Wozu habe ich Angst?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
tim
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 80
Registriert: 13. Juni 2003 00:14

Wozu habe ich Angst?

Beitrag von tim »

Wie in der Beziehng mit Lena habe ich in der Beziehung zu mir selbst / zu meinem Leben Angst. Angst zu Lieben. Könnte ein Buchtitel sein. aber es ist ganz platt. schreibe ich..... was denke ich denn ? Ich habe manchmal schwierigkeiten mich zu lieben, mich anzunehmen, wozu? warum?
In EA haben wir gelesen, es soll die Wozu- Frage gestellt werden. Wozu habe ich Angst? nicht: Warum habe ich Angst?
Also ich verfolge diese Angst nicht in die Vergangheit wo ich für andere Menschen da war und glaubte nur in dieser Beziehung zu diesen kranken Menschen leben zu können. Also nein, nicht Vergangenheit, oder kann man auch die Wozu-frage in die Vergangheit lenken?
Wozu habe ich Angst vor der Liebe zu mir selbst?
Ich komm nicht drauf, anders gefragt:
Wozu habe ich Angst mich selber zu mögen?
oder:
Wozu mache ich mich von der Meinung anderer über mich abhängig?

> Ich habe Angst, dass das was ich tue nichts wert ist. Das was ich tat war ungenügend, ich habe meine Eltern nicht glücklich machen können, ich war nicht perfekt. Das was ich heute tue ist meist über das genügende hinaus. Es ist meistens sehr gut und:
Wozu sehe ich die Dinge die ich tue in so schlechte Licht?

>Ich möchte mich vor dem Leben Schützen!

Wozu möchte ich mich vor dem Leben schützen?

> Ich habe Angst vor dem Leben!

Wozu habe ich Angst vor dem Leben?

>Damit ich nicht ICH sagen muss.

Wozu muss ich vermeiden ICH zu sagen und ICH zu tun?

>Ich habe Angst, das andere auf mich zeigen und sagen das hat DER schlecht gemacht, der ist Schuld!

Wozu habe ich diese Angst? Ständig sagen Menschen dumme Sachen die ihnen in den kramm passen und sehen dabei ihren eigenen Anteil nicht. Wozu messe ich diesen Aussagen (die meistens gar nicht ausgesprochen werden, also nicht existieren ausser in meinem Kopf) so viel Wert bei?

Ich weiß es nicht.

Ich weiß warum ich das tue, ich messe mir selber manchmal keinen Wert bei und glaube das er von aussen kommen könnte aber: Wozu?
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Wozu habe ich Angst?

Beitrag von Tamara22 »

Lieber Tim,
mit der "wozu"-Frage dringst du so schnell zum Kern vor, dass du es nicht unbedingt gleich als "das Wesentliche" erkennst. Auch da laufen Schutzstrategien und funktionieren gut...
Ich möchte dir ein paar Ideen mit auf den Weg geben...wenn du magst.
Vielleicht per Mail?
Nur eins für "jetzt"...ich habe Angst kann dein Körper nicht "verstehen"...Angst als Nominalisierung hat mit dir noch nichts zu tun...es geht auf deiner Suche um die Gefühle, die du dabei hast...
Also wie fühlst sich diese Angst genau an und wo genau fühlst du sie?
Hat sie eine Form, eine Farbe, hörst oder siehst du etwas....?
Sich der Wozu-Frage anzunähern (und da solltest du dir Zeit nehmen) braucht, dass du mit diesen Gefühlen in Kontakt kommst. Nur dann kannst du "verstehen" und wirst Antworten finden.
Aber in die Angst reinzufühlen solltest du nicht allein...
Meld dich wenn du magst...
Lieben Gruß Tami
Change it, love it or leave it.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wozu habe ich Angst?

Beitrag von Volker »

Hallo Tim,

ja, die Angst... das ist eigentlich nur Spannung, Körperspannung. Was als angenehme Spannung oder unangenehme Spannung wahrgenommen wird, das unterliegt unserer ach so genialen Bewertungsmaschine "Gehirn".

Was da als Kind alles ins System dringt und unter "nicht liebenswert" abgespeichert ist, das vermag ich für mich gar nicht beurteilen zu können. Was ich jedoch vermute ist folgendes: Die Gehirnspur "Ich bin nicht liebenswert" hat doch eine Menge an Tiefe gewonnen, also: "Vorsicht: Spurrillen". Wen man reinschlittert, kommt man ins schleudern... Die Angst nicht liebenswert zu sein kann so tief sitzen, dass jedesmal, wenn du anlauf nimmst Dir selbst "Liebe" zu geben, diese Angst " doch nicht liebenswert" zu sein aktiviert wird.

Lieben GRuß und frohes NEues Jahr, lieber Tim
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
tim
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 80
Registriert: 13. Juni 2003 00:14

Re: Wozu habe ich Angst?

Beitrag von tim »

Danke Ihr beiden für eure Beiträge,


Angst, Körperspannung... ja, da ist Spannung, und Angespanntheit die meine Energie absorbiert. Und klar, Angst ist nur ein Wort für ein Geschehen das der Begriff kaum greifen kann aber die Tastatur ist auch eine Gefühlsfiltermaschiene, alles muss erst Gedanke, dann Wort und schliesslich Tastentippen werden. Das Bild kann nur beschrieben werden und das ist mühsam und ich bin grade an einem Punkt auf meinem Weg, an dem ich mir wünschte es würde jetzt nach drei Jahren harter Arbeit etwas ruhiger werden aber das ist nicht der Fall, Ängste die bisher nicht bewusst waren treten nun in mein Leben, Ängste die ich nicht sehen konnte scheinen mein Handeln heute mehr zu bestimmen als noch vor Monaten.

@Tami:
ich bin sehr Dankbar für Anregungen, gerne per mail, in meinem Profil steht meine Mailadresse

@ Volker:
Ja, schönes Bild, leibenswert zu sein ist ein Balanceakt, überall alte Muster die einen ins "nicht-liebenswerte" abgleiten lassen.
Kenne das von dem Gefühl leicht zu sein, wenn es mir überschwenglich gut geht schwngt das oft unmerklich in den Gegenteiligen Zustand über.

Lieben Gruss
euch beiden
Tim
Antworten