dasteht und es gibt auch ein wenig Hilfestellung, allerdings sind die Schreiber keine Therapeuten sondern einfach Autoren
&
"Bindungsangst - Die Strategie des Selbstboykotts" - dazu kann ich noch nicht viel sagen, will es aber demnächst lesen...

Re: Büchertipps - Beziehung

Verfasst: 5. Februar 2009 22:57
von Gerda

Ich hatte mir mal vorgenommen, mir niemals eines dieser Simplify - Bücher zu kaufen. Es war mir zu blöd, denn ich dachte, es ist nur eine geldmachereiSerie aus der Sparte "Zeit sparen" & Co. Aber dann habe ich in einem Buchladen mal reingeguckt und mich regelrecht verliebt in das Buch. Es ist so schön und liebevoll geschrieben und ich bin sehr verliebt in dieses Buch. Es beschäftigt sich ganz viel mit dem Aufhänger für das Buch:

Eine kleine Zeichnung - der Autor kann offenbar sehr einprägsame und eindringliche kleine Zeichungen anfertigen. Die Zeichnung, die den Aufhänger für das Buch gibt, kann man hier unter dem Link anschauen. Ruhig öfter anschauen. Sie erzählt eine wunderschöne Geschichte, Liebesgeschichte, wenn man beim Zeichnen zuschaut. http://www.simplify-your-love-buch.de/

Mich berührt die Zeichnung sehr tief. Ich schaue sie immer wieder von Herzen gerne an. Sie ist für mich eine wesentlich Antwort auf die Frage danach, was Liebe sein kann, wie Beziehung gehen kann: Jede/r von beiden Partnern sitzt auf seiner eigenen Insel, hat seine eigene Identität, seine eigene Welt, seine eigene Selbstverantwortung und ist dort alleine. Sie/er kann es sich dort wunderschön einrichten, es sich gemütlich und schön machen, aber sie/er ist alleine. Man kann sich miteinander verbinden, immer wieder und immer aufs Neue, aber niemals dauerhaft verschmelzen und das Alleinsein beenden. Das ist so und das bleibt so. Alle Versuche, es anders zu tun, scheitern. Die Inseln haben aber in der Tiefe eine ganz wichtige große Verbindung. Diese Verbindung zeigt ganz wunderbar die Zeichnung.

Wie gefällt Euch die Zeichung?

Das Buch ist mir heute wieder in die Hände gefallen, weil eine Freundin, geschieden, Mutter von zwei Kids, hat begonnen, sich wieder für eine Partnerschaft zu öffnen. Ich wollte es ihr empfehlen und habe es aus meinem Regal geholt.Nachdem ich ein bisschen geblättert hatte, habe ich drin gelesen. Es ist aus meiner Sicht ein wirklich sehr gutes sehr weises Buch über Beziehung.

LG
Gerda