Von der Seele schreiben ! Angst ?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus34
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 20. Januar 2005 21:00
Wohnort: Aschaffenburg

Von der Seele schreiben ! Angst ?

Beitrag von Markus34 »

Hallo zusammen!

Mein Name ist Markus,ich bin 34 und bin geboren in Kaiserslautern, lebe seit 3,5 Jahren in Aschaffenburg. In den letzten beiden Jahren ist mir sehr viel klar geworden.Angst ist eigentlich immer um uns. Meine grösste Schwäche ist wohl die Angst eine Beziehung einzugehen.
Mir ist klar geworden, dass meine vielen Umzüge und meine Ziellosgkeit einfach aus dem resultat der Beziehungsangst herauskommen. In meiner jetzigen Heimat hatte ich mir nun wirklich vorgenommen meiner Einsamkeit ein Ende zu setzten. Durch meinen beruflichen Umgang mit Kunden habe ich doch,wie im nachhinein feststellte, die Kommunikationsangst sehr stark zurückgeschraubt, und erhalte auch sehr oft positives feedback.Ich denke wohl dass mein Leben während der Scheidung meiner Eltern in diese Schiene geraten ist. Das ganze geschah im Alter von 7 Jahren bei mir, und ich lebte mit einem jüngeren Bruder etwa 2 jahre bei unserer Mutter. Sie begann zu trinken ,öfter,heftiger und lies ihren Zorn an den einzigen die da waren aus. Irgendwann riss ich aus, und lief über zu meinem Vater,wohin auch mein Bruder folgte. Dass mein Vater die Scheidung nicht so ganz verdaute liess er niemanden spüren sondern zog uns als Alleinerziehender auf, wobei er Berufstätig war von 6.00 bis 17.00
und uns viele Leute dabei geholfen haben. Aber ich glaube durch diesen Umstand wurde einem als Kind niemals erlaubt zu lernen Gefühle zu entwickeln. Und nun mit 34 jahren sitze ich in einer Pizzeria, und mir laufen die Tränen übers Gesicht, aus Verzweifelung keine Möglichkeit zu finden diesen Weg zu verlassen. Kollegen von mir versuchen mich nun seit geraumer Zeit mit einer jüngeren Kollegin zu verbandeln, was uns aber beide in eine absolut üble Lage gebracht hat, da es sich herausstellte dass sie mit ihren 24 jahren auch wie ich ,noch nie eine feste Beziehung hatte. Ich merke wenn die gefahr droht, das der Schritt über die Freundschaft gehen soll, ich mich sofort zurückziehe. Sie fühlte sich dann vor den Kopf gestossen und danach folgte ein eisiges verhältnis,was sich dann besserte bis zum nächsten "Absturz". Da sich dass nun über fast 1,5 Jahre hinzieht, bin ich inzwischen so mutlos geworden, dass ich mich immer öfters frage ob ich mit dem Alleinleben nicht besser dran wäre.Aber andererseits gibt mir jeder Absturz einen neuen Schub zu sagen, nein "du wirst dass schaffen" , und nicht "dass wird dich" schaffen aber es ist sehr hart und ich habe sehr wenige Freunde inzwischen die mir beistehen. Aber ich habe mir vorgenommen herauszukommen aus diesem Loch. Als ich einen Freund an Krebs verloren hatte,dachte ich mir. Er kann so viele schöne Sachen nicht mehr erleben, du könntest, also versuch es.Aber die schlaflosen Nächte und dieser ständige Klos im Magen erleichtern dass nicht gerade.Ein einziger wunsch soll nur sein morgens aufzuwachen un 1 Minute zu überstehen, und dann zu merken sie ist weg diese Angst,Nun beginnt dein Leben. Aber bisher war nach 30 Sekunden meist Schluss ,und der Alltägliche Klos hielt Einzug.Ich erwäge sogar inzwischen wieder einmal umzuziehen,aber es ist ein stärkerer Wille als früher nicht mehr davonzulaufen. Das Schreiben hier soll mir helfen damit umzugehen und andere die an ähnlichen problemen leiden zu ermutigen.

Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat verloren.

LG Markus
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Von der Seele schreiben ! Angst ?

Beitrag von Tamara22 »

Hallo Markus,
nochmals herzlich Willkommen hier im Forum.

Du schilderst sehr eindrücklich deine Gefühle. Ich sehe darin keine Schwäche, vielmehr sehe ich eine Menge sehr kraftvoller Empfindungen, die du erlebst und auch auslebst. Deine Tränen darüber noch keinen anderen Weg zu sehen, sind in meine Augen Ausdruck für sehr macht-volle Gefühle, denen du dich stellst. Das finde ich, verdient alle Achtung, besonders deine.
Ich erlebe dein Bestreben wie einen Kampf. Einen Kampf gegen einen dir eigenen Teil.
Weißt du diese Teile sind hartnäckig...aber du bist nicht nur dieses Gefühl, sondern nur ein Teil von dir fühlt so. Ihn als sinnvoll zu erachten könnte ein erster Schritt sein, damit dieses Gefühl, dass dir vielleicht einen Menge sagen könnte, es nicht noch deutlicher tun "muß". Kein Teil von dir arbeitet gegen dich, nicht einer...
Manchmal haben die nur keine Ahnung von alternativen Verhaltensweisen, oder Gefühlen...
Wofür z.B. steht dieser Klos im Magen? Was denkst du könnte er dir signalisieren wollen für dich?
Ich sehe deinen Wunsch danach, wie du sagst, aus dieser Spur zu kommen...vielleicht geht es auch einfach "nur" darum, diese Spur in anderer Weise zu befahren...
"Wer kämpft kann auch gewinnen, wer Frieden schliesst muß den Kampf erst garnicht beginnen..."

Alles Liebe Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten