Wie gehe ich damit um?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
RebekkaS
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 2. September 2003 00:00
Kontaktdaten:

Wie gehe ich damit um?

Beitrag von RebekkaS »

Hallo,
ich bin diese Woche in einem privat Haushalt als Erzieherin für die zwei Söhne (9 und 7) meines Arbeitgebers eingestellt worden. Bin staatl. anerkannte Erzieherin, dies ist mein erster Job in einem Privathaushalt, allerdings nicht mein erster Kontakt mit Trennungskindern. Aber so direkt hatte ich noch nie damit zu tun. Die Eltern haben sich erst vor kurzem getrennt. Die Mutter ist ausgezogen, ohne die Kinder mitzunehmen. Nun hat sie wohl vor wenigen Tagen versucht, den älteren der beiden gewaltsam ins Auto zu ziehen. Als ich die Kids zum ersten Mal sah, hatte ich den Eindruck, sie haben beide Angst davor, einfach "weggeholt" zu werden Ich habe den Eindruck, durch diese ganze Situation, haben die Kinder keinen Halt mehr. Ich möchte den Kindern nun nicht noch mehr Streß bereiten, besonders da es nächste Woche wieder in die Schule geht. Aber ich bin der Meinung, es ist für die Kids ganz wichtig, jetzt im "äußeren" Umfeld klare Linien zu haben, wenn es schon "innen" so stürmisch ist.
Wie schaffe ich es den Kindern klare Linien zu bieten, ohne sie jetzt in dieser Situation noch mehr Streß auszusetzen?
Wie gehe ich damit um, wenn die Kinder versuchen, von mir eine Meinung zu dieser Trennung zu erhalten? So unter dem Motto: "wer hat Recht, Papa oder Mama?"
Ich weiß, es ist komisch wenn ausgerechnet eine Erzieherin solche Fragen stellt, aber man lernt nicht alles in der Schule und meistens wissen betroffene viel mehr, als "fach"personal!
RebekkaS
Rebekka
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Wie gehe ich damit um?

Beitrag von Laura »

Hallo Rebekka,

willkommen im Forum!

Ich finde es super, daß Du Dir so viele Gedanken machst und Dich so bemühst, den richtigen Weg zu finden.

Ich denke, das Wichtigste und einzig richtige ist, den Kindern zu vermitteln, daß keiner Recht und auch keiner Schuld hat und daß die Eltern trotz allem immer die Eltern bleiben und zwar beide. So eine Trennung ist etwas, was sich in der Beziehung zwischen den Erwachsenen abspielt und woran die Kinder keine Schuld tragen. Man kann auch nicht sagen, daß ein Partner schuld an der Trennung hat, oder Recht hat, es gehören immer zwei dazu und die Wahrheit liegt fast immer iegendwo in der Mitte.

Ich würde daher auf gar keinen Fall irgendwie Stellung beziehen, sondern versuchen, den Kindern zu erklären, daß die Eltern Probleme miteinander hatten, nicht mehr miteinander klar kommen, halt einfach nicht mehr zusammen passen. Und daß das natürlich nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern selbst belastet und daß jeder jetzt erst mal versucht, für sich irgend einen Weg und eine Lösung zu finden, wobei natürlich auch Dinge rauskommen, die dem anderen Elternteil nicht gefallen oder gegenseitige Wünsche, die nicht unter einen Hut zu bringen sind. Irgendwann wird aber alles geregelt und eine Lösung gefunden sein, mit der alle leben können/müssen und dann wird auch wieder Ruhe einkehren.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Katja
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 14. August 2005 12:53

Re: Wie gehe ich damit um?

Beitrag von Katja »

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe zwei Kinder 5 J. und 9 J. mein jüngsten hab ich letzten Freitag nicht rausgegeben , weil mein Ex Mann meine Begleit Person bei Kindesabholung ins Gesicht geschlagen hat. Das Gericht hat ne Regelung getroffen gehabt (wöchentlicher Wechsel). Mein Ex Mann neigt schnell zu brutalen Wutausbrüchen. Er will auch mein ältesten Sohn (nicht leiblicher Vater).Er ist auch schnell mit Anzeigen machen (hatte schon Anzeigen wie Vernachlässigung der Führsorgepflicht , wegen Kindesmissbrauch). Also unsere Polizei kennt ihn schon sehr gut. Sind aber alle im Sande verlaufen ,wurde Nachgewiesen das, das nicht stimmt. Gott sei dank das mein jüngster ein helles und Aufgewecktes Kind ist. Habe schon ein Ordner voll, wo er nur am streiten ist . Ich hoffe das es bald ein Ende hat. Weil er alles über die Kinder macht , er nutzt sie für seine Zwecke aus. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe Ich alleine. Danke Katja.
Antworten