Freiheit

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Freiheit

Beitrag von Traum-Tänzerin »

FREIHEIT....

was ist Freiheit? Für mich ist Freiheit an der See zu stehen, den weichen Sand zwischen meinen Zehen zu spüren und soweit man blickt Wasser, nur Wasser und Wind der einem ins Gesicht weht und die Lippen salzig schmecken lässt....der Wind der die negativen Gedanken wegträgt und mich ein bisschen leichter werden lässt.....

Freiheit ist in unsere Gesellschaft wohl aktueller,wichtiger und mehr Grundbedürfnis als wir alle bereit sind zuzugeben und etwas über das wir uns mehr definieren als uns bewusst ist. Freiheit ist etwas das man sich an vielen Stellen nimmt...Ehepaar haben die Scheidung, kauft man etwas kann man es zurück geben, Angeklagte haben das Widerspruchsrecht und und und

Aber was machen wir aus alldiesen Freiheiten oder was machen sie aus uns? Das wir uns nicht festlegen wollen? Das wir Verbindlichkeiten schlecht aushalten?

:?
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Freiheit

Beitrag von Gerda »

Liebe TT,

mal wieder ein interessantes Thema von Dir. :) Ich sehe es so, dass oft hinter dem angeblichen Wert "FReiheit" etwas steckt, was ich "Autonomiewahn" als zwanghaftes "bloß nicht verbindlich sein" und Bindungslosigkeit nenne, die Unfähigkeit, sich mit anderen Menschen zu verbinden und zu dieser Verbindung auch dauerhaft und konsequent zu stehen. Dabei wird dann die "Freiheit, sich mich jemandem zu verbinden" nicht erlebt. Und Freiheit ist etwas im Innern, nicht im Außen, und bedeutet, frei zu sein von irgendeinem hemmenden oder quälenden Gefühl.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: Freiheit

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Liebe Gerda,

ich bin so froh, dass du das was ich meine so gut in Worte fassen konntest. Diese Freiheit dir wir leben, die macht uns gleichzeitig eben auch in gewisserweise Bindungsunfähig.
Aber was ist Freiheit genau, ich empfinde Freiheit auch als etwas das in meinem Inneren ist, eine freie Seele und freier Geist- die Gedanken sind frei.

Realtisch betrachte sind wir aber gar nicht so frei wie wir vorgeben zu sein- es gibt viele Dinge die uns unfrei machen bzw. werden lassen. Arbeit, Geld, äußere Verbindlichkeiten......aber die zwischenmenschlichen Freiheiten eine Verbindung einzugehen, dem steht die zwanghafte Freiheitswahn im Weg. Ja, sind wir gar so frei, dass uns das daran hinter eine verbindliche Bindung einzugehen? Können wir sie in Wirklichkeit gar nicht zu unserem Vorteil nutzen?

LG
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Freiheit

Beitrag von Gerda »

Liebe TT,

ich finde für mich die Frage, ob ich eine Beziehung zu meinem Vorteil nutze, nicht für Liebe angemessen. Für mich ist meine Partnerschaft der Raum, in dem ich der Liebe in mir Raum gebe, sie ausdrücke und vor allem sie stärke und wachsen lasse, mich entwickle, immer an der bedingungslosen Liebe als Nordstern zu wachsen versuche.

Oftmals wird die Freiheit, zu lieben, die Freiheit, treu zu sein, die Freiheit, Liebe als Wert weiter zu entwickeln und als Wert über alles zu stellen, als Gefängnis verstanden. Ich kenne einen, der jedes Jahr ein Mal mit einer anderen Frau als seiner Partnerin schlafen "muss", damit er sich selbst beweist, dass er noch frei ist. Er hat aber nicht die innere Freiheit, das sein zu lassen und seiner Partnerin damit nicht weh zu tun. Er fordert von ihr, "wenn du mich wirklich liebst, dann läßt du mich das tun". Das hat für mich nix mit Liebe, nix mit Freiheit zu tun, das ist emotionale Erpressung.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: Freiheit

Beitrag von Traum-Tänzerin »

ohhhh...ich habe da wohl etwas nicht ausformuliert, ich meinte den Vorteil bezogen auf die uns gegebnen Freiheiten bezogen und nicht eine Beziehung zum eignen Vorteil zu nutzen....eine Beziehung ist für mich kein Vorteil, eine BEziehung ist für mich ein absolut wertvolles Geschenk an mich und hat nichts mit Vorteilen zu tun....

Mein Güte,ich stelle es mir schrecklich vor wenn man jedes Jahr mit einer anderen Frau schlafen muss und sich seine Freiheit bewusst zu machen.....
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Antworten