Wenn ich gehe,dann gehe ich...

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Traum-Tänzerin
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 231
Registriert: 12. März 2007 15:35

Wenn ich gehe,dann gehe ich...

Beitrag von Traum-Tänzerin »

Ein Vater bekam Besuch von seinem Sohn. Während der Sohn gehetzt und abgespannt wirkte, saß der Vater gemütlich vor seinem Haus und genoss das Sonnenlicht.

Da fragte der Sohn: "Vater, wie schaffst du es, immer so ruhig und ausgeglichen zu sein?". Da sagte der Vater: "Ganz einfach: Wenn ich schlafe, dann schlafe ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich. Wenn ich arbeite, dann arbeite ich. Wenn ich ruhe, dann ruhe ich".

"Aber das mache ich doch auch!", erwiderte der Sohn. Der Vater sah ihn prüfend an und sagte dann: "Nein, du machst es anders: Wenn du schläfst, denkst du schon ans Aufstehen. Wenn du aufstehst, denkst du schon ans Essen. Wenn du isst, denkst du schon ans Gehen. Wenn du gehst, denkst du schon ans Arbeiten. Wenn du arbeitest, denkst du schon ans Ruhen. Wenn du ruhst, denkst du schon ans Schlafen".

(Geschichte aus dem alten China)

....eben das um das ebene beschriebene geht es mir mal wieder,seit Wochen und Monaten ist es mein Vorsatz Ruhe zu finden und Entschlenigung zu finden...bis jetzt ist es mir gelungen einen Abend der Woche als meinen anzusehen und mal eine Stunde nur für mich zu verbringen...aber es gäbe da noch soviele das ich gerne tun würde z.B. schwimmen, mal am Wochenende ein paar gemeinsame Stunden in der Natur zu verbringen...wenn nicht jetzt? Wann dann?...stattdessen habe ich das Gefühl in Arbeit unterzugehen und wenn ich nicht arbeite werde ich von dort angerufen....was tun? Stellenanteil reduzieren? Aber ich bin doch jung und leistungsfähig... :?
An dem Tag, an dem
die Last auf deinen Schultern
unerträglich wird
und du strauchelst,
möge die Erde tanzen,
dir das Gleichgewicht wiederzugeben.
Benutzeravatar
Buecherfalke
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 99
Registriert: 29. Oktober 2006 15:32

Re: Wenn ich gehe,dann gehe ich...

Beitrag von Buecherfalke »

Hallo Traumtänzerin,
einen Abend pro Woche, und den noch nicht mal regelmäßig? Viel zu wenig meiner Meinung nach. Wenn du gerne etwas unternehmen willst, dann jetzt. Zeit zum Abschalten ist ungemein wichtig, wenn man dauernd unter Strom steht, ist das nicht sehr gut für die Gesundheit. Deshalb: Geh raus wenn du willst, mach das Handy aus, mach Schnupperstunden in Vereinen oder schließ einfach mal die Tür ab, verkriech dich mit einem guten Buch usw.
Ist es so wichtig, dass dich deine Kollegen in deiner Freizeit anrufen? Du arbeitest in einem Pflegeberuf, oder verwechsel ich da was? Klar, dass man in manchen Berufen nicht punkt Arbeitsschluss Schluss machen kann, aber Zeit für einen selbst muss es doch geben! Wie viele Stunden in der Woche arbeitest du denn, wenn ich fragen darf?
Was deinen Schlusssatz "Aber ich bin doch jung und leistungsfähig" angeht: Das soll nicht heißen, dass auch junge nicht ihre Freizeit brauchen!

Liebe Grüße von Bücherfalke, die sich auf den morgendlichen Feiertag freut :D .
Deine Heimat ist da,
wo deine Wurzeln sind.
Deine Liebe ist dort,
wo dein Herz ist.
Antworten