Kinder, Haus und Scheidung

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Lonely,
ich durfte dich unter diesem Namen kennenlernen und bleibe also dabei. ..*lächel*
Ich spüre, dass ich meinen Kindern im Augenblick keine weiteren "Neuigkeiten" zumuten kann.Der große hat im letzten Jahr die Schule gewechselt und findet sich gerade mal ein. Der kleine Mann wird jetzt eingeschult. Die Trennung von Papa war schon schlimm. Obwohl sie jetzt mehr von ihm haben. Jetzt "muß" er sich an seinen Wochenenden um sie kümmern...*lächeltraurig*
Wir leben hier in einer ganz besonderen Wohnsituation. Es ist eine familienfreundliches Wohnen mit über 50 anderen Kindern. Sie haben alle ihre Freunde hier. Für meine 3 ist es zur Zeit, das kommt in den Gesprächen klar zum Ausdruck, ganz wichtig hier zu bleiben. Auch die die Nähe zu ihrem Papa spielt eine Rolle. Also habe ich mich entschlossen meine Gefühle hintenan zu stellen und wegen der Mickys hier zu bleiben. Irgendwann wird sich alles regeln und dann werden wir weiter sehen.

Ich kann dir mein Ohr nur anbieten...vielleicht findest du irgendwann den Mut und die Kraft zu sprechen. Wenn Du magst erzähl doch einfach ein wenig von deinem Tag. Ich freue mich jedes Mal von dir zu lesen. Deine Worte sind so direkt und trotzdem einfülsam. Ich würde dir gerne etwas davon zurückgeben....
Ich wünsche dir einen sonnigen Tag mit vielen positiven Gedanken...
Sonnenschein

@Frank,
Hallo Du,
für meine Kinder kam die Trenneung aus heiterem Himmel. Ich hatte immer versucht alles unter dem Deckmantel der Harmonie zu verstecken. Leider konnte, kann und werde ich sie nie vor schlimmen Erlebnissen schützen können. Aber ich sehe, dass es den Kindern mittlerweile besser geht als vorher. Ihr Vater kümmert sich plötzlich um sie..!!!
Es kommen immer wieder Tiefpunkte, aber ich werde die Kraft haben es zu schaffen. Auch ich bin ein Scheidungskind...*trauriglächel*Ich kann mich noch erinnern das mein Geburtstagswunsch die Trennung meiner Eltern war....

So viel für heute zu dem Thema
Auch dir einen schönen Tag noch...
Liebe Grüße
Sonnenschein
Lonely
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 204
Registriert: 14. Mai 2006 13:43

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von Lonely »

Hy Sonnenschein!
Seltsam die meisten stört meine direktheit. Bist eine der wenigen die das Schätzen. Find ich aber positiv.
Was die Papa - kind beziehung angeht, so hat die trennung dort ja wenigstens etwas bewirk und das ist doch schon mal was!
Stell deine Gefühle nicht zu weit hinten an. aus eigner erfahrung weis ich, das es schwer ist mit unterdrückten gefühlen klar zu kommen und je schwerer es wird, desto meh neigt man dazu seine gefühle zu unterdrüken, ist ein teufelskreis. Ist bisher nur eine warnung. Muss nich so kommen. ;)
ich denk ich lass dir zum Theme "Lonely" auch mal eine PM zu kommen.
Bis dann.
Lonely
The future belongs to those, who believe in the beauty of their dreams.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo liebes Forum.
ich habe dieses Thema wieder ausgebudeelt weil ich einen Schluss-Strich ziehe.
Ich ziehe aus der gemeinsamen Immobilie aus, sogar in eine andere Stadt. Ich kann nicht länger hier bleiben. Ich merke, dass ich für mich einen Neuanfang brauche. Vielleicht tut es auch den Kindern gut?! In dem anderen Haus sind wir für uns, kein NOchmann guckt aus den Ecken...
Trotzdem fällt der Abschied schwer. Es ist somit der vorletzte Strich in unserer Ehe. Es ist endgültig vorbei. Ich sehe, dass ich alleine bin und die Verantwortung alleine trage. Teilweise erschreckt mich das, aber die Freude überwiegt eigentlich. Mir ist dieses Haus egal geworden. Es ist keine Heimat mehr, die Nachbarn reden blöde, akzeptieren meine Entscheidungen nicht und natürlich auch nicht meinen Partner...

Eure mit gemischten Gefühlen, im Chaos versinkende, kistenpackende
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von Ansa »

Liebe Sonnenschein,

auch ich habe erst nach meinem/unserem Auszug gemerkt, das mit diesem letzten Schritt ein neues Leben beginnt. Eines ohne Papas Schatten in den Ecken, ohne die Gedanken der Kinder an "früher.....".

Am Ende hat es uns allen gut getan. Ich bin dann noch einmal umgezogen. Mit meinem Liebsten gemeinsam in eine Wohnung die "uns" gehörte. Nicht den Mädchen und mir, sondern uns allen.... das war ein guter Schritt denn er machte uns allen von Anfang an klar, jetzt beginnt ein "neues" Leben.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und viel Freude an dem "neuen" Wir.

Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von Bärchen »

Liebe Sonnenschein!

Ich wünsche dir alles Gute für euren "Neuanfang"!
Dieser Schritt hört sich für mich gut an, wenn ich lese wie sich deine Empfindungen und das Drumherum verändert haben.

LG
Bärchen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Ihr Lieben,
ich danke euch für die Antworten. Ja es ist schon so wie ihr schreibt. Ich fühle, dass ich mein/unser Zuhause einrichte. Ich kann noch nicht, wie Niana, sagen, dass ich mit meinem Liebsten einrichte. Ich brauche es erst einmal für mich. Er ist immer da, hilft auch mit, sucht aus...Es fühlt sich auch toll an. Trotzdem brauche ich für mich, dass es meins ist. Von mir, meinem Geld, meinen Träumen gemacht. Versteht ihr das?
Mein Vertrauen ist einfach nicht mehr so groß. ...
Aber es geht mir gut dabei. Und alleine das ist wichtig im Moment für mich.
Bis bald
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von Bärchen »

Liebe Sonnenschein

Ich kann gut verstehen, dass du erstmal für DICH deine Träume, deine Wünsche erfüllen möchtest. Etwas Abstand vom alten Haus, der alten Beziehung. Auf eigenen Beinen stehen und Schritt für Schritt in die neue Beziehung mit deinem Liebsten gehen. Das ist es doch optimal, wenn dich dein Liebster unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite steht! :-)
Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und dass es sich weiterhin gut anfühlt für dich!

LG
Bärchen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von sonnenschein2 »

Ja so sehe ich es auch. Ich habe in den Jahren der Therapie gelernt wie wichtig es ist auf sich zu achten. Ich lerne vielleicht gerade meine Grenzen zu setzen, für mich zu sein und Entscheidungen zu treffen. Es hört sich vielleicht hart an, aber ich brauche diese Klarheit und Abgrenzung für mich und mein Leben. Erst wenn ich für mich sein kann, kann ich mich voll und ganz auf etwas anderes einlassen. Wir sind zwar zusammen, aber für mich ist es so, dass ich für mich bin...
Hört sich jetzt total blöde an. Ich kann es aber nicht anders erklären. Ich verlasse mich nicht mehr auf eine Zukunft mit ihm, sondern auf mich. Besser verständlich?

Ich werden meinen Weg schon noch gehen. Egal was geschieht...
Liebe Grüße
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von Bärchen »

Liebe Sonnenschein

Sehr gut verständlich sogar! Und es hört sich gar nicht blöde an. Wichtig ist, dass du zufrieden sein kannst mit dir und deinem Leben und weiterhin auf dich achtest und schaust was dir gut tut. Denn nur du selbst kannst dich glücklich machen!

LG Bärchen
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Bärchen,
wie sehr sprichst du mir aus der Seele. Es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, dass nur ich mich glücklich machen kann....*lächel*
Jetzt stelle deshalb ich die Regeln auf. Mir muß es gut gehen, dann kann ich auch eine gute Mutter und Partnerin sein.
Danke für deine liebe Worte
Sonnenschein2
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von Bärchen »

Liebe Sonnenschein

Genau das wollte ich vorher auch noch dazu schreiben, dass du nur, wenn du selber glücklich und zufrieden bist glücklich sein kannst mit deinem Partner.
Und ich werde versuchen mir davon eine Scheibe abzuschneiden und auch mehr auf mich achten und versuchen in mich hinein zu hören.
Es ist nämlich einfacher gesagt als getan.

LG und gute Nacht!
Bärchen
MarliJo

Re: Kinder, Haus und Scheidung

Beitrag von MarliJo »

Hallo Sonnenschein2 !

Du schaffst das schon, weil DU dir selbst bewusst (geworden) bist ! Besonnen, aber auch unbeirrbar bist.
Alles Gute für Deinen neuen Anfang !

Lieben Gruß an Dich
MarliJo
Antworten