Unruhe, Ruhe und all das...

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Unruhe, Hektik, Stress, Nervösität bestimmen so oft meinen Alltag und ich würde sagen mehr als wirkliche echte Ruhe. Immer öfter habe ich Gedanken an an Ruhe, wirkliche Ruhe ohne innere Anspannung.

Irgendwie ist es mir (fast) unmöglich Ruhe zu finden, ich meine Entspannung ohne irgendwelche stressende Gedanken.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich sie finde und wie es anstellen?

Ich habe mir Ruhe und Entspannung bis jetzt immer selber versucht über das abendliche Tv gucken& Co zu definieren. Aber das ist es irgendwie nicht wirklich....

Aber wie findet man Ruhe? Wie macht man sich frei von negativen Gedanken die einen innerlich unter Strom setzten?

Ja,wie schafft man "die Entschleunigung" von der ich hier schon das ein andere oder andere Mal las?

Wie wird ein "nervöser" Geist ruhiger?
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von Gerda »

Liebe TT,

das TV - Gucken macht den Geist unruhiger, es sei denn, du guckst nur Tierfilme und Naturwunderfilme.

Da das Gehirn nicht unterscheiden kann zwischen Realität und Film produziert dein ganzes Körper-Geist-Seele-System z. b. bei "Tatort" Stresshormone. Da vergisst du dann zwar vielleicht den Stress vom Alltag, aber dafür kriegst du dann diesen Stress, der auch nicht besser ist. Deshalb essen viele Leute Chips vor dem Fernseher - da kann man den Stress durch das laute Kaugeräusch und das Beißen dann wieder abbauen, dazu noch ein zwei Fläschen Bier, das entspannt ja aber nicht wirklich, sondern anästhesiert eher.

Entspannen. hast du schon mal mit Entspannungstechniken versucht: Muskelentspannung nach Jakobsen, Autogenes Training, Meditation? Das hilft zwar auch nur bedingt - denn wenn man viel Stress hat im Leben, dann hilft es nicht, alleine nur das zu tun, sondern es ist wichtig, auch die Stressfaktoren zu beseitigen oder zu verändern. Wenn die Oma ständig nervt oder die Beziehung zu Papa/ Neuer/ Mama zu viel Stress bergen, dann muß vielleicht auch ein STück mehr Lösung her oder Aufarbeitung oder vielleicht auch Psychotherapie.

Ich habe früher, mit 25, jeden Abend Kognak getrunken und Sherry oder Rotwein, um zu entspannen. Morgens trank ich dann 6 Tassen Kaffee, um wieder fit zu werden. Und abends war ich dann so aufgedreht, dass ich wieder Kognak brauchte. Das fand ich so bescheuert, dass ich mit 25 angefangen habe, zu meditieren. Jeden Tag, bis heute zu. Hinsetzen, gerade sitzen und den Atem betrachten. Einatmen - ausatmen - lächeln. Achtsamkeitstraining. Das hat mich sehr verändert. Heute trinke ich keinen Tropfen Alkohol mehr und oft auch keinen Kaffee. Ich kann mich gut entspannen, durch die lange Übung sogar mit zwei drei Atemzügen schon eine Veränderung erhalten.

Außerdem gehe ich regelmäßig in den Wald, wenns geht jeden Tag und drehe eine Runde. Das beruhigt meinen Geist.

LG
Gerda

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von FSapiatz »

Liebe TT, :)

hallo auch, liebe Gerda! =)

Ich hatte gestern schon überlegt, ob ich antworte, aber – wie passt es doch so herrlich zum Thema :( - der Stress hier in der Firma war einfach so groß, dass ich am Telefon nicht mal richtig Zeit für meine Frau hatte...
Manchmal denke ich auch: die Welt ist ein Tollhaus und ich sitz in der Zentrale... . :|

Aber ich will mal anders daran gehen. Nicht von der Ursache (Stress etc.) zur Wirkung (Unruhe, Nervosität etc.) sondern ganz krass anders herum.
Wenn wir das nicht auf die Reihe bekommen – das mit der Entschleunigung – dann passiert das, was mir letzten November passierte. Der Körper (und damit auch der Geist) holt sich seine Zwangspause, er verweigert den so wahnsinnigen Dienst. Bei mir wollte er sogar fast für immer den Dienst quittieren. Ich habe lange flach gelegen, bin immer noch nicht 100%-ig hergestellt.

Soll heißen: wenn wir nicht eine Methode finden, abzutouren, ist´s irgendwann zu spät.

Was tue ich? Nun, erst einmal – in der kalten/nassen Jahreszeit: soviel es geht schlafen. Ansonsten: Musik; heiße Badewanne; Sauna. Besser wird es in der warmen Jahreszeit. Wir sind viel draußen, gehen wandern und ich kann wunderbar entspannen, wenn ich in der Sächs. Schweiz auf einem Felsen (wo man auch hinlaufen nicht unbedingt klettern kann) sitze und ins weite Land schaue, meine Frau neben mir und Schweigen mit der Natur zusammen... .

Jeder muss seinen Weg zu Entspannung finden, dafür muss man diesen Weg aber auch intensiv und ernsthaft suchen...

Ich wünsche Euch ein wunderbar entspanntes WE, seid lieb gegrüßt und: bis irgendwann bei irgendwem! =)

Frank
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Liebe Gerda,lieber Frank,

das mit dem Fernseh schauen und den Chips finde ich wirklich interessant, wusste ich gar nicht- aber wenn ich es richtig verstehe funktioniert es wie nächtliches Zähneknirschen!

Ich habe definitiv den Wunsch und das Bedürfniss Ruhe zu finden, immer mal wieder gelingt es mir auch zunehmend in Situationen in den ich mich hätte sonst stressen lassen. Ja,Frank das Gefühl des Tollhauses und man sitzt in der Zentrale trifft es schon ziemlich gut. Aber eine Erfahrung habe ich gemacht, ruhiger bleiben und sich nicht direkt aufregen bringt schon eine ganze Menge. Wenn man ruhiger ist,kann man auch klar äußern worum es einem geht. Und die Situation übersteht man angenehmer.

Aber Ruhe und ruhig sein zu finden, dass finde ich nach wie vor schwierig- ich habe es schon mit Autogenemtraning versucht, aber irgendwie machte mich eben dieses "Wir werden ganz ruhig" total nervös- vielleicht hätte ich es über einen längeren Zeitraum ausprobieren sollen, mich darauf einlassen.....aber ich denke halt immer, was du jetzt zu Hause alles erledingen könntest.....

Puuuuuuhhhh, und manchmal da möchte man einfach schreien "Verdammt nochmal ich will doch nur mein Ruhe haben!" und daraus wird dann wieder nichts, weil das Telefon klingelt, das Handy vibriert und und und....

Warum gibt es Ruhe nicht fertig abgepackt im Laden zu kaufen? Packet auf, Ruhe da und nichts als Entspannung....vielleicht könnte man sie sogar einfrieren oder Kühl stellen? Falls man nicht direkt dazu kommt sie aufzubrauchen...

LG TT
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von Gerda »

Hi TT ,)

ich verstehe dich.
Traum-Tänzerin hat geschrieben:Warum gibt es Ruhe nicht fertig abgepackt im Laden zu kaufen? Packet auf, Ruhe da und nichts als Entspannung....vielleicht könnte man sie sogar einfrieren oder Kühl stellen? Falls man nicht direkt dazu kommt sie aufzubrauchen...
Traum-Tänzerin hat geschrieben: ich habe es schon mit Autogenemtraning versucht, aber irgendwie machte mich eben dieses "Wir werden ganz ruhig" total nervös- vielleicht hätte ich es über einen längeren Zeitraum ausprobieren sollen, mich darauf einlassen.....aber ich denke halt immer, was du jetzt zu Hause alles erledingen könntest.....
Das kann ich auch gut verstehen. Manchmal ist aber auch eine Angst vor dem, was dann aus dem Innern aufsteigen könnte, wenn man ruhig wird, da, z. B. Traurigkeit. Ich bin u. a. geprüfte Meditationslehrerin und ich habe schon von vielen gehört, die all diese ruhigen Meditationen nicht aushalten können und so nervös und kribbelig werden, wie du es beschreibst. es gibt auch andere Formen von Meditation, Bewegungsmeditationen, z. B. Tai Chi oder Gehmeditation, die für solche Menschen geeigneter sind. Was ich außerdem mache und wonach ich immer sehr ruhig bin, ist, 5 Rhythmen tanzen. Das ist ein Kurs, der ein Mal die Woche stattfindet, das ist so ne Art Meditation zu Disko/Tanzmusik nach einer bestimmten Rhythmenfolge, was mich sehr zu mir selbst bringt, Spannungen ausagiert und wo hinterher immer sehr viel Entspannung in mir ist. Vielleicht gibt es das in deiner Nähe auch - es ist noch nicht sehr verbreitet in D. Kannst ja mal danach Googeln.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
FSapiatz
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 956
Registriert: 16. Juni 2006 14:18
Wohnort: Hauptstadt :D

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von FSapiatz »

Hey, Ihr beiden! =)

Was Gerda da erwähnt, lässt mich an meine Situation denken: ich habe es nach unendlich langer Zeit endlich geschafft, auch mal die (leere) Wohnung betreten zu können, OHNE sofort ein Radio/TV/etc. anzuschalten. Ja inzwischen habe ich sogar schon mal am WE alles ausgeschaltet, weil ich Ruhe haben wollte. Jahrzehntelang habe ich immer irgendein Gedudel angehabt (am besten in jedem Raum), weil ich Angst vor der Stille hatte, bzw. wie Gerda sagt, vor dem, was in der Stille hochkommen könnte... .
TT, ich denke, der Ruhe und Entspannung geht es wie dem Gemüse, welches eingefroren wurde: es verliert Vitamine und ist nicht mehr so gesund... . Ruhe sollte man frisch genießen! :)
Macht´s gut und vor allem: macht´s ruhig!

LG Frank
tarsshaft
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 282
Registriert: 2. Juli 2007 15:26

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von tarsshaft »

Liebe TT,

mein persönliches Mittel gegen Stress und Unruhigsein sind Tagträume. Wenn man das ein bisschen übt, dann kann man zwischendurch einfach mal kurz "abtauchen". Egal, ob du im Büro sitzt oder an der Bushaltestelle wartest, denn Fortgeschrittene schaffen das sogar mit offenen Augen. Und dieses Zwischendurch-abtauchen sorgt dafür, dass sich größeres Unruhigsein erst gar nicht anstaut.

Es gibt nur eine Regel beim Tagträumen: Erlaubt ist, was gefällt.

Versuch das mal. Zunächst vielleicht, wenn du allein zu Hause bist oder eben sicher weißt, dass dich in den nächsten Minuten niemand stört. Denn wichtig ist, dass du über bzw. mit deinem Tagtraum einen Zugang zu deinem Inneren findest und deinem Innern etwas Gutes tust. Das ist es, was letztlich zur Entspannung führt. Diesen Zugang findet man als Tagträumer-Anfänger nur, wenn man von niemandem gestört wird und auch weiß, dass einen niemand stören wird in den nächsten Minuten. Sonst horcht man immer unwillkürlich bei jedem Geräusch auf und lässt sich ablenken. Mit etwas Übung macht eine eventuelle Störung später nichts mehr aus, da man in Sekundenschnelle wieder zurückkehren und "abtauchen" kann.

Zum Üben: Am besten machst du es dir auf der Couch bequem und schließt die Augen. Dann atme ein paar Mal ganz bewusst ein und aus und konzentriere dich auf nichts anderes. Und dann schick deine Phantasie auf Reisen. Stell dir Dinge vor, die du gerne hättest, Situationen, die dir gefallen würden, aber im realen Leben aus diversen Gründen einfach nicht machbar sind. Aber darum geht es: Die Seele verwöhnen und von ihr Entspannung zurückbekommen.

Ich schaffe es mittlerweile, in beinahe jeder Situation und mit offenen Augen "abzutauchen", oft nur für ein paar Sekunden. Wenn ich dann wieder "zurückkehre", fühle ich mich entspannt und manchmal sogar glücklich.

Also, wenn es nicht sofort klappt, lass den Mut nicht sinken. Übe einfach weiter. Viel Erfolg!

Liebe Grüße tarsshaft
Das Heute leben, das Kommende erwarten, das Vergangene nutzen.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Hallo Ihr Drei,

im Tagträumen bin ich wirklich gut ,) , deshalb mein Nick Traumtänzerin- schon als kleines Mädchen nannte meine Mutter mich so, weil ich in Gedanken wegträumte. Bis heute etwas das ich tue,wenn ich ungestört bin bzw. mich unter Menschen unbeobachtet fühle. Und erholsam ist es ,dass stimmt absolut.

Aber wie war das mit der Ruhe? Aus dem Schlaf gerissen vom Telefon und direkt geht es um was wirklich wichtiges.....drei Wochenenden hintereinander arbeiten und natürlich auch in der Woche arbeiten.....

Mittlerweile scheint sie mir wieder vollkommen abhanden gekommen zu sein, meine persönliche Ruhe..... :dampf:

Die einzige Ruhe die ich habe,ist die in solchen wichtigen Situationen eben ruhig zu bleiben- mich nicht stressen zu lassen!

Aber ich merke,ich bin in an dem Punkt an dem ich mich lieber vegraben möchte- oder eben Ohren zu, Augen zu, Mund zu- nicht mehr hören,nichts mehr sagen, nichts mehr sehen- einfach mal nicht greifbar zu sein, kein Telefon,kein Handy. Auf der anderen Seite schaffe ich es auch nicht das Handy auszumachen oder eben mal nicht zu zurückzurufen, es könnte doch etwas wirklich wichtiges sein und dann war ich nicht da...... :/:

LG TT
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Re: Unruhe, Ruhe und all das...

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Macht Adrenalin süchtig? Ich glaube schon....

Wovor habe ich genau Angst, Angst vor der Ruhe, Angst vor Stillstand, Angst auf der Stelle zu treten ohne ein vorran kommen und Angst davor in ein Loch zu fallen in dem es eben kein Adrenalin gibt....

Keinen Kick,keine 150% Aufmerksamkeit, keine Steigerung der Leistungsbereitschaft......

ja....ich habe ganz konkret Angst ohne die Adrenalinkicks in eine Leer zu fallen, in eine Stille die Raum zum nachdenken gibt...ich hab Angst vor der Leere......der Leere der Ruhe die Erholung bringen soll.....
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Antworten