Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Simone

Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Simone »

Hallo ihr Alle,

sollten es welche noch nicht gesehen haben im TV-Heftchen, heute abend um 20.15 Uhr kommt auf RTL "Die Supernanny präsentiert-Scheidungskinder"

Werde mir das ansehen, bin mal gespannt.

Liebe Grüße,
Simone
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Miraluna »

Oh wow, das guck ich mir heute auch mal an. Bin genauso gespannt. Würde gern dein Feedback wissen.

Gruß Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Simone

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Simone »

Hallo Miraluna,

na aber sicher. :) Bin schon gespannt. Hoffentlich gucken es sich ein paar mehr an.

LG
Simone
Simone

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Simone »

Hallo,

so, die Sendung ist zuende. Was soll ich sagen?

Erstmal bin ich am meisten beeindruckt von der jungen Familie. leiblicher Vater, Mutter und Lebensgefährte der Mutter erziehen den Kleinen zusammen. Respekt! Und das in dem Alter. Könnten sich einige eine Scheibe davon abschneiden!

Es hat mich tief bewegt, ich mußte an die Scheidung meiner Eltern denken, an die Kinder von meinem Schatz die auch Scheidungskinder sind....

Ich hoffe, das es viele viele Scheidungskinder, Eltern usw angeschaut haben. Und hoffentlich sehen einige die Dinge etwas klarer.

Schön, das es solche Sendungen gibt. Sollte mehr davon geben. Meine Einstellung hat sich geändert. Ich habe mal gesagt, das ich denke, das diese Nanny ohne Erfahrung nicht wirklich mit Scheidungskindern/Familien umgehen kann. Aber so wie es ausgesehen hat, waren es echt gute Tips die diese Frau Saalfrank gegeben hat.
Bin beeindruckt und wünsche mir, das es viele solche Sendungen mehr gibt. Aber ich finde, es sollten nicht so viele einzelne Familien in eine Stunde gepackt werden, sondern lieber eine oder zwei, auf die dann näher eingegangen wird.

Liebe Grüße,
Simone
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Volker »

Hallo,

drei Dinge sind mir aufgefallen, die mir wichtig erscheinen.

1) Jedes Elternteil ist nur so präsent, wie es sich um sich selbst zu sorgen vermag. Überforderte Eltern sind genauso gut wie abwesende Eltern. Gerade im ersten Beitrag ist dies deutlich geworden. Sich selbst lieben bedeutet dann in erster Linie, seine eigenen Grenzen zu erkennen. Sich wertzuschätzen für das was man tut. Sich Fehler einzugestehen und erst recht nicht alles alleine schaffen zu müssen.

2) Wenn Situationen festgefahren sind, sit es wichtig, sich positive Erlebnisse zu schaffen.

3) Nur wer von sich glaubt, das er was hat, kann auch was geben.

Ich fand Supernanny in diesen drei Punkten sehr präsent und kann das so nehmen.

:-)

LG
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Miraluna »

Wie ihr wißt, war ich nicht gerade auf der Pro-Seite, was solche Sendungen anbelangt.

Aber, ich glaube, die haben durchaus unsere Diskussion für ihr Spezial Ernst genommen, und daß hätte ich jetzt nicht gedacht.

Dadurch, daß sie einfach nur aufgezeigt haben, was es für Probleme geben kann bei Scheidungen und sie wirklich dezent im Hintergrund war, ist dieses Spezial wirklich sehr gelungen. Es war nicht auf der Schiene, bin 2 Wochen da, und danach Friede, Freude, Eierkuchen.

Auch die verschiedenen Lebenssituationen die aufgeführt wurden, fand ich toll, da ein breites Spektrum aufgezeigt wurde.

Ich hatte fast die ganze Sendung lang Tränen in den Augen und habe geweint, Tempo hat heute wieder seinen Umsatz mit mir gemacht :).

Sehr feinfühlig trat die Super-Nanny auf. War sehr schön, daß dies so herausgearbeitet wurde.

Gegen solche Sendungen wehre ich mich auch nicht.

Gruss Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
feather
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 548
Registriert: 24. Februar 2004 12:21

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von feather »

Hallo zusammen,

ich konnte das Ganze leider nicht sehen, da ich kein Kabelfernsehen habe, aber ich freue mich doch, dass die Supernanny zwei Dinge erreicht zu haben scheint:

1. den Menschen vor den Bildschirmen ein paar hilfreiche Tipps samt Sensibilisierungen zu geben

2. den Menschen hier im Forum die direkt negative Einstellung gegenüber Journalisten zu nehmen.

Viele Grüße,

Feather
Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Tv-sendung mit Scheidungskindern!

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

also danke Simi für den Hinweis, ich hätte die Sendung sonst sicher verpasst;-)
Ich fand es erstaunlich menschlich, was mich wirklich positiv überrascht hat. Das für mich wichtigste dabei war, dass es größtenteils wertfrei beleuchtet wurde. Ich glaube, dass damit weit mehr Menschen nahe gebracht wird worum es geht, als durch das sonst oft übliche Zerreißen einer Situation durch wenig einfühlsame Kommentare...
Auch fand ich den "Querschnitt" der Familiengeschichten ganz gut gewählt, wobei natürlich die Kürze der Sendung nicht ausreicht um wirklich zu zeigen, dass sie etwas verändern kann, vor allem im Positiven für die Kinder.
Dennoch die angerissenen Gedanken kann ich unterstützen und hoffe es gibt noch mehr solcher Öffentlichkeitsarbeit, die so wichtig ist und vielleicht zum Umdenken anregt.

Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten