Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Beitrag von Gerda »

Vielleicht guckt ja jemand mit?
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Beitrag von Gerda »

Ich habe die Sendung angesehen. Sie war ganz herausragend!

Sie hat auf total sensible Weise dargestellt, wie Kinder bei stark verfeindeten Familien leben und welche Bedürfnisse sie haben. Es wurde vor allen Dingen total deutlich gezeigt, wie jeweils das Kind beim anderen Elternteil sich so verhielt, als müsse es beim Elternteil, zu dem es gerade geht oder von dem es gerade kommt, in die "Vorhölle" - so nannte es die Psychologin. Er wird noch mal wiederholt - hier der entsprechende Link mit den Zeiten, er ist absolut sehenswert:
http://www.wdr.de/tv/menschen-hautnah/a ... 1/16.phtml
LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Beitrag von Simone »

Ochhhhhhhhhhhh neee das les ich jetzt erst! >:( So ein Mist. Aber in deinem Link steht bei mir kein neues Sendedatum?!
Unser Forum ist auch verlinkt. Cool :dafür:
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Beitrag von röschen »

Huhu, Simone! :winken:

Morgen (18.01.) wirds um 14.15 Uhr wiederholt!

Grüßle röschen
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Wiederholung morgen 14 Uhr 15

Beitrag von Gerda »

Ja, es wird morgen um 14 Uhr 15 wiederholt und ich kann wirklich nur allen empfehlen, es zu gucken. Es ist wirklich total aufschlußreich. Es wird über ein 9 - jähriges Mädchen berichtet und dessen beiden Eltern, die total in Feindschaft leben.

Es ist unglaublich gut dargestellt, wie das Kind fröhlich bei Papa ist und dann später, als er sie nach Hause bringen will, total zusammenbricht unter Tränen, Verzweiflung und Schluchzen. Der Vater nimmt das als Zeichen, dass die Tochter bei ihrer Mutter leidet. DAs stimmt aber gar nicht. Ihr geht es dort richtig gut. Es wird spürbar, dass das Mädchen auf die Erwartungen und Unterstellungen des Vaters reagiert.

Bei der Mutter ist plötzlich nichts mehr von dem fröhlichen Kind zu erkennen, dass Lizzy bei ihrem Vater war. Sie ist weinerlich. So denkt die Mutter, der Tochter sei es bei Papa nicht gut gegangen.

Ich finde das so gut, das zu sehen, wie das bei einem Kind geschieht. Bisher habe ich immer nur davon gelesen und gehört.

Eine weitere wichtige Aussage von dem Film ist, dass das Schlimste für die Kinder die Feindseligkeit der Eltern ist und dass sie sich auf diesem Feld hin und her bewegen müssen. Und da taucht bei mir wieder die Frage auf, "wie können Eltern in einer nachehelichen Familie ihre Feindseligkeiten aufgeben? Was muß passieren? Wie kann man das unterstützen?"

Ich finde, da müßte es mehr Öffentlichkeitsarbeit geben. Früher, als alle noch mehr in Religion eingebunden waren, war die Idee von Versöhnung viel mehr repräsentiert. Heute wird dieses "Israel - Palestina - KOnflikt" - Spiel unter Exeheleuten immer weiter geschürt. Wie könnten sie da heraus kommen? Ich weiß es nicht, denn ich bin ja mit meinem Ex auch gescheitert. Ich habe vielmals Frieden angeboten, aber er wollte ihn nie annehmen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Beitrag von röschen »

Liebe Gerda,

ich werde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen!

Nicht alleine die Feindseligkeit der Eltern ist für Scheidungskinder das Schlimmste, es reicht, wie z.B. in meinem Fall schon die Kontaktlosigkeit. Meine Tochter z.B. leidet, wenn sie es auch ab und an schon zu ihrem Vorteil genutzt hat, sehr darunter.
Ich hatte den Kontakt eingestellt, weil es mich in den ganzen 12 Jahren noch nicht weitergebracht hat, mit meinem Exmann zu kommunizieren, Streit oder Feindseeligkeiten gab es in diesem Sinne eigentlich nicht.
In letzter Zeit bin ich aber doch ab und an über meinen Schatten gesprungen und habe den Kontakt mit ihm wieder aufgenommen. Es bringt MIR zwar nicht viel, allerdings habe ich den Eindruck, daß es meine Tochter u.a. erleichtert hat zu sehen, daß er nicht nur mit ihr und ihren Belangen so sorglos und unbekümmert umgeht, sondern daß auch ich außer leeren Versprechungen nicht viel erreiche.

Mehr Öffentlichkeitsarbeit wäre zu diesem Thema tatsächlich wichtig. Ich persönliche lege dies bei Eltern in meinem Bekanntenkreis (leider in den letzten Monaten wieder 3 weitere :( ), die sich trennen, allen als einen der Wichtigsten Punkte ans Herz.
Am Beispiel meiner Tochter und unserer Probleme, die viele von ihnen kennen und miterleben, kann ich ganz gut darstellen, wieviel einfacher es für die Kinder ist und wie gut es ihnen trotz allem gehen kann, wenn wie beim Sohn meines Mannes der Kontakt zwischen den Eltern gut funktioniert.
Ich bewundere meinen Mann und seine Ex dafür, wie sie, trotz anfänglicher Streitigkeiten es trotzdem geschafft haben, über all die Jahre einen guten und freundschaftlichen Kontakt zu halten.

Natürlich sind es aber 2 Personen, die da mitspielen müssen, was, wie z.B. bei Dir, nicht immer der Fall ist. Oftmals sind es sogar bis zu 4 Personen, denn wenn neue Partner dazukommen ist dies auch oft ein Faktor, der so manches gute Verhältnis beeinträchtigen kann. So zumindest meine Erfahrung.

Als ich damals geschieden wurde, kam eine Dame vom Jugendamt um nach mir und meiner Tochter zu sehen. Vielleicht könnten dies die Menschen sein, die dieses Thema und die Problematik zum Hauptthema machen könnten, oder es zumindest mal ansprechen.
Allerdings glaube ich nicht, dass diese Besuche heute noch so stattfinden oder ob dies gar nur von unserem Jugendamt so gehandhabt wird oder wurde :? Eine gute Idee wärs auf jeden Fall, finde ich. :dafür:

Liebe Grüße
von röschen
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Heute 22Uhr30 WDR Fernsehen Beitrag zu unserem Thema

Beitrag von Girl-Soccer »

so ein mist...
konnt grad nur noch die letzte minute sehn...
warum hasst mich die welt?

grüßle von einer enttäuschten girl-soccer...
Antworten