Vatersehnsucht

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Luna
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2004 16:13

Vatersehnsucht

Beitrag von Luna »

Hallo,

meine Mutter hat sich von meinem Ziehvater getrennt, als ich ungefähr 15 war (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr), obwohl sie sich noch geliebt haben. Als Kind waren sie für mich immer ein Traumpaar. Meine Mutter merkte, daß sie zu ihm zurück wollte, doch genau zu der Zeit lernte er eine andere Frau kennen und daher behielt sie es für sich. Obwohl mein Vater ihr sagte, sie brauchte nur ein Wort zu sagen und er würde die andere Frau verlassen und zu ihr zurückkommen, sagte sie nichts. Vielleicht wollte sie den "Kampf" mit der anderen Frau vermeiden.
Ich habe das erst vor Kurzem erfahren und es hat mich ziemlich aufgewühlt zu wissen, daß es da mal eine Chance gegeben hat, daß die beiden wieder zusammenkommen.
Inzwischen hat mein Vater schon seit Jahren den Kontakt zu mir abgebrochen ohne daß ich weiß warum. Möglicherweise hat seine Frau gemerkt, daß da noch etwas zwischen ihm und meiner Mutter war und sie möchte deswegen nicht, daß wir Kontakt haben. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich vermisse ihn jedenfalls immer noch sehr.
Nun merke ich schon seit längerer Zeit, daß ich meine Gefühle für ihn auf andere, ältere Männer übertrage. Nicht in Form von Beziehungen, ich hatte noch nie eine Beziehung zu einem älteren Mann. Aber wenn jemand freundlich zu mir ist, (es könnte z. B. ein Vater einer Freundin oder ähnliches sein), dann stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn er mein Vater wäre und ich merke auch, daß mich das in gefährliche Situationen bringen könnte, weil ich vermutlich leicht auf jemanden hereinfallen würde, wenn er sich väterlich zu mir verhält.
Seit einiger Zeit ist auf der Arbeit in meinem Team ein Mann, der nicht ganz 20 Jahre älter ist als ich und bei ihm geht es mir genauso. Er ist verheiratet, hat aber keine Kinder. Sie hatten sich zwar welche gewünscht, konnten aber keine bekommen. Als er vor ein paar Tagen einmal eine Bemerkung gemacht hat, die nicht gegen mich ging, mich aber sehr verletzt hat, war ich sehr enttäuscht von ihm und das hat mich total runtergezogen. Obwohl ich weiß, daß meine Reaktion und meine Zuneigung zu diesem Mann total irrational sind, kann ich nichts dagegen machen. Ich weiß nicht, wie ich mit diesen Dingen umgehen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Luna
Antworten