Muß mich mal ausheulen.....

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Liebe Simone,

ich hab mich jetzt hier mal "eingelesen" und möchte dir gerne ein paar Zeilen dazu schreiben.
Ich bin alleinerziehende Mami einer fast 10-jährigen Tochter und ich war bereits 3 x in einer
Mutter-Kind-Kur. Die ganze Antragstellerei war kein Problem. Ich bekam sogar von meiner Hausärztin den Tipp,
zum Diakonischen Werk zu gehen, dort gab es eine Anlaufstelle und die zuständige Dame hat dort alles für mich
erledigt. Ich musste lediglich mit den Attesten zum Hausarzt, damit diese das ausfüllt...
und da stand auch nichts SO gravierendes von wegen todkrank oder so. Aber wusstest du, dass all die Merkmale
wie Schlafstörungen, Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Essstörungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen etc.
darauf hindeuten, dass man einfach am Ende ist? So ist das...und dass Recht hat ein jeder, sich dann Hilfe
zu holen.

Bleib auf dem Weg mit der Mutter-Kind-Kur.
Ich drück dir fest die Daumen, dass es klappt.

Lieben Gruß
Petra

P.S. Darf ich fragen, wie alt Jana genau ist?
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hallo Sternenfischer (wie bist du denn auf den Nick gekommen? *neugierigbin*)

Die Dame von Diakonischen Werk war seeeeeeeeeeehr unfreundlich und meinte, ich solle nur die Unterlagen von der KK anfordern. Von Hilfe war nie die Rede. :streiten: Ich werds auch so schaffen.

Ja das ist genau das. Rückenprobleme, Schlafprobleme, Kopfschmerzen ist genau das was ich seit Wochen hab. :rolleyes: Und so fühl ich mich auch. Heute muß ich sagen, hatte ich einen ganz guten Tag. Jana hielt sich in Grenzen, hatte sogar die Gnade heute mittag zu schlafen (noch tut sie es) und jetzt ist der Papa bei ihr drüben damit sie pennt,... Meine Physiotherapeutin grad tat mir auch sehr gut. so geht es mir heute mal ganz passabel.

Jana ist am 24.Januar 2 Jahre alt geworden. Heißt sie ist jetzt 2 Jahre 1 Monat 2 Wochen und 4 Tage alt :D

Meine Th übrigens hat das Attest fertig, morgen kann ich es holen und so wies sies vorgelesen hat, klingt das toll. Also toll so das ich doch hoffe, das ich damit auf jeden Fall zur Kur kann. Kanns ja mal reinstellen wenn ichs habe.....
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Hallo Simone,

zu deiner Frage: Mein Name "Sternenfischer" kommt hier her:

Die Sternenfischer

Woher kommt die Hoffnung?
Einmal sind Sterne in den Fluß gefallen
Wie Regentropfen

Da warfen die Sternenfischer
ihre Netze aus

Daher kommt die Hoffnung.


(Ditte Buchmann)


Diese Zeilen habe ich gefunden, als eine Freundin an Brustkrebs erkrankte. Ich gab ihr diese Zeilen als Hoffnungsanker an ihr Bett, auf ihren Schreibtisch, in ihr Wohnzimmer...
damit die Hoffnung bleibt. Leider hat es nur kurze Zeit geholfen. Sie verstarb mit 29 Jahren.
Seitdem bin ich "Sternenfischer". Ich hab' schon viele Wege hinter mir...doch eines habe ich niemals aufgegeben: die Hoffnung!

Nun zu dir:

Die Sache mit dem Diakonischen Werk wird wohl von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt. Bei uns gab es direkt eine Dame, die nur zuständig war für Mutter-Kind-Kuren. Die hat sogar mehrmals bei mir angerufen, um nachzufragen wie es mir geht etc., und das jetzt alles in die Wege geleitet ist. Das nächste Mal kommst einfach her zu mir, dann nehme ich dich mit zu "meiner" Dame :D Die ist nämlich richtig nett.

Aber eigentlich brauchst du die Dame ja gar nicht. Du schaffst das auch alleine!
Du bist doch den ersten Schritt schon gegangen - und Step by Step wirst du dort ankommen, wo du möchtest.
Dein Attest hast du auch schon so gut wie in der Hand. Was will man mehr? Glaub mir, mit diesem wird es kein Problem sein, eine Kur zu bekommen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Viele Krankenkasse lehnen standardmässig erst mal ab (die Info habe ich von einem Freund, der bei einer Krankenkasse gearbeitet hat ,) ). Lass dich davon nicht entmutigen, sondern setze dann einfach nur einen kurz Brief auf mit dem Satz: "Gegen Ihr Schreiben vom .... lege ich Widerspruch ein." Fertig. Du wirst sehen...innerhalb zwei Wochen hast du die Genehmigung zur Mutter-Kind-Kur.

Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bereits auf Anhieb klappt!
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Yvaine »

Gott ist das Gedicht schön und die Geschichte traurig. Das tut mir so Leid, liebe Petra. Und es bestärkt mich wieder für meine Zukunft.

Fische schön weiter, vielleicht ein bisschen für Simi ( :winken: ) und auch für mich mit?
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Eine schöne Geschichte, schade mit so traurigem Ausgang.... :(
Noch tragischer für mich, die Tatsache das deine Freundin an Brustkrebs starb. Das erinnert mich an meine Mum, die vor 14 Jahren Brustkrebs hatte und überlebt hat. Damals wußte ich nicht, das man daran sterben kann.... :(

Montag abend hab ich Termin bei meinem Hausarzt, hoffe der füllt mir das Attest gleich vor Ort aus. Mein Attest von meiner Th hol ich um 15 Uhr heute ab. *gespanntbin*
Denke auch das das kein Ding wird, das selbst hinzukriegen. Das mit der KK hab ich schon gehört , ja. :streiten:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

http://www.kur.org/
Ulla Schmidt, Gesundheitsministerin hat geschrieben:Mutter-Kind-Kuren sind Pflichtleistungen der Krankenkassen
Jetzt ist es sicher: Bundesrat und Bundestag haben beschlossen, dass ab dem 1. April 2007 Mutter-Kind-Kuren Pflichtleistungen der Krankenkassen sind. Die Beantragung ist nun noch unbürokratischer und reibungloser als bisher. Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, sagt hierzu: "Wir sagen, es ist falsch, dass die Kassen in den letzten Jahren bei den Vater-Mutter-Kind-Kuren gespart haben. Das sind ganz wichtige Vorbeugemaßnahmen, und deshalb machen wir das zur Pflicht."
LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Wow ich hab das Attest. Du meine Güte :oah:
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

keml hat geschrieben:Fische schön weiter, vielleicht ein bisschen für Simi ( :winken: ) und auch für mich mit?
Hoffnung ist das einzige was wir brauchen, um vorwärts zu kommen. Der Rest kommt dann von ganz alleine ,)
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Simone hat geschrieben:Wow ich hab das Attest. Du meine Güte :oah:
:cool: :kopftanz: :springen:

Herzlichen Glückwunsch! Das ist bereits die halbe Miete.
Du wirst das schaffen! Weiterhin toi, toi, toi...
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Benutzeravatar
Loveblume
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 476
Registriert: 20. Februar 2004 23:39
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Loveblume »

hallo liebe Simi,
ich habe dieses Thema lange mit gelesen und muss sagen Hut ab, was du gemeistert hast, aber ich musste gestern an dich denken *grinsel*.

Es geht darum das ich in (zwangs)Kur gehe und wir (meine Mutter und ich) auf der Suche sind momentan sind zwei "Kliniken" an der Nord oder Ostsee in der engeren Auswahl.

Naja. liebe Simi ich drück dir die Daumen das du das mit der Kur schaffst und das sieht ja gar nicht mal schlecht aus

alles liebe
Olli
13,5 verdammte Jahre meines Leben sind kaputt,
bis zur Grundschule war das Leben noch in Ordnung.
Bist du mein geliebter Vater gings - ein Kinderherz wurde gebrochen
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Liebe Olli,
warum mußt du denn in Zwangskur? :oah: :umarmen:

Ehrlich gesagt, hab ich jetzt auch etwas Schiss. Alleine zu sein diese 3 Wochen mit Jana, getrennt von meinem Mann und meiner Mum...
heute abend hab ich den Termin bei meinem Hausarzt, hoffe der füllt mir da Attest gleich aus, dann kann ichs morgen wegschicken.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Liebe Simone,

alleine sein wirst du in der Kur sicher nicht, denn du wirst da viele andere nette MÜtter kennenlernen. Und mit deinem Mann und deiner Mum kannst du zumindest regelmäßig telefonieren. Vielleicht tut es dir auch gut, dich ein bisschen zu lösen, denn es besteht ja auch die Möglichkeit, zu merken, dass es dir auch ohne sie gut geht, und das läßt das Gefühl, auf eigenen Füßen stehen zu können größer werden.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Weißt du, ich bin echt schüchtern. *rotwerd* :oah: :weg:
Ich komm irgendwie schlecht mit anderen Leuten in Kontakt. :(

Wie auch immer, jetzt erstmal abschicken und dann mal sehen ob ich überhaupt ein JA krieg....
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Das kann ich jetzt hier im Forum aber nicht so erleben. Da bist du doch immer sehr kontaktfreudig.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Ja das ist online so. *mitmkopfnick* Privat bin ich nur so mit den Leuten die ich ganz eng um mich hab (2 Freunde mit Frauen, Mama, schwiemu und mein Mann) bei anderen ist das anders....

So wieder da vom Doc. Erstmal die Verlängerung der Krankengym ging ohne Probleme :cool: Freu mich schon. Tut mir sehr gut. Meine Krankengymnastin dort meinte,das ich unbedingt Sport für meinen Rücken machen soll. Schwimmen oder Fitnnesstudio, oder : Nordic Walking. Sie fängt in Praxis ab Mai ne Gruppe an, wenn ich mag kann ich mich auch eintragen. Das werd ich tun, hoffe es ist nicht zu teuer, sonst kann ichs mir net leisten....

Der Doc hat ohne Probleme mein Attest ausgefüllt, auch das von der Th mit reingeschrieben, also die Diagnose von ihr und noch gemeint, das er nicht glaubt, das ich die nicht bewilligt krieg. =)
Antworten