War es ein Fehler?

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

War es ein Fehler?

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Hallo,

ich weiß nicht ob sich vielleicht ein paar von euch erinnern könne, ich hatte vor in mein Elternhaus zurück zu ziehen! Zusammen mit meiner Großmutter, es gab und gibt viel zu tun in diesem Haus. Zu Beginn gab es viele Komplikationen und Schwierigkeiten die sich uns in den Weg gestellt haben. Jetzt sind wir endlich umgezogen und es ist noch lange nicht alles fertig und es gibt an vielen Ecken und Ende noch Dinge fertig zu machen. Aber das ist nicht mein Problem, mein Problem liegt bei meiner Großmutter: Sie beschwert sich ständig wie allein sie sei und das sie gar nicht hier her wollte. Sie verschenkt an einen uns fremden Menschen Familienfotos- da sie ihr im Weg waren und ich sie nicht schnell genug auf den Speicher räumte. Sie jammert anderen Menschen- ehemaligen Nachbarn vor- wie einsam sie sei, bis diese schließlich kommen und ihr z.B. die Lampen aufhängen. Wir sind wirklich allesamt sehr bemüht um sie, aber wir haben alle Vollzeitjobs und eben auch noch eine eigene Wohnung (die noch lange nicht so weit fertig ist, wie die meiner Großmutter). Meine Eltern sind jedes Wochenende hier und tun etwas für sie. WIr alle haben die letzen drei Monate hier in diesem Haus verbracht und es renoviert, irgendwann braucht man auch mal eine Pause und Ruhe, sonst kracht man irgendwann unter der Belastung zusammen.

Meine Schwierigkeit ist nun, dass ich einfach nur sauer und wütend bin- ich hatte immer ein entspanntes Verhältnis zu meiner Großmutter. Aber mittlerweile kann ich ihr nicht mehr unvoreingenommen begegenen, ich empfinde ihr Verhalten als undankbar. Sie sieht gar nicht das sie Glück hat, wieviele alte Menschen werden in Altenheimen betreut? Da kommen auf 65 Patienten zwei Altenpflegerinnen zur Betreuung. Das es nicht einfach ist als alter Mensch umzuziehen, dass sehe ich ein und ich gestehe ihr auch zu. Aber anderen Menschen zu erzählen, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen- wie schrecklich es ihr gehe und wie schlecht wir alle sind,dass finde ich nicht in Ordnung.....vielleicht war es auch einfach ein Fehler, dieser Umzug? Es raubt soviel Kraft, die man andere Stelle sinnvoller nutzen könnte....

LG TT
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Gerda »

Liebe TT,

ob es ein Fehler war, kannst nur du fühlen auf die Dauer oder auch jetzt. Fakt ist, wenn man mit einem Menschen zusammenzieht, lernt man völlig neue Seiten von ihm kennen, auch Ansprüche, die vorher nicht da waren kommen auf . so wie bei deiner Großmutter jetzt.

Ja, es klingt sehr undankbar und vielleicht braucht es deutliche Worte an sie in dieser Form, wie du es hier im Forum schreibst. Vielleicht gibt es eine Scheu bei dir, mit ihr klar zu sprechen, dass du das nicht gut findest, wie sie sich verhält und ihr vor Augen zu führen, dass Ihr alle seit 3 Monaten für sie arbeitet und dass es da mehr Anerkennung von ihrer Seite braucht. Vielleicht muß sie auch noch mal vor Augen geführt bekommen, was die Alternative ist - das Altersheim. So jedenfalls würde ich mich an deiner Stelle nicht auf ein jahrelanges Zusammenwohnen einlassen, wo sie nicht sieht, was ihr entgegengebracht wird. Das ist eigentlich empörend. Aber sollte es eine solche Scheu geben, möchte ich dich ermutigen, sie zu überwinden, denn es ist Dein Leben, in das sie kommt und du bist dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass es da einigermaßen erträglich ist für dich, am besten allerdings gut.

Und ich frage mich auch, in wieweit deine Eltern dich benutzen, dass du ihnen die Betreuung der Oma abnimmst oder die Entscheidung, dass sie ins Altersheim soll, abnimmst. Ich finde es sehr viel für eine Enkelin, neben einem Job noch eine Großmutter zu versorgen oder zu betreuen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Liebe Gerda,

meinen Eltern habe ich die Entscheidung nicht abgenommen,ob sie ins Altersheim soll- wenn sie nicht bereit ist zu kooperieren, dann wird sie den Weg dorthin gehen müssen. Allerdings dann unabhänig von ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen dazu- davor hat sie nämlich ziemlich große Angst.

Ich muss sie nicht betreuen oder gar pflegen, meine Eltern wohnen drei Straßen weiter und meine Mutter versorgt meine Großmutter im Großen und Ganzen. Es ist nicht nur so,dass meine Großmutter Vorteile von dem Zusammenleben hat- ich habe sie auch. Ich allein könnte mir das Haus nicht leisten. Meine Aufgabe dabei ist es eigentlich nur- wenn ich einkaufen fahre, meiner Großmutter Dinge mitzubringen. Alles drumherum erledingen meine Eltern und das tun sie wirklich.

Das einzige Problem dabei ist wirklich im Bereich der Kommunikation und die Undankbarkeit die ich von ihrere Seite aus fühle. Ich habe es bis jetzt nicht gewagt, ihr das in dieser Deutlichkeit zu sagen- aber wahrscheinlich wäre das der einzige Weg. Ich bin darum sehr empört, ich bin so empört- dass ic Angst habe,wenn ich den dann mal die klaren Worte finde, diese zu hart ausfallen könnten.....

LG TT
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Gerda »

Liebe TT,

deine Worte können gar nicht zu hart ausfallen. Wenn du so empört bist, dann ist es doch angemessen, ihr das zu zeigen. Ich kann aber verstehen, dass du davor Angst hast. Ich selber hätte es lieber, wenn man mir gegenüber ehrlich ist, also z. B. meine Kinder. Und ein Tip: oft geht es etwas leichter, wenn du es genau so sagst: Oma, ich muß dir mal etwas sagen, aber ich bin so empört, dass ich Sorge habe, es fällt zu hart aus. Ich habe mich nämlich schrecklich geärgert, dass du gar nicht anerkennst, wie gut wir hier alle für dich sorgen und dass du nicht DAS den Nachbarn xy sagst, sondern dass die Lampen noch nicht aufgehängt sind.

Dass deine Eltern die Versorgung von Oma übernehmen, finde ich wohl gut. Und dass du für sie Besorgungen machen magst, auch. Ich wünschte, ich hätte solche Kinder und Enkel, wenn ich mal so richtig alt bin.

Alles Liebe
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Oh,ich bin so was svon tinkwütend....ich könnte grade so in die Luft gehen....warum verdammt nochmal ist ihr das alles nicht gut genug? Warum sitzt sie jetzt mit meiner Tante unten in ihrer Küche und spricht mit deutlich gedämpfter Stimme mit ihr? Noch auffälliger kann man wohl nicht lästern....und warum putzt sie den Dreck im Flur mit den Worten weg "Ich konnte den Dreck nicht mehr sehen!" Warum verdammt kann sie nicht ihren Mund aufmachen und darum bitten,dass man den Flur wischt? Warum muss sie immer verstecke Botschaften senden, was ist so schwer daran gradeheraus zu sagen,was man möchte? Oh, ich muss jetzt auch noch runter und ich denke,dieses Mal werde ich etwas sagen und es ist mir egal ob angemessen oder nicht....
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Gerda »

Liebe TT,

ich hoffe, du sagst all das, was du hier hin geschrieben hast!!! :)

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Wahrscheinlich war es der großte Fehler den ich jemals in meinem Leben gemacht habe, wahrscheinlich der blödes Vorschlag der mir jemals in den Sinn kam....ich fühle mich in meinem zu Hause nicht mehr zu Hause und haben nur einen Wunsch und der ist "Weg von hier!" und ich bin unendlich voller Wut, Traurigkeit und Enttäuschung....alles was ich wollte war meiner Großmutter einen praktikablen und angenehmen Vorschlag zu machen...ja,ich wollte das sie in Würde und Frieden alt werden kann...ich wollte das es ihr gut geht, sie versorgt ist und jemand für sie da ist..dass sie in der Nähe dere ist die sie versorgen....weil sie lieb habe und sie mir wichtig ist...und jetzt ist ihr alles nicht gut genug, sie hier nicht zu Hause, wir schieben sie ab und treiben sie ins Grab.....schon allein ihr schlechtes Aussehen,ihre weiße Gesichtsfarbe ist ein einziger Vorwurf für das was ihr antun....heute Abend ist es eskaliert und ich bin wütend geworden,ja richtig wütend,ich habe die Türe geknallt....ich bat sie etwas auf Seite zu stellen, was mir im Weg steht....ich stoße mich daran, falle jedes Mal halb darüber und sie meint, wir würden sie abschieben....was hat den etwas auf Seite stellen mit abschieben zu tun? In einem Flur den wir gemeinsam benutzten....anschließend nach meinem Türen knallen,setzte sie sich in ihre Küche und heulte und kreischte lauthals...ich war zu wütend um irgendwie darauf zu reagieren....ich bin spazieren gegangen und habe überlegt, wenn es hier so unmöglich ist- warum zieht sie dann nicht in eine Altenheim? Sie wollte nicht ein Altenheim und wir haben es ihr bis ermöglicht da nicht hinzu müssen.....es kann ja auch sein, dass ich das alles völlig falsch einschätze,meine Einstellung zum Leben total falsch ist und ich das Leben falsch sehe....aber ich kann das nicht, ich kann nicht tagtaäglich in ihr Gesicht sehen und dabei den Vorwurf sehen "Du bist schuld das es mir schlecht geht!"... das möchte ich nicht leben,das kann ich leben....davon werde ich krank,wenn sich nicht etwas ändert.....
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Bärchen »

Liebe Traumtänzerin, lass dich mal drücken! :umarmen:

Einen wirklichen Rat habe ich leider nicht für dich... Gibt es jemanden, der mit deiner Oma reden könnte? Der ihr aufzeigt, dass sie dir gegenüber nicht solche versteckten, verletzenden Botschaften aussenden soll, sondern direkt mit den Leuten reden soll? Oder kannst du selbst mit ihr reden, wenn sich die Situation wieder etwas beruhigt hat?
Wahrscheinlich ist es nicht einfach für sie zu akzeptieren, dass sie auf andere Menschen angewiesen ist und alt wird? Hat sie jemanden mit dem sie über ihre Probleme reden kann, oder bist du (und deine Eltern, die sich um sie kümmern) die einzige Person, mit denen sie reden kann?

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich besser um deine Oma kümmern könntest, wenn du sie nicht täglich um dich hast und sie es dann evt. auch mehr schätzen würde, z.B. wenn du mit ihr einen schönen Nachmittag verbringst, sie mal "rausholst". Aber wahrscheinlich würde das bedeuten, dass entweder du ausziehst oder sie ins Altenheim geht. Oder ist es möglich, dass ihr innerhalb des Hauses mal etwas Abstand gewinnt (wie ist das aufgebaut? Hast du deine eigene Wohnug und sie auch oder teilt ihr gewisse Räume?)?

LG Bärchen

LG
Bärchen
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Gerda »

Traum-Tänzerin hat geschrieben:ich kann das nicht, ich kann nicht tagtaäglich in ihr Gesicht sehen und dabei den Vorwurf sehen "Du bist schuld das es mir schlecht geht!"... das möchte ich nicht leben,das kann ich leben....davon werde ich krank,wenn sich nicht etwas ändert.....
Liebe TT,

ich finde das unglaublich GESUND, was du da fühlst!!!! Steh dazu, unbedingt. !! Ja, davon wird man krank, wenn ein Mensch nicht seine Selbstverantwortung übernimmt, sondern immer mit der Selbstverantwortung vor einem steht, und kaum guckt man, kriegt man sie schon kräftig hingeworfen. So sind sehr viele Menschen, vor allem auch alte Menschen und vor allem auch Frauen, und sie quälen damit ihre Mitmenschen, so wie dich jetzt gerade.

Mit deiner wunderschönen Idee hast du vielleicht deinem Nick alle Ehre gemacht. Es war vielleicht "nur" ein schöner Traum und kann keine schöne REalität werden, weil deine Großmutter nicht mitmacht und nicht das Schöne, was sie bekommt, sieht und wertschätzt.

Leider macht sie ja mit dem, was sie tut, eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Sie quält dich mit ihrer Entwertung all dessen, was du tust und unterstellt dir, du wollest sie abschieben und obwohl du das nicht willst, wirst du es möglicherweise tun müssen, weil DU NICHT SO SEIN WILLST WIE SIE und dein Leben in die Hand nimmst und das machst, was dir gut tut, und das ist vielleicht nicht mehr, für die Oma da sein. Ich würde dich verstehen und akzeptieren, wenn du ihr beispielsweise sagen würdest, "Oma, ich hatte diesen Traum, für dich zu sorgen, aber du bist damit nicht glücklich, was ich für dich tue und ich bin nicht glücklich, weil du immer so meckerst. Ich werde ausziehen - für dich kann es ja offenbar nichts Schlimmeres geben, als dass und wie ich für dich da bin, während es für mich nichts Schlimmeres gibt, als dass jemand meine Fürsorgen und meinen guten Willen so lieblos interpretiert, wie du".

Mach es gut, du liebe! :umarmen: GErda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: War es ein Fehler?

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Guten Morgen,

nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe fühle ich mich leichter, ich denke und fühle das es gut war meinem Ärger gestern Luft gemacht zu haben. Ich bin auch nur ein Mensch und kein Mensch ist immer nur lieb und nett, auch wenn sie das gerne hätte.

Ein großes Problem ist wohl, dass ich sie anderes wahrnehme als sie sich selbr wahrnimmt. Sie hält sich für unauffällig, umgänglich und "pflegeleicht". Ich hingegen sehe das genau umgekehrt.

Wahrscheinlich wird sie noch einmal darauf zu sprechen kommen, ich werde ihr sagen wie Entwertend sie sich verhält (genau dieses Wort suchte ich die ganze Zeit ,) ) und wie ich mich dabei fühle. Sie wird mich unterbrechen und ich werder darum bitten einfach ausreden zu dürfen, weil so wie es ist kann es nicht bleiben,
Sie kreischen und vielleicht weinen, aber manchmal muss man etwas grade heraus sagen- ehe man daran selber zu ersticken droht.

Ich danke euch für euren liebe Worte,

obwohl das Thema ja eiegntlich gar nicht ins Forum passt ,)

TT
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Antworten