Muß mich mal ausheulen.....

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Bärchen »

Liebe Simone

Die Mu-Ki Kur ist sicher eine gute Gelegenheit Leute kennen zu lernen!
Und das klingt ja super, dass deine Physiotherapeutin eine Gruppe anfängt! Da lernst du sicher auch Leute kennen, vielleicht ist jemand dabei mit dem/der du dich zum walken verabreden kannst? Das kann man ja ohne grosse Kosten machen (keine Eintrittsgebühren wie im Schwimmbad oder Fitnessstudio...) und zu zweit hält mans eher durch wenn man regelmässig verabredet ist! Drück dir die Daumen dass es klappt!

LG
Bärchen
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

HURRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA *kreisch* *jubel* :cool:

MEINE MUTTER-KIND-KUR IST GENEHMIGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Bärchen »

Juppi das freut mich sehr für dich! :springen:
Wann kanns denn los gehen? Wie lange könnt ihr gehen? Weisst du schon wohin?

LG
Bärchen
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Huhu,
nein das weiß ich leider noch nicht. Das werd ich auch wohl erst von der neuen KK gesagt kriegen, also heißt es morgen mal dort anrufen und dann wohl abwrten bis Mai ist :|
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Das freut mich sehr, dass es geklappt hat, Simone. :winken:

Mal sehen, wo es dich hinverschlägt. Mit Sicherheit wirst du viel Ruhe finden können - vorausgesetzt, deine Kleine macht da auch gut mit. Das ist nämlich schon wichtig. Sonst hat man nicht wirklich Ruhe.
Aber ich wünsche dir von Herzen ein gutes Abschalten können...neue Wege, die du gehen kannst...gutes Wetter und viele nette Bekanntschaften, die dich auf ihre Art auch bereichern können.

LG, Sternenfischer
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hierhin verschlägt es mich:

http://www.mikina.de/frameset.htm

Wenn alles klappt vom 21.Mai bis 11. Juni :cool:
Tinkaa
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 152
Registriert: 14. Mai 2007 11:31

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Tinkaa »

Hallo Simone,

das ist ja super!
Habe mir grad die Einrichtung angeschaut, sieht gut aus!

Wünsche dir gute Erholung und dass die Wartezeit bis dahin schnell vergeht...

Lg Tinka
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

zur mikina??? :cool: :kopftanz: ich glaubs nicht...

da war ich vor zwei jahren, simone!!! :springen:

ich will da auf jeden fall auch nochmal hin. wobei...letztes jahr hatte ich gehört,
dass sie zumachen mussten, weil sie zu wenig zulauf hatten. aber es scheint, als
hätten sie einen neuen geschäftsführer gefunden! PRIMA!

ich habe wundervolle erinnerungen an die mikina. an die betreuung, an die spielgruppen,
an die therapieangebote, an die umgebung, an die menschen dort.
ich habe mich dort wiedergefunden!

du siehst, es KANN nur gut werden :D
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Wie geil ist das denn? :D Das kann ja nur gut werden.

Cool, erzähl doch mal. Wie war da so das Haus, die Wohnung? Gibts dort Internetanschluß? :weg:
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Also von dem Haus war ich schlichtweg begeistert. Auch von der Umgebung.
Das Haus war sauber, ansprechend und die Zimmer waren sehr groß. Eigentlich hatte ich 1 Zimmer + extra Zimmer für meine Tochter, obwohl diese bei mir geschlafen hat. Es war alles mehr als genug da. Im Haus gab es verschiedene Freizeitangebote (auch am Wochenende)...und am Wochenende hast du übrigens die Möglichkeit, dass auch dein Mann bei dir übernachten kann. Das kostet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 30,- Euro pro Nacht, inkl. Frühstück. Es wird dann einfach ein zusätzliches Bett in dein Zimmer geschoben. Das haben übrigens viele Frauen so gemacht ,)
Es gibt hinter dem Haus einen Riesenspielplatz, wo alle Kinder gerne sind. Auch die Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder waren mehr als genug da. Es wurde sich liebevoll gekümmert. Da deine Maus noch sehr klein ist, kann es allerdings sein, dass sie dich öfters wo herholen müssen, falls sich die Kleine gar nicht mehr beruhigt.
Ansonsten ist es so, dass es eben eine Erstuntersuchung dort gibt, meistens der 1. Tag nach der Ankunft. Und dort bekommst du auch dann deinen Therapieplan. Du solltest unbedingt sagen, was dich gerade so beschäftigt, auch wenn du ne Therapie machst. Du hast dort die Möglichkeit für Einzelgespräche, es gibt Gruppengespräche (auch ganz wichtig, finde ich. Denn diese zeigen, dass wir nicht alleine stehen!), es gibt Entspannungsübungen, Massagen, Sportangebote, einen kleinen Fitnessraum, ein kleines Schwimmbad, verschiedene Kurse, die du besuchen kannst...einfach alles nur für DICH.
Ich z.B. genoss es sehr, für mich alleine zu walken. Das erste Mal war ich in der Gruppe dabei, doch das lief mir alles zu hektisch ab. So bin ich oft alleine los. Es gibt einen ganz tollen Weg dort, der dir auch gezeigt wird. Wenn du diesen läufst...dazu noch Ende Mai...bei schönem Wetter...du wirst ein anderer Mensch sein, glaube mir.
Ich habe dort durch eine Maltherapie noch einige Dinge für mich aufgearbeitet.
Ich denke sehr, sehr gerne an diese Zeit zurück. Viele Erinnerungen kommen mir da in den Sinn.

Es war wunderbar :springen:
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Oh Mann da könnte ich grad glatt heulen so prima hört sich das an. =) Ich kann noch gar nicht glauben das das echt passieren soll, das sich jemand mal um MICH kümmert und so. :(

Kannst du mir sagen, ob das alles so im Preis drin ist, oder was was extra kostet?
Das mit der Mann-Übernachtung ist ja cool. :D Das werden wir das eine Wochenende bestimmt nutzen. :D
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Auch für mich war es ungewohnt, dass sich jemand mal nur um MICH kümmert...
wozu ich allerdings sagen muss, dass es mir auch schwer fällt, mich fallenzulassen
und Hilfe anzunehmen.

Also zur Kur zusätzlich musst du 10,- Euro pro Tag bezahlen. Das ist so ein Eigenanteil bei der Krankenkasse. Ich glaube, das ist überall so. Die Therapieangebote sind alle frei dort. Zahlen müsstest du höchstens mal für Dinge, die du mit nach Hause nehmen möchtest. Dort gibt es Räume für Seidenmalerei z.B. Die kannst du nutzen, wann du willst. Auch die Farben, Vorlagen etc. Bezahlen musst du nur das Tuch. Wenn ich mich recht entsinne, bekommst du eines bereits ab 2,50 €. Gerade für die Kinder ist das ein tolles Andenken...

Falls du noch weitere Fragen hast, dann nur zu :D
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Huhu :winken:

ach das hört sich ja toll an. :cool:
So ein Malkurs oder was Basteln wäre auch für mich. Weißt du noch obs Aquagymnastik auch gab? Das soll ja auch gut sein für die Gelenke und so.
Das Walking und so alles im Preis drin? Die Massagen und so hab ich gelesen gehen nur gegen Rezept. Da hab ich wohl Pech ich kriege die nächsten 12 Wochen leider keines mehr.... Kann man die auch so "kaufen"?
Ui das find ich toll das du da warst. Schick mir deine Adresse und ich schick dir ne Ansichtskarte zum Erinnern ,) :umarmen:
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von röschen »

Guten Morgen Simone!

Erstmal freue ich mich riesig für dich, daß das mit der Kur nun doch so problemlos geklappt hat!

Eigentlich wollte ich dir nur sagen, daß du dann fast in meiner Nachbarschaft weilst. Langenbrücken ist meine "alte Heimat". :D Viele meiner Freunde leben direkt dort oder in der nahen Umgebung.

Es wird dir sicher gefallen!

Grüße von röschen
Benutzeravatar
Sternenfischer
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 130
Registriert: 9. März 2008 20:50
Wohnort: bei Freiburg

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Sternenfischer »

Simone :winken:

Mit den Massagen und Aquagymnastik läuft es folgendermaßen ab:

Am 1. Tag nach deiner Ankunft hast du dort einen Termin beim Arzt. Als ich vor zwei Jahren war, gab es zwei "hauseigene Allgemeinärzte". Die checken dich durch...Größe, Gewicht, Blutdruck...sie fragen dich, was du in den letzten Monaten getan hast für deine Gesundheit (körperlich als auch seelisch). Und wenn du denen sagst, dass dir Massagen gut tun und auch die Bewegung im Wasser, dann erhälst du von denen das ok für diese Therapiemaßnahmen.
Am selben Tag hast du meistens noch ein Gespräch mit einer Therapeutin. Mit ihr zusammen kannst du dann auch entscheiden, was du gerne in Anspruch nehmen möchtest (Einzelgespräche, Maltherapie, Gruppengespräche etc.). Auch sie notiert alles und meistens noch am selben Abend liegt dann in deinem Postfach ein Wochenplan. Auf diesem findest du genaue Uhrzeiten für deine Anwendungen (und hiervon musst du nichts selbst bezahlen!). Deshalb ist es wichtig, dass du auch deine Wünsche äußerst beim Arzt. Aber meistens machen die von sich selbst aus schon sehr viel.
Die Wassergymnastik hat mir zwar unheimlich gut getan, aber das Bad, in welchem es stattfindet ist eher etwas für ältere Herrschaften ,) doch das muß dir nichts machen. Das Gute daran ist nämlich, dass es genau direkt gegenüber liegt von dem Kurheim. Da läuft man praktisch nur über die Straße.

Ich kriege richtig Heimweh beim erzählen, schnief. ,)
Nur wer loslässt, hat beide Hände frei.
Antworten