Hab die Trennung noch vor mir

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Andy und Kyra
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2004 19:18

Hab die Trennung noch vor mir

Beitrag von Andy und Kyra »

Hallo an alle die das lesen. Ich bin 36 und seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir haben eine kleine 4jährige Tochter, die ein absolutes Papakind ist. Für mich leben wir in einer glücklichen Familie aber seit dem letzten Sommer ist mit meinem Mann irgendwas passiert. Er hat eine andere Frau kennen gelernt und ich habe wirklich geduld bewiesen aber ich kann nicht mehr. Sie kreuzt immer wieder unseren Weg. Eigentlich - wenn es mal wieder hieß daß er sich von ihr getrennt hat - waren wir glücklich . So zumindest habe ich das empfunden. jetzt aber ist es ausgesprochen. Wir werden uns trennen. Unsere kleine Tochter weiß noch nichts davon und ich habe große Angst es ihr zu sagen. Ich leide selber unter der Trennung denn ich liebe meinen Mann aber er will nicht mehr also muß ich mich damit abfinden. Aber wie nur soll ich es meiner Tochter sagen. Für sie wird eine Welt unter gehen. Als mein Mann neulich für eine Woche geschäftlich weg mußte hat sie am dritten Tag hysterisch angefangen zu weinen. Sie hat sich geweigert mit ihm zu telefonieren. Sie wollte ihn persönlich sehen. Ich weiß daß es ein Drama wird und daß sie höllenqualen durchmachen wird.
Ich denke daß ich lernen werde damit zu leben. Aber vielleicht kann mir einer in einer ähnlichen Situation sagen wie ich es schaffe die Trennung zu vollziehen ohne daß Kyra seelisch daran kaputt geht. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Vielen Dank schon mal für alle Tips.
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Hab die Trennung noch vor mir

Beitrag von Eheringade »

Hallo Andy,

willkommen im Forum

auch ich bin 36 und habe 2 Kinder im Alter von 7 und 9. Seit September 2003 lebe ich von meiner Frau getrennt. Wichtig in dieser Situation ist, dass bei den Kindern keine Schuldgefühle aufkommen. Idealerweise sollten beide Elternteile zusichern:

- Dass beide Eltern Sie weiterhin lieben und Sie keinen verlieren
- Dass die Kinder an der Trennung nicht schuld sind
- Dass Sie die Eltern nicht wieder zusammenbringen können
- Dass die Eltern in ihren Kindern keine Tröster,Beschützer oder Verbündete wollen
- Dass Sie beide Eltern weiterhin lieb haben dürfen.(Auch wenn das selbstverständlich klingt,ist es für Kinder oft nicht so.
Zuletzt geändert von Eheringade am 24. Februar 2004 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Hab die Trennung noch vor mir

Beitrag von versorgungsmanager »

Hallo Andy!

Die Tipps von Frank sind eigentlich fast alles was Du tun kannst. Mach Deine Tochter stark und versuche viele schöne Dinge mit ihr zu tun. Die müssen nichts kosten, ausser Deiner Zeit und Phantasie! Es gibt da ein schönes Buch:
"Kleine Mädchen - starke Mädchen" von Sabine Seyffert ISBN:3-466-30444-X
Da findest Du Tipps und Anregungen nach Alter.

Vor der Wahrheit kannst Du das Kind nicht schützen. Ich habe auch so ein Papa-Mädchen das wir seit Jahren immer wieder entäuscht. Die Folgen sehe ich - aber niemand sonst!
Freue Dich über jede Reaktion die GLEICH kommt. Denn wenn sie alles bis in die Pubertät wegsteckt, kommt es richtig Dicke...

Ich wünsche Euch alles Glück dieser Erde!
Liebe Grüße, Susanne
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Hab die Trennung noch vor mir

Beitrag von jeannine »

Versuch Dir zu Deinem Ex eine Basis zu erhalten, daß Du mit Ihm reden kannst. Macht nicht durch Streit und gegenseitige Verletzungen alles kaputt.

Wenn die Kleine das Gefühl hat es ist in Ordnung so wie es ist, wird sie leichter damit umgehen können.

Ich kann mit meinem Ex immer noch reden und er kommt manchmal und ißt mit uns oder spielt in meinem Haus mit den Jungs. Er kommt an den Geburtstagen und er war Weihnachten da.

Die Kinder wissen, daß wir uns nichtmehr lieb haben, aber Sie sehen das wir einander immer noch achten und Freunde sind.

Wenn es um Ihre Erziehung geht ziehen wir an einem Strang und lassen ihnen keine Möglichkeit uns gegeneinander auszuspielen.

Sie haben die Spannungen am Ende unserer Ehe mitbekommen und ich sehe, daß es auch Ihnen seit der Trennung besser geht. Es fehlt Ihnen nichts.

Meinen neuen Partner haben Sie als Papa Nr. 2. angenommen und lieben Ihn genauso wie ich. Mein neuer Partner kommt auch mit meinem Ex zurecht und die Absprachen zwischen uns funktionieren ganz gut.

Ich hoffe die überall angekündigte Reaktion kommt nicht noch. Bis jetzt haben wir es ganz gut gemeistert.

Mein neuer Freund hat auch einen Sohn (5Jahre) alt aus erster Ehe, der ein ziemliches Papakind war. Er lebt bei der Mutter und die Komunikation zwischen den beiden klappt garnicht. Lukas kommt mit der Situation nicht klar und wird Verhaltensauffällig und schwierig. Kurz nach der Trennung bekam Michael 3 Monate Besuchsverbot, und der Kleine hat es ganz gut raus seine Eltern gegeneinander auszuspielen, die Beiden nehmen es in Kauf nur um nicht miteinander reden zu müssen. Es ist schlimm, auch für mich, da ich mit dem Kleinen garnicht klar komme.

Gib Deinem Kind das Gefühl, daß Ihr beide hinter Eurem handeln steht und das es so in Ordnung ist und zieht nicht vor ihm übereinander her.

LG Jeannine
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Hab die Trennung noch vor mir

Beitrag von Hammer »

Hallo Andy,
eine Trennung tut immer weh und bedeutet immer Verlust besonders für die
Kinder.Es ist schlimm wenn Papa nicht mehr da ist auch wenn er Kontakt hat.
Wichtig ist eins auch wenn ihr kein Paar mehr seid eins bleibt ihr Eltern.
Versucht soweit wie möglich (was immer leicht gesagt ist) eure Beziehungsprobleme
falls noch vorhanden nicht vorm Kind zu regeln.
Auch über den Ex "lästern" macht Kindern Angst und macht sie traurig.
Sie ist noch klein aber Kinder bekommen Spannungen mit auch wenn sie nicht begreifen
warum und wieso.Sie sind da sehr sensibel.
Wichtig ist auch das er regelmäßig Kontakt zu ihr hat damit sie nicht das Gefühl hat
der Papa ist ganz weg.Sagt ihr das ihr sie lieb habt!
Ihr müßt zusammen einen Weg finden das ihr kein Paar mehr seid aber immer noch Eltern.
Wenn sie merkt das ihr relativ entspannt mit einander umgeht fällt es ihr sicher leichter.

Ich wünsche Euch alles Gute
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten