Auszug von @home

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Auszug von @home

Beitrag von Loveblume »

Hey ihr,
ich weiß es hat nicht wirklich viel mit dem Forum zutun, aber es ist halt ein Thema was mich viel beschäftigt und es gibt doch einige Fragen die ich dazu habe, aber nicht so recht jemanden habe den ich das fragen könnte.
Deswegen bin ich bei euch gelandet.
Wie einige wissen habe ich schon einiges durch in meinem Leben.
Seit 2,5 Wochen bin ich nun 18 Jahre alt.
Seit ca. einem halben Jahr haben ich und meine Freundin den Gedanken/Wunsch aus bzw. zusammen zu ziehn. Es gab schon feste Pläne da haben sich wieder alle gedreht.
Dann standen die Pläne komplett kopf und nu stehn wir beide wieder am Anfang *grins*.
Zur Zeit ist es so das es so aussieht als wenn sie zuhause bei ihren Eltern wohnen bleibt.
Aber mein Wunsch von Zuhause raus besteht ja schon lange.
In den vergangen Wochen und Monaten sind viele in meinem Bekanntenkreis umgezogen bzw. von zuhause ausgezogen aus den unterschiedlichsten Gründen.
Auf jeden fall ist dieser Wunsch halt immer größer von meiner Seite aus.
Klar ich habe auch viele Zweifel und Ängste, aber in den letzten Wochen geht es mir psychisch sehr schlecht und trotz Therapie sehe ich keine Fortschritte und habe mir halt so meine Gedanken gemacht woran das liegen könnte und da kam das Thema ausziehn auch weider in meinen "Verstand".
Es ist so das mein großer Bruder (22) in den nächsten Wochen sprich 1-2 Monaten ausziehn wird. Wir als "Familie" werden in den nächsten Monaten auch umziehn (das ist, aber eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin).
So das war die Vorgeschichte.
Nun kommt das eigentlich Problem bzw. meine Fragen dazu.
Es ist wie gesagt so das ich grade 18 geworden bin und noch zur Schule geh.
ich besuche das Berufsgrundschulljahr und versuche damit meinen Realschulabschluss zu machen.
Wie gesagt nebenbei mir geht es psychisch überhaupt nicht gut so das ich überlege in der Schuole eine Pause einzu legen (aber das is ne andere Story).
Was ich nu wissen will/wollte es geht um das finanzielle.
Wenn alles so läuft/geht wie ich mir das wünsche fange ich im Sommer 08 eine Lehre an und wollte dann im Herbst 08 ausziehn mit dem Ausbildungsgehalt halt.
Wenn dies, aber nicht klappen sollte oder ich eher auszieh wie sieht es dann mit dem Geld aus? Was für Möglichkeiten gibt es? An wen kann man sich da wenden?.
Hab schon von einigen gehört das die von Kindergeld und Bafög leben da gibt es bei uns nur ein Problem. Auf das Kindergeld ist meine Mutter angewiesen, weil sie sonst so gut wie auf der Straße sitzt. Und das Bafög wollte mein Bruder schon mal beantragen und ich hab auch schon drüber nach gedacht da kommt nur das Prob das wir ein Haus und jede Menge Schulden haben.
Ich will nicht das meine Mutter finanziell noch mehr im Ruin landet wie sie jetzt schon ist.
Auf der anderen Seite möchte ich, aber auch bald auf eigenen Füßen stehn.

Und dann wollte ich noch nach ein paar Tipps und Ratschlägen fragen. Es ist nähmlich so das ich u.a bedingt durch meine Depressionen und meine andere Erkrankung etwas antriebarm bin und auch ein wenig faul veranlagt bin *zwinker*.
Ich hab schon oft gesagt das ich ausziehn möchte und meine Mutter sagt halt immr ich könne ja noch nichts.
Von wegen selbst ständigkeit und blubb. Ich habe z.B. noch nie geputzt. Einiges fällt bei mirhalt weg wegen meiner Sehbehinderung.
Auf der anderen Seite denke/frage ich mich a) wie schaffen das andere Sehbehinderte? und zum anderen wenn sie sich immer beschwert warum hat sie mir dann nie was bei gebracht? immer wenn ich wollte hat sie mich davon abgehalten.
Naja und auch so mit der Ordnung habe ich es auch nicht so unbedingt.
Gibt es da Möglichkeiten, habt ihr Tipps wie ich das vllt. angehn könnte?

viele liebe grüße von der kleenen und großen Olli
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Simone

Re: Auszug von @home

Beitrag von Simone »

Hallo Olli,
zwecks Ordnung, ich bin mal so frei und wage zu behaupten, das sich das von alleine regelt. Denn wenn du dann von Zuhause weg und in deiner eigenen Bude bist wirst du wollen, das sie hübsch und ordentlich ist. War bei mir auch so. Ich hatte mit 21 meine erste eigene Wohnung, ganz ohne Freund. Und es war toll. Sie war winzig, ca 20 qm oder so. Ein Wohnklo :D aber es war meins und es war immer ordentlich und hübsch.... Ach ja und wenn deine Mutter sagt, du kannst ja eh nichts (was ich nicht so nett finde) dann sag ihr, sie soll es dir halt beibringen...

Ich kann dir leider nicht wirklich helfen wegen dem finanziellen (mal schauen was die andren schreiben), aber vielleicht gibt es die Möglichkeit Hilfe vom Staat zu beantragen? Wo du dich dann an die entsprechenden Stellen wenden mußt.
Vom Kindergeld leben? Von 154 Euro leben? Kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen.

LG
Simone
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Auszug von @home

Beitrag von Gerda »

Hallo Olli,

du fragst nach dem Finanziellen und wie du es regeln könntest.

Erst mal finde ich es wichtig, dass du mit Deiner Mutter eine Lösung der Finanzen findest. Denn Du hast Anspruch auf das Kindergeld, wenn du in Ausbildung bist. Sie kann nicht ihre eigene finanzielle Basis auf dein Kinderg stützen. Auf die Dauer muß sie sich von deinem Kindergeld lösen.

Mütter können sich oft schwer an den Gedanken gewöhnen, dass ihre Kinder ausziehen und sagen dann solche Sachen, wie, du kannst ja noch nicht aufräumen. Du mußt es dir selber gut überlegen, ob du das kannst oder nicht.

Wie es andere Sehbehinderte machen? Da bist du hier im Forum wirklich an der falschen Stelle. :) Gibt es keine Beratungsstelle? Oder Sehbehindertenschule, wo sie solche Sachen wissen? oder ein Forum für Sehbehinderte?

Wenn du depressiv und deshalb antriebsarm bist, dann mußt du etwas daran tun. Du machst ja Therapie. das ist gut. Ich weiß nicht, ob du möglicherweise zwei Dinge verknüpfst, die nicht zusammen gehören: dass du denkst, es würde dir besser gehen, wenn du ausziehst. Ausziehen ist eine gute Sache, aber es hilft nichts daran, dass es dir schlecht geht. Das Bessergehen muß über einen anderen WEg kommen. Viele Menschen denken, es geht ihnen besser, wenn sie etwas im Außen verändern. Das stimmt aber nur dort, wo es zB Mißhandlung in der Ehe gibt oder so. Aber ansonsten ist es wichtig, sich selbst im Innern zu verändern, damit es dir gut geht, so, wie du es sowieso schon machst.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Auszug von @home

Beitrag von Loveblume »

Hallo Gerda,
ich glaube das es ein Missverständnis gab.
Also das Sehbehinderung hier im Forum nichts zutun hat, weiß ich.
Ich bezog das darauf das meine Mutter der meinung ist das ich aufgrund meiner Sehbehinderung halt nciht so selbstständig sein kann wwie andere.
Und das sie ihre finanzen auf das KG stützt, was bleibt ihr den anderes übrig? Wir leben momentan nun mal vom KG und Unterhalt.
Und ja ich mache eine Therapie u.a wegen den Depris.
Es ist so das ich momentan so viele wichtige Entscheidungen fällen MuSS, aber nicht kann, weil ich selbst nicht weiß was ich überhaupt will.
Naja es soll ja nicht alles von heute auf morgen passieren. Sondern in den nächsten Moanten und ich wollte mir ja nur Tipps holen
viele liebe Dank
Olli
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Antworten