Die Enttäuschung meines Mannes

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Muckelmaus »

Ach ihr Lieben!
Was würde ich nur ohne euch machen? Immer wieder schafft ihr es, mein Weltbild wieder gerade zu rücken und meine Gedanken in geordnete Bahnen zu lenken.

Ich habe in den letzten Tagen mehrfach - allein oder auch gemeinsam mit meinem Mann - versucht, den Mädels zu erklären, wie es mir geht. Ich habe versucht, ihnen zu sagen, wie sehr mich die letzten Wochen und vor allem die vergangene Woche gestresst und geschwächt haben. Trotzdem - da kommt nichts von unserer Großen.

Ihre Ängste vor all dem Neuen und auch ihre Eifersucht kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen und ich versuche auch darauf einzugehen. Aber wenn ich solche Vorwürfe höre, dann stehe ich hilflos da und bin sprachlos.
Meine Große ist anscheinend der Meinung, ich wisse gar nicht, wie es ihr geht und was in ihr vorgeht. Sie meinte heute Mittag sogar, ich solle mir nicht einbilden, sie zu kennen. Ich wisse ja schließlich gar nichts. Prompt überlege ich schon wieder, ob ich etwas übersehen habe oder ob ihr Verhalten "nur" eine Reaktion auf die neue Situation ist.

Niana - wahrscheinlich hast du recht. Unsere Große hat blitzschnell gemerkt, an welchem Punkt sie mich treffen kann und das zielsicher genutzt. Denn ich denke jetzt darüber nach. Vielleicht sollte ich wirklich so reagieren, wie du sagst - ruhig, sachlich und überlegt. Aber genau das ist es, was mir im Moment so unendlich schwer fällt.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Ansa »

Liebe Muckel,

ich kann das sooo gut verstehen. Auch mir fällt es grad schwer ruhig und besonnen zu bleiben, seit mein Liebster in München arbeitet, macht sich der Ex bei uns immer präsenter..... und ich kann ihnen nicht vermitteln, was mich stört. *schnief*

Aber ansonsten denke ich schon, "Volltreffer" von ihr an Dich...... bedenke bitte, das nicht alle ihre Reaktionen sich auf den kleinen Felix beziehen, auch wenn er grad vorgeschoben wird, sondern ihre Ursache auch in der Pubertät haben können? Grad solche Aussagen wie "Du weißt doch gar nichts über mich......" passen eher in diesen Rahmen? Aber auch hier kann man entgegnen, das wäre eben schade, wenn sie nicht merkt, wie lieb Du sie hast und wie wichtig sie Dir wäre.....

Liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Muckelmaus »

Ihr Lieben!

Mein Mann und seine Eltern sind ein ewiges Thema.

Wir hatten sie - gleichzeitig mit der Geburtsanzeige, die wir geschickt haben - zur Taufe Anfang Januar eingeladen. Es kam keine Reaktion.
Vergangene Woche Dienstag habe ich dann eine E-Mail geschickt und sie erneut eingeladen. Ihr müsst ja vielleicht noch dazu wissen, dass ich meine Schwiegerelten nicht kenne bisher. Ihnen war unsere Hochzeit die 250 km Entfernung nicht wert.

Heute nun bekam mein Mann einen Anruf auf dem Handy - seine Mutter. Sie teilte ihm mit, dass sein Vater sie gedrängt habe anzurufen, schließlich müssten wir ja planen, wer kommt und wer nicht.
Jedenfalls kommen sie nicht. Statt dessen würden wir vor Weihnachten noch Geld auf dem Konto haben - sie würden uns was überweisen.
Evtl. (ich glaube ja nicht daran) kommen sie mal im nächsten Jahr an einem Wochenende zu uns.

Liebe Grüße
Muckel, die zwar nichts anderes erwartet hat, aber trotzdem traurig ist für ihren Mann

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Igel »

Nein, wie weihnachtlich herzerwärmend ... eine ÜBERWEISUNG!!! :rolleyes:

EVENTUELL sieht man sich im nächsten Jahr EINMAL an einem Wochenende???? :? Na dann. Ist ja toll.

Liebe Muckel, dass dein Mann traurig ist glaube ich ihm aufs Wort. Aber ganz ehrlich ... das hat mit "normalem" Verhalten echt nichts mehr zu tun. Gegen solche Dinge hilft dann auch kein "normales" Verhalten seinerseits. Da muss mehr her. Aufarbeitung. Und abgeschlossen werden. Mit den Eltern. Ob das mehr weh tut als die ewige Hoffnung? Ich wage es zu bezweifeln. Wahrscheinlich wirkt es eher befreiend. Aber dazu bereit sein muss er. Denn von seinen Eltern ist kein Ende des leidens zu erwarten. Da liegt - irgendwo ja sogar positiv - der Ball auf seinem Dach (sagt man auf spanisch so).

Alles Liebe,
Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Muckelmaus »

Igel postete
Nein, wie weihnachtlich herzerwärmend ... eine ÜBERWEISUNG!!! :rolleyes:
Liebe Igel!

Du siehst da etwas falsch.
Das Geld ist nicht als Weihnachtsgeschenk gedacht, sondern als alljährliches Geburtstagsgeschenk für meinen Mann, der ja einen Tag vor Heiligabend Geburtstag hat :rolleyes:

Er wird es nicht mit therapeutischer Hilfe aufarbeiten. Das lehnt er strickt ab :(.
Ich kann also nichts weiter tun, als stützen und trösten.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Igel
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 649
Registriert: 15. Februar 2006 17:56

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Igel »

Ja, äh ... ist es denn aus geburtstäglicher Sicht herzerwärmender? :? Finde ich nicht. Meine Aussage war aber auch eher im Hinblick auf die Vorweihnachtszeit gedacht als in Bezug auf mögliche - oder unmögliche - Geschenke. Da hab ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir leid.

Ich meinte auch nicht unbedingt therapeutische Hilfe, man kann durchaus auch für sich alleine oder mit nicht-therapeutischer Hilfe Dinge aufarbeiten. Man gräbt dabei viel flacher und lässt bestimmt vieles unbedacht aber es ist, abhängig von der Situation und vor allem von der eigenen Gefühlslage, auch nicht immer notwendig alles genau abzuwägen. Was auch immer er tut - tun muss er es. Du kannst, da hast du vollkommen recht, nur trösten und stützen. :(

Traurige Grüsse,
Igel
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Muckelmaus »

Nein - es ist nicht herzerwärmender, bloß weil es ein Geburtstagsgeschenk sein soll. Mir zeigt es - wieder einmal - wie wertlos mein Mann für seine Eltern sein muß. Niemand macht sich da Gedanken, ob er vielleicht Wünsche hätte, die man erfüllen könnte. Nö, man schickt Geld. Dann hat man wenigstens dran gedacht und was getan.

Ich glaube, mein Mann hat Angst vor einer Aufarbeitung all dieser Dinge, unabhängig von therapeutischer Hilfe oder nicht. Er hat Angst vor dem Kummer und den Schmerzen, die damit verbunden sind.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Die Enttäuschung meines Mannes

Beitrag von Muckelmaus »

Ihr Lieben!

Die Taufe von Felix ist vorbei und die Eltern meines Mannes waren nicht dabei. Sie haben mit keinem Wort an ihren kleinen Enkel gedacht. Er war ihnen noch nicht einmal eine Karte wert.
Im Gegenzug bekommen wir ein wunderschönes Geschenk von meinen Ex-Schwiegereltern, die ja - rein verwandtschaftlich bertrachtet - nichts mit Felix zu tun haben.

Nun ja - mein Mann hatte seinen Eltern den Vorschlag gemacht, mit Felix zu ihnen zu kommen, wenn er seine kleine Maus abholt. Seine Mutter sagte diesen Besuch auch zu.
Einen Tag vorher rief er bei seinen Eltern an, um abzusprechen, wann er bzw. wir ungefähr bei ihnen wären. Und was macht seine Mutter?
Erklärt ihm ungerührt, dass es nicht ginge, sie seien zum Geburtstag eines Verwandten eingeladen an dem besagten Tag und da müssten sie ja ca. 300 km weit fahren. Sie würden dort übernachten und erst am nächsten Tag wieder nach Hause kommen.
Jetzt muß man wissen, dass dieser Verwandte sozusagen in unsere Richtung wohnt. Seine Eltern sind also im Prinzip 2 x bei uns fast vorbei gefahren. Hätten sie da nicht mal her kommen können? Sie hätten sogar die Chance gehabt, beide Enkelkinder zu sehen.
Nein - auf die Idee kamen sie nicht.

Die Lebensgefährtin meines Exmannes hat jetzt auch den Vorschlag gemacht, er solle seinen Eltern mal einen Brief schreiben. Einen Brief ohne jeden Vorwurf, sondern nur die Beschreibung seiner Gefühlslage. Aber mein Mann lehnt diesen Vorschlag (noch) ab. Er meint, seinen Eltern würden es nicht verstehen.

Jedenfalls war es mal wieder eine herbe Enttäuschung für meinen Mann.

Traurige Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Antworten