Muß mich mal ausheulen.....

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

So hab jetzt mit der neuen (ab 1.5.) Krankenkasse telefoniert. Unsere alte KK bewilligt wohl gar keine Mu-Ki-Kuren (sagte mir die sehr unfreundliche Dame des Müttergenesungswerkes >:( )
Die neue KK war sehr nett, sie sagte, wenn wir die Kündigung der alten KK und den Antrag für die Neue an sich geschickt haben, kann ich die Unterlagen und Formulare für die Mu-Ki-Kur bereits vor dem Start der neuen KK (also bereits vor 1.5.) an sich schicken. :)
Sobald wir dort Kunde sind wird das bearbeitet, Dauer ca. 2 Wochen. Dann kommt die Zusage. Sie sagte nichts von keiner Bewilligung. :D *hoff*
D.h. wenn alles klappt hab ich die Zusage Mitte Mai rum und kann dann hoffentlich Juni oder Juli zur Kur.

DANKE IHR LIEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :umarmen:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Na, das wird ja immer besser! Super, Simone!

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Bärchen »

Liebe Simone

Das klingt ja super! Ich finds toll wie du dich um dich kümmerst und rumtelefonierst wegen der Kur! Jetz drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!
Ich wollte deinen Mann natürlich nicht kritisieren, aber es klang schon bisschen so, als würde alles an dir hängen bleiben :( Schafft euch gegenseitig Freiräume, dann klappt das schon! :umarmen:

LG
Bärchen
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hallo ihr Lieben,

wegen meinem Mann wollt ich das klarstellen, denn er hat das auch gelesen und hat gemeint, das ihr das evtl falsch verstehen könntet.

Hab heute morgen bei der Kur-Organisation angerufen. Es läuft jetzt so ab, ich schick denen ne Anmeldung und persönlichen Bogen zu, die schicken mir dann die Atteste, die ich ausfüllen lassen muß. Wenn das passiert ist, schick ich die zurück und die setzen sich dann mit meiner KK in Verbindung. Dann ruft die Kur-Org mich an wegen einem Termin und dann muß ich nur noch auf das (hoffentliche) ok der KK warten.
Das Blöde ist nur: Ich muß warten bis ich ca. Mitte April die Versichertennummer der neuen KK habe, vorher kann ich das nicht machen, da die die Versichertennummer brauchen. :( Nun ja. Ich hoffe das klappt so.

Hab auch gelesen, unter welchen Vorraussetzungen man eine Kur kriegt und da steht auch Adipositas (Übergewicht) und das hab ich leider genug, d.h. es sollte eigentlich kein Thema sein eine Kur zu kriegen....

Mir gehts leider nicht besser. Jana benimmt sich noch blöder, gestern nacht kam sie Mitternacht und hat fast 2 Stunden Theater gemacht und zum Schluß (weil sie sich mal wieder reingesteigert hat) hat sie dann auch noch gekotzt.
Zudem hab ich (vor 2 Wochen schon) mal wieder ne Erkältung, die mir etwas zusetzt.
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von sonnenschein2 »

Hej Simone,
die Dame von der Kurorganisation*häh???* kann dir schon einen Termin in einem Kurhaus reservieren. So war das bei mir mit der Dame von der Caritas. Sie hat mir ein Haus auf Norderney vorgeschlagen und gefragt wann noch frei ist. Danach hat sie den Termin mit der KK gemacht. Ist vielleicht ne Idee für dich?

Drück dich gaaaanz dolle...Schick mir mal die Kleene rüber. Hier scheint die Sonne und ich kann mit ihr und meinen kids auf den Spielplatz gehen....

Sonnenschein2
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

:D
Gugg mal hier: http://www.kur.org/

Ich hab online bei denen auch mal geguggt, da kann man auch Termine reservieren. Aber: Dazu braucht man eine Krankenversichertennummer. Das ist ja mein Problem. Die von der neuen KK ab 1.5. die hab ich noch nicht.

Übrigens hab ich bei der Caritas angerufen und die Dame meinte, sie würden in sowas nicht beraten! *HÄH?* Muß nochmal schauen ob ich an der richtigen Stelle war. :rolleyes:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Liebe Simone,

dann gib doch die Krankenversicherungsnummer der jetzigen KK an. Die werden das dann schon weiterleiten, denn die jetzige KK wird ja wissen, wo ihr hingeht zu welcher neuen KK. Du kannst ja dazu schreiben "neue Nummer ab 1. 5." So würde ich es jedenfalls machen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hmm hab Schiss das das dann net klappt irgendwie?! Weiß auch net. Wo kann ich denn da nachfragen?
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

:D
Hab grad bei der neuen KK angerufen und die Dame hat gesagt, das das gar kein problem ist!!!! :cool:

LG
Simone, die sich dann an die Papiere für ihre Mu-Ki-Kur setzt! (hoffe nur das es auch durchgeht)
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Nun hab ich von einer erfahren, die sich mit sowas auskennt, das sie nicht weiß ob das meine Th machen kann (@Gerda, weißt du das genau?) und man braucht wohl so ein gewisses Formular 60 und vermutlich muß ich zu meinem hausarzt.....
Ich hab einfach Angst, das der net sieht, das es so schlimm ist. Das er denkt ich übertreib oder so. :(
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Liebe Simone,

was soll das für jemand sein, "die sich auskennt"? Ist sie von der Krankenkasse? Was ist mit Dir los, Simone, dass du dich so verrückt machen läßt von anderen? Du hast doch alle Informationen, die für dich sprechen und dafür, dass es wunderbar klappen wird.

Natürlich kann deine Therapeutin eine Kur verordnen, wer sonst, wenn nicht sie? Sie ist doch Ärztin. Und du könntest sie doch auch einfach zu deiner "Hausärztin" erklären. Sie hat dir doch am Telefon gesagt, dass sie es machen kann und befürwortet. Warum bist du so aus dem Häuschen? Bleib ruhig und geh mal zu ihr hin am Freitag, dann wirst du weiter sehen. Sie hast du doch schon auf deiner Seite.

Vielleicht spukt dir die ganze Verwandtschaft im Kopf und im Herzen herum, von der du geschrieben hast, die alle den Tenor haben, du sollest dich nicht so anstellen, dass du so panisch wirst, dein Hausarzt könne deinen Zustand nicht so schlimm finden? Wenn er wirklich irgendeine Bescheinigung noch unterschreiben sollte, dann kannst du deine Therapeutin bitten, das bei ihm anzufragen.

Bleib mal ruhig und mach dir nicht so viel Sorgen.

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hallo,

erstmal zu deinem Post, Gerda. :winken:

Sie ist bei einer großen Krankenkasse angestellt. D.h. sie weiß da schon Bescheid.

Ich dachte, ich geh mal doch mal zum Hausarzt, doppelt hält besser. Attest vom Hausarzt und vielleicht (muß ich morgen klären) noch ein Schreiben von meiner TH das es nötig ist. Zudem will ich auch meine Krankengymnastiktante (WIE NENNT MAN DIE EIGENTLICH???) fragen ob sie mir auch bescheinigt, wieso weshalb und so warum ich bei ihr bin.
Und ich war beim Hausarzt. UND: Alles kein Problem. Klar können wir das beantragen, ob oder ob nicht entscheidet dann ja die KK. :cool:

Mein Mann hat vorhin bereits bei der KK angerufen, die sollten heute noch die Unterlagen für die Mu-Ki-Kur rausschicken.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Hey,

das ist ja prima, dass es mit dem Hausarzt kein Problem war.

Die Fachfrau heißt meistens '"Physiotherapeutin". Früher Krankengymnastin. Aber ist für die Bescheinigung, warum du Physiotherapie brauchst, der Orthopäde zuständig? Aber ich glaube, mit einer Bescheinigung vom Hausarzt und der Therapeutin muß das langen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Huhu,
ich weiß ja nicht was mein Hausarzt (der mich zur Psychiotherapie geschickt hat) in das Attest reinschreibt. Vielleicht hilft ja ein genauer Bericht von meiner Krankengymnastin :D besser? Egal.
Meinst du die Th kann mir bescheinigen, das so ein Erschöpfungssyndrom oder so hab? Ich mein ist ja so, nur bisher hab ich da net mit ihr geredet....
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Die Therapeutin hat doch schon am Telefon gesagt, dass sie es unterstützen würde. Also wird sie auch eine Diagnose wissen. Ich halte es nicht für eine gute Idee, zu einer Therapeutin zu sagen, welche Diagnosen sie aufschreiben soll. Ihr wird da etwas einfallen, wenn du genau sagst, was du für Beschwerden hast, und zu den Beschwerden gehört ja auch, dass du dich total erschöpft fühlst.

Was mir auffällt, ist, dass du total aus dem Häuschen bist und soo große Angst hast, dass niemand von denen, die die Macht haben, solsche Bescheinigungen auszustellen, sieht, wie schlecht es dir geht. das könntest du deiner Therapeutin auch sagen, wenn du magst.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten