Muß mich mal ausheulen.....

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Liebe Simone,
Simone hat geschrieben:Manchmal hab ich das Gefühl, die letzten Jahre hängen noch so an mir. War echt nicht schön, was da alles war....
Das wurde mir plötzlich klar, als du schriebst, dein Mann sei oft noch schlapp vom Krebs. Na klar, und du hast das ja alles mitgetragen. DAs waren doch Horrorerlebnisse. Und jetzt, wo alles mal so einiger maßen ausgestanden ist, da kommt bei dir alles zutage.

Na klar, so geht es allen Menschen, denen es schlecht geht, dass sie denken, die anderen sind krank. Ich kann auch gut verstehen, dass du Angst hast, dihc auf etwas zu freuen und dann wird nix draus. Aber da wird was draus, wenn du dich selbst und alle deine Beschwerden wirklích ernst nimmst und dir mal alles aufschreibst, was dir "fehlt", wo du körperliche und seelische Schmerzen hast, wo du erschöpft bist.

Du kannst dich wohl schlecht ohne deinen Mann sein? Ich würde ja Mutter - Kind - Kur am Meer machen. Eine Frau aus dem Forum hat das Anfang des Jahres gemacht, erinnerst du dich?

LG :umarmen: Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Naja, mein Mann und ich waren schon mal für einige Wochen (1x für 6 und 1x für 4 Wochen) getrennt und es war immer Horror für uns. :/:
In einem anderem Forum hab ich grad mitgekriegt, das ich wohl schlechte Chancen auf nen Mu-Ki-Kur-Platz hab. :(
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Simone hat geschrieben:In einem anderem Forum hab ich grad mitgekriegt, das ich wohl schlechte Chancen auf nen Mu-Ki-Kur-Platz hab
Mit welcher Begründung?
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Deswegen:

"Denn auch eine Mutter-Kind-Kur muß
zwingend medizinisch erforderlich sein und gleichzeitig müssen die Behandlungsmöglichkeiten
vor Ort ausgeschöpft sein. Und ich denke, das sind sie noch nicht (Beispielsweise
Massagen/Krankengymnastik, medikamentöse Behandlung, Psychotherapie,
Entspannungstherapien...)."

Solltest du das lesen @Silvie net böse sein, das ich die Info hierhergegeben hab. Denke das ist net schlimm. :umarmen:
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Das stimmt aber doch gar nicht! Die Behandlungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Du gehst in Psychotherapie seit langem, bist in medizinischer Behandlung wegen dem Rücken und hast eine schlimme Erschöpfung. Es muß dir nur deine Therapeutin - die ja auch Ärztin ist, wenn ich mich recht erinnere - bescheinigen. Fertig. Wieso wirst du da so entmutigt? Ich bin mir sicher, du kannst eine Kur kriegen. Du mußt es eben sehr ernsthaft begründen mit ALLEM, wie schlecht es dir geht - so wie hier.

Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Liebe Gerda,
danke einfach mal nur. :umarmen: *wein*
Ich bin am Freitag bei meiner Th und werde mit ihr sprechen und hoffe sehr, das sie mir da hilft und mir eine verschreibt.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Liebe Simone,

ja, wein mal ein bisschen :umarmen: und fühl mal mit Mitgefühl dich selbst.

Du mußt am Freitag der Therapeutin ALLES sagen und zeigen, was du auch hier geschrieben und gezeigt hast, damit sie es FÜHLEN kann, wie schlecht du dich fühlst. Du darfst dich nicht "bekloppt" fühlen, so wie du gestern dachtest, wir könnten das tun. Das tut hier sicher niemand, wenn, dann du selbst, oder? Es ist so gut, wenn du dich ernst nimmst mit all deinem Kummer und wenn du dann für dich sorgst. Das ist erwachsen. Wenn es einem schlecht geht, etwas suchen und tun, was einem hilft, dass es einem wieder besser geht.

Schlaf gut :umarmen:
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Bärchen
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 193
Registriert: 16. Februar 2004 14:00

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Bärchen »

Liebe Simone

Ich kenn mich mit den Krankenkassen gar nicht aus, aber wenn doch all die Behandlungen die du machst nichts nützen sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten ausgeschöpft.
Ich wollt auch gerade vorschlagen, dass du dich damit an deine Th wenden könntest, die dich doch mittlerweile schon gut kennt. (Übrigens finde ich kannst du dich sicher mit anderen Problemen als die die deinen Vater betreffen an sie wenden, vorallem wenn es so wichtige sind wie jetzt gerade!)

Ich finde dein Göttergatte könnte ruhig auch mal mitanpacken. Wie schon gesagt wurde, soll er halt lernen die Kleine ins Bett zu bringen (nicht böse gemeint), wie soll er es denn schaffen, wenns mal wirklich nicht anders geht?
Du musst anfangen mehr auf dich zu achten :nein: :umarmen: und da sollte er dich so gut wie möglich unterstützen.

LG Bärchen, die dir die Daumen drückt, dass es klappt mit der Kur!
Benutzeravatar
Muckelmaus
Inventar
Inventar
Beiträge: 1717
Registriert: 26. Januar 2005 02:02
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Muckelmaus »

Liebe Simone!

Ich sehe gute Chancen für eine Mutter-Kind-Kur.
Ich habe 1998 eine gemacht und da lagen bei mir oder den Kindern keinerlei körperliche Dinge vor. Die Kur wurde mir allein aufgrund meiner damaligen psychischen Verfassung genehmigt. Rede mal mit dem Müttergenesungswerk oder mit der Caritas. Dort kennt man die Mittel und Wege, die man für eine Kur braucht.

Ich bin mir sicher, dass dir eine solche Kur sehr gut tun würde. Du wärest raus aus dem Alltag und könntest endlich an dich denken, während deine Maus gut betreut wird.

Liebe Grüße
Muckel

Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist
Benutzeravatar
Simone Ott
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Juli 2007 10:21

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone Ott »

Hallo Simone

Als ich mit meinen Mädels in Kur war, waren dort viele Mütter die einfach so wie du am Rande ihrer Kräfte standen. Allen wurde ziemlich kurzfristig eine Kur genehmigt. Ich kann dir nur nicht mehr genau sagen wie der Begriff hieß
aufgrund dessen die Kur bewilligt wurde. Ich bin sicher dein TH weiß wie er heißt falls du bei ihm keinen Erfolg hast gib nicht gleich :nein: auf auch dein Hausarzt kann dir eine verordnen. Laß dich nicht unterkriegen denn nur wenn es dir gut geht geht es deinen lieben auch gut. Denk ein wenig an dich und stell dich und deine Bedürfnisse nicht immer in den Hintergrund denn auch du bist jemand und wichtig.

Liebe Grüße die andere Simone
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von röschen »

Liebe Simone,

ich selbst war noch nie in einer Mutter-Kind-Kur, aber ich kenne viele, die schon eine genehmigt bekamen und keiner von denen war so "richtig krank".
Meine Schwester war mit ihren beiden Kids schon zwei mal, einfach so, weil sie immer mal wieder krank (nicht ernsthaft) war und ihr Arzt ihr bescheinigte, daß die Ursache wohl körperliche und seelische Erschöpfung sei.
Meine Freundin war auch ganz kurzfristig nach ihrer Trennung mit ihren beiden Kindern. Krank war auch sie nicht. Sie war nur mit allem (alleine mit zwei Kindern, Sorgen um das Haus) völlig überfordert. Noch bevor ihre Scheidung und die Dinge um das Haus geregelt waren, konnte sie 3 Wochen zur Kur fahren.

Versuchs einfach! Mehr als eine Ablehnung kannst du doch nicht bekommen (was ich allerdings kaum glaube)

Mit Nackenschmerzen kenne ich mich (leider) sehr gut aus. Bin gerade selbst wieder in Behandlung.
Die Osteopathin, zu der ich gehe und auch mein behandelnder Orthopäde, sind übrigens der Überzeugung, daß ein hoher Prozentsatz von Nacken- und Rückenbeschwerden ihre Ursache in zu hoher psychischer Belastung und/oder Stress haben.
Bei deiner momentanen Situation könnte ich mir das gut vorstellen.
Somit schließt sich der Kreis und der Antrag für eine Kur ist ganz und gar nicht abwegig.

Liebe Grüße
von röschen
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hallo ihr Lieben,

erstmal kurz zum Klarstellen, net das das hier falsch verstanden wurde:

Mein Mann ist ein prima Vater und er versucht mich schon zu entlasten. Z.b. in dem er mal mit Jana ins Zimmer geht und ohne mich spielt. Oder mal mit ihr kurz einkaufen fährt. Er kann sie auch allein ins Bett bringen, nur ist das nicht immer so einfach, weil Jana die Mama braucht beim InsBettgehen.

Mädels, ich hab einfach Angst, das meine TH mir keine Kur verschreiben kann oder will und mich nicht so versteht wie ich es möchte. Das die Härte der Situation nicht so rüberkommt. Und ich möchte nicht zu meinem Hausarzt, er ist ein Mann und ich glaube, das er das auch so sieht wie z.b. meine Mutter. Das sie das nicht so ernst nimmt. Versteht ihr?

Ihr wißt gar nicht, wie sehr ihr mir grad helft. *wein*
Danke euch!
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von röschen »

.....und übrigens, Simone, halte ich dich für ein prima Organisationstalent. Das hast du hier im Forum mit deinen Wichtelaktionen doch schon genügend unter Beweis gestellt.
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, daß du es hinbekommst eine eigene Kinderspielgruppe auf die Füße zu stellen.

Meine Freundin hat das damals, als unsere Kinder auf die Welt kamen auch getan. Wir haben nichts passendes gefunden und haben uns selbst darum bemüht.
Zettel ausgehängt, bei der Gemeinde und den Kirchen nachgefragt, ob sie uns einen Raum zur Verfügung stellen könnten. Das hat prima geklappt.

Daraus enstanden ist eine prima Gruppe mit vielen Freundschaften, die bis heute (unsere Kinder sind nun fast 8 Jahre alt) anhalten. Auch ich war damals fremd hier, hatte wenig Kontakt, gerade zu "Gleichgesinnten" (Mütter mit Kindern im gleichen Alter, die die gleichen Sorgen und Probleme wie ich hatten).
So fand sich auch ab und an mal jemand, der meinen Kleinen mit auf den Spielplatz nahm, wenn ich keine Zeit hatte, wenn es mir nicht gut ging oder sonstiges. So kam auch ich mal zu Auszeiten, die mir mein Mann aus beruflichen Gründen nur selten ermöglichen konnte.

So, das hatte ich vorhin vergessen.
Liebe Grüße nochmal
röschen
Simone

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Simone »

Hallo ihr,
nur ganz kurz:

Ich hab vorhin meine TH angerufen und schlicht und einfach mal gefragt, ob sie auch Mutter-Kind-Kuren bescheinigen täte. Ja und sie würde das bei mir sogar befürworten. :D
D.h. am Freitag werd ich mit ihr weiteres besprechen und dann werd ich von ihr das nötige Attest bekommen das ich für den Kurantrag brauche. :cool: Ich freu mich. Hab nach dem Telefonat erstmal angefangen zu heulen, so erleichtert war ich. :rolleyes:

Nur hab ich ein bißchen Sorge was die Krankenkasse angeht. Möchte das natürlich so schnell wie mögich erledigen, das es auch bald klappt aber wir haben zum 30.4. bei unserer KK gekündigt. Was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Muß mich mal ausheulen.....

Beitrag von Gerda »

Simone hat geschrieben:Ja und sie würde das bei mir sogar befürworten.
Na siehste! Prima, dass du dich so gut darum gekümmert hast. Und dass du geheult hast vor Erleichterung, das glaube ich dir.

Wegen der Krankenkasse - einfach mutig sein und anrufen. Das wird schon funktionieren. Sie werden dich hoffentlich nicht hängen lassen. Du kannst sie ja mal direkt fragen, ob sie dich hängen lassen würden, weil du gekündigt hast oder ob du mit ihrer Unterstützung rechnen kannst. Wenn sie dich nicht unterstützen, Brief an Ulla Schmidt!

Es wird sovieso wegen Ostern nicht soo leicht, so schnell einen Platz zu kriegen, denn die Mütter mit den schulpflichtigen Kindern fahren natürlich am liebsten in den Ferien und dann ist mehr Nachfrage, als sonst. Aber mit etwas Beharrlichkeit kannst du viel erreichen.

Viele liebe grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Antworten