Ich

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Sprotte
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 25. März 2004 16:26
Kontaktdaten:

Ich

Beitrag von Sprotte »

Hallo!
Ich wollte mich mal kurz vorstellen..
Ich bin 14 Jahre alt, werde im Mai 15. Ich gehe auf ein Gymnasium und meine Hobbies sind: Internet, lesen, schreiben, Gitarre und Querflöte spielen, Einrad fahren.

Nun zum wichtigen, meiner Familie:
Vor etwa einem halben Jahr (Anfang November) haben mir meine Eltern gesagt, dass sie sich scheiden lassen werden. Das kam für mich eigentlich nicht überraschend, ich hatte schon seit ein paar Jahren damit gerechnet, doch die Gewissheit überrumpelt einen dann schon. Momentan leben wir (meine Mutter mein Vater mein Bruder und ich) noch in einem Haus, mein Vater hat aber im Keller eine Wohnung und ein Geschäft. Wir können hier momentan nicht ausziehen, wegen dem Geld.
Jetzt bin ich zufällig auf diese Seite gekommen und würde mich freuen wenn ich mit anderen Leuten (egal wie alt) über solche Situationen unterhalten könnte. Vielleicht kann ich dann auch meine Eltern ein bisschen besser verstehen.

Sprotte
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Ich

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Sprotte,

herzlich wilkommen im Forum. :winken:



Ich könnte Dir so viel schreiben, über Scheidung, deren Gründe, und und und. In jeder auseinander gehenden Familie läuft es anders ab. Mal gut mal schlecht. Wichtig ist, damit es "gut" läuft, daß miteinander geredet wird, von mir aus auch gestritten, solange es Konstrucktiv ist und bleibt.
Deine Eltern lassen sich scheiden. Sie lassen sich nicht von Euch scheiden. Du solltest also keine Schuldgefühle haben bzw. aufkommen lassen. Wenn Deine Eltern dann auch wohnlich getrennt leben, solltest Du unbedingt Deine wünsche über Das Besuchsrecht darlegen. Je nach dem bei wem Du wohnen willst, sollte der andere Elternteil Dich besuchen dürfen. Natürlich nur wenn Du willst. In Deinem Alter hast Du auch mitsprache Rechte.

Ich wünsche Dir alles alles Gute

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich

Beitrag von Hammer »

Hallo Sprotte,
da du schon gemerkt hast das die Beziehung deiner Eltern nicht mehr das ist was
es sein soll kam die Trennung nicht überaschend.Was nicht heißt das es nicht
auch weh tut.
Es bleibt immer ein Stück zurück was nie mehr so sein wird.
Erzähle uns was dich bedrückt wir hören zu und helfen Dir so gut wir können.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Sprotte
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 25. März 2004 16:26
Kontaktdaten:

Re: Ich

Beitrag von Sprotte »

Was mich bedrückt.. ist so vieles..
Es fängt bei Geldproblemen an und zieht sich dann durch den ganzen Alltag. Wir leben uns auseinander, jeder in eine andere richtung. Keiner schaut auf den anderen und wer's versucht wird gleich angeblöfft.. keiner will den anderen an sich ran lassen und jeder sitzt mit seinen Gefühlen alleine da *seufz*
Tja.. da wir noch ein Haus haben, das noch fertig abgezahlt werden muss können wir erstmal nicht ausziehen also wird die Spannung wohl noch eine Weile so bleiben..
Es gibt noch so vieles was mich bedrückt aber vielleicht schreib ich später mal noch bisschen was.. is bissl schwer im Internet was zu schreiben weil man die Leute ja kaum kennt.. aber was besseres fällt mir auch nicht ein..
Sprotte
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich

Beitrag von Hammer »

Hallo Sprotte,
es ist nicht leicht über seine Sorgen zu schreiben da es weh tut.
Das Problem mit dem Haus erschwert die Situation für alle,da ihr so zwar
zusammen seit aber irgendwie auch nicht mehr.
Das zur Zeit jeder mit sich selbst beschäftigt ist und seine Gefühle nicht äußert
ist nicht schön,da ein offenes Gespräch oft hilfreicher ist.
Nur leider ist jeder von euch verletzt auf seine Art und so versucht jeder auf
seine Weise damit um zugehen.
Eine Trennung ist eben schmerzlich und es bleiben Scherben auch wenn man
sich noch soviel Mühe gibt.Es ist etwas zerbrochen die Familie und damit ein
Teil von jedem von euch.
Hast du niemanden dem du dich anvertrauen könntest?
Manchmal hilft schon reden!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Sprotte
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 25. März 2004 16:26
Kontaktdaten:

Re: Ich

Beitrag von Sprotte »

Hmm.. jemanden dem ich mich anvertrauen kann..
also ich gehe ab und zu so einer Beratungsstelle, das hilft mir schon sehr. Außerdem hab ich zwei Freundinnen mit denen ich ab und zu mel rede, aber ich komm mir immer so belastend vor.. die beiden haben ja auch ihre eigenen Probleme..
Naja sonst halt nur Leute ausm Internet.
Sprotte
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich

Beitrag von Hammer »

Hallo Sprotte,
wenn deine Freunde Freunde sind dann belastest du sie nicht.
Vorallem bist du selbst keine Belastung nur traurig und ratlos.
Das ist jeder von uns mal und deshalb ist es wichtig das man jemanden hat
der einem zuhört.Vom zuhören verschwinden die Sorgen nicht,aber man fühlt sich
nicht so allein.Das ist wichtig wenn es einem schlecht geht.
Wir hören dir zu und versuchen Hilfestellung zu geben.
Das du in der Beratungsstelle Ansprechpartner hast finde ich gut,und es ist
wichtig für Dich.
Kopf hoch es wird wieder besser,nicht wie früher aber besser.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten