Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
NoFuture
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 126
Registriert: 25. Dezember 2004 09:52

Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von NoFuture »

In den letzten Wochen und Monaten, habe ich mich immer öfter gefragt warum die Menschen so oft nur mehr aufs Äussere schauen. Äusserlichkeiten machen einen Menschen nicht aus und was gibt anderen Leuten das Recht, ihre Mitmenschen nur weil diese vielleicht nicht so schön angezogen sind, wie Dreck zu behandeln ?
Ich will EUCH das mal fragen, weil ich mit meinen Freunden die schon dieselben Erfahrungen wie ich gemacht habe schon so oft darüber gesprochen habe - Antworten haben wir keine gefunden.

Es gibt viele Beispiele, eines davon war im März, wo mir das betreten einer Cafés bei der Hintertür ! zu den Toiletten verwehrt wurde - Ich wollte aufs Klo gehen und hatte sogar schon eine Münze bei der Hand um etwas zu zahlen.
"Gesindel geht bei uns nicht aufs Klo" mit diesen - für mich Beleidigungen - Worten wurde ich aufgefordert die Toilette an Ort und Stelle zu verlassen.

Das 2te, ich betrat den Bus und setzte mich - da nirgends ein anderer Platz frei war - neben eine alte Dame hinter der noch 2 alten Damen saßen. Ich habe überhaupt nichts gesagt, als ich die Damen neben und hinter mir reden hörte und sie sagten es in einer Lautstärke die ich hören MUSSTE: "Für sowas muss man sich schämen. So ein Gfrast will ich nicht als Enkelkind haben". Während dieser Aussage, gröhlte hinter uns eine Gruppe von Neonazis in unüberhörbarer Lautstärke und machte sich über alle möglichen andersaussehnden, aus anderen Ländern stammenden Leute lustig.
Das wurde von den alten Damen nicht beachtet - aber ich bin ein böser Mensch.

Am traurigsten hat mich wohl folgender Vorfall gemacht.
Am 26.04.05 machte ich mich mit einer Freundin auf den Weg zum Tierheim. Die Woche davor waren wir schon dort und waren mit einem Hund spazieren. In einem der Zwinger, klein und ohne ! Auslauf entdeckten wir einen uns bzw. meiner Freundin seit Jahren ! bekannten Hund.
Am 26 also beschlossen wir wieder hin zu gehen um mit dem Hund spazieren zu gehen.
Angekommen war der Tierheimleiter anwesend. Wie üblich legten wir unsere Papiere zu recht um sie auszuhändigen.
Doch an diesem Tag wurde uns mit der Begründung: "Heute ist der Tierarzt da, es wird nicht spazieren gegangen" der Zutritt zu "unserem" Hund verwehrt.
Wir verliesen den Eingang und gingen aussenrum um das Tierheim. Wir blieben noch 25 stehen und redeten als eine Frau das Tierheim betrat und mit einem Hund zum spazieren gehen an der Leine wieder rausging. In diesem Moment fühlte ich mich von vorne bis hinten verarscht. Die Frau kam in unsere Richtung und fragte uns freundlich: Na ihr geht auch spazieren. Auf unsere Antwort, nein wir bekommen keinen Hund, kam auch eine Pflegerin und fragte was los sei. "Heute ist doch der Tierarzt da, da wird mit den Hunden nicht Gassi gegangen", antwortete ich. Die Pflegerin sichtlich erstaunt antwortete: Nein heut ist kein Tierarzt da. Aber sie konnte ja nichts machen, denn wenn der Chef etwas sagt...
Ich bin erneut ins Tierheim hineingegangen. Der werte Herr war ganz wild beschäftigt in Büchern herumzublättern, dass er mein höfliches Fragen "zufällig" überhörte. Nachdem ich beim 2 Mal lauter wurde, bekamen wir die Antwort, der Tierarzt ist da, es wird nicht spazieren gegangen und warum da jetzt ein Hund weg ist, da hatte er keine Ahnung. Ahja.. Auf meinen Hinweis hin, er müsse das doch wissen, ER sei schließlich der Tierheimleiter und habe die Verantwortung für die Tiere wurden wir angeschrien. Wir haben es dann vorgezogen zu verschwinden bevor die Polizei gerufen wird.
Für mich ist es wahrlich enttäuschend, denn soviel freiwillige Helfer hat dieses Tierheim nicht, dass es sich die Leute nach dem "Aussehen" aussuchten könnte.
Den Kampf geben wir nicht auf, den wir hängen an dem Hund. Ich habe meinen Hund seit 5 ! Jahren, und würde ihn nie wieder hergeben - Ich kenne etliche Leute mit Anzug und Krawatte die ihren Hund nach den kleinsten Problemen wieder schnur stracks in den Zwinger befördert haben.

Aber so kommt mir manchmal vor, ist unsere Gesellschaft eben.
Beschimpft hat man mich unzählige Male, als Drecksau und Sachen die unterste Schublade sind und man gar nicht erwähnen sollte. Bei beiden Male war es ein älteres ! Ehepaar, was dann auch die Polizei gerufen hat.
Ich weiß nicht was ich getan habe, ich weiß nur das es einfach traurig ist.
ich könnte jetzt noch mehr Begegnungen dieser "tollen" Art erzählen, aber ihr wisst schon was ich meine ;) und es würde sowieso den Rahmen sprengen.

Das wollte ich nur mal los werden.
Eure Meinung allgemein würde mich interessieren.

LG NoFuture
Zuletzt geändert von NoFuture am 29. April 2005 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Visions of you
bring tears to my eyes..
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo NoFuture!

Leider ist es so, das sehr viele Menschen urteilen und verurteilen, ohne zu hinterfragen. Aber warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich habe das auch schon am eigenen Leib erfahren dürfen, allerdings nicht in so krasser Form wie du.
Vor ein paar Jahren hatte ich, neben meinen beiden Töchtern, noch ein Pflegekind. Mit den 3 Knirpsen bin ich dann einkaufen gewesen. Als ich an der Kasse stand, hörte ich hinter mir dann folgendes. "Guck dir das an, 3 Kinder und alle noch so klein. Eins blond, eins braunhaarig und eins mit roten Haaren." Antwort "Ja, das ist doch normal für die jungen Frauen heute. Setzen ohne Nachdenken mit verschiedenen Männern Kinder in die Welt und wundern sich dann, wenn sie mit den Bälgern allein bleiben, weil kein Mann ne Schlampe will." Ich war erst mal sprachlos. Hinterher ist mir all das eingefallen, was ich hätte sagen können. Andererseits frage ich mich, ob man sich immer rechtfertigen muß vor fremden Menschen. Ich weiß es nicht.

Wir wohnen heute in einem ruhigen Wohngebiet mit vielen Einfamilienhäusern. Auf der anderen Strassenseite hat die Stadt vor Jahrzenten mehrere Häuserzeilen gebaut. Es ist ein Obdachlosenasyl. Ich verurteile diese Menschen nicht, denn ich weiß nicht, welche Gründe dazu führten, das sie dort leben. Es wohnen auch Familien mit Kindern dort und die meisten sind bemüht, alles in Ordnung und sauber zu halten. Ich habe Kontakt dorthin, schon allein, weil meine jüngste Tochter mit zwei Kindern, die dort leben, in eine Klasse geht.
Warum sollte ich diese Menschen verurteilen? Kann es uns nicht vielleicht auch eines Tages passieren, das wir dort wohnen? Wissen wir denn, was noch auf uns zu kommt?
Nein! Das weiß niemand und deshalb bin ich vorsichtig geworden mit jeder Art von Urteil.

Ich könnte dir jetzt leicht raten, solch unqualifizierte Sprüche doch einfach zu überhören. Aber das geht nicht, weil sie manchmal zu tief gehen und zu weh tun. Deshalb sage ich besser nichts. Geh deinen Weg, den du für den richtigen hälst, weiter.

Liebe Grüße und viel Mut
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
NoFuture
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 126
Registriert: 25. Dezember 2004 09:52

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von NoFuture »

Hallo Muckel,

danke für dein post :) das baut auf. Und danke, dass du genau DIESEN Aspekt ansprichst.
Man ist schneller auf der Straße als viele glauben. Ich habe das Glück und ich schätze es, ein Dach über dem Kopf zu haben.
Ich kenne Menschen, die haben dieses Glück nicht.
Ich kann Sprüche leider nicht überhören da ich sehr schnell auf 180 ! bin. Leider gifte ich dann sehr schnell auch zurück was aber kein Problem löst - im Nachhinein ist man schlauer, aber beim nächsten Mal reagiert man doch wieder über. Alleine aus dem Grund weil ich nicht einsehe warum ich mich nicht wehren darf. Ich bin ein Mensch - Wir sind alle Menschen und wir sind alle gleich viel Wert.
Was mir passiert ist, ist mild im Vergleich zu dem was Anderen die ich kenne schon passiert ist.
Ich stehe darüber, so wie ich bin und sein will und ja ich bin glücklich.
Nur an manchen Tagen fällt einem dass über alles drüber stehen und trotz aller Urteile immer weiter gehen sehr schwer und dann frage ich mich, auf was für einer Welt bin ich hier gelandet ?

NoFuture
Visions of you
bring tears to my eyes..
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Muckelmaus »

Hallo NoFuture!

Kein Mensch kann, denke ich wenigstens, blöde Sprüche überhören. Nur jeder verarbeitet sie anders. Die einen sagen gar nichts dazu und fressen es in sich rein. Die anderen geben eine Antwort und werden dann erst recht verurteilt. Das ist abhängig von jedem einzelnen.

Ja, du hast recht. Es ist schwer, immer seinen Weg weiter zu gehen und zu vertreten. Es gibt Tage, an denen würde ich gern weglaufen und mich verstecken, einfach nicht mehr da sein. Aber das geht nicht und so nehme ich doch irgendwo die Kraft wieder her, um weiter zu gehen.

Ich denke, manche Menschen müssten mal wieder bescheidener werden und sich nicht auf ihrem Erreichten ausruhen und damit angeben. Ein Unglück kommt manchmal schneller als man denkt und man muß nicht immer selbst daran beteiligt sein. Ich denke da z.B. an unverschuldete Arbeitslosigkeit und den Rattenschwanz den sowas nach sich ziehen kann. Heute kann doch fast niemand mehr sicher sein, seinen Job halten zu können.
Warum können wir Menschen nicht lernen, uns an den kleinen Dingen zu freuen, anstatt uns über andere Menschen Gedanken zu machen?

Liebe Grüße
Uschi

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Else »

Hallo NoFuture,
ich denke die Vorurteile werden uns mit der Erziehung unserer Eltern mitgegeben. Wenn meine eltern sagen:"Ih, ein Penner." Werde ich auch eine Abneigung gegenüber den Obdachlosen haben. So ist das auch mit Behinderten, usw. Wir können dem nur entgegenwirken, indem wir uns ein eigenes Bild machen und auf Vorurteile nichts geben. Das beste Beispiel ist meine Chefin. Ich hab mich intern verstzen lassen, weil ich von meinem Tem nicht Angenommen wurde. Die chefin wurde natürlich "vorgewarnt": "Die motzt immer am Arbeitsplan rum...usw." Meine Chefin sagt, sie würde mich nicht mehr hergeben, weil ich mitdenke und jederzeit einspringe.
Ich geh inzwischen sehr offen auf jeden zu und mach mir mein eigenes Bild.
Die, die schlecht reden sollen erst mal "vor der eigenen Tür kehren". Die haben selber "genug Dreck am Stecken", wie man so schön sagt.
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Hammer »

Hi NoFuture,

warum schauen wir nur auf das aussen und nicht auf
das was drinnen ist?
Weil viele anhand von Kleidung schliesen.
Wenn ich tolle Klamotten hab bin ich dann ein anderer
Mensch???Nein
Wenn ich keine tollen Klamotten hab bin ich dann
schlecht???Nein

Wir deutschen haben ein Schubladendenken.
Einer mit Glatze ist rechtsorientiert.
Einer mit gefärbten und toupierten Haaren ein Punk.
Einer im Anzug ein Spießer und eine Familie mit mehr
als 2 Kindern asozial.

So wird man von seinen Mitmenschen abgewertet ohne
das sie ein Wort mit einem gesprochen haben.
Ich denke es liegt an der oberflächigkeit unserer Gesellschaft.
Der sieht so aus und gehört dort hin.
Dies ist genauso schlimm wie das Zwanggebussi bei der Begrüßung.
Da wird sich überschwenglich begrüßt und kaum hat der eine
seinen Hintern gedreht genauso "herzlich"gelästert.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Muckelmaus »

Wir schauen nur auf das Äußere, weil wir uns nicht oder zu selten die Mühe machen, das Innere zu suchen und zu finden. Es ist bequemer, jemanden in eine Schublade zu stecken, anstatt zu hinterfragen.
Wir sehen einen Obdachlosen und denken "selbst Schuld hat er". Aber hatte es nicht Gründe, die dazu führten? Arbeitslosigkeit, Persektivlosigkeit, Mutlosigkeit, Alkoholsucht.....da wäre sicher noch einiges zu nennen. Alles Gründe, die auch uns in die Obdachlosigkeit führen könnten. Aber soweit wollen wir ja nicht denken, weil wir unser Leben ja im Griff haben und alles perfekt ist.....bis, ja bis uns eines Tages irgendein Schicksal ereilt und wir dann plötzlich obdachlos werden. Spätestens dann kommt der nächste der denkt "selbst Schuld hat er".

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
NoFuture
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 126
Registriert: 25. Dezember 2004 09:52

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von NoFuture »

@ Dani Stimmt..

Ich kann damit leben, wenn mir jemand sagt er kann mich nicht leiden weil..
Ich kann aber nicht damit leben, wenn jemand freundlich zu mir ist und hinter meinem Rücken über mich herzieht.

Nicht nur die Deutschen haben ein Schubladendenken.
Das gibt es überall auf der Welt.

Ich will nur aktzeptiert werden, man braucht mich nicht mögen.
Heute gehts mir gesundheitlich schlecht, hat doch einiges seine Spuren hinterlassen..
Ich habe mich wo hingesetzt weil ich nicht mehr weiter gehen konnte, ich bin eingeschlafen bzw. eingenickt hab aber die leute die vorbeigingen noch halb wahrgenommen. 2 Typen steigen aus dem Bus aus und fangen an mich zu verarschen, was ich sehr wohl mitbekommen habe. Heute war ich zu fertig um zurück giften zu können.

Aber vielleicht ist es auch genau DAS was mich auf Dauer so stark macht, ich bin halt ein sehr Systemressistenter Mensch ;). Meinen Willen etwas zu verändern kann niemand brechen und ich passe mich nicht an.

Ein bisschen mehr Achtung würde ich von meinen Mitmenschen erbitten (!).

Die Menschen werden als sooo viele verschiedene Originale geboren - die meisten sterben als Kopie - Schade.

LG NoFuture
Zuletzt geändert von NoFuture am 29. April 2005 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Visions of you
bring tears to my eyes..
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Hammer »

Hi zusammen,

ich denke es ist einfach über jemanden zu urteilen
es ist um vieles schwerer zu verstehen.
Man sollte immer erst vor seiner Tür kehren bevor man
einen Blick zum Nachbarn riskiert.
Ich denke viele die verurteilen wollen so von sich selbst
ablenken,da in manchen Fällen nur die Fassade glänzt.
Ein ehrliches ich kann nicht mit dir ist mir lieber
als ein och ich mag dich solange ich dich nicht seh.

Ist das die Zukunft unserer Gesellschaft?
Jeder denkt nur an sich und niemand an seinen nächsten?
Ich weis es nicht aber es kommt mir manchmal so vor.

Ohne Kompromisse funktioniert unser Leben nicht
aber Kompromisse bis zur Selbstaufgabe funktioniert auch nicht.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
elle
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 64
Registriert: 27. Juni 2004 11:58
Kontaktdaten:

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von elle »

hi,
mhm ja kenne es nur zu gut , war mit na Freundin unterwegs und als ich sie nach hause brachte weils dunkel war hörte ich ihre eltern sagen " mit sowas gibst du dich ab? das ist ein schlechter umgang, sie war schon in der klinik und ist doch total gestört" mhm ihre eltern mögen mich wirklich nicht..

mhm von vielen werde ich wegen meinem schwarzen mantel und den schwarzen haaren als "satanistin" abgestempelt..

gestern war ich auf einer beerdigung von einem freund , da hörte ich die großmutter von dem verstorbenen sagen " mit solchen gören hat er sich abgeben, total krank und heimatlos sowas sollte verboten werden, ein gesindel"
mhm, eigentlich hätt ich nix sagen dürfen aber ging net anders und ich drehte mich nur um und meinte " sie haben keine ahnung also halten sie einfach den mund" ich war sauer weil war guter freund der da tot war und dann muss man sich sowas noch anhören.

nur wegen dem aussehen
~ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass... sondern Gleichgültigkeit ~
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Miraluna »

Hallo ihr Lieben zusammen,

möchte, wenn ich darf, noch ein paar ergänzende Gedanken weitergeben.

Diejenigen, die so unmenschlich und arrogant reagieren, haben meistens den größten Dreck am Stecken. Solche die nur über andere herziehen und nur das äußere sehen, schaffen es auch nicht bei sich in die Tiefe zu gehen. Sie fürchten sich davor, ihren eigenen Scheiß den sie in ihrem Leben bauen mal unter die Lupe zu nehmen. Es ist einfacher, dann auf einem anderen herumzuhacken.

Arme Menschen!

Ist unsere Gesellschaft so oberflächlich? Leider ja. Sie ist es. Die Arroganz und das nach außen perfekt darstellende ist zu einer Krankheit von uns Menschen geworden. Leider.

Doch es gibt Hoffnung, wenn ich die Worte hier lese. Alle sind nicht so. Und solange es nur einen einzigen gibt, der die Toleranz und Nächstenliebe auf dieser Erde zeigt, solange kann man hoffen, daß sie dieser Same unter anderen verbreitetwird und wir doch noch warmherzig werden.

Ich wurde auch schon oft angepöbelt, zwecks meinem Aussehen. Einmal gehe ich gut und gerne als Ausländerin durch, wurde schon oft in der Stadtbahn rassistisch deswegen angemacht, oder man läßt sich über meine Figur aus. Erst gestern, in der eigenen angeheirateten Familie. Das sind alles so Spargeltarzans und deshalb fühlen sie sich besonders toll. Warum? Weil sie ansonsten kein Selbstvertrauen haben, also muß ihr aussehen stimmen, ihr Auto, ihr Haus, ihr Handy .....Ich bin nicht dick, jedoch auch nicht schlank. Kräftig halt und mußte mir dumme Sprüche anhören.

Ich lächelte einfach und grinste in mich hinein. Das konnten sie gar nicht verstehen. Warum? Weil mir solche Menschen nichts mehr anhaben können. Ich streite mich nicht mit ihnen, ich kämpfe nicht mit ihnen, ich lächle sie nur an. Mein Selbstvertrauen ist in den letzten Jahren so angewachsen, daß ich mich auf einer ganz anderen Ebene bewege, wie diese armen Menschen die Dingen hinterherjagen, die sie sowieso nicht retten. Dabei irritiere ich sie immer wieder, daß sie es nicht schaffen mich da noch aus einer Reserve zu locken.

Kann ein Kleidungsstück, ein tolles Auto, eine Superfassade dein Leben retten? Was nehmen diese Menschen mit, wenn sie am Ende sind? Das letzte Hemd hat keine Taschen. Dann sehen wir alle gleich aus und stehen nicht besser oder schlechter da.

Und ihr glaubt gar nicht, wie ihr Menschen verblüffen könnt, wenn ihr ihnen zeigt, daß ihr geistig und menschlich schon lange über ihnen steht, indem ihr ihnen einfach freundlich, lächelnd begegnet, ohne daß sie euch was anhaben können. Dazu muß man sich selber aber genug lieben und akzeptieren.

Sobald ihr euch nicht mehr mit ihnen anlegt, sobald ihr einfach nur freundlich und lachend solchen Menschen gegenübertretet, sobald werdet ihr feststellen, daß ihr vielleicht solche kleinkarierten Wesen vielleicht doch zum denken anregt? Und wenn es nur 5 Sekunden ist, kann es schon was bedeuten.

Bleibt so wir ihr seid. Mögt euch und schaut nicht auf andere. Wir sind alle Wesen die Recht haben auf dieser Erde uns zu bewegen und leben, egal ob man den Einheitsstampf mitmacht oder ein schillernder Regenbogen ist. Erst die Mischung macht uns interessant.

Laßt euch nicht unterkriegen. Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Else »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht: Je freundlicher man auf mürrische Leute reagiert, um so eher entspannt sich die Situation.Ich arbeite als Verkäuferin. Da haben wir eine Kundin, die schaut immer ganz böse :-( . Alle sagen: Jetzt kommt die wieder und gehen ihr aus dem Weg . Irgendwann kam ich auf die Idee sie ganz freundlich zu grüßen. Seit dem lächelt sie wenn sie mich sieht. Wer weiß was die Dame schon alles erlebt hat. Das wissen wir ja nicht. Sie ist vielleicht einfach in Gedanken wenn sie so mürrisch schaut. Aber sie ist deshalb noch lange kein schlechter Mensch.
Leider haben wir fast alle von unseren Eltern das Schubladen mitbekommen. Wir können nur eins tun: Es besser machen!
Für mich sind die inneren Werte wichtiger wie das Aussehen!
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
Benutzeravatar
Jemo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 59
Registriert: 19. April 2004 12:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Jemo »

warum wird nach äusserlichen kriterien ge (ver) urteilt?

eine antwort auf diese frage jenseits moralischer erklärungen und deutungen finde ich sehr reizvoll, wenn auch ernüchternd zugleich:

ES IST EINFACHER nach äusserlichen kriterien die dinge und menschen einzuordnen, wenn man sie nicht so nah an sich herankommen lassen möchte. und manchmal hilft es einem auch träume weiterträumen zu können.

vielleicht ist die art, wie ich mich der welt zeige ja gerade der schutz vor dieser welt bzw. vielleicht ruft sie (die art und weise mich zu zeigen) ja gerade eine reaktion hervor, die ich benötige, um mich moralisch besser fühlen zu können?
Liebe ist, dass Du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle ...
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Hammer »

Hi zusammen,

ich denke nach wie vor das es ein Schubladendenken gibt.
Ein Bsp.
Versucht mal in ärmlicher Kleidung in ein Nobelrestaurant
zu kommen,ich glaube das wird nichts.
Es wird von Kleidung auf Vermögen geschlossen und somit
bleibt man aussen vor.
Das beste Bsp.unserer Zeit ist Baulöwe Schneider.
Immer schick im Anzug Kredite in Millionenhöhe aber völlig
pleite.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Warum wird nach äusserlichen Kriterien ge (ver) urteilt ?

Beitrag von Rockingmom »

Hallo, ihr alle.

Ich möchte dazu nur sagen: Viele Menschen haben Probleme mit Ungewohntem oder Fremdem.
Sie sind unsicher und reagieren daher instinktiv ablehnend bzw. feindselig.
So entstehen Vorurteile. Ein bekanntes psychologisches Phänomen :(

@ Dani: Der Herr Schneider hatte nicht nur jede Menge toller Anzüge, sondern auch jede Menge toller falscher Haare *grööhl*
Schein ist leider oft eben wichtiger als sein, leider.

@Alle: Ich muß aber auch nicht bunte Haare haben oder einen langen schwarzen Mantel, um mich von den Spießern, Fremdenfeinden, Intoleranten oder sonstigen Idioten abzuheben.
Auch ein ganz normal angezogener oder frisierter Mensch kann ein guter Mensch sein ;)

Liebe Grüße von
Rocki
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Antworten