Der ganz normale Wahnsinn

Hier finden Sie alle Themen, die in kein anderes Forum passen.
Antworten
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Der ganz normale Wahnsinn

Beitrag von Hammer »

Hallo zusammen,

wie sicher einige schon bemerkt haben war ich längere Zeit nicht anwesend.
Meine Kid´s halten mich ganz schön auf Trab.*g*
Aber der Hauptgrund ist nach wie vor meine älteste,mein Sorgenkind.

Vor 2 Jahren hat mein Ex sie zur Adoption freigegeben und wir dachten
das die Adoption etwas schneller gehen würde.
Leider arbeiten die Behörden nicht so schnell.*schnief*
Deshalb ist vom Gesetzgeber her mein Kind jetzt Vaterlos und ich alleinerziehend.
Oder doch nicht?Denn mein Mann kommt für ihren Unterhalt auf.

Seit ca.1/2 Jahr verschärft sich die Lage ungemein.
Sie übt ihren neuen Nachnamen (denn sie noch nicht hat)und reagiert manchmal
schon auf Kleinigkeiten aggressiv.
Sie hat 2 mal versucht die Schule zu schwänzen wurde aber sofort erwischt und wir haben sie beim klauen erwischt.

Eigentlich hatte ich gehofft das wir mit ihrem 16 Geburtstag die Pupertät hinter uns haben,
aber da habe ich mich wohl geirrt.
Und so haben wir zusätzlich zu dem ganzen Rest auch fast tgl.Diskusionen über Banalitäten.

LG
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Beitrag von Ansa »

Hallo Dani,

wenn ich mir da so meine 15 zehnzwölftel alte Tochter ansehe, dann kann ich mir gut vorstellen, was bei Dir los sein mag. Die Kunst einen Kaktus zu umarmen ist ja doch etwas, das Teniemütter jeden Tag üben können.

Obgleich ich es mir für Deine Süße sehr schwer vorstelle, einerseits die nahenede Adoption, die sie wohl auch positiv sieht und andererseits die völlige Abkehr eines Vaters. Grade in diesem Alter finde ich das für ein Kind ganz besonders schwer. Man sucht seine eigene Identität, seine Position in der Welt der Erwachsenen und ist konfrontiert mit schwarz "er will mich wirklich gar nicht" und weiß "da ist einer der mich will, so wie ich bin" und den ganzen ambivaltenen Gefühlen und Gedanken die sie sicher hat? Dazu kommen die hormonellen Tänzchen die einen in dem Alter noch häufig wirklich überrollen.

Schule schwänzen hab ich bei meinen Kids noch nicht gehabt, bargeldlos einkaufen aber schon. In meinem Studium sprechen wir grad darüber, das solche Dinge bei Jugendlichen in dem Alter vorübergehend auftreten, in allen Schichten (da spielt die soziale Herkunft keine Rolle) und das dies oft die einzigen Male bleiben, in denen sie das Gesetz (also die geltenden Regeln) testen, sollte man das nicht über bewerten.... geschnappt werden ist wiederum positiv, da erlebt sie die Grenzen auch gleich. Dann kommt es eben auf die Folgen an, die solches Verhalten bei uns auslöst. Meine Tochter war mit mehreren Kameradinnen unterwegs.... und ich hab sie dann in einen Kurs geschickt, in dem sie gelernt hat, auch in Gruppengefügen auf sich selbst zu achten. Das hat ihr überaus gut getan.

Erst einmal liebe Grüße
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Der ganz normale Wahnsinn

Beitrag von Yvaine »

Liebe Dani,

sorry, ich bin laaaaaaange nach Dir hier eingestiegen, auch nur hier im "neuen Forum". Ich lese deine Beiträge immer mit Interesse, weil du eine recht einfühlende Art hast, Menschen zu versuchen, Schmerz zu nehmen und Aufmerksamkeit zu geben. Das hab ich wohl nicht ganz so verständlich geschrieben!?
"To comfort somebody" trifft es ganz gut.

So. Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert. Wie, eure Tochter zur Adoption freigegeben?

Also: Warum ist sie vaterlos? Warum zahlt dein Mann nicht? Warum Adoption? Sie ist jetzt 16?
Was gibt es noch für andere Kinder? Bei wem leben die (ich nehme an, nach deinem Einleitunssatz, bei dir)? Seit wann geschieden?

Ich wußte nicht, dass man Kinder "in dem Alter" zur Adoption freigeben kann.. irgendwie dachte ich, dass Kinder "in dem Alter" dann in ein Heim kommen und das war's dann. Über Aufklärung meiner recht einfachen Ansicht freu ich mich.

Liebe Grüße, Keml.
Antworten