hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
sunny69
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dezember 2003 08:15

hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Beitrag von sunny69 »

Hallo zusammen!
Als ich vor einiger Zeit diese Seite gefunden und angefangen habe, hier im Forum zu lesen, ging es mir wie einigen anderen auch:wow, ich bin nicht länger allein mit meinen Problemen, da gibt es Leute, die ähnlich dran sind wie ich, denen ich vielleicht irgenwann mal erzählen kann, wie es mir geht, und von denen ich dann ernst genommen werde. Ich zögere nämlich, jemandem was zu erzählen, wenn ich befürchte, einfach nicht verstanden zu werden...
Nun, seit erst sehr sehr kurzem (gemessen an der Zeit, die diverse Zustände schon herrschen)vermute ich, daß wohl die Wurzeln dieser Probleme in meiner Vergangenheit liegen und aus den Umständen resultieren unter denen sich meine Eltern vor 20 Jahren geschieden haben und wie sich mein Vehältnis zu ihnen entwickelt hat (möchte es erst mal so vage stehen lassen).
An diejenigen hier, die schon angefangen haben, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, erst mal die Frage: welche Bücher könnt ihr mir empfehlen?
An diejenigen Jugendlichen, die gerade in einer Scheidung stecken ein Tip: sucht euch am besten gleich jemanden zum Reden, in der Anonymität hier ist glaube ich ein guter Anfang zu machen und diesen ersten Schritt habt ihr ja schon gemacht, fresst euren Kummer nicht in euch rein, die Erwachsenen sehen oft nicht, was sie euch z. t. "antun" und mir hätte es glaube ich wahnsinnig geholfen, hätte ich damals schon sowas wie dieses Forum gehabt (ob ich es allerdings gefunden hätte, bezweifle ich, ich hab ja auch keine andere Hilfe gesucht, wusste ja gar nciht, was mit mir los ist...)
An die "Macher" dieser Seite: ist eine Supersache, ich denke, es hilft jedem, zu sehen, daß er nicht alleine ist und erst mal jemand da ist der "zuhört". Was mir im Forum ein bisschen fehlt, ist eine eigene Rubrik für die Scheidungskinder, die erwachsen geworden sind. Muß man halt alle Themen erst mal durchgucken...Totzdem danke für diese Seite, ich glaub, wenn ich diesen Eintrag wirklich abschicke, habe ich einen großen ersten Schritt getan, endlich mal was für mich zu tun!!!
Liebe Grüße, sunny
monika1977
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2003 02:20
Wohnort: München

Re: hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Beitrag von monika1977 »

Hallo sunny!

Ich hab lang gezögert, hier zu schreiben. Ich bin auch ein "erwachsenes" Scheidungskind. Meine Eltern haben sich kurz vor meinem 16. Geburtstag getrennt. Mittlerweile bin ich 26 Jahre alt.

Leider kann ich Dir keinen Buchtipp geben. Ich dachte bislang, dass ich keine Hilfe und keine Bücher brauche. Mein Motto war: Die Zeit heilt alle Wunden. Einige dieser Wunden sind in den vergangenen Wochen leider wieder aufgebrochen. Und da hab ich gemerkt, dass sie wohl nie ganz verheilen werden.

Ich finde es sehr schön, dass ich hier ein "erwachsenes" Scheidungskind kennenlernen kann. Denn meine Freunde können vieles einfach nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße, Monika
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Beitrag von Hammer »

Hallo Sunny

Wir hören dir gern zu wenn du mehr erzählen möchtest.
Wir wissen auch wie schwer es ist sich zu offenbarren,aber nur so können wir dir helfen bzw.
dich zu verstehen.Ich kann dir leider nichts persönlich raten da ich nicht weiß was dich bedrückt,aber ich nehme an du bist ein Scheidungskind wie viele hier.
Trau dich erzähle uns von dir.
Du kannst das auch privat tun,nur bei einem von uns vielen.
Egal welchen Weg du wählst wir sind für dich da und versuchen nach Kräften dir zu helfen.

Alles Liebe
hammer
:umarmen:

PS:Ich weiß wieviel Mut das kostet.
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Beitrag von Ruheloser »

Hallo zusammen und willkommen im Forum
ein gesunde neues und das ihr findet was ihr genau wie ich sucht.

Es ist genau wie bei den "Kleine" die hier her finden, kein Zufall das auch wir hier sind. Die Weihnachtszeit weckt immer Erinnerungen, an Vergangenes und an Hoffnung die nicht erfüllt wurde. Noch nicht.
Ich fand hier her, suchender weise, nicht wissend nach was, bin nun hier und fühle mich verstandener. Auch wohler mit dem Gefühl nicht allein zu sein.
Für außenstehende ist unser Problem nicht nachvollziehbar. Diese können sich Glücklich schätzen. Soll nicht heißen das ich unglücklich bin, nein nein. Nur eben nachdenklicher wie Andere, sicher auch sensibler, empfänglicher für verborgene Trauer. Deren es hier zu viel gibt.
Angesichts mancher Probleme sind meine doch ehr gering. Doch verarbeitet sind sie nicht. Dazu bedarf es auch mal einer Umarmung. Wir können Wärme durch zuhören geben und auch empfangen. Leider nicht die Wärme einer Umarmung. Doch auch ohne diese, hilft ein der ein oder andere Beitrag oder Tip... Den persönlichen Austausch, den möchte ich nicht missen.

Ein Dank an dieser Stelle an die Macher und Moderatoren. Wenn diese nur einem Kind geholfen haben, ist das mehr als manch einer sein leben lang tut. Es sind bestimmt viele den geholfen wurde, auch unter uns Erwachsenen.

Erschreckend ist für mich, daß die Menschheit immer weniger Zeit hat. Vieles von dem was unbedacht unter Zeitdruck zwischen Tür und Angel ausgesprochen wird, setzt sich fest in den unschuldigen Köpfen der Kinder. Für lange Zeit.

Zeit zum Streiten bleibt nicht. Reden über Dinge die kein Geld bringen, nein wie unnütz, welch Verschwendung. Erst bei der Scheidung wird geredet, geht ja um Kohle. Genau da sind auch wir Mißbraucht worden, wie vielen anderen die hier sind auch. Es werden noch viel kommen, in diesen unseren Kreis. Leider leider.

Klingt sehr Hoffnungslos, so bin ich aber nicht. Sind nackte Tatsachen die da stehen.

Ich bin nun Seit 1963 auf erden. Scheidungskind und selbst geschieden, mit einem 15 jährigen Rosenkrieg kämpfend und doch voller Hoffnung. Diese gibt mir Kraft und sie stirbt zu letzt. Das Warum läßt sich nicht beantworten. So viel mußte ich lernen und auch schmerzlich akzeptieren.

Ein gutes hat das ganze gebracht. So als Beispiel für die anderen. Ich bin glücklich verheiratet, weiß wie man es nicht machen darf.

Auch der Regen hat was Gutes. Die Blätter sind hinterher sauber. Wenn die Augen anfangen zu regnen, sieht man hinterher klarer

Alles Liebe und Gute
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Nicole
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 25. Januar 2004 18:54
Wohnort: Bochum

Re: hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Beitrag von Nicole »

Hallo,
ich lese gerade eure Schreibsel zum Thema erwachsene Scheidungskinder. Ich bin nämlich auch eins. Ich bin jetzt 25, meine Eltern trennten sich als ich 13 war, aber eigentlich hätten sie das schon viel früher tun sollen. Was ich fragen wollte, hat nicht jemand von euch erwachsenen "scheidungskinder" mal Lust, sich auch privat zu mailen, schreiben, zu telefonieren, sich zu treffen oder sonstiges? Ich bin auch gerade dabei diesbezüglich hier im Ruhrgebiet ne Selbsthilfegruppe zu starten, hat vielleicht noch jemand interesse?
Jedenfalls hat mir diese Homepage auch gezeigt, dass ich nicht alleine mit meinen "Macken" und Problemen dastehe, und ich möchte daran arbeiten, dass mich dieses "Ereignis" nicht auch noch in meiner Zukunft so sehr beeinflusst. Das hat´s schon zu sehr in der Vergangenheit.
Ja, also meldet euch, ich würde mich echt freuen. Und für alle, die sich bis jetzt noch nicht überwinden konnten anzufangen etwas für sich und gegen diese prägenden Erinnerungen zu tun: Traut euch, es tut so gut und befreit.
Also bis denn dann,
Nicole;-)
Bianca74
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 4. März 2004 11:12

Re: hallo von neuem, erwachsenem Scheidungskind

Beitrag von Bianca74 »

Hallo alle zusammen!
Ich glaube, hier bin ich genau richtig. Ich habe genau so etwas gesucht. Ein Forum, wo wirklich Scheidungskinder zur Sprache kommen. Ich bin 30 Jahre alt und meine Eltern haben sich getrennt, als ich 6 war.
An dich gerichtet, Sunny. Ich finde es super, daß du dich traust über dich und deine Erlebnisse zu berichten. Ich weiß, wie gut das tut. Ich weiß aber auch, wie schmerzhaft es ist, über seine "verkorkste" Kindheit zu berichten. Ich bin schon einen Schritt weiter gegangen und befinde mich in psychotherapeutischer Behandlung. Du hast recht, es ist nicht einfach, aber es bringt sehr viel. Ich habe auch jahrelang gedacht, ich hätte das Erlebte von damals vergessen. Aber vergessen ist es nie. Es ist einfach nur verdrängt (in die hinterste Ecke des Bewußtseins), aber es kommt immer wieder zum Vorschein, ob gewollt oder ungewollt. Es ist so sehr in die Seele eingebrannt, daß ich heute viele Probleme im Umgang mit anderen Menschen habe. Leider reagieren nämlich die Leute nicht immer so, wie man sich das wünscht. Ich habe auch schon auf einer anderen Seite etwas geschrieben. Wenn du möchtest kannst du mal dorthin gehen und dir das durchlesen. Es ist die Kategorie "Rat & Hilfe". Ich würde mich freuen dir irgendwie zu helfen zu können, über deine Erlebnisse zu sprechen. Vielleicht hilft es ja auch mir, mit der Vergangenheit klar zu kommen. Ich dachte nämlich auch lange Zeit, daß ich alleine mit meinen Problemen bin.
Ich weiß nicht, ob du einen Partner hast. Aber mir hat es sehr geholfen, daß ich meinem Partner davon erzählt habe und er unterstützt mich wo er nur kann. Schon alleine deswegen war es für mich gut, darüber zu erzählen.
Antworten