Rechtliches zum Erbrecht bei Tod eines Elternteils

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Rechtliches zum Erbrecht bei Tod eines Elternteils

Beitrag von Miraluna »

Dachte stelle das als Info zu Verfügung.

Folgende Situation: Eltern geschieden, leibliche Kinder sind da, ein Elternteil stirbt. Wie sieht es mit dem Erbrecht aus?

Bei mir war es so, daß ich durch einen Anruf meiner Oma erfahren habe, daß mein Vater tot ist, nachdem ich 30 Jahre nichts gehört oder von ihm gesehen hatte. Ich wußte noch nicht einmal, wo er wohnte.

Sie teilte mir mit, daß die Behörden sich an mich wenden werden, zwecks Erbschaft. Solle da zuwarten, zwecks Erbausschlagung (sind nur Schulden da).

Heute bekam ich einen Anruf des Nachlaßverwalters. Der teilte mir folgendes mit:

Ab Kenntnis, daß ein Elternteil verstorben ist, läuft eine 6-wöchige Frist zur Annahme oder Ausschlagung des Erbes. Diese Frist läuft nicht erst ab Zustellung eines Schriftstückes!!! Was z. B. meine Annahme war. D. h. ich erfuhr am 8. 4. vom Tod meines Vaters, Fristablauf Mitte Mai.

Hätte sich heute nicht zufälligerweise der Erblasser mit mir in Verbindung gesetzt, da er mich hätte noch suchen müssen etc., dann wäre ich fast in der Sch.... gesessen, da ich die Frist versäumt hätte und somit die Schulden meines Vaters geerbt hätte. O.K. ich liege noch in dieser Frist, hätte ich haber versäumt, wenn der Nachlaßverwalter eben länger gebraucht hätte, mich ausfindig zu machen.

Also Fazit:

Sobald man von dem Tod eines Elternteils erfährt, läuft diese Frist. D. h. man muß zu einem Notar und diesem erklären, ob man das Erbe annimmt oder ausschlägt. Macht man dies nicht, so nimmt man automatisch das Erbe an, d.h. wenn nur Schulden da sind, darf man dann auch fleißig bezahlen.

Sind Nachkommen da, so wie bei mir, ich habe zwei Kinder (noch nicht volljährig), muß man für diese auch das Erbe ausschlagen. Wichtig hierbei: der Ehegatte muß dies für die Kinder mit erklären, obwohl dieser ja nicht erbberechtigt wäre.

Dies als mal als rechtlichen Hintergrund zur Info.

Miraluna :winken:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Antworten