Kritik

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Kritik

Beitrag von FSapiatz »

Wahrscheinlich spreche ich jetzt das Moderatoren-Team an, die Admins eingeschlossen... !

Ich habe heute morgen festgestellt, dass hier (mindestens in einem Thema) Beiträge verschwunden sind; Beiträge, die hier nach Mitte Januar gestanden haben...
Okay, da gab es Streit, aber den gibt es hier öfter mal. Aber wenn ich dann feststelle, dass solche Zeilen hier "einfach-heißt: kommentarlos" heraus gelöscht werden, dann fühle ich mich mehr als unwohl. Dann finde ich das, vorsichtig gesagt ZUM KOTZEN...!!!
Was bildet sich hier hier eigentlich irgendjemand ein, irgend etwas heraus löschen zu dürfen???? Ich habe hier nur das Recht, schreiben zu dürfen; andere dürfen mehr. Aber ihr dürft das nicht dafür missbrauchen, etwas, was euch selbst nicht gefällt, auszuxxx-en - das empfinde ich als ungerecht!
Denn, wenn diese Option besteht, dass ihr das tut, dann brauche ich hier niemandem mehr schreiben, denn wenn ihr nach Lust und Belieben meine Beiträge löschen tut, dann könnt ihr damit auch ganz schnell den Sinn meiner Zeilen ins Gegenteil verkehren...
Ein etwas enttäuschter

Frank
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Kritik

Beitrag von Tinkaa »

:trost:
Hallo Frank,

ich weiß zwar nicht um welche Beiträge es sich da handelt, aber vielleicht war das gar keine Absicht, vielleicht wird sich das bald klären:-)

Ich wünsche dir totzdem einen schönen Abend und: mensch ärgere dich nicht!

Ganz liebe Grüße von Tinka
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Kritik

Beitrag von Laura »

Hallo Frank,

ich gehe davon aus, dass du das meinst, was ich auch meine und um ehrlich zu sein, mir gefällt dieser Ton nicht und schon gar nicht die pauschalen Rückschlüsse, die du aus dem Vorgang ziehst.

Hier im Forum werden nur in sehr seltenen Ausnahmefällen Beiträge gelöscht und auch dann nur, wenn es entweder nicht anders geht oder wenn einer der Schreibenden das ausdrücklich wünscht.

Wenn zwei sich streiten ist das grundsätzlich Privatsache. Wenn sie es trotzdem öffentlich austragen wollen, ist es ihre Entscheidung, auf die hier niemand Einfluss nehmen wird, solange ein gewisses Mindestmaß der Höflichkeit eingehalten wird. Sobald aber einer oder beide sich dazu entscheiden, den Streit ins Private zu verlagern, wohin er ja eigentlich gehört, wird der Streit gelöscht und zwar vollkommen unabhängig davon, um wen es sich dabei handelt. Entsprechende Löschungswünsche können jederzeit und von allen Usern an das Moderatorenteam gerichtet werden.

Einen - wie auch immer gearteten - "Missbrauch" kann ich darin nicht sehen, schließlich gibt es keinen Anspruch darauf, einem privaten Streit beizuwohnen.

Liebe Grüße
Laura

PS: außerdem waren, jedenfalls soweit ich das sehen kann und immer unterstellt, dass wir dasselbe meinen, ja auch gar keine Beiträge von dir betroffen und auch von sonst niemandem, außer den unmittelbar Beteiligten.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Simone

Re: Kritik

Beitrag von Simone »

Guten Morgen, Frank!

Ich bin etwas enttäuscht von deinem Ton hier.... :(
Ich weiß auch nicht, von welchem Thread hier gesprochen wird, aber:
Wie dem auch sei, ich habe hier noch nie aus LUST UND BELIEBEN irgendwas gelöscht. Wenn wir was rauslöschen hat das durchaus seinen Grund!
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Kritik

Beitrag von FSapiatz »

... – Guten Morgen!

Für meinen Ausrutscher im Ton möchte ich mich bei allen entschuldigen. Das war „nur“ Ausdruck dessen, wie sehr mich der Fakt als solcher getroffen hat.
Sicher, liebe Laura, ich war nicht direkt betroffen, und: ja, wir meinen das Gleiche. Aber ich war mehr als einmal versucht, mich dort auch zu Wort zu melden.

Und ich hatte gerade auch im Hintergrund einen Austausch mit mehreren Leuten, weil ich derzeit in einem hochsensiblen Thema schreibe – wovor ich auch ein bisschen Angst habe, denn ein einziges falsches Wort könnte da mächtigen Schaden anrichten ... Und da bekomme ich natürlich fast Panik, wenn ich feststelle, dass Zeilen hier gelöscht werden, die – das setze ich voraus – nach reiflicher Überlegung geschrieben wurden. Denn wenn das mit Zeilen, die von mir vielleicht tröstend, unterstützend gemeint waren, geschehen würde, dann würde mein Trost, meine Unterstützung auch nicht an der Zieladresse ankommen... .
Und weiterhin ärgert es mich irgendwie, dass ich, wenn ich einmal auf „absenden“ geklickt habe, NICHT die Möglichkeit habe, meine Zeilen zurück zu nehmen... .

Und: etwas habt Ihr nicht wahrgenommen in meinen obigen Zeilen. Ich habe gesagt, dass mich das kommentarlose Löschen stört. Kann man da nicht einfach einen kurzen Kommentar abgeben: aus diesem und jenem Grund haben wir uns entschieden, diese oder jene Zeilen zu löschen...?

Noch einmal: sorry, tut mir leid, wenn mein Ton zu rüde war, es war nur Ausdruck meiner inneren Erregung... .

Liebe Grüße von

Frank
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Kritik

Beitrag von Laura »

Hallo Frank,

es ist mir nach wie vor unerklärlich, wie du aus der Löschung zu dem Rückschluss kommst, dass jemand auf die Idee kommen könnte, deine Beträge zu löschen oder zu verfälschen und ich empfinde das immer noch als ziemlich ungeheuerliche Unterstellung. Ich denke, du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass hier so gut wie gar nichts gelöscht wird und geändert schon gleich zweimal nicht. Wenn überhaupt irgend jemand was löscht, dann bin das sowieso meistens ich, entweder, weil der betreffende user darum gebeten hat, oder weil ein Post beim besten Willen einfach nicht tragbar ist, in der Regel aus rechtlichen Gründen.

Dass du nicht glücklich darüber bist, dass du deine Beiträge nicht mehr zurücknehmen kannst, wenn du sie mal abgeschickt hast, kann ich nachvollziehen, diese Funktion gibt es aber ganz bewußt nicht, weil das nämlich erfahrungsgemäß tatsächlich zu einer Verfälschung führt. Da schreibt jemand was, ein anderer antwortet oder auch mehrere und nachträglich fängt dann der Ersteller des Ausgangsposts an, diesen zu ändern oder zu löschen. Dann stimmt überhaupt nichts mehr, hatten wir alles schon, deshalb gibt es diese Funktion auch nicht. Wer was gelöscht oder geändert haben will, kann sich jederzeit an einen Moderator oder an mich wenden.

Außerdem ist es hier nicht anders als im wirklichen Leben auch, da kann man auch nichts zurück nehmen, was man mal gesagt hat und als Außenstehender bekommt man auch nicht zu allem und jedem eine Info. Stell dir vor, du bist irgendwo und bekommst mit, wie zwei sich streiten. Wenn die sich plötzlich verziehen, dann kriegst du auch nicht mit, wie es weiter gegangen ist und warum sie sich verziehen wird dir auch niemand sagen. Ich sehe nicht, warum das hier im Forum anders sein sollte. Wenn etwas auf persönlichen Wunsch eines Users gelöscht wird, dann geht das meines Erachtens nur den User was an und wenn etwas aus anderen Gründen gelöscht wird, die evtl. auch für die übrigen User relevant sein könnten, dann steht es normalerweise sowieso im Forum. Außerdem gibt es auch immer wieder Fälle, in denen gerade die Erklärung die Löschung ad absurdum führen würde.

Viele Grüße
Laura
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Kritik

Beitrag von Gerda »

Lieber Frank,

da ich glaube, um die hochsensiblen Themen zu wissen, um die es für dich geht, kann ich deine hochemotionale Reaktion nachvollziehen.

Dennoch finde ich Lauras und Simones Post sehr wichtig und auch ich appelliere an deine Erinnerung, wie wir hier mit den Löschmöglichkeiten umgehen, damit du dir dass noch mal ganz klar machst, dass deine Angst völlig unbegründet ist, mit den hochsensiblen Themen, die dir gerade so wichtig sind, gelöscht zu werden. Ich finde die klaren Worte von Laura an dich auch im Sinne der anderen UserInnen wichtig, um nicht das Vertrauen in uns unnötig zu beeinträchtigen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kritik

Beitrag von Volker »

Hallo Frank,

Du hast Recht, dass es in einem öffentlichen Forum nötig und wichtig ist, die Dinge transparent zu machen. Danke für diesen wichtigen Hinweis. Mir wärs nicht anders gegangen wie dir. Lies meinen Kommentar im thread und du weißt Bescheid!
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Kritik

Beitrag von FSapiatz »

Liebe Gerda!

Auch an dich noch einmal meine Entschuldigung für meinen für unser Forum ungewöhnlich rauen Ton – es tut mir leid!
Und ich gestehe, dass ich mich im nachhinein auch ärgere, mich nicht an meine Maxime gehalten zu haben: schlaf erst mal ´ne Nacht drüber... .
Und Du hast Recht: Du weißt sehr genau, welche Themen ich meine, schließlich bist Du es, die ich auch um Rat gebeten und bekommen habe, wie ich dies oder das schreiben kann/sollte.... Vielleicht ist es auch diese Brisanz, die mich gestern hat überreagieren lassen....

Ich wollte nicht das Vertrauen in Euch untergraben, ich denke, dass du das auch weißt. Ich habe – wie das bei Überreaktionen wohl meist ist – nicht soweit gedacht, dass ich mit meinen Worten aber genau das beim Leser könnte... . :|

Liebe Grüße von

Frank

@ Volker: werd ich tun, heute Abend, habe jetzt noch Termine.. LG
Antworten